User Tag List

Seite 1 von 22 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 545

Thema: Hardcover, Softcover, Nachwuchs und tote Dinos - Der Sandkasten-Thread

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hardcover, Softcover, Nachwuchs und tote Dinos - Der Sandkasten-Thread

    Die Jugend zieht man heutzutage mit HC auf

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht eher mit dicken Schwarzweiß-Taschenbüchern für unter 10,- Euro?

    Oder wie definierst Du "Jugend" und "Nachwuchs"?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment mit Yakari und den Schlümpfen und den Tim und Struppi.
    10 oder 12 oder 13 Euro ist doch egal. Da wird soviel Geld Für Schrott rausgeschmissen da feilsch ich nicht um jeden Euro bei Comics.
    Ich find die Vielfalt im Moment mal richtig geil.
    jugend und Nachwuchs ab 6 Jahren. Mit SW können die ehrlich gesagt nicht viel anfangen aber wir arbeiten dran

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Nachwuchs ist aber nicht die Winzigmenge gemeint, die mit der Comicsammlung ihrer Eltern aufwächst und da auch noch dran darf. Nachwuchs sind Leute, die ihr Geld bisher noch nicht für Comics ausgeben, und dieses Medium dann doch für sich entdecken. Und da kenne ich bisher nur Leute, die aufs Preisschild gucken und mir einen Vogel zeigen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Mit Nachwuchs ist aber nicht die Winzigmenge gemeint, die mit der Comicsammlung ihrer Eltern aufwächst und da auch noch dran darf.
    Ich bekomme bei der Winzigmenge auch immer Bauchschmerzen, wenn ich sie jetzt an die Komplettsammlung der LTB ranlasse und ihnen die Schlümpfe anvertraue. Auf der anderen Seite sind es bloß Comics, pure Gebrauchsgegenstände.
    Nachwuchs sind Leute, die ihr Geld bisher noch nicht für Comics ausgeben, und dieses Medium dann doch für sich entdecken. Und da kenne ich bisher nur Leute, die aufs Preisschild gucken und mir einen Vogel zeigen.
    Ja, da macht es aber wirklich echt keinen Unterschied mehr, ob es nun ein HC oder ein SC ist. z.B. Thorgal im Softcover von Carlsen hat die ominöse 10 Euro - Marke doch auch schon längst geknackt. Softcover wie z.B. Mantel und Degen, Valerian und Veronique, die Troys oder Thorgal sind nicht mehr um fünf, sind nicht mehr um sieben Euro zu haben. Sie kosten alle zwölf Euro.
    Und dann ist es wirklich herzlich wurscht, ob nun ein HC dann noch zwei oder drei Euro mehr kostet. Was kosten die Schlümpfe im Hardcover? Zwölf Euro. Den Sammler freut es. Den Genießer auch. Und die Oma, die zwölf Euro für einen Comic ausgeben möchte, würde dann auch den dicken Pappendeckel empfehlen und nicht die billige Broschüre, die beim Durchblättern im Buchladen schon aus dem Leim geht.
    Und in Frankreich waren HC schon vor über 15 Jahren gang und gäbe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Blablabla...könnt ihr HC Fetichisten euren Müll nicht woanders loslassen...was hat das alles mit Thorgal zu tun. Thorgal kommt jetzt bei SPLITTER ALS HC raus o.k. kauft euch halt nochmal alles neu. Und Quallenmann nervt mit seinen hohlen Phrasen....."uneinsichtige Verleger die noch immer Broschüren veröffentlichen" Dann kauf es halt nicht. Und die neue Leserschaft ist nicht unbedingt auf Hardcover aus, mehr auf viel und günstig.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Und die Oma, die zwölf Euro für einen Comic ausgeben möchte, würde dann auch den dicken Pappendeckel empfehlen und nicht die billige Broschüre, die beim Durchblättern im Buchladen schon aus dem Leim geht.
    Nenn mal Beispiele, ich habe noch kein einziges Carlsen oder ehapa Album welches aus dem Leim geht.....nur beim LTB, Zack Tb und den Condor Tb hatte ich das

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Nenn mal Beispiele, ich habe noch kein einziges Carlsen oder ehapa Album welches aus dem Leim geht.....nur beim LTB, Zack Tb und den Condor Tb hatte ich das
    Bei den ersten Ausgaben von Thorgal fallen mir Seiten entgegen, bei Mantel und Degen sind bei zwei Alben die letzten Seiten lose, bei Valerian & Veronique gehen die ersten Alben auch aus dem Leim. Bei Ehapa war es beim Verlorenen Land und bei einigen Onkel Dagoberts von Don Rosa so. Damals gleich nach dem Kauf übrigens, beim ersten Durchblättern daheim.
    Diese Alben kann ich Kindern erst gar nicht weiter geben, da nutzen mir nicht mal mehr Handschuhe beim Lesen. Und ich bin sehr vorsichtig mit Comics. Immer schon gewesen.

    Ansonsten frage ich mich, ob du Beiträge lesen und verstehen kannst oder bloß rumprollen willst. Es geht nicht um Hardcover-Fetischist hin oder her. Es geht mir darum, daß auch die Softcover von Carlsen längst den Preis wie diverse Hardcover anderer Verlage haben. Auch die letzten Bände von Thorgal kosteten bereits 12 Euro, die mir sehr gut gefallen haben, wie man weiter vorne im Thread lesen kann. Da ist also auch schon lange nichts mehr mit viel und günstig für eine neue Leserschaft. Von der nicht mehr vorhandenen Backlist ganz zu schweigen.
    Geändert von Orwell (03.05.2011 um 07:11 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich hab mir Gaston unter 10€ gekauft. Genauso wie Tim&Struppi und auch Spirou.
    Das Thema ist aber leider viel zu komplex und wird leider wieder mal angeheizt.
    Sollte man es nicht einfach belassen und jeden Verlag veröffentlichen lassen wie er will und im Endeffekt bestimmt es der Markt, was geht und was nicht?

    Witzigerweise gibt ja gleich darunter den Thread zum Mangaaltmeister. Da werden 850 Seiten im HC Kleinband zu 45€ veröffentlicht. Im dazugehörigen Mangaforum kannst du die Stimmen mit der Lupe suchen, die sich das kaufen und zwar ob des zu hohen Preises (und das geht dort auch schon bei 320 Seiten zu 20€ los). Alles relativ

    Mir geht zB die austauschbare Massenware, die viele andere veröffentlichen (ob in SC oder HC) auf den Senkel. Ich kann überhaupt nicht mehr verstehen, warum man sich das alles kauft. Ich suche daher sehr spezifisch aus, was ich haben will und was nicht.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Sollte man es nicht einfach belassen und jeden Verlag veröffentlichen lassen wie er will und im Endeffekt bestimmt es der Markt, was geht und was nicht?
    Natürlich. Jeder Verlag kann veröffentlichen wie er will und den Preis für sein Produkt verlangen, der ihm angemessen erscheint. Man gibt aber hier im Forum Feedback aus Sicht von Fans für Fans. Und quatscht nicht bloß Blablabla und Hardcover-Fetischisten-Müll. Manche Meinungen sind eben geteilt.
    Ich kaufe sowohl Softcover als auch Hardcover. Ich kaufe Taschenbücher und gebundene Werke.

  11. #11
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Man gibt aber hier im Forum Feedback aus Sicht von Fans für Fans.
    Das mag vielleicht in unser beider Fall so sein, der Großteil der hier häufig postenden ist aber irgendwie im Comicgeschäft angestückelt(ob direkt bei einem Verlag oder als Ladenbesitzer, freischaffender Künstler usw..).
    Deshalb ist die Kommunikationsebene oft weniger ein Reden über Dritte, sondern ein Reden mit Dritten/Mitwirkenden. Das macht es dann (zumindest für mich) auch schwierig die unterschiedlichen bzw. eingeschränkten Interessen mancher Poster zu bewerten.

    Schlaumeier ENDE!

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, es gibt hier Verlagsmitarbeiter, Zeichner, Autoren... - Aber 'Grossteil' ist das dann doch eher nicht. Grossteil sind schon noch eher die Käufer, Sammler, Konsumenten, Leser, Fans...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei den "häufig" Postenden habe ich schon den Eindruck!

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    'Häufig' ist natürlich relativ, aber ich denk, der Eindruck täuscht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Blablabla...könnt ihr HC Fetichisten euren Müll nicht woanders loslassen...was hat das alles mit Thorgal zu tun. Thorgal kommt jetzt bei SPLITTER ALS HC raus o.k. kauft euch halt nochmal alles neu. Und Quallenmann nervt mit seinen hohlen Phrasen....."uneinsichtige Verleger die noch immer Broschüren veröffentlichen" Dann kauf es halt nicht. Und die neue Leserschaft ist nicht unbedingt auf Hardcover aus, mehr auf viel und günstig.
    Nicht so agressiiiieeevvv.
    du bist ja ein ganz wilder Nixversteher!
    Bei Dir haben Sie besonders gut geklebt und geleimt

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen

    Witzigerweise gibt ja gleich darunter den Thread zum Mangaaltmeister. Da werden 850 Seiten im HC Kleinband zu 45€ veröffentlicht.
    Verwechselst du da nicht was?

    "A Drifting Life" ist nicht "Kleinband", sondern genau wie wie die Taniguchi-Sachen stabiles mittelgroßes Format (also größer als z.B. die Cross-Cult-Kleinbände).

    Du weißt doch längst, dass nicht alles, was Manga ist, im Tankobon-Format erscheint.

    Und es ist ein sehr schönes Buch, ich verlink da gleich mal, was ich vor drei Jahren für die WELT drüber geschrieben hatte.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    und den Schlümpfen
    Kauft wirklich der"Nachwuchs" die Schlümpfe?I ch kenne 2 Händler, die mir unabhängig voneinander erzählten,dass sich die (bisher) unveröffentlichten Titel besser verkaufen als die ersten Nummern.Sieht fast nach Komplettierung der Sammliung durch Altsammler aus.Ein paar Gesamtkäufer gibt es natürlich auch.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Latürnich kaufen die Altsammler zur Komplettierung der Sammlung die neuen Bände. Latürnich werden die sich besser verkaufen als die ersten Nummern.
    Das erscheint mir mehr als logisch.

    Das wird bei Thorgal auch nicht anders sein. Die neuen Nummern werden sich beim neuen Verlag auch besser verkaufen als die ersten Bände. Altsammler werden auch hier ihre bei Carlsen begonnene Sammlung vervollständigen wollen. Ist irgendwie auch logisch.

    "Der Nachwuchs" wird spätestens im Sommer nach dem Kinofilm"genuß" fragen, ob es auch Comics zu den Schlümpfen gibt. Ist jetzt auch beim Thor so. Dann sehen wir weiter, ob es genug Nachwuchs gibt.

  19. #19
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den wird es natürlich nicht geben, weil der sein Taschengeld ja schon für den Kinobesuch ausgegeben hat und auf gar keinen Fall noch was für 46 Seiten in HC oder SC für 12 Euroausgibt. Der geht in den Laden, guckt auf den Preis und verabschiedet sich wieder von der Idee ein Comicleser zu werden.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal die Comics vermutlich sehr wenig mit dem Film zu tun haben werden.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Preis, dem Taschengeld und dem Nachwuchs hatten wir aber schon immer. 1980 kostete z.B. ein Benni Bärenstark von Carlsen 6,8 DM, heute unglaubliche ca. 3,4 Euro. Die Micky Maus 1,9 DM, also weniger als 1 Euro. Also konnte ich damals nur die Micky Maus sammeln und mußte mir den Rest tauschen oder ausborgen oder von einem Erwachsenen kaufen lassen. Meine ersten Thorgal-Hefte von Carlsen habe ich in der Bibliothek ausgeborgt und erst Jahre später gekauft. Andere Kinder meines Alters damals wären z.B. nie auf die Idee gekommen, ihr Taschengeld für Comics hinzulegen.
    Klar geht auch heute der durchschnittliche "Nachwuchs" nicht so schnell in den nächsten Buchladen und holt sich mehrere Bände um jeweils 12 Euro.
    Ein riesengroßes Taschengeldproblem sehen ich da aber beim durchschnittlichen Nachwuchs auch nicht wirklich, da legen einige übers Jahr gesehen mehrere hundert Euro für das neueste Handy, Konsolenspiele, Lego-Raumschiffe oder Sammelfiguren ohne mit der Wimper zu zucken hin.
    Ist eine Frage des Interesses, wie schon früher auch.
    Geändert von Orwell (03.05.2011 um 12:33 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangas kosten, grade bei den Titeln für junge Leser knapp über LTB-Einstiegsalter, immer noch um die 6 Euro. Es ist schwer, einem Zwölfjährigen klarzumachen, weshalb er für weniger Seiten das Doppelte zahlen soll.

    Aber das mit den Schlümpfen gehört nicht hier hin. "Yakari", als schönes Beispiel für einen crossmedialen Erfolg, ebenfalls nicht. Wir wissen ja, wo wir uns treffen können.

    Und von "Thorgal" gab es nie Hefte. Nur Alben.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thorgal 31 kostet bei Carlsen im Softcover-Format 12 Euro.
    Thorgal 32 wird bei Splitter im Hardcover-Format 13,80 Euro kosten.
    Sind keine 2 Euro Unterschied.
    Also ziehen hier die Argumente von Preisschildvergleichen und "lieber viele Comics, dafür günstig" eben in diesem speziellen Fall nicht wirklich.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, aber darum ging es ja bei der Ausgangsbehauptung auch nicht. Jellyman meinte, mit HC Jungleser zu ködern, und zwar nur mit HC. Frag ihn.

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Verwechselst du da nicht was?

    "A Drifting Life" ist nicht "Kleinband", sondern genau wie wie die Taniguchi-Sachen stabiles mittelgroßes Format (also größer als z.B. die Cross-Cult-Kleinbände).

    .
    Im Vergleich zu den in diesem Thread sonst besprochenen Alben schon.
    Und es war ja auch nur ein übetriebenes Beispiel um zu zeigen, dass Manga Kiddies (nochmals der Verweis auf die Threads im Carlsen Mangaforum) schon auf den Preis schielen.

    Ansonsten wird hier wieder die ganze Palette durchgekaut.
    Preisunterschied SC vs. HC
    Preisunterschied Manags vs. Alben vs. GN's
    Können sich Kiddies was leisten und wollen sie es sich auch leisten?
    objektiver Preis vs. subjektiver Preis!

    Ich stimme deinen Posts von 14.01 und 14:49 vollends zu.(und kann es mr nicht verkneifen, dass die erste Einstiegschance für Kiddies noch vor Yakari bei diesen Kiosk-Rätsel-Heften besteht)

Seite 1 von 22 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher