User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Alef-Thau GA - Format

  1. #26
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Alef Thau hat für mich früher immer zu aufgeblasen ausgesehen. Mir gefällt die Verkleinerung gut. Da hat's glücklicherweise die richtige Serie erwischt.

    Was natürlich beunruhigt, ist die Willkür, mit der munter manchmal verkleinert wird und manchmal nicht. Nicht von Ehapa-Seite wohlgemerkt. Die hatten ja wohl keine Wahl.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Was natürlich beunruhigt, ist die Willkür, mit der munter manchmal verkleinert wird ...
    Genau um diesen Eindruck einer scheinbaren Willkür ging es mir, als ich oben meinem Ärger Luft gemacht habe.

    Für sich genommen ist die Alef Thau Gesamtausgabe ja zugegebenermaßen ganz ordentlich in der Verarbeitung.
    Und natürlich haben auch kleinformatige(re) Gesamtausgaben eine Existenzberechtigung, siehe die ähnliche Diskussion im Schreiber&Leser-Forum.
    Bei Coproduktion wie mit "Alef Thau" hatte man offenbar gar keine Wahl.

    Was sich Ehapa somit vorwerfen lassen muß, ist nicht das kleinere Format "an sich", das ist ok bzw. war halt nicht zu ändern.
    Sondern die schlechte bzw. gar nicht vorhandene Kommunikation dazu.


    Hätte man bei der ersten "Alef Thau"-Ankündigung im Neuprogramm-Thread gleich "Kleinformat" oder "Book Format" oder ähnliches dahinter geschrieben, dann wäre der ganze Ärger und diese spätere Diskussion darüber erspart geblieben.


    Es ist nichts Ehrenrühriges daran, ein Album zu verkleinern. Aber warum hat Ehapa das anfangs "unterschlagen"? Ein Zusatzhinweis auf das Kleinformat hätte völlig genügt. Eine kurze Erläuterung, wie sie hier in #22 nachgereicht wurde, wäre sogar optimal gewesen.

    So aber wurde - auch angesichts bisher ausschließlich großformatiger Ehapa-GAs, wie Tanguy, Lucky Luke, Incal, Jeff Jordan - eine Vorfreude geweckt, die dann nicht erfüllt wurde. Nur deshalb ist der Ärger dann so hochgekocht. Weil sich nämlich der erwartungsfrohe Comicleser mutwillig getäuscht sah.

    Ich hoffe, daß Ehapa aus dieser Panne lernt, und nächstes Mal einfach den genannten Zusatz dahinter schreibt, immer wenn es nicht das Standard-Albenformat ist.

    Für diesmal: Schwamm drüber.
    Geändert von francisblake (25.05.2011 um 11:38 Uhr)

  3. #28
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen

    Was sich Ehapa somit vorwerfen lassen muß, ist nicht das kleinere Format "an sich", das ist ok bzw. war halt nicht zu ändern.
    Sondern die schlechte bzw. gar nicht vorhandene Kommunikation dazu.


    Hätte man bei der ersten "Alef Thau"-Ankündigung im Neuprogramm-Thread gleich "Kleinformat" oder "Book Format" oder ähnliches dahinter geschrieben, dann wäre der ganze Ärger und diese spätere Diskussion darüber erspart geblieben.


    Es ist nichts Ehrenrühriges daran, ein Album zu verkleinern. Aber warum hat Ehapa das anfangs "unterschlagen"? Ein Zusatzhinweis auf das Kleinformat hätte völlig genügt. Eine kurze Erläuterung, wie sie hier in #22 nachgereicht wurde, wäre sogar optimal gewesen.

    So aber wurde - auch angesichts bisher ausschließlich großformatiger Ehapa-GAs, wie Tanguy, Lucky Luke, Incal, Jeff Jordan - eine Vorfreude geweckt, die dann nicht erfüllt wurde. Nur deshalb ist der Ärger dann so hochgekocht. Weil sich nämlich der erwartungsfrohe Comicleser mutwillig getäuscht sah.

    Ich hoffe, daß Ehapa aus dieser Panne lernt, und nächstes Mal einfach den genannten Zusatz dahinter schreibt, immer wenn es nicht das Standard-Albenformat ist.
    Ich würde auch zu diesem Beitrag gerne Stellung nehmen.

    "Mutwillige Täuschung" ist ganz sicher nicht unsere Absicht. Wir veröffentlichen unser Programm hier im Forum vorab so ziemlich direkt nachdem es unter Dach und Fach ist. Von diesem Zeitpunkt bis zum Erscheinen der Titel dauert es Monate (während derer sich auch noch Ausstattungsmerkmale ändern können). In diesen Monaten erscheinen die Vorschau, in der der aktuellste Stand der Dinge angegeben wird und außerdem das Tock Tock, in dem dieser Stand nochmals aktualisiert wird. Sowohl die Vorschau als auch das Tock Tock sind nicht nur in gedruckter Form sondern auch Online einsehbar. Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, an welcher Stelle es da mit der Kommunikation hapert.

    Von "keiner Kommunikation" kann demnach keine Rede sein. Zur Diskussion hier im Forum habe ich wenige Tage nach Eröffnung des Threads Stellung bezogen.

    Wir geben uns also wirklich Mühe, zeitnah zu informieren und Kritik zu begegnen. Dass jegliche Kommunikation grundsätzlich Verbesserungspotential in sich birgt, bestreite ich nicht.

    Viele Grüße aus der Redaktion,

    wolf

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat war das Format auch in der Händler-Vorschau bereits vor Monaten mit den korrekten Maßen angegeben (hab grad mal nachgeschaut).

    Gut, dass war mir damals nicht aufgefallen, weil man halt nicht bei jedem Titel auf die exakten Zentimeterangaben schaut und einfach davon ausgeht, dass das Format dem der anderen Gesamtausgaben entsprechen wird.
    Das kann ich dann aber nicht dem Verlag vorhalten...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das beide Ausgaben in Ordnung sind, kleiners Format hin und her, hauptsache das jetzt alle Alben in deutsch vorliegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher