User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Tragetaschen

    Alle Jahre wieder produzieren wir Tragetaschen für den Handel (und für den Eigenbedarf auf Messen). Die neuen Tüten haben wir eben in Druck gegeben. Im August sind sie dann fertig. Hier könnt ihr schon mal einen Blick auf die Motive werfen.

    Für den Handel kosten sie dann Euro 10 je 100 Stück.

    Bevor wieder entsprechende Kommentare kommen: Ja, Plastiktüten sind vom Umweltstandpunkt her nicht ideal. Jute wäre wohl besser - aber unbezahlbar teuer für den Handel, ebenso wie Papiertragetaschen. Papiertüten sind zudem auch nicht gerade ressourcenschonend und bei der Herstellung meist umweltbelastend. Zudem sind diese Plastiktragetaschen voll recyclingfähig - wenn sie ordentlich entsorgt werden.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will die TWD-Tragetasche...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das TWD-Motiv ist sehr schön - für mich als Kunden aber dann doch eher irgendwie uninteressant, zumindest habe ich nicht vor, jetzt mit Plastiktaschen sammeln anzufangen.
    Wäre ich ein Händler, würde ich mich aber darauf stürzen.

    Ich hätte zwar nie so einen Gedanken gehegt, aber wenn wir schon beim Thema umweltfreundliche Taschen sind: Gibt es nicht auch biologisch abbaubare Materialien, die Plastik ähneln (aus Kautschuk oder so)?

    (Ein guter Film zum Thema Plastik ist übrigens Plastic Planet - allerdings traut man sich danach nicht mehr, auch noch irgendetwas anzufassen.)

  4. #4
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hoffen, dass die Händler zugreifen. Momentan werden sie ja noch genug von den erst kürzlich ausgelieferten Panini Tragetaschen haben (von denen wir die meisten gestaltet haben) - aber bis August haben sie vielleicht wieder Bedarf. Außerdem hat Panini ja keine "The Walking Dead"- oder "Star Trek"-Motive zu bieten.

    Und, wie gesagt: Die Tüten immer brav ein paar mal wiederverwenden und dann ordentlich recyceln. Dann wachsen die Müllberge nicht noch mehr.
    Wenn man sie in die Pampa wirft sind sie natürlich schädlich, weil sie nicht verrotten. Aber immerhin werden bei der Herstellung weniger Energie und kostbare Materialien ver(sch)wendet als bei Papier- oder Stofftaschen. Hat ja auch was für sich.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  5. #5
    Mitglied Avatar von Vaga
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehen nett aus.^^ Was soll man noch mehr dazu sagen?

    Btw. werden ihr auch wieder mal in absehbarer Zukunft neue Lesezeichen produzieren?^^ Das würd mich eher interessieren.

  6. #6
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar! Können wir demnächst auch mal wieder machen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  7. #7
    Mitglied Avatar von -Para-
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will ja keine Umweltschwein sein, aber so 100 Plastiktüten für nen 10er nem ich auch^^Wo bekomme ich so eine her?

  8. #8
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, eigentlich sind die nur für den Handel gedacht. Aber frag doch mal im August einen Comichändler in Deiner Nähe (in Hamburg gibt's ja genug), ob er Dir so einen ganzen Packen bestellen kann. Vielleicht macht er's ja für 'nen Zehner, wenn Du was bei ihm kaufst.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    De Tragetaschen sind jetzt lieferbar. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung hat der Produzent die Tüten aber doch nicht gemischt geliefert, sondern getrennt. Also können wir den Händlern 100er Packs getrennt nach Motiv anbieten - für Euro 10,- den Packen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Info, wer keine Plastiktüten mag.....
    Wow, das wäre doch mal etwas für den deutschen Markt.



    http://cgi.ebay.de/WALKING-DEAD-AMC-...item336a0dcfca

  11. #11
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ist es möglich, eine Tüte bei den Star Trek Büchern für die Versendung beizulegen?

    Viele Grüße

  12. #12
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird gerade gemacht. Das geht aber nur, weil Viele Titan und New Frontier abonniert haben und die beiden neuen Bände derzeit zusammen als Paket verschickt werden. Bei Einzelbänden können wir die Tüte leider nicht mitschicken (bei Büchersendungen gibt es strikte Vorgaben der Post und auch das Gewicht könnte zu hoch werden).
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Und, wie gesagt: Die Tüten immer brav ein paar mal wiederverwenden und dann ordentlich recyceln. Dann wachsen die Müllberge nicht noch mehr.
    Gegen ersteres ist nix zu sagen, aber Recycling von Polyethylen-Sackerl (und um solche handelt es sich wohl?) ist ein reiner Marketingschmäh.

    In manchen Regionen macht es Sinn, das zu trennen, aber nur, wenn der Restmüll auf der Deponie landet während der getrennte Kunststoff verbrannt wird. Dann ist es natürlich besser, das PE wird zur Energiegewinnung verwendet, als es landet auf der Halde. Zumal in einer modernen Müllverbrennungsanlage die Abluft gut gefiltert wird, während aus der besten Deponie immer noch Partikel über kurz oder lang in den Ozean kommen. Aber eben: unter "Recycling" verstehe ich immer noch etwas anderes als verbrennen. Und in Regionen ohne Müllverbrennung in der Nähe geht das ohnehin nicht.

    Man sollte sich in jedem Fall vorher schlau machen, ob in der Gegend, wo man wohnt es Sinn macht, PE "nach grünen Punkt" zu "recyclen" oder das nur noch mehr Ressourcen verschlingt und man es besser mit dem Restmüll entsorgt. (In Wien z.B. kommt der gesammte Restmüll in die Müllverbrennung, hier macht trennen auch keinen Sinn.) Am besten natürlich, man verwendet Stofftaschen. Papier würde ich in Regionen mit Müllverbrennung jetzt auch nicht taxfrei als ökologischere Alternative ansehen, in solchen ohne allerdings schon.
    Geändert von Susumu (06.08.2011 um 10:51 Uhr)

  14. #14
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Am besten natürlich, man verwendet Stofftaschen.
    Ich will hier keine OT-Diskussion lostreten, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Für das Material der Stofftaschen wurde (wie es heutzutage ist, weiß ich nicht) z. T. Regenwald abgeholzt, um Monoplantagen anlegen und den großen Bedarf decken zu können (und natürlich so günstig wie möglich zu sein). Dazu kommt noch der Transport halb um die Welt.
    Alles hat eine gute und eine schlechte Seite.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob man diese Diskussion in einen reinen Plastiksackerl-Thread als OT ansehen muss, sei dahin gestellt. In jedem Fall kann diese Aussage ich nun jetzt wiederum nicht so unkomentiert stehen lassen.

    Stoffsäcke haben nie den Anspruch gestellt, preislich mit solchen aus Kunststoff mitzuhalten. Eben weil sie nicht so als Wegwerfartikel gesehen und vertrieben werden. Theoretisch kann man ein PE-Sackerl 4 oder 5 Mal verwenden (was ansich schon relativ wenig ist), dannach hält es vielleicht noch ein paar 100 Jahre, aber nicht in einer Form, die als Tragetasche noch verwendbar ist. Viel problematischer aber ist: die wenigsten Säcke werden überhaupt so oft verwendet. Weil sie ein Produkt der Bequemlichkeit sind, das vor Ort im Laden um paar Cent eingekauft (wenn sie denn überhaupt was kosten) und dann meistens weggeschmissen wird. Weil die Menschen zu bequem sind jene Säcke, die sie beim letzten Einkauf erstanden sind noch einmal mitzunehmen.

    Stoffsäcke wirken allein schon durch ihre Beschaffenheit wertiger, dass sie auch mehr kosten wirkt sich zusätzlich positiv auf das Konsumverhalten aus. Wer eine solche Tasche mal kauft wird sie eher zum Einkaufen wieder mitnehmen und dadurch unwillkürlich den Verbrauch an Plastiksackerl reduzieren. In der Ökobilanz PE gegen Stoff ist Stoff eindeutig Sieger, da gibt es kein Für und Wieder. Und was für ein "großer Bedarf" überhaupt? Im Vergleich zu Kleidungstextilien sind Stoffsäcke immer noch Peanuts, machen wir uns doch nichts vor.

    Wäre für zukünftige Aktionen vielleicht auch für Cross Cult zu überlegen: sicherlich kosten die viel mehr, werden folglich in geringerer Stückzahl verkauft. Aber die Exemplare, die angebracht werden, sind dann in Folge mit Sicherheit wesentlich länger und öfter als Werbeträger in der Stadt unterwegs. Gleicht sich wohl auch als PR-Maßnahme in gewisser Weise aus, ganz abgesehen davon, dass man was gutes tut und den Verbrauch an Plastiksackerl drosselt.

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen

    Wäre für zukünftige Aktionen vielleicht auch für Cross Cult zu überlegen: sicherlich kosten die viel mehr, werden folglich in geringerer Stückzahl verkauft.
    Splitter war oder ist hier dann wohl auch Vorreiter, von denen gibt es solche Stofftaschen in blau mit Splitterschriftzug.

  17. #17
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die sind, vom Umweltstandpunkt aus, vorbildlich. Wenn man sie zig-mal nutzt. Denn der Energie- und Ressourceneinsatz ist bei solchen Tragetaschen ja sehr hoch (wie Asher schon bemerkt hat). Gut ist auch, dass sie eine sehr hohe Tragkraft haben, was bei Splitteralben ja nötig ist. Allerdings sind sie nicht gut zu bedrucken (da geht wohl nur Siebdruck) und Stofftaschen dieser Art sind so teuer, dass Händler sie wohl nicht sehr oft an Kunden verschenken werden ... höchstens an Stammkunden.
    Geändert von Amigo (06.08.2011 um 19:04 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Splitter war oder ist hier dann wohl auch Vorreiter, von denen gibt es solche Stofftaschen in blau mit Splitterschriftzug.
    nö. gabs auch schon mal von speed.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Umweltstandpunkt eindeutig vorbildlich von Splitter, ohne für und wieder. Weil kein Wegwerfartikel hergestellt wird, dessen Recyklingmöglichkeit nochdazu unabhängig vom Konsumentenverhalten praktisch nicht vorhanden ist. (Sackerl werden gewöhnlich aus LD-PE hergestellt, selbst bei HD-Produkten wird nur sehr wenig rückgeführt.)

    Mich bitte nicht missverstehen: Recycling ist sehr wichtig, betreibe ich auch selbst gewissenhaft. Aber bei vielen Produkten hält das auch her als "Gutes Gewissen Argument" für den sorgloseren Umgang. Siehe auch Aluminiumdosen. Die werden zwar wirklich recycled, dennoch ist der Energieaufwand so groß und man muss recycleten Alu immer mind. 30% Frischaluminium beimengen), sodass jede Aludose die man statt einer Glas- oder meinetwegen PET-Flasche kauft, eigentlich schon als "Umweltsünde" zu betrachten ist, selbst wenn man die korrekt einwirft. Durch die Recyclingmöglichkeit wird aber suggeriert, dass man sich durch den Konsum davon ökologisch korrekt verhält. Aber das ist jetzt wirklich OT.

    In jeden Fall finde ich jetzt auch die Häme gegenüber Splitter und ihrer "schweren Comics" um von der eigenen Mär mit den
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    voll recyclingfähig
    ...en Wegwerftaschen abzulenken eigentlich ein Armutszeugnis.

  20. #20
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war keine Häme gegen Splitter. Deren Tragebeutel sind vom Umweltstandpunkt her ja auch vorbildlich. Hab ja nichts anderes geschrieben. Wenn man sie mehrfach nutzt. Wenn nicht, ist es Energie- und Ressourcenverschwendung. Das liegt also ganz beim Konsumenten.

    Vom Werbestandpunkt her (und das ist ja auch ein wichtiger Sinn solcher Tragetaschen) sind Stofftaschen aber eben wenig sinnvoll. Einziger Vorteil: Manche werden sie mehrfach verwenden. Nachteile: Schlecht bedruckbar, relativ teuer, Händler werden sie deshalb nicht oft verschenken = Verbreitung und Werbewirksamkeit nur bedingt gegeben.

    Und den Hinweis auf die recyclingfähigkeit muss man nun mal angeben, denn Viele denken bei Plastiktüten heutzutage immer noch an wachsende Müllberge und dass Plastik ewig nicht verrottet. Daran, dass auch PET getrennt gesammelt, wieder eingeschmolzen und neu verwendet oder in Müllverbrennungsanlagen fast vollständig verbrannt werden kann, denken die meisten nicht. Deshalb ist dieser Hinweis schon sinnvoll. Nicht umsonst steht ja das Grüne Punkt Logo und die Angabe der Plastikart auf vielen Tüten.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammle die Plastiktüten von Panini und gebe sie an meinen Händler wieder zurück, wenn ich mal meine Tasche (in der die Splitter-Alben perfekt reinpassen und natürlich auch CC-Comics) vergessen habe. Dadurch, dass die Panini-Tüten stabiler sind, geht das bei denen.
    Aber meistens (95%) habe ich meine Tasche, die ich schon seit 2Jahren habe, dabei. Also, am besten Taschen aus festen und reisfestem (Kunst-)Stoff kaufen und dann alternativ einen Aufnäher (ja, eine Anregung...) drauf klatschen...
    Auf meiner Umhängetasche hab ich nen Aufkleber von meinem Händler drauf...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schick die tüten...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •