User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Spezial 40 - Abenteuer in der Antike

    Auf der Ehapa Seite ist der INhalt von LTB Spezial 40 zu sehen

    http://www.lustiges-taschenbuch.de/n...html#news-1648

    Erwähnenswert ist die zweite Geschichte. "Der leuchtende Ring von Atlantis". Dabei handelt es sich um die Erstveröffentlichung von I TL 2337-6P.

    Nach dem "schwarzen Mond" im letzten Band schon die zweite lange Erstveröffentlichung aus dem Mausoversum in Folge. Auch hier eine interessante Figurenkonstellation. Zapotek und Indiana Goof. Ich bin gespannt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich suf diese Geschichte. ich hab mir in letzter Zeit nur seleten das Spezial gakauft, aber dieses kaufe ich mir auf alle Fälle.
    Erwäjnt werden muss aber das es der zweite "Antike"-Band ist, nach Nr. 12 "Helden der Antike".

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Erwähnenswert ist die zweite Geschichte. "Der leuchtende Ring von Atlantis". Dabei handelt es sich um die Erstveröffentlichung von I TL 2337-6P.

    Nach dem "schwarzen Mond" im letzten Band schon die zweite lange Erstveröffentlichung aus dem Mausoversum in Folge. Auch hier eine interessante Figurenkonstellation. Zapotek und Indiana Goof. Ich bin gespannt.

    Hab mir den Band heute geholt, hauptsächlich wegen dieser einen Geschichte und ganz ehrlich: Ich fand die Geschichte eher schlecht.

    Ich liebe die Zeitmaschinengeschichten und Indiana Goof finde ich normalerweise auch super. Der Anfang der Story ist auch sehr vielversprechend, aber irgendwann wird das einfach nur noch wirr und völlig unlogisch.



    Wie kommt Indiana denn nun eigentlich in die Vergangenheit? Und wie kommen am Schluss alle wieder zurück? Die Erklärung mit 'irgendeiner der Zauber von Stavros' ist unlogisch und passt nicht zur Story. Auch das Karlo, Trudy, Mack und Muck dort plötzlich auftauchen ist IMO an den Haaren herbeigezogen.

    Und überhaupt: Wenn Neu-Atlantis nach dem Crash einfach untergegangen ist, wie konnten die Neu-Atlaner, dann noch die Tunnelbohrmaschine bzw. die Leuchttürme bauen???



    Sorry, aber ich finde bei dieser Geschichte wurde ein sehr guter Ansatz leider gegen Ende komplett verhunzt.

    Über den Rest des Bandes nur soviel: Es werden jetzt also schon Stories aus der EE im LTB Spezial verwurstet und das bei einem Thema wo es nun wirklich dutzende wenn nicht hunderte von Geschichten gibt. Muss das wirklich sein?

    Ich glaube das wars für mich erstmal mit den LTB Spezials....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Hab mir den Band heute geholt, hauptsächlich wegen dieser einen Geschichte und ganz ehrlich: Ich fand die Geschichte eher schlecht.

    Ich liebe die Zeitmaschinengeschichten und Indiana Goof finde ich normalerweise auch super. Der Anfang der Story ist auch sehr vielversprechend, aber irgendwann wird das einfach nur noch wirr und völlig unlogisch.



    Wie kommt Indiana denn nun eigentlich in die Vergangenheit? Und wie kommen am Schluss alle wieder zurück? Die Erklärung mit 'irgendeiner der Zauber von Stavros' ist unlogisch und passt nicht zur Story. Auch das Karlo, Trudy, Mack und Muck dort plötzlich auftauchen ist IMO an den Haaren herbeigezogen.

    Und überhaupt: Wenn Neu-Atlantis nach dem Crash einfach untergegangen ist, wie konnten die Neu-Atlaner, dann noch die Tunnelbohrmaschine bzw. die Leuchttürme bauen???



    Sorry, aber ich finde bei dieser Geschichte wurde ein sehr guter Ansatz leider gegen Ende komplett verhunzt.

    Über den Rest des Bandes nur soviel: Es werden jetzt also schon Stories aus der EE im LTB Spezial verwurstet und das bei einem Thema wo es nun wirklich dutzende wenn nicht hunderte von Geschichten gibt. Muss das wirklich sein?

    Ich glaube das wars für mich erstmal mit den LTB Spezials....
    das mit der EE stieß mir beim blick ins inhaltsverzeichnis auch sehr negativ auf. es gibt doch nun wirklich genug material aus den diversen 100seitern, auf das man zugreifen könnte ud welche noch nicht so viele ihr eigen nennen, wie auch aus anderen threads erkennbar.... so kann man auch käufer vergraulen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das genau so kritisch (wie schon im Panzerknacker Jubiläumsthread ausführlicher beschrieben). Sowas hat für mich keinen Sammelwert mehr.

  6. #6
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bei uns fertig rezensiert ( http://www.lustige-taschenbuecher.de...pezial-40.html ). Viel Spaß beim stöbern und bewerten!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Der Kampf der Kunstbanausen" ist mir aufgefallen, dass die Kritiker Dagoberts und Klevers offenbar auch nur über ein eher oberflächliches Kunstwissen verfügen. So schlimm wie bei den beiden ist es zwar nicht, aber etwas peinlich dann schon. Dass man Julius Cäsar nicht für einen Künstler hält, lasse ich ja noch durchgehen, aber zu behaupten, Leonardo da Vinci sei kein Bildhauer sondern Maler gewesen ist schon ziemlich peinlich, oder?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also "Der leuchtende Ring von Atlantis" ist klar das Beste in diesem LTB. Die Zeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig aber gut...

  9. #9
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Zeichnungen hatte ich mich auch etwas gewöhnen müssen. Die Story aber war einfach klasse. Das sowas im Spezial kommt, überrascht micht schon etwas. Aber warum nicht!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die grundsätzliche Handlung war gut, ja. Allerdings irritiert mich immer noch

    Dass so ein Zauberer einfach Indiana Goof aus der Zukunft holen kann, und das nicht einmal gezielt. Am Ende dachte ich übrigens, dass Trudi, karlo, Mack und Muck bei ihrem Eindringen in die Höhle Opfer desselben Zaubers wurden und ohne es zu wissen auch in die Vergangenheit geraten sind, aber wie sich dann herausstellt sind tatsächlich alle wieder in der Gegenwart, auch wenn die Erklärung dafür reichlich dünn ist. Auch seltsam finde ich, dass sich die Vase verändert, die Erinnerung der Leute an die Vase aber nicht, aber solche Seltsamkeiten ist man ja gewohnt.

    Geändert von Skelch I. (25.05.2011 um 10:43 Uhr) Grund: Vergessen den Spoiler zu schließen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Die grundsätzliche Handlung war gut, ja. Allerdings irritiert mich immer noch

    Dass so ein Zauberer einfach Indiana Goof aus der Zukunft holen kann, und das nicht einmal gezielt. Am Ende dachte ich übrigens, dass Trudi, karlo, Mack und Muck bei ihrem Eindringen in die Höhle Opfer desselben Zaubers wurden und ohne es zu wissen auch in die Vergangenheit geraten sind, aber wie sich dann herausstellt sind tatsächlich alle wieder in der Gegenwart, auch wenn die Erklärung dafür reichlich dünn ist. Auch seltsam finde ich, dass sich die Vase verändert, die Erinnerung der Leute an die Vase aber nicht, aber solche Seltsamkeiten ist man ja gewohnt.
    Mir gehts genauso. Ich finde die Idee der Story einfach super und den Großteil der Geschichte auch. Am Schluss wirds mir einfach zu wirr und unlogisch.....selbst für ne Comicstory

  12. #12
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache mit der Vase ist mir auch aufgefallen. Aber solche Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr. Wäre es nicht überhaupt einfacher schlicht ein paar Wochen zurückzureisen und Indiana Goof einfach zu sagen, lass es mal sein in diesen Turm zu klettern...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...dann hätte es doch aber die ganze Story nicht gegeben...

  14. #14
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Echt?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem die Zeitlinie bereits soweit verändert war, dass die Vase anders aussah, wollte man vielleicht nicht noch eine Veränderung erzeugen, sondern lieber bei dieser Zeitlinie bleiben. Oder die Professoren haben die Sache einfach nicht gründlich durchdacht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
    Wow! Echt?
    Ja echt!
    Aber mal ehrlich vielleicht hätte man Micky ja mal in die nahe Vergangenheit schicken sollen. Dann hätte er Indiana versucht zu überreden, was nicht geht, weil Indiana seinen eigenen Kopf hat un ddie Geschichte hätte trotzdem stattgefunden.

    Nebn dieser Geschichte finde ich übrigens Antike Geschäfte am besten.
    Auch wenn ich die schon kannte ist diese immer wieder gut.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt ein gelungener Band, der ausschliesslich Stories bietet, die noch nicht in LTB und Nebenreihen erschienen sind.

    Ein Spezial mit gleich drei Erstveröffentlichungen! Das gab es nicht mehr seit Band 26! Und einen Band mit so vielen neuen Seiten sah man seit Band 5 nicht mehr. Allein dafür ein Riesenlob an pet und CO.

    Von den Erstveröffentlichungen gefällt mir die Atlantis-Geschichte am besten: lang, spannend, einige Überraschungen. Und eine seltene Figurenkonstellation: Indy und Zapotek. Die einzige neue Duck Story war höchst originell und die Melodie der Herzen einfach nur schön und romantisch.

    Auch unter den Nachdrucken (leider alle aus dem LTB, aber bei so viel neuem Material kann ich das verkraften) sind Perlen vorhanden wie die allererste Geschichte mit Inidana Goof und der Kampf der Kunstbanausen. „Jupiter vor dem Fernseher“, köstlich! Mit tollen De Vita-Zeichnungen. Und die Kaiser Nero Story mit den schönen römischen Details hat mir als Lateinstudent ebenfalls sehr zugesagt. Trotz Asteriti-Zeichnungen

    Gut gefallen haben mir Dagoberts antike Geschäfte mit dem Wiederaufleben von Pompeji, der Olympia-Betrug, der nach hinten los ging sowie Mickys Jagd nach den Kunstdieben. Der gordische Knochen ist nicht die beste Mittwochs-bei-Goofy-Geschichte, aber doch sehr hübsch geworden.

    Die Action Story mit der Kurzhosenmaus habe ich mir allerdings nicht angetan. Habe das Werk in schlechter Erinnerung und damals als Flop bewertet.

    Alles in allem ein toller Band mit erstklassigem neuem Material und guten LTB-Nachdrucken.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich würde mal vermuten, dass dieses Buch das einzige ist, in dem zwei verschiedene Zeichner zweimal auftauchen und dabei jeweils unterschiedlich genannt werden!

    Bei "Die Spur führt nach Rom" steht "Sanchez (Zeichnungen)", bei "Das goldene Vlies" dagegen "Joaquín (Zeichnungen)" - dabei ist es ein und derselbe Zeichner! Auch wenn sich der Stil im Laufe der Jahre so sehr verändert hat, dass man vielleicht nicht gleich drauf kommen würde. Wobei: Vergleicht mal S. 242 mit S. 468...

    Und während Lino Gorlero bei der Mittwochs-bei-Goofy-Folge korrekt geschrieben ist, heißt er bei "Die goldene Schere von Olympia" (Egmont-Story!) "Nino Gorlero"!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •