User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    ltb1000
    Gast

    Topolino-Sammlung

    Hallo zusammen,

    anscheinend kommen die besten Geschichten und Cover wirklich aus dem Topolino! Ich versuche hier auszuloten, ob es sich lohnt und auch möglich wäre jetzt mit einer Topolino-Sammlung anzufangen und möglicherweise eines Tages sie zu vervollständigen.

    Folgende Fragen sollen als Orientierung dienen, alle weiterführende Infos sind herzlich willkommen!
    - Wer von Euch versucht Topolino soweit wie möglich oder gar vollständig zu sammeln?
    - Wie geht Ihr vor und wo erwerbt Ihr es?
    - Wie sieht es mit einem Abonnement aus Italien aus? Kostspielig?
    - Besitzt überhaupt einer von Euch die vollständige Sammlung inkl. Nebenreihen ab 1949?

    Vorab: Die italienische Sprache würde ich in Kauf nehmen und sogar versuchen sie zu erlernen.

    Vielen Dank für die Antworten!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der richtige Mann für Dich hier im Forum ist NRW-Radler. Er hat ein Abo und sammelt das Topolino.
    Er wird sich bestimmt auf Deinen Post melden.

    Ich habe das "Topo" auch eine Weile regelmässig gekauft - am Kiosk (ich lebe in der Schweiz).
    In Deutschland liegt es an bestimmten grösseren Kiosken auf (z. Bsp. Bahnhofkiosk) - aber nur in grösseren Städten. Wo wohnst Du denn?

    Da die wirklich guten italiebnischen Geschichten inzwischen auch im deutschen LTB erscheinen, ist es vielleicht gar nicht notwendig, das Topolino weiterhin zu kaufen?!

  3. #3
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kommen die "besten" Geschichten aus den Topolini. Allerdings muss man auch sehen, dass wir hier wirklich nur die tollen Sachen zu lesen bekommen. In Italien erscheinen jede Woche dort über 100 Seiten Comic und da ist so viel blödes Zeug dabei: Kurze Geschichten (die nicht witzig sind), viele nur mittelmäßige Zeichner etc.
    Außerdem kostet ein Heft am deutschen Kiosk statt wie in Italien 2.30 Euro ganze 5.70 Euro. Und das ist dann schon ziemlich heftig. Und ich glaube gelesen zu haben, beim Abo siehts auch so teuer aus.
    Ich denke, bei der Zahl der Nebenreihen mit Erstveröffentlichungen beim LTB mittlerweile, lohnt es sich wohl nicht mehr. Außer vielleicht für die Cover. Aber die waren zu Mastantuono-Hochzeiten auch besser (vor allem witziger!). Aber zum Beispiel auf solche Gimmicks wie ein Phantomias-U-Boot müssen wir leider verzichten...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich sammele auch das Topolino, mir fehlen aber noch rund 2100 Ausgaben. Heute habe ich druckfrische reprints der ersten 20 topolino hefte bekommen...Ansonsten ersteigere ich mir diese direkt in italien, bevorzugt jahrgangsweise.
    Am Bahnhofskiosk sind mir die zu teuer
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem Abo direkt aus Italien zahlst du um 3,50 Euro pro Ausgabe.

    Falls du nicht immer gleich die neueste Nummer brauchst, finde ich Dr. scrooges Methode empfehlenswert.

  6. #6
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meinem Abo ist ja so weit alles gesagt (ja, leider über IP Internationale Presse 5,70 € pro Ausgabe, immerhin kommt es seit 1½ Jahren recht zuverlässig).

    Fehlende Ausgaben kaufe ich in der Bahnhofsbuchhandlung (da sind Düsseldorf und Köln in NRW wieder alleine, nachdem eine Weile jede kleinere Großstadt beliefert wurde, und auch nicht zuverlässig), manchmal auch die Classici (schwer zu bekommen) und die noch älteren Grandi Classici (leicht zu bekommen, aber mit 10 € zu teuer).
    Inzwischen gibt es auf ebay.it (deutscher Account funktioniert) Anbieter, die die letzten 4 Ausgaben dauerhaft im Sortiment haben.

    Über ebay habe ich auch mehrere Jahrgänge gekauft, so dass ich jetzt alle Ausgabe seit 2249 (Januar 1999) habe, dazu ca. 60 ältere und insgesamt ca. 75 Classici/Grandi Classici/Sonderbände.
    Mehr strebe ich auch (bis auf einzelne interessante Geschichten und die neuen Ausgaben gar nicht an) - immerhin entspricht der Umfang meiner Topolino-Sammlung in etwa den kompletten deutschen 100-Seiten, und in eine Zweizimmerwohnung passt nicht alles...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bertelchen
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Haltern am See, NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Abonnement zuzulegen... irgendwo hier im Forum wurde mal der Link zu abbonammenti.it gepostet. Klick - da kostet's 114 Euro für ein Jahr, mit Versandkosten nach Deutschland kommt man auf 181,08 Euro, das sind über 100 weniger als bei der internationalen Presse.
    Weißt du, ob die in Düsseldorf und Köln jeweils nur die aktuelle Ausgabe anbieten wie beim MM-M oder gleich mehrere? Eine Fahrt dahin würde sich für mich nur lohnen, wenn ich mich gleich mit mehreren Ausgaben eindecken könnte...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am Bremer Bahnhof zum beispiel ist das Topolino nur recht unregelmässig da. Das Grande Classici liegt regelmässig dort ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer...Obs direkt die aktuellen Ausgaben sind weiß ich nicht. Das grichische Donald Duck Heft it auf alle Fälle erst jeweils 2 Monate später erhältlich
    Das mit dem italienischen Abo werde ich mir überlegen, oder einfach das Jahr abwarten und dann wieder auf eine ersteigerung hoffen

    Ich habe den kompletten Topolino Jahrgang 2010 im topzustand direkt in italien für 25 euro ersteigert, da sind die versandkosten nach deutschland ( 30 €) dann auch nicht mehr so dramatisch.
    Die Italiener versenden übrigens meiner erfahrungs nach stets schnell und zuverlässig
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

  9. #9
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu... warum meldet sich denn der Themen-Initiator nicht mehr?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt ja Leute, die nicht täglich hier rein schauen. Was soll er denn sagen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Was soll er denn sagen?
    Ob ihm unsere Antworten reichen und ob sie ihm dienlich sind.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ryp300 Beitrag anzeigen
    Ich versuche hier auszuloten, ob es sich lohnt und auch möglich wäre jetzt mit einer Topolino-Sammlung anzufangen und möglicherweise eines Tages sie zu vervollständigen.
    Dann frag doch mal, was denn alles zu einer "wirklich vollständigen Topolino-Sammlung" gehört.

  13. #13
    ltb1000
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Gibt ja Leute, die nicht täglich hier rein schauen. Was soll er denn sagen?
    Na ja, z.B. um mich bei Euch (z.B. Silly Symphony, Dr. scrooge, NRW-Radler, Kasimir Kapuste, JMC, Bertelchen etc.) für die vielen informativen Beiträge herzlich zu bedanken!

    Das ist ja super, was hier in der kurzen Zeit an Infos zusammen gekommen ist. Immer wieder erstaunlich zu lesen welches "Insiderwissen" hier vorhanden ist und netterweise auch unter den Mitgliedern ausgetauscht wird. Verständlich in einem Internetforum, aber nicht selbstverständlich!

    Aufgrund der mehrmals erwähnten Hinweis, dass mittlerweile das LTB sozusagen ein deutsches "Best of Topolino" darstellt, müsste ich anscheinend nicht wirklich Topolino erwerben. Ich wohne im Rheinland, Düsseldorfer und Kölner Hbfs liegen sozusagen vor der Tür. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal dort vorbeischauen und ein Probeexemplar, am besten Topolino 2883 (Stichwort italienische Staatsgründung), kaufen, wenn schon vorhanden. Nur komisch, dass sie mir dort nie aufgefallen sind.

    Aufgrund der vielen Antworten sind mir noch einige weiterführende Fragen eingefallen:
    - Welche Nebenreihen, sofern vorhanden wie beim deutschen LTB, von Topolino sind "sammelwürdig"?
    - Welche sind keine reine bzw. teils Nachdruckreihen?
    - Welche sind reine bzw. teils Erveröffentlichungsreihen?
    - Wie viele von Euch besitzt eine große oder gar eine komplette Sammelung?


    Und nochmals: Herzlichen Dank!

  14. #14
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Topolino 2883 könnte schwierig werden, weil üblicherweise mittwochs ausgetauscht wird und wenn überhaupt, schon Topolino 2884 ausliegen wird.

    Ganz sicher bin ich mir bei Düsseldorf nicht - am Sonntag war kein aktuelles Topolino mehr da. Ob es schon weg war (Düsseldorf bekommt nur 1 Exemplar), mal wieder nicht gekommen ist oder falsch einsortiert war, weiß ich nicht.

    Zu den Nebenreihen:

    In Deutschland findet man gemeinhin nur "I Grandi Classici" und "I Classici". Beides sind monatlich erscheinende Nachdruckreihen, wobei die Classici meistens 7-20 Jahre und die Grandi Classici teils wesentlich älter sind. In beiden Fällen gibt es sowohl in Deutschland veröffentlichte wie nicht veröffentlichte Geschichten. Ob's sich lohnt, würde ich entscheiden, nachdem ich in den Inducks geschaut habe - manchmal sind echte Perlen drin, manchmal auch nicht. Die Hefte sind recht teuer, aber auch einen Monat erhältlich und gehen selten komplett weg. Düsseldorf hat allerdings keine Classici.

    Die weiteren Nebenreihen "Paperinik Cult" und "Paperino Mese" erscheinen auch monatlich, sind aber nur über Italien erhältlich und enthalten je eine neue Geschichte.

    Darüber hinaus gibt es in unregelmäßigen Abständen thematische Paperbacks und Bücher, die auch schon mal neue Geschichten enthalten können und ebenfalls auf normalem Wege nicht nach Deutschland kommen, aber oft lohnenswert sind.

  15. #15
    ltb1000
    Gast
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Topolino 2883 könnte schwierig werden, weil üblicherweise mittwochs ausgetauscht wird und wenn überhaupt, schon Topolino 2884 ausliegen wird.

    Ganz sicher bin ich mir bei Düsseldorf nicht - am Sonntag war kein aktuelles Topolino mehr da. Ob es schon weg war (Düsseldorf bekommt nur 1 Exemplar), mal wieder nicht gekommen ist oder falsch einsortiert war, weiß ich nicht.

    Zu den Nebenreihen:

    In Deutschland findet man gemeinhin nur "I Grandi Classici" und "I Classici". Beides sind monatlich erscheinende Nachdruckreihen, wobei die Classici meistens 7-20 Jahre und die Grandi Classici teils wesentlich älter sind. In beiden Fällen gibt es sowohl in Deutschland veröffentlichte wie nicht veröffentlichte Geschichten. Ob's sich lohnt, würde ich entscheiden, nachdem ich in den Inducks geschaut habe - manchmal sind echte Perlen drin, manchmal auch nicht. Die Hefte sind recht teuer, aber auch einen Monat erhältlich und gehen selten komplett weg. Düsseldorf hat allerdings keine Classici.

    Die weiteren Nebenreihen "Paperinik Cult" und "Paperino Mese" erscheinen auch monatlich, sind aber nur über Italien erhältlich und enthalten je eine neue Geschichte.

    Darüber hinaus gibt es in unregelmäßigen Abständen thematische Paperbacks und Bücher, die auch schon mal neue Geschichten enthalten können und ebenfalls auf normalem Wege nicht nach Deutschland kommen, aber oft lohnenswert sind.
    Hallo NRW-Radler,

    sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ich war in den letzten paar Wochen immer mal wieder unregelmäßig am Düsseldorfer Hbf gewesen und habe mir Topolino mal in die Hand genommen und durchgeblättert. Dort lagen aber immer mindestens 2 Exemplare, wenn ich dort war...

    Wirklich begeistert hat es mich nicht aufgrund der hohen Anzahl von Nicht-Comicseiten, diese Seiten abgekürzt verkommt es ja irgendwie zu einem deutschen 100er! Was mich aber meisten an diesen redaktionellen Seiten und News stört, ist die Tatsache, dass man, losgelöst ob man italienisch lesen kann oder nicht, regelmäßig im "Lesefluss" unterbrochen wird.

    Der Preis ist natürlich auch ein Hammer, in Italien 2,30 Euro und hier 5,70 Euro. Natürlich nachvollziehbar wegen vielen anderen Kosten, aber für ca. 160 Seiten ist das Preis- und Leistungsverhältnis im Vergleich zum deutschen LTB nicht unbedingt eine absolute Kaufempfehlung...

    Kurz gesagt, ich lasse lieber von Anfang an die Finger eine Topolino-Sammlung aufzumachen...

    Wie von einigen Mitglieder hier schon erwähnt, bekommen wir im LTB mittlerweile schon eine relativ gute Exklusiv-Auswahl aus Topolino, auch wenn manchmal ein paar Geschichten ein wenig aus dem qualitativen Rahmen fallen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

    Trotzdem vielen Dank nochmals für Deine Hilfe...
    Geändert von ltb1000 (11.05.2011 um 04:57 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja sonst schau an und ab immer bei ebay, da tauchen immer wieder Topolino zum Kauf auf, als Konvolut oder zu 1 € das Stück

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ryp300 Beitrag anzeigen

    Der Preis ist natürlich auch ein Hammer, in Italien 2,30 Euro und hier 5,70 Euro. Natürlich nachvollziehbar...

    Trotzdem vielen Dank nochmals für Deine Hilfe...
    Naja...das grichische Heft hat einen deutschen Preisaufkleber von 2,50€. in Griechenland kostet es 2 €....und ist auch weiter entfernt...
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

  18. #18
    ltb1000
    Gast
    Zitat Zitat von Dr. scrooge Beitrag anzeigen
    Naja...das grichische Heft hat einen deutschen Preisaufkleber von 2,50€. in Griechenland kostet es 2 €....und ist auch weiter entfernt...
    Lieber Dr. scrooge,

    das mag ja so sein, und sicherlich könntest Du noch mehr Beispiele anführen, aber für mich ist es nicht relevant, weil es letztendlich trotzdem 5,70 Euro in Deutschland kostet, oder?

    Und eBay bietet sicherlich nicht unbedingt die qualitativ besterhaltenen Ausgaben an.

    Und was ich am Ende auch noch übersehen habe, ist die Tatsache, dass ich viele Geschichten schon ja im deutschen LTB besitze, wenn auch übersetzt.

    Glücklich dürfen sich die Menschen schätzen, die die komplette Sammlung seit 1932 besitzen...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich wollte damit ja auch nur anmerken das der Preis von 5,70 ( für mich) nicht nachvollziehbar ist. Mehr nicht
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •