User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vorschläge für das Comicgate-Magazin

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorschläge für das Comicgate-Magazin

    Hatte ja seinerzeit schon einige Themenvorschläge im letzten Comicgate Nr. 5 Thema geschrieben. Finde aber, dass ein eigenes Thema vielleicht jetzt doch besser wäre.

    Ich würde mich über einen Bericht über die vielfältige Verquickung von aktuellen Comicautoren, die auch Drehbücher für Fernsehserien,Kinofilme oder Videogames schreiben bzw. den umgekehrten Weg gehen sehr freuen. Hier insbesondere vielleicht über die "jüngere Garde" amerikanischer Autoren wie Steve Niles, Joss Whedon,Ed Brubaker,Brian K. Vaughan,Mark Verheiden,Tom Taylor ,Kevin Smith,Matt Fraction,Brad Meltzer usw.

    Auch die Tatsache, dass immer mehr Comicserien als Fernsehserie in Auftrag gegeben werden (wie bsw. Chew,Walking Dead, Tru Blood usw.) scheint durch neuartige Fernsehserien mit Interessanten Erzählstudien wie Lost,Breaking Bad, Mad Men,Dexter usw. in gleichen Maßen zu beeinflussen wie umgekehrt bsw. erstgenannte Comicserien und Ihre Autoren, die sich so immer mehr auch Personell gegenseitig befruchten bzw. als Türöffner funktionieren.

    Könnte mir so einen groben Überblicksbericht z.B sehr gut in einen der zukünftigen Comicgate-Magazin Ausgaben vorstellen, da einige der CG Redaktionsmitglieder ja einen guten Draht zu den oben genannten Comicserien haben.
    Geändert von Huckybear (27.05.2011 um 20:07 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen

    Auch die Tatsache, dass immer mehr Comicserien als Fernsehserie in Auftrag gegeben werden (wie bsw. Chew,Walking Dead, Tru Blood usw.)
    dann bitte auch umgekehrt, welche Serien als Comic umgesetzt werden

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Vorschlag!
    Es freut mich sehr, dass Interesse an weiteren Artikeln/Printmagazinen besteht.
    Da ein Großteil unserer Mannschaft eh auch sehr serien-/filmaffin ist, ist das sicherlich eine spannende Idee, die wir im Hinterkopf behalten werden. Es tut sich ja wirklich viel in diesem Bereich.
    In ein paar Wochen, zum Comicfestival München, erscheint aber erstmal unser sechstes Printmagazin, das sich zum ersten Mal nur einem Thema widmet: Sex und Erotik in Comics.
    Ich eröffne bald einen eigenen Thread dazu.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Asher
    Hey, scheint ja ganz so, als ob Ihr euch nach Band 5 jetzt wirklich eine Neuausrichtung eures Printmagazins vorhabt und einige Änderungen einfliessen lassen wollt, nachdem Du dich ja in der Vergangenheit (Thread # Comicgate 5 ) über zu geringe Verkäufe gegenüber anderen Sekundärmagazinen gewundert hattest.
    Nur noch ein Thema ? Na, das hört sich ja ganz nach der Reddition an.
    Bei einem "seltener" erscheinenden Magazin, sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
    Die Konkurrenz wird ja zudem auch nicht weniger, siehe der sehr gut gemachte Comic-Report
    Sex und Erotik in Comics ist zwar nicht so mein Thema (plant übrigens die Reddition nicht eine ganz ähnliche Ausgabe ?), werde mir aber trotzdem eure Ausgabe besorgen, lass mich einfach mal überraschen.
    Geändert von Huckybear (28.05.2011 um 13:28 Uhr)

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, dieses erste eine Thema entstand eher aus einer Blödelei in unserer internen Mailingliste, nach dem Motto "Oh, das nächste Magazin ist ja Nr. Sex". Zuerst nur als Scherz gemeint, haben wir uns dann gedacht "warum eigentlich nicht".
    Schön, dass Du trotzdem dabei bist. Keine Ahnung, ob/was die Reddition dazu plant.
    Ob die nächsten Magazine (wenn es denn weitergeht) auch nur ein Thema haben, steht noch in den Sternen. Mal sehen, wie diese Ausgabe ankommt.
    Ich habe noch nicht in den Comic-Report reingeschaut, aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, geht es schon in eine andere Richtung.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dürfte für die nächste Ausgabe schon zu spät sein, aber da wir ja nach der letztjährigen auch hier übers Layout diskutiert haben: Eine These lautete ja damals, dass es schwierig ist, bei einem so kleinen Format ein ansprechendes Layout hinzubekommen. Jetzt ist mir doch aufgefallen, dass der Comic-Report, der ja auch kleinformatig ist (wenn auch etwas größer als euer Magazin) doch ein wesentlich ansprechenderes Layout hat. Vllt. könnt ihr euch da für kommende Ausgaben etwas inspirieren lassen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na, die Typograpfie (Flattersatz ohne Leerzeilen und Einzüge bei den Absätzen) ist schon mal nicht das Nonplusultra (zudem, wenn man häufig vergißt, der automatischen Silbentrennung nachzuhelfen und so einige "Absätze" entstehen, die da nicht hingehören).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wieso, Leerzeilen gibt's doch in manchen Artikeln (schien mir allerdings sehr beliebig: wo noch Platz war, gibt's welche, wo der Text zu lang war, nicht). Ansonsten sind Leerzeilen in Zeitschriften ja auch eher unüblich. Die SPEX war neulich die erste, wo mir überhaupt mal welche aufgefallen sind. Ich meinte aber auch eher das Layout an und für sich, also die Art Direction, wie man das bei einem Großverlag hochgestochen nennen würde. An der reinen Textbearbeitung hapert es im Comic-Report hingegen tatsächlich ziemlich (Hat noch jemand ein paar Kommas übrig? ).

  9. #9
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Ihr redet also über den Comic-Report, ja?
    Denn die Punkte, die Mick anspricht, beachten wir ja.
    Ich muss sagen, Herr Hase, dass mich generell als Leser eine schlechte Zeichensetzung, Tippfehler etc. mehr stören würden als ein - sagen wir mal - schlichtes Layout. Ich habe aber den Comic-Report nicht gelesen, deswegen kann ich da speziell nichts zu sagen.
    Wir haben uns Deine Kritik vom letzten Jahr schon zu Herzen genommen. Ich finde es aber ... ich finde nicht das richtige Wort ... befremdlich, mit welcher Vehemenz Du den optischen Aspekt betonst.
    Wie Du weißt, machen wir das Magazin in unserer Freizeit. Und die Zeit, die wir haben, stecken wir nun mal hauptsächlich in den Inhalt, die Textbearbeitung und die Betreuung der Gastzeichner und -autoren. Wenn wir dann noch Zeit hätten, würden wir uns auch noch mehr Gedanken um ein originelleres Layout machen können (da lässt sich mehr draus machen, klar; wir nehmen es uns jedes Jahr vor, schaffen es aber regelmäßig nicht).
    Übrigens haben wir aufgrund Deiner Kritik einem Bekannten, der hauptberuflich Layouter ist, das Magazin reingereicht. Außer ein paar kleinen Vorschlägen, die wir bei der kommenden Ausgabe umgesetzt haben, hatte er interessanterweise nichts dran zu meckern.
    Wer Lust hat, dran mitzuarbeiten, ist herzlich dazu eingeladen! Ich würde mich daher ehrlich freuen, wenn Du uns nach der nächsten Ausgabe Verbesserungsvorschläge per Mail (kontakt(at)comicgate.de) reinreichst.

    @all: Auf unserem Facebook-Account gibt es nun einen Ausschnitt vom Cover der Nr. 6 als Sneak Peak (ohne Anmeldung sichtbar).
    Geändert von Asher (06.06.2011 um 21:23 Uhr)

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Übrigens haben wir aufgrund Deiner Kritik einem Bekannten, der hauptberuflich Layouter ist, das Magazin reingereicht. Außer ein paar kleinen Vorschlägen, die wir bei der kommenden Ausgabe umgesetzt haben, hatte er interessanterweise nichts dran zu meckern.
    @Frauke

    frage 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten

    also nich ärgern, wenn einer mit dem Layout nicht zufrieden ist

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du recht, Martin. Was dem einen Leser gefällt, findet der zweite blöd und dem dritten ist es egal. Man kann es nie allen recht machen, deshalb sollte man nicht allzu viel Energie reinstecken, es trotzdem zu versuchen (um zwangsläufig zu scheitern).
    Wie gesagt, mich hatte nur das Ausmaß der Kritik verwundert. Die letztjährige Rezension von Herrn Hase drehte sich sehr stark ums Layout, das gab mir dann doch zu denken.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mich hatte nur das Ausmaß der Kritik verwundert. Die letztjährige Rezension von Herrn Hase drehte sich sehr stark ums Layout, das gab mir dann doch zu denken.
    Ich hab jetzt extra noch mal nachgeguckt: ein Absatz von sechs behandelte das Layout. Also, ich find das jetzt nicht unverhältnismäßig viel. Soweit ich mich erinnere, war ich ja auch nicht der einzige, der hier die Optik bemängelte, wobei die meisten glaube ich hauptsächlich das kleine Format nicht gut fanden.

    Mir ging es jetzt auch gar nicht darum, die Kritik noch mal aufzuwärmen. Ich dachte lediglich, dass Anregungen erwünscht sind und da finde ich eben, dass man sich beim CR optisch einiges abgucken kann: die abwechslungsreichere Anordnung der Bilder, die optisch abgesetzteren (übrigens auch originelleren) Bildunterschriften etc. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wie mühsam und zeitraubend DTP ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •