User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 316
  1. #201
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    In den OD-Bänden gibt es allerdings weniger redaktionelles Zusatzmaterial und einige Fehler, beispielsweise hat man zwei Cover vertauscht.

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    In den OD-Bänden gibt es allerdings weniger redaktionelles Zusatzmaterial und einige Fehler, beispielsweise hat man zwei Cover vertauscht.
    Solche Flüchtigkeitsfehler können doch schon mal passieren

  3. #203
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Also, ich meinte: Man hat mal ein Cover zu einer Geschichte ausgewählt, die erst im Nachfolgeheft abgedruckt wurde, in dem dann das Cover für den Vorgänger nachgereicht wurde.

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Also, ich meinte: Man hat mal ein Cover zu einer Geschichte ausgewählt, die erst im Nachfolgeheft abgedruckt wurde, in dem dann das Cover für den Vorgänger nachgereicht wurde.
    Ich weiss, Band 21 und 22.

  5. #205
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andree Holz Beitrag anzeigen

    Jedes Band von "Hall of Frame" kostet 17 EUR, das wären dann 8 x 17 EUR = 136 EUR statt 525 EUR für die Don Rosa Collection. Schon ein Unterschied, über den man nachdenkt.

    Habe ich was übersehen oder seht ihr es auch so, dass ich mir die 8 "Hall of Frame" Bänder für 136 EUR eher kaufen sollte, um etwas Geld zu sparen?
    Die Rechnung passt so nicht, weil HoF 6 und 9 nicht mehr regulär erhältlich sind und beispielsweise auf amazon zu 100 bzw. 60 Euro gehandelt werden. Oder gibt es da auch günstigere Quellen? Ich wollte mir eigentlich auch die 8 Bände zulegen, aber wenn, dann komplett und Mondpreise sehe ich nicht so ganz ein.

  6. #206
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui, da bin ich ja froh, mir zum Release die Dinger geholt zu haben. Günstigere Angebote fallen mir auch nicht ein, das ist nunmal ein Problem mit Büchern, deren Auflagen nach ein paar Jahren vergriffen sind.

  7. #207
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn in der Neuübersetzung von Don Rosas Comics sogar Kreuzer und Taler durch Dollar und Cent ersetzt wurden frage ich mich gerade, ob es je im Gespräch war für die Figuren (zumindest die Nebenfiguren wie etwa Dagoberts Familie und Vorfahren) die Originalnamen zu verwenden? Es dürfte ja schließlich aus Don Rosas Sicht auch keinen Sinn machen dass die ganzen Amerikaner und Schotten deutsche Namen tragen.

  8. #208
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Währung war - wie bereits gefühlte siebenhundertfünfunddrölfzigmal erwähnt - meine Entscheidung. Alles andere ergab handlungstechnisch innerhalb der Gesamtchronologie der Geschichten schlicht keinen Sinn. Dago wird durch seine erste selbst verdiente Münze inspiriert, nach Amerika zu gehen. Fantasiewährung wäre da schwachsinnig gewesen. Und dass dann nur eine einzelne Stadt im gesamten Amerika ihre komplett eigene Währung gehabt hätte, wäre ebenfalls nicht nachvollziehbar gewesen. Daher war die einzige für mich tragbare Lösung, konsequent die tatsächliche Währung zu verwenden. Das war von Don völlig unbeeinflusst.

    Dass die Namen der Hauptfiguren nicht veränderlich sind, sollte hingegen jedem klar sein. Aber die waren letztlich auch kein großes Logikproblem, bekloppte Namen, die nicht unbedingt landestypisch sind, hat's ja immer schon überall gegeben. Man darf nur froh sein, dass der gute Herr Onkel bei uns nicht wie in - ich meine - Dänemark einen österreichischen Namen verpasst bekommen hatte.

  9. #209
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Man darf nur froh sein, dass der gute Herr Onkel bei uns nicht wie in - ich meine - Dänemark einen österreichischen Namen verpasst bekommen hatte.
    Sehr schade, welch größere Ehre hätte ihm zukommen können! Verpasste Chance!

  10. #210
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Dänemark heißt Dagobert glaub ich Joakim - was schon sehr dänisch ist :-)
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  11. #211
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht erinnere, ging es um das "von And", aber kann auch sein, dass Don da was verwechselt hatte.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr könnt euch ja noch nicht einmal einigen, WAS das für eine Münze ist

    Taler, Kreuzer, Zehner ... vielleicht sollte man sich da einfach mal verbindlich festlegen.

  13. #213
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein amerikanisches 10-Cent-Stück. Was andere draus machen kann ich nicht beeinflussen.

  14. #214
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde eigentlich nie darüber nachgedacht "The Starstruck Duck" tuschen zu lassen und regulär zu veröffentlichen? Es gäbe doch sicher Zeichner die Rosas Stil ausreichend gut imitieren können. Und so beliebt wie er immer noch ist könnte man mit einem "neuen Don Rosa-Comic" bestimmt gut Werbung machen, egal für welche Publikation. Selbiges gilt für einige der letztendlich nicht umgesetzten Panels oder Seiten, die es bisher nur als Skizzen und Vorzeichnungen gibt - prinzipiell könnte man daraus vielleicht "Extended Versions" der Geschichten basteln (und im Filmgeschäft wäre das bestimmt schon längst passiert).
    Geändert von dantini (10.06.2019 um 13:15 Uhr)

  15. #215
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Das war eine Werbestory zur Eröffnung eines Parks, die entsprechend nur zur damaligen Zeit wirklich Sinn ergeben hätte.

    Und die entfernten oder geänderten Panels wurden nicht ohne Grund entfernt. Die Geschichten sind bereits alle exakt die vom Autor beabsichtigten Fassungen, alles andere dürfte gar nicht unter dem Namen Don Rosa veröffentlicht oder damit beworben werden.

  16. #216
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und die entfernten oder geänderten Panels wurden nicht ohne Grund entfernt. Die Geschichten sind bereits alle exakt die vom Autor beabsichtigten Fassungen
    In den Vor- und Nachwörtern erwähnt er aber auch oft genug, dass es nicht seine Entscheidung war etwas umzukonzipieren. Mir fällt da zum Beispiel die Geschichte des Clans McDuck ein, die aus SLSM Kapitel 1 gestrichen wurde, und die das Kapitel auf interessante Weise erweitern würde ohne irgendwas kaputtzumachen.

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein. Das war eine Werbestory zur Eröffnung eines Parks, die entsprechend nur zur damaligen Zeit wirklich Sinn ergeben hätte.
    Aber es gibt doch auch andere Stories denen man anmerkt, dass sie irgendwie als Werbung oder für einen ganz bestimmten Zweck konzipiert waren - z. B. Geschichten die in Disneyland spielen, oder "Im Falle einer Falle" - und die trotzdem unabhängig davon veröffentlicht werden. Starstruck Duck halte ich einfach für einen vergleichsweise guten Comic, auch unabhängig vom ursprünglichen Kontext. Wobei der ja eh ziemlich selbsterklärend ist.

    Genau so wie Don Rosa selbst lange Zeit später Barks' Rattenfänger-Comic vollendet hat fände ich es nur angemessen, wenn auch dieses unfertige Don-Rosa-Werk irgendwann mal in für den Normalleser ansprechender Form gedruckt würde. Zumal ja hier nicht mal mehr die Story zuende geschrieben werden muss, sondern eben nur noch die Zeichnungen fehlen.
    Geändert von dantini (10.06.2019 um 15:59 Uhr)

  17. #217
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Genau so wie Don Rosa selbst lange Zeit später Barks' Rattenfänger-Comic vollendet hat fände ich es nur angemessen, wenn auch dieses unfertige Don-Rosa-Werk irgendwann mal in für den Normalleser ansprechender Form gedruckt würde. Zumal ja hier nicht mal mehr die Story zuende geschrieben werden muss, sondern eben nur noch die Zeichnungen fehlen.
    Eigentlich eine ganz nette Idee. Wurde er eigentlich mal gefragt, ob er zumindest noch eine (oder mehrere) Story liefern würde, die dann aber von einem anderen Zeichner zu Papier gebracht werden würde? Eine Don Rosa Story, von Marco Rota gezeichnet ...

  18. #218
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. Da beschäftigt er sich lieber mit seinem großen Waldgrundstück an seinem Haus. Unabhängig davon würde er auch nichts schreiben wollen, was er dann nicht zeichnet, dazu hat er es viel zu sehr gemocht, Autor, Regisseur, Kameramann etc. in Personalunion zu sein.

  19. #219
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Rosa könnte es wahrscheinlich auch nicht ertragen, wenn der Zeichner einen Strich anders setzt als er es getan hätte.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. .
    Ich dachte immer, das lag an seinen Augen?!?
    "Weit, weit ab"

  21. #221
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Man hätte die Sicht sogar so weit optimieren können, dass er keine Brille mehr gebraucht hätte (was er aber nicht wollte, weil er an die seit vierzig Jahren gewöhnt ist).

    Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung. Er könnte also, wenn er wollte. Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).

  22. #222
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Man hätte die Sicht sogar so weit optimieren können, dass er keine Brille mehr gebraucht hätte (was er aber nicht wollte, weil er an die seit vierzig Jahren gewöhnt ist).
    Mir waren zwar die anderen genannten Gründe bewusst, aber das war jetzt neu. Ich war davon ausgegangen, dass das mit seinen Augen nicht besser geworden ist.
    Aber es erklärt auch, warum er es seit einer Weile schafft, in Internetforen mit Fans zu kommunizieren. Wie dem auch sei, freut mich zu hören.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich auch zu hören, dass seine Augen wieder in Ordnung sind.
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).
    Das muss man dann wohl so akzeptieren. Das wirkt nach außen zwar etwas exzentrisch/verschroben, ist aber eben Teil seiner Genialität, ohne die es seine Geschichten nicht gegeben hätte.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Don hat keinerlei Interesse daran, überhaupt noch irgendwas dem Disney-System beizusteuern, solange sich dieses nicht ändert (und das wird es nie). Das System hat ihm seine Leidenschaft, das Geschichtenerzählen, genommen und heute interessiert ihn das Zeichnen und Erzählen nicht mehr. Da beschäftigt er sich lieber mit seinem großen Waldgrundstück an seinem Haus. Unabhängig davon würde er auch nichts schreiben wollen, was er dann nicht zeichnet, dazu hat er es viel zu sehr gemocht, Autor, Regisseur, Kameramann etc. in Personalunion zu sein.
    Und was genau stößt ihm im speziellen daran auf? Das macht mich ehrlich gesagt neugierig.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht erinnere, war es glaub ich u.a., dass man nach Seiten bezahlt wird und nicht nach Qualität/Erfolg der Geschichte

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •