User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Neues Logo

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Du solltest aufhören dir Argumente hinzubiegen, wie es dir gerade passt.

    In deinem eigenen Link siehst du 5 (mit dem aktuellen sogar 6) verschiedene Apple-Logos. Mal mehr und mal weniger unterschiedlich. Findest du Änderungen nun in Ordnung oder nicht?

    Generell ist diese Diskusion eigentlich vorüber.

    Du unterstellst dem Verlag seine Logos aus modetechnischen Gründen verändert zu haben. Das ist zum einen eine sehr subjektive Auffassung - ich kann nicht nachvollziehen was an den neuen Logos moderner sein soll - und zum anderen fragwürdig, da andere Gründe wahrscheinlicher sind.

    Zudem möchtest du nicht über gefallen/misfallen diskutieren, obwohl du selbst ganz klar ausdrückst, dass dir die neuen Logos nicht gefallen. ("Never change a winning team.")

    Der Verlag wird sich hier wahrscheinlich nicht zu äußern und eine Grundsatz-Diskusion zum Thema Logo-Gestalltung gehört hier nicht hin...^^"
    'tschuldigung, aber hast Du falsch gefrühstückt oder was liegt Dir quer? Wenn Du einfach lesen würdest ohne zu interpretieren, liefest Du nicht Gefahr fehlzuinterpretieren, wie Du hier zuhauf tust. Und wenn Du aus der Fehlinterpretation dann auch noch kluge Ratschläge für andere ableitest und glaubst, entscheiden zu können, was hierher gehört und was nicht, wirds komplett peinlich.

    Ich empfehle dringend:
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es tut mir leid, wenn du dich durch meine Beiträge beleidigt fühlen solltest. Ich vergesse häufig, dass die meisten Menschen nur schwer mit Kritik umgehen können.

    Wenn ich etwas falsch interpretiert haben sollte, dann habe ich dich offentsichtlich missverstanden. In so einem Fall solltest du mir (oder anderen) deinen Standpunkt nocheinmal klar machen, anstatt dich aufzuregen.

    Danke, dass wir drüber gesprochen haben.^^

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mit Kritik hab ich kein Problem. Mit Unterstellungen schon. Aber lassen wir das. Schwamm drüber und back to topic:

    Einige hier haben angedeutet, zu wissen/ahnen/vermuten, welche Motivation hinter der Umgestaltung liegt. Ohne diese vermutete/geahnte Motivation genauer zu erläutern. Fänd gut, wenn diejenigen ihre Vermutungen mal formulieren würden und/oder jemand vom Verlag mal erläutert, welche Überlegungen dahinter stehen. Mir ist das nämlich nicht klar, für mich ist das immer noch ne Änderung 'ohne Not'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel "Begründendes" dazu sagen lässt sich nicht wirklich - Hintergrund der Logoänderung ist einfach, dass es nun (wie bei vielen anderen Verlagen auch) erstmals ein verlagsübergreifendes Grundlogo geben wird, das spätestens ab den Herbstneuheiten auf die Carlsen-Bücher kommt. Das gilt nicht nur für Comics, Graphic Novels und Manga, sondern auch für alle Kinder- & Jugendbücher, Cartoons, Humortitel usw.
    Es ging also nicht etwa darum, neue Logos für einzelne Programmbereiche wie Comics oder Manga zu schaffen, sondern ein verlagsübergreifendes "Hauptlogo" (Balken, selbe Schriftart). Unterschiede gibt es aber in der Farbgebung, je nach Programmbereich.
    Geändert von Kai Schwarz (30.05.2011 um 18:37 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Viel "Begründendes" dazu sagen lässt sich nicht wirklich - Hintergrund der Logoänderung ist einfach, dass es nun (wie bei vielen anderen Verlagen auch) erstmals ein verlagsübergreifendes Grundlogo geben wird, das spätestens ab den Herbstneuheiten auf die Carlsen-Bücher kommt. Das gilt nicht nur für Comics, Graphic Novels und Manga, sondern auch für alle Kinder- & Jugendbücher, Cartoons, Humortitel usw.
    Es ging also nicht etwa darum, neue Logos für einzelne Programmbereiche wie Comics oder Manga zu schaffen, sondern ein verlagsübergreifendes "Hauptlogo" (Balken, selbe Schriftart). Unterschiede gibt es aber in der Farbgebung, je nach Programmbereich.
    Es ist nun einfach mal so. Frage dazu: Laufende Serien - wie TIM UND STRUPPI FAKSIMILE - tragen in der Cover-Vorschau das neue "Verkaufslogo" nicht. Hoffe mal, dass in der erwähnten Serie "Carlsen Verlag" beibehalten wird.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Kai: Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe:

    D.h. Tim und Struppi, Harry Potter, Nicht lustig, Neon Genesis Evangelion,... bekommen alle ein einerseits einheitliches Logo, das aber andrerseits so variiert ist, dass die unterschiedlichen Programmbereiche weiterhin ersichtlich sind?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so ähnlich. Für eine Übergangszeit wird es Ausnahmen geben, z.B. wenn nur noch ein Manga-Band fehlt, bis die Serie abgeschlossen ist und dergleichen. Auch kann es ggf. Sonderfälle geben, bei den Comics weiß ich es alllerdings nicht genau. Die Unterschiede bei den Programmbereichen sind farbliche, und Comics, GN und Manga werden den Zusatz "Comics" usw. behalten. (Zu den Manga-Sonderfällen zählen z.B. KIMBA oder GOSSIP GIRL, die beide wohl nur "Carlsen" draufstehen haben werden.)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    dass es nun (wie bei vielen anderen Verlagen auch) erstmals ein verlagsübergreifendes Grundlogo geben wird
    Egmont, Splitter und Panini nutzen es also auch?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #34
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht verlageübergreifend, sondern den ganzen Verlag übergreifend.
    Mir gefällt das Logo und ich hab mich schon lange dran gestört, wie unterschiedlich die ganzen aussahen. bin nur mal gespannt, wie es im KiJu-Bereich aussehen wird. Die 20er-Jahre-Schriftart hat irgendwo auch wieder was Einzigartiges.

  10. #35
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick: Unser Logo? Ich glaube, eher nicht.

  11. #36
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sie's mal für 1-2 Titel ausleihen möchten, können sie ja aber vielleicht mal anfragen. Wird aber vermutlich schwierig.

  12. #37
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Egmont, Splitter und Panini nutzen es also auch?
    Klar! Wo warst du, als die neuen Verlagsvorschauen verteilt wurden?


    [Panini hat aber darauf bestanden, daß das nur ein Imprint ist]





    Sogar Cross Cult hat begeistert zugesagt!

    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das neue Logo ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, irgendwie ist mir das Alte im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen... für alle, die sich für das Logo-Redesignen interessieren, könnte dieser Link hilfreich sein: http://www.designguide.at/gruende_lo...nisierung.html

    Wenigstens ist es eine Mischung aus dem Alten "COMICS" Schriftzug und dem neuen Serifen-Font des verlagsübergreifenden (ein Wort 5 Antworten, kann es sein, das in Foren mit der Goldwaage gewogen wird?) "Carlsen". Was ist das eigentlich für eine Schriftart?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  15. #40
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es für die Etablierung einer Marke (den Grund der Umstellung) denn sinnvoll, die Sublabels anders darzustellen?

  16. #41
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Auf mich wirkt das neue Design ein wenig beliebig, da es mich zu sehr an Taschenbuchverlage erinnert. Bin allerdings auch keinen Fan von den eckigen Darstellungsformen. Andererseits find ich den Grundgedanken der c.i. Umstellung schon gut. Von daher mag ich das Konzept der Logos. Und um ehrlich zu sein ist mir das Logo an sich auch echt Hupe. Sooohhhh dolle sind die von den anderen Verlagen auch nicht. Und die erste Logo Umstellung von Carlsen ist das ja auch nicht. Was zählt ist doch, was zwischen den Buchdeckeln einem geboten wird. Und da hat Carlsen durchaus nach langer Zeit mal wieder auch Titel für mich dabei. Ich freu mich auf das kommende Programm.

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    (...) für alle, die sich für das Logo-Redesignen interessieren, könnte dieser Link hilfreich sein: http://www.designguide.at/gruende_lo...nisierung.html (...)
    Danke für den Link. Auch wenn der ein oder andere Grund dort sicher verständlich und nachvollziehbar ist, so wirkt das im Gesammten auf mich aber doch eher wie ne clevere Massnahme zur Gewinnung von neuen Kunden, denen man eine 'Logo-Renovierung' andrehen möchte...

    Aber gut, back to topic: Nochmal Dank an Kai für die Erläuterung der Beweggründe. Find ich dann so auch verständlich und n prinzipiell vernünftigen Grundgedanken. Ob und wieweit das dann so mit den neuen Logos auch optimal umgesetzt ist, ist dann weitgehend Geschmackssache und um die gehts mir nach wie vor nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein einheitliches Logo für den ganzen Verlag ist gut. Aber dieses neue Logo finde ich nicht sehr gelungen.

    Die Schriftart ist zu allgemein, als dass sie einen Wiedererkennungswert hätte. Ganz im Gegensatz zu den alten Logos. Und wie bereits erwähnt, ist das erweiterte C von anderen Logos abgekupfert, also nicht sonderlich originell.

    Für meinen Geschmack ist das Logo zudem zu eckig. Und farblich dürfte es dezenter sein. Ich glaube nicht, dass dieses Orange auf allen Covern gut wirkt.

    Wenn schon ein neues Logo, denn doch wenigstens eines, von dem hier alle sagen: Wow, was für ein cooles Logo. Aber dies scheint nicht erreicht worden zu sein.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Logo ist übrigens - Gott sei Dank - nicht immer bunt:


  20. #45
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und was könnte es mit diesem Logo auf sich haben?



    Das stimmt auch nicht mit den offiziellen Vorschaubildern überein.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, dürfte einer der Farb-Faksimile-Bände sein. Die unterscheiden sich ja von den SC-Alben.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    und was könnte es mit diesem Logo auf sich haben?





    Das stimmt auch nicht mit den offiziellen Vorschaubildern überein.
    Das mag daran liegen, dass es sich hierbei wohl um die Farb-Faksimile Version dieses Bandes handelt. Man hat villeicht versucht das ursprüngliche Logo beizubehalten. Das sah nämlich damals so aus:



    Die Standart-Version hatte jedoch bisher immer in der aktuellen Auflage auch das aktuelle Logo:


  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Logo ist vielleicht auch an jenem von Casterman angeglichen, eben um das "Faksimile-Feeling" zu verstärken. (Obwohl es nicht 100% getroffen ist.)

  24. #49
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das Logo ist vielleicht auch an jenem von Casterman angeglichen, eben um das "Faksimile-Feeling" zu verstärken. (Obwohl es nicht 100% getroffen ist.)
    Nö, das ist der ganz alte Carlsen Schriftzug, der auch auf der alten Ausgabe zu finden war:
    http://www.comicmarktplatz.de/userim...0426105900.jpg

    Der wurde dann offenbar als "Gimmick" für die "Faksimile"-Ausgabe verwendet, was ich sehr schön, da stimmiger, finde.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher