User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wünsche und Vorschläge für Comix

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wünsche und Vorschläge für Comix

    Weiß nicht, ob so ein Thread hier gewünscht wird. Kann auch geschlossen werden, falls nicht. In anderen Verlagsforen ist das jedenfalls gang und gäbe und wird auch nicht notwendiger Weise immer von einem Verlagsmoderator eröffnet.

    Ich wüsste ganz gerne, ob nicht vielleicht auch mal Andreas für Comix in Frage käme. Auch wenn das vorwiegend französische Lizenzen sein dürften, ist er immerhin ein wichtiger deutscher Künstler und das eine oder andere Werk könnte u.U. ja für euch erschwinglich sein. (Zumal sich die deutschen Verlage derzeit nicht unbedingt um seine Arbeiten prügeln.) Muss ja nicht gleich ein Mamutprojekt wie Capricorne sein. Aber die Kurzgeschichte Monster, die Kurzgeschichtensammlung Relevations Posthumes, die Romanillustrationen zu Farfq und der graue Mausling, solche Sachen müssten doch machbar sein? Eine sehr gute Seite zum abchecken, was es da alles gäbe ist find ich http://www.dossier-andreas.net/index.html

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Ich wüsste ganz gerne, ob nicht vielleicht auch mal Andreas für Comix in Frage käme (...)
    Das ist definitiv so! Ich bedauere es ungemein, dass der hierzulande komplett aus dem Blickfeld verschwunden ist und und werde das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank auch für die konkreten Veröffentlichungstipps.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt so nicht ganz: Finix brachte letztes Jahr in der Edition Solitaire Quintos heraus. Ein Band mit viel Bonus-Material von und mit Andreas.

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz: Finix brachte letztes Jahr in der Edition Solitaire Quintos heraus (...)
    Korrekt - ich hätte besser vom "Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit" gesprochen. Vielleicht könnte man ja sogar eine Kooperation mit Finix hinbekommen und so vielleicht selbst ein Werk wie "Capricorne" fortsetzen?

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ... ich hätte besser vom "Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit" gesprochen. ...
    Das Problem ist einfach, daß sowohl die Presse ihre Lieblinge hat - als auch die Händler sich zunächst mal mit dem "gewohnten" Material eindecken, sodaß ein schön gemachtes One Shot eines Verlages "XY" einfach zwangsläufig einen schweren Stand hat - wundern tut mich da gar nix mehr.


    Capricorne fortzusetzen würde voraussetzen, daß Andreas erstmal die Serie auch beendet.
    Da laufen gerade neue Verhandlungen in Frankreich - schauen wir mal was da rauskommt.
    Ansonsten ist er selbst ziemlich offen gegenüber deutschen Veröffentlichungen - allerdings kann ich nicht sagen ob es nur Alben oder auch Magazin-/Zeitungsveröffentlichungen beinhaltet.

    Wir hätte auf jeden Fall mehr von Andreas gebracht - aber nach dem schwachen Verkauf von Quintos macht das für uns keinen Sinn.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas hat ja bereits auch in Schwermetall veröffentlicht. Gut, das war schon auch eine andere Marke als Comix, aber ich denke doch, dass der Zeichner von einer Veröffentlichung hier profitieren kann. Shayazur lag auch lange brach ohne dass sich ein Verlag darum kümmert, jetzt ist auch bereits ein Album angekündigt. (Wenn auch bei einem Verlag, wo man vorsichtig sein muss, was Ankündigungen betrifft.) Und auch die ECC scheute nicht davor Im Banne des Hexers vorab vollständig Comix zu überlassen. Da steckt also sicher auch Werbepotential drinnen. Könnte mir vorstellen, dass das auch Andreas so sieht.

    Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen. Wäre auch toll, wenn dadurch sich ihm neue Leser erschließen, die weitere Alben nach sich ziehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    .......................Wir hätte auf jeden Fall mehr von Andreas gebracht - aber nach dem schwachen Verkauf von Quintos macht das für uns keinen Sinn.
    Das ist sehr schade. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die ganze Solitaire-Edition !

    P.S. : Quintos hat mir sehr gut gefallen

  8. #8
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja das mit Andreas ist so eine Sache. Die Fans von ihm (mich eingeschlossen) sind wirkliche Fans. Er ist einfach eine absolute
    Ausnahmeerscheinung.

    Man muss hip da auch verstehen, dass er Capricorne nicht angeht, nach
    dem Versuch mit Quintos. Auch wenn man das nicht wirklich vergleichen
    kann, so wissen wir jetzt doch sehr genau wieviele Fans Andreas hier hat.
    Von daher wäre Capricorne derzeit wirklich ein Risiko. Andreas hat aber
    definitiv versprochen die Serie zu Ende zu brngen. Nur weiß er noch nicht wo.
    Aber an der Aussage zweifel ich nicht wirklich.

    Schön wäre es aber, würde Rork mal beendet werden. Da sind nur 3 Bände offen. Und den holländische Zusatzband würde man (sofern man die Rechte bekäme) auf die 3 Bände aufteilen können. Die Serie wäre auch wesentlich aussagekräftiger als es Quintos gewesen ist.

    Obwohl Quintos einen Ehrenplatz in meiner Sammlung einnimmt.

    Wäre ein Traum wenn Andreas wirklich mal wieder in Deutschland Fuß fassen würde.

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Vorschlag:

    eine Ausgabe nur mit reinen Zeitungs-Strips (egal woher) (regelmäßig wärs natürlich ein Traum)

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeitungsstrips würden definitiv auch gut zum Format passen - allerdings weiss ich nicht ob es ins Konzept von Comix passt - zumindest wenn es sich um klassische Strips handelt.

    Zu Andreas noch ein kleiner Gedanken-Nachtrag:

    Gerade die Serie Capricorne, wo Andreas auch von Band zu Band stark mit dem Zeichenstil experimentiert, sehe ich als grenzwertig im Zeitungsabdruck.
    Gerade hier muss einfach die Druckqualität passen - sonst könnte sich schnell ein "negativer" Eindruck beim Konsumenten einstellen.
    Die Serie kommt m.E. über die Grafik und die Variationen des Panel-Layouts.

    Es gab ja schon andere Titel in COMIX die sehr unterschiedlich von den Lesern aufgenommen wurden - ich bin mir nicht sicher, ob Capricorne hier gut passt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Es gab diese Strip-Sonderhefte am letzten Comicsalon. Die waren so nett, dass ich sie mir aufgehoben habe. Das würde in der Tat auch in Comix gut aussehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zu Andreas noch ein kleiner Gedanken-Nachtrag:

    Gerade die Serie Capricorne, wo Andreas auch von Band zu Band stark mit dem Zeichenstil experimentiert, sehe ich als grenzwertig im Zeitungsabdruck.
    Gerade hier muss einfach die Druckqualität passen - sonst könnte sich schnell ein "negativer" Eindruck beim Konsumenten einstellen.
    Die Serie kommt m.E. über die Grafik und die Variationen des Panel-Layouts.

    Es gab ja schon andere Titel in COMIX die sehr unterschiedlich von den Lesern aufgenommen wurden - ich bin mir nicht sicher, ob Capricorne hier gut passt.
    Naja, ich hoffe halt auch, dass Andreas in Comix ähnlich wie vor Jahrzehnten Andreas in Schwermetall neue Leser gewinnt, die dann sehr wohl auch wieder als neue Klientel für Alben zu gewinnen sind. Aber wie gesagt: Das muss auch nicht gleich mit Capricorne geschehen. Bevor man sich da ranwagt wäre eh zunächstmal Rork fällig. Und es gibt halt noch einige kleinere Werke, die auch noch unbekannt sind.

  13. #13
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Bevor man sich da ranwagt wäre eh zunächstmal Rork fällig. Und es gibt halt noch einige kleinere Werke, die auch noch unbekannt sind (...)
    Gebe dir vollkommen recht. "Rork" 1-4 sind übrigens noch über Packwahn lieferbar. Am besten rufe ich die Tage mal Marc an, um den Kontakt mit Andreas zu suchen.

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Es gab diese Strip-Sonderhefte am letzten Comicsalon. Die waren so nett, dass ich sie mir aufgehoben habe. Das würde in der Tat auch in Comix gut aussehen.
    Zeitungs-Strips werden auch zukünftig ihren festen Platz in COMIX haben (derzeit drucken wir ja "Dr. Bubi Livingston" ab). Über eine größere Ausdehnung solcher Stoffe kann man aber natürlich nachdenken. Und die "Erlanger Comic-Blätter" wird es auf dem nächsten "Internationalen Comic-Salon" 2012 wieder geben, da dort auch wieder eine Ausstellung mit zeitgenössischen Comic-Strips stattfinden soll.

  15. #15
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin: Kommt eine Dédé-Kurzepisode in absehbarer Zeit oder ist das ein fernes Zukunftsprojekt?

  16. #16
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Martin: Kommt eine Dédé-Kurzepisode in absehbarer Zeit?
    Ja

  17. #17
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr erfreulich

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betreffend Der Papierene von Sascha Dreier:
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ob spannend oder nicht spannend, ob wir das je erfahren werden? Wenn dann wird der 2. Teil bei einem anderen Verlag erscheinen. Als ich mal angefragt hatte, wann der 2. Teil erscheint kam als Antwort eine Absage.
    Könntet ihr mal recherchieren, was da gelaufen ist? Weil: Falls da bereits was in der Schublade von Hrn. Dreier liegt und derzeit kein Verlag in Sicht, das zu bringen, wäre das in jedem Fall ein Toptitel für Comix.

  19. #19
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Falls da bereits was in der Schublade von Hrn. Dreier liegt und derzeit kein Verlag in Sicht, das zu bringen, wäre das in jedem Fall ein Toptitel für Comix.
    Ich habe tatsächlich darüber bereits vor einiger Zeit mit unserem freien Mitarbeiter Lutz Göllner gesprochen, der wie Dreier für Zitty/Tagesspiegel in Berlin arbeitet. Und es liegt wohl tatsächlich der zweite Band im Prinzip schon vor. Das wäre also wirklich im Bereich des Möglichen. Allerdings hätten wir für längere Sachen frühestens im nächsten Frühjahr wieder Platz. Aber wir werden uns das mal etwas genauer ansehen

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    neue Turi und Tolk Kurzgeschichte - wäre das nicht was für Euch?
    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...n-comics-etc./

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    neue Turi und Tolk Kurzgeschichte - wäre das nicht was für Euch?[/url]
    Das passt doch wohl besser ins ZACK.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das passt doch wohl besser ins ZACK.
    Stimmt. Genauso wie Captain Terror....

  23. #23
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Genauso wie Captain Terror...
    Der ist doch gar nicht bunt genug für die ZACK-Leser

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das passt doch wohl besser ins ZACK.
    Efwe will aber keine ollen Kamellen mehr in Zack bringen. Da müssen die Turis wohl auf nen neuen Chefred warten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •