Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch mal zurück auf den roten Ritter zu kommen ... Wie ordnen sich die Veröffentlichungen in der Sprechblase der Chronologie an? Schließen sie an das letzte Heft aus dem Wick Verlag an oder sind es gar Nachdrucke?

    beste Grüße

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    keine Nachdrucke, sind im 200er Nummernbereich.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alga Beitrag anzeigen
    Um noch mal zurück auf den roten Ritter zu kommen ... Wie ordnen sich die Veröffentlichungen in der Sprechblase der Chronologie an? Schließen sie an das letzte Heft aus dem Wick Verlag an oder sind es gar Nachdrucke?

    beste Grüße
    Das erste RR-Abenteuer in der Sprechblase war eine Vorveröffentlichung, es erschien später in der Wick-Roter Ritter Silberedition als Band 8. Das aktuell laufende Abenteuer ist eine Exklusivveröffentlichung in der Sprechblase.

  4. #29
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die langen Comic-Blöcke finde ich störend, für mich gehören Fortsetzungsgeschichten, die sich endlos hinziehen, nicht in ein Sekundärmagazin und nehmen bloß Platz weg, den man für schöne Artikel nutzen sollte. Das gilt vor allem auch für Wäscher-Material, das, wenn ich's richtig sehe, eh schon Mal irgendwo anders publiziert wurde. Bei einem Magazin, das nur drei oder vier Mal im Jahr erscheint, machen Fortsetzungsgeschichten für mich auf jeden Fall kaum Sinn. Da lese ich dann lieber ZACK.

    Selbstverständlich sollte Platz sein für interessante comichistorische Kleinode, die man sonst nicht zu sehen kriegt und die einen Artikel im Heft flankieren (Vaillant-Kurzgeschichten).

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Dann wäre man auch nicht genötigt, jedes Heft haben zu müssen. Für den Gelegenheitskäufer sind Fortsetzungsgeschichten sicher uninteressant. Da teile ich Bobs Auffassung. Lieber irgendwelche raren Kurzgeschichten, etwa so, wie es die Abonnenten der Reddition auch als Beilagen bekommen. Zum nächsten Charlier-Artikel hätte ich z.B. gerne eine Onkel PAul-Geschichte. Solche goodies finden ja auch nur dann ihren Platz, wenn der nicht anderweitig von einer bereits vorher eingeplanten Episode blockiert wird.

    Fenrir aber bitte trotzdem beenden.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die langen Comic-Blöcke finde ich störend, für mich gehören Fortsetzungsgeschichten, die sich endlos hinziehen, nicht in ein Sekundärmagazin und nehmen bloß Platz weg, den man für schöne Artikel nutzen sollte. (...)
    Das ist aber ein Streitfall. Für mich war die Sprechblase auch immer ein 'Sekundärmagazin' (mit Comic-Anteil). Laut eigenem Untertitel war sie aber über lange Strecken 'Das deutsche Comic-Magazin' (mit Fachartikel-Anteil). Und das nicht unberechtigt, aufgrund des grossen Comic-Anteils, den die Ausgaben oft aufwiesen (Storm, Conan, Eisenherz, Wäscher-Serien...).

    Insofern seh ich das zwar wie Du (weniger Comics, mehr Artikel, wenn Comics, dann die Artikel flankierend und für Fortsetzungsgeschichten ist ein Quartalsmagazin denkbar ungeeignet...), muss aber zugeben, dass dabei der Wunsch eher der Vater des Gedankens ist. Aus der Tradition des Magazins ist ein grosser Comic-Anteil -auch mit langen Fortsetzungsserien- durchaus begründet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus der Tradition des Magazins ist ein grosser Comic-Anteil -auch mit langen Fortsetzungsserien- durchaus begründet.
    Tradition verpflichtet - zu nichts. So wie Gerhard das Magazin konzeptionell neu aufgestellt hat, könnte er auf die Tradition der langen Comicblöcke durchaus verzichten.

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich. Die Frage ist nur, wie sehr unsere Leserschaft aufgrund der Tradition eine gewisse Erwartungshaltung hat, die man dann nicht bedienen und für Unmut sorgen würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal am Rande: Tradition hin oder her: Ich hätte ja seinerzeit besser gefunden, die Sprechblase still sterben zu lassen und dafür das 'österreichische' Fachmagazin Comic Forum wieder auferstehen zu lassen: Dessen Traditionen werden ja mit der 'neuen' Sprechblase zT viel eher fortgeführt: Fokus auf Artikel, Comics nur begleitend, Erscheinungsort Wien, Erscheinungsweise potenziell verspätet, weniger Wäscher, mehr FB-Berichterstattung... - Und ausserdem gefiel mir das Cover-Layout des Comic Forums auch immer schon besser als das der Sprechblase... Andrerseits bin ich skeptisch, ob wir ohne die Übernahme des 'Hethke-Leser-Stamms' auf unsere jetzige Auflage gekommen wären...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Andrerseits bin ich skeptisch, ob wir ohne die Übernahme des 'Hethke-Leser-Stamms' auf unsere jetzige Auflage gekommen wären...
    Mitnichten

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Aber mitneffen?

  12. #37
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber mitneffen?
    Hätte ich sonst angegeben.

    Da ich ja von Anfang der Sprechblase mit dabei bin:

    Ich habe nichts gegen Veränderungen. Bin allem Neuen aufgeschlossen. Nur, es sollten halt konstruktive Vorschläge gemacht werden, wo alle irgendwie konform gehen (können). Nur Wäscher geht nicht. Siehe HRWFCB Magazin. Nur Zackturianer geht auch nicht. Siehe zaktuell (soll keine Anspielung sein). Vielleicht erst einmal die laufenden Reihen, wie roter Ritter und Fenrir zu Ende bringen. Dann sehen wir weiter!?

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...) Siehe zaktuell (soll keine Anspielung sein). (...)
    Wenn Du mein kleines, aber feines Fanzine meinst: Das ginge sehr wohl. Nur nicht dauerhaft als Hobby-Projekt, dafür fehlt mir die Zeit. Und um's profi-mässig zu machen, fehlt mir die Ambition und das nötige Startkapital. Aber ich denk schon, dass es machbar wäre, mit einem 'Fan- und Fachmagazin für die ZACK-Generation' soviel zu erwirtschaften, dass es sich trägt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der hohe Comic-Anteil in der alten Sprechblase war doch aber wohl weniger der "Tradition" geschuldet als dem Anliegen so das Heft auch regelmäßig ohne allzu großen Aufwand voll zu bekommen,
    wie wir ja aus den Diskussionen der letzten Jahre erfahren haben.

    Dieses Problem stellt sich doch in der Förster-Ära eher nicht und ob die damalige Verfahrensweise bie den Lesern wirklich so populär war
    oder eher zähneknirschend hingenommen wurde (wie von mir), das wäre noch die Frage.

    "Comic Forum" statt Sprechblase? - Nö.

    1. hatte Gerhard Förster ja durchaus eine eigene Tradition und Verbindung zur "Sprechblase" und da schon vorher viele Artikel beigetragen.

    2. der erwähnte Kundenstamm

    3. sehe ich auch die aktuelle Sprechblase von Art und Inhalt her doch noch näher an der Hethke-Sprechblase als am CF.

    4. ist das "Comic Forum" eine Marke die nun schon viele Jahre vom Markt ist und daher sicher nicht mehr allzu stark wäre (wenn sie es denn je war).

    5. hat doch wohl Martin Jurgeit bei uns das Monopol auf die Wiederbelebung klasischer Titel (Comixene, Hit-Comics, Zack).

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...)

    "Comic Forum" statt Sprechblase? - Nö.

    1. hatte Gerhard Förster ja durchaus eine eigene Tradition und Verbindung zur "Sprechblase" und da schon vorher viele Artikel beigetragen.

    2. der erwähnte Kundenstamm

    3. sehe ich auch die aktuelle Sprechblase von Art und Inhalt her doch noch näher an der Hethke-Sprechblase als am CF.

    4. ist das "Comic Forum" eine Marke die nun schon viele Jahre vom Markt ist und daher sicher nicht mehr allzu stark wäre (wenn sie es denn je war).

    5. hat doch wohl Martin Jurgeit bei uns das Monopol auf die Wiederbelebung klasischer Titel (Comixene, Hit-Comics, Zack).
    1. Förster war quasi Mitbegründer von Comic Forum. Mehr Verbindung kann kaum sein.
    2. Ja. Eben.
    3. Auffassungssache. Qualität und Vielfalt ist schon näher am Comic Forum als an der Hethke-Sprechblase.
    4. Wie 2.
    5. DAS ist zwar richtig, aber bei der Sprechblase hat er's ja dann auch nicht gemacht. Wobei man da natürlich eher von ner Fortführung statt von ner Wiederbelebung sprechen kann/muss.

    Aber egal. Das ist ja eh nur ne akademische Diskussion.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher eine skurrile. Das Comic Forum liegt seit 17 Jahren (von der dünnen Reminiszenznummer 1998 mal abgesehen) im Orkus der Magazingeschichte, und bis auf Dich hat's wohl kein Mensch vermisst. Der legendäre Artikel "Der Friseur im Comic" zählte wohl noch zu den interessanteren Texten. Gemeinsamkeiten mit der SB sehe ich von der markanten Sprechblase auf dem Titelbild mal abgesehen glücklicherweise keine.
    Die ehemalige Comic Forum-Klientel wird darüber hinaus von der Comixene (damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: in qualitativ sehr ansprechender Weise) perfekt abgedeckt.

    Die Sprechblase hingegen ist quicklebendig und steht natürlich mit Lehning als einem Schwerpunkt (von mehreren) nach wie vor in der allerbesten Hethke-Tradition, was auch richtig und wichtig ist. Weiterentwicklung, Neuerung usw. ist immer gut, aber Norbert Hethke sollte sich halt nicht im Grabe umdrehen müssen.
    Wer ein völlig anderes Magazin will, soll eben eines starten - aber dann auch mit einem völlig neuen Titel und sich nicht in ein Nest setzen, das von den Hethkes gemacht wurde.

    Letzten Endes bist Du in dem Beamtenverhalten gefangen, ständig alles schubladisieren, einteilen und abstempeln zu müssen, egal jetzt ob Du Threads zerteilst oder Magazine. War/Ist die Sprechblase ein Fachmagazin mit Comicanteil oder ein Comicmagazin mit Fachartikelanteil? Frage: wen kümmert's? Ich möchte als guten Rat einen Buchtitel zitieren: Sorge Dich nicht, lebe.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    1. Förster war quasi Mitbegründer von Comic Forum. Mehr Verbindung kann kaum sein.
    Sagen wir so: noch weniger Verbindung kann als Mitbegründer kaum sein, wenn mich mein Eindruck nicht trügt.
    Geändert von Zyklotrop (25.07.2011 um 03:47 Uhr)

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich dachte, die Zeiten, in denen Du mein 'Lieblingsfeind' im Forum warst, wären überstanden, aber so viel Unsinn auf einen Schlag hab ich von Dir lang nicht mehr gelesen... - Aber gut, jedem seine Meinung. Und die Deine ist's mir da jetzt grade mal so gar nicht wert, sie detaillierter zu zerpflücken. Wer das Comic Forum auf 'den legändären Artikel über den Friseur im Comic' reduziert und im Vergleich dazu die Hethke-Sprechblase lobhudelt, der hat beide Magazine nie wirklich gelesen, oder ne verklärte Erinnerung daran oder sehr skurille Qualitätskriterien. In jedem Fall käm man da mit Argumenten eh nicht weiter. Und mir zu attestieren, ich sei in meinem 'Beamtenverhalten gefangen' ist als Vorhalt so neu wie originell wie unzutreffend. - Du kennst mich wirklich nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Zeiten, in denen Du mein 'Lieblingsfeind' im Forum warst, wären überstanden, aber so viel Unsinn auf einen Schlag (...)
    Lieber zaktuell - unser Freund Zyklotrop provoziert eben gerne. Das müsstest du doch schon wissen. Ich finde seine Beiträge aber immer das Pfeffer in der Suppe. Ich fetze mich sehr gerne mit Stefan. Nur zur Erinnerung - Zyklotrop war der, der 'Coca-Cola' verkehrt auf den Mond schreiben ließ!

    Zum Comic-Anteil in der SB –
    Als Gerhard Förster und ich damals tage- und nächtelang am Küchentisch sassen und die Sprechblase gemeinsam neu konzipiert haben, war ein Comic-Anteil geplant, der gesamt ungefähr 20 Seiten möglichst nicht überschreiten sollte. Ausnahmen sollten dabei die Regel bestätigen. Und das ist ja bis jetzt auch weitgehend eingehalten worden.

    Was mich an der Sprechblase mehr stört seit sie Gerhard Förster alleine macht ist, dass mein 'Lieblingskind' der Harry-Magazin-Teil in viel zu viele Richtungen wuchert. Gerhard stopft dort meiner Meinung nach alles rein, was im restlichen Magazin irgendwie nicht passt. Finde ich nicht gut.
    Geändert von G.Nem. (25.07.2011 um 08:57 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprechblase vs Comic Forum.....also ich fand damals den Stripspiegel ("1.Serie") am Besten. Sowohl was das Verhältnis Artikel zu Comics, als auch deren Inhalte betrifft. Aber wie das Magazin heißt, ist wohl letztlich egal. Sprechblase an sich und das Logo find ich gut, und ich denk es funktioniert auch.


    Bei den Comics hatte ich seit G.F. immer den Eindruck, das das eine Kostenfrage war, und man auch schon mal ne Art Gefälligkeitsartikel geschrieben hat, der dann mit evtl. kostenlosen Comicabdrucken entlohnt wurde. Aber der Eindruck mag täuschen. Ritter Roland, Wiechmann-Serien...da denk ich so dabei dran.

    Bezeichnenderweise fehlt dann ja auch bei Paape ein passender Comic, oder was wär bei Schirm, Charme und Melone nicht möglich geweßen. Die Beispiele im Artikel haben mir damals schon Lust gemacht.

    Auch Fenrier und der Rote Ritter sind ja letztlich vorgekaute Sachen in die vor allem nicht mehr viel Arbeit gesteckt werden mußte...und jetzt kommt mir nicht mit der tollen neuen Fenrircolorierung als Gegenargument.

    Mit ein bißchen Arbeit und dem richtigen Händchen geht da bestimmt mehr.

  20. #45
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Letzten Endes bist Du in dem Beamtenverhalten gefangen, ständig alles schubladisieren, einteilen und abstempeln zu müssen, egal jetzt ob Du Threads zerteilst oder Magazine. War/Ist die Sprechblase ein Fachmagazin mit Comicanteil oder ein Comicmagazin mit Fachartikelanteil? Frage: wen kümmert's? Ich möchte als guten Rat einen Buchtitel zitieren: Sorge Dich nicht, lebe.
    Ein herrlicher, treffender Beitrag !

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Herrlich vielleicht. Treffend sicher nicht. Nicht mal haarscharf vorbei, sondern meilenweit daneben... - Aber egal.

    Zu Sprechblase vs. Comic Forum (vs. Stripspiegel, vs. ...) Das war nur ne kleine Randbemerkung, n uralter Gedanke, der von den Realitäten längst überholt wurde. Die Diskussion darum daher, wie gesagt, akademisch und nicht wert, ernsthaft geführt zu werden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das schon bei meinem ersten, diesbezüglichen Posting durchschimmern würde, aber ohne Smilies geht's wohl mal wieder nicht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Klassikfreund
    Gast
    Wenn jemand seit Jahren in täglicher Kleinarbeit weit über 10 000 Internet Beiträge verfasst, davon den grössten Teil belehrend und besserwisserisch sowie unnötig verschachtelt und sich immer wieder darüber beklagt, nicht verstanden zu werden, dann sagt das eine Menge über ihn aus.

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Wenn jemand seit Jahren in täglicher Kleinarbeit weit über 10 000 Internet Beiträge verfasst, davon den grössten Teil belehrend und besserwisserisch sowie unnötig verschachtelt und sich immer wieder darüber beklagt, nicht verstanden zu werden, dann sagt das eine Menge über ihn aus.
    Wenn jemand grade mal 2 Monate im CF angemeldet ist, wird er kaum alle 'weit über 10.000 Beiträge' von mir gelesen haben, um beurteilen zu können, wie der 'grösste Teil davon' gestaltet ist... - Wobei natürlich die theoretische Möglichkeit besteht, dass er vor seiner Anmeldung hier 11 Jahre lang 'stiller Mitleser' war, aber das halt ich denn doch für eher unwahrscheinlich. Insofern sagt obiges Posting wohl sehr viel mehr über Dich als über mich...

    War das jetzt 'belehrend und besserwisserisch' oder Klagen über Unverständnis? - Na, und wenn schon, dann stehen dem zB hier 11 Beiträge gegenüber, von denen mit Sicherheit kein einziges besagte Kriterien erfüllt

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt darf ich mir aber auch mal ne Portion genehmigen, gell?



    Und wenn ich kurz dazwischen darf:

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Das Comic Forum liegt seit 17 Jahren im Orkus der Magazingeschichte, und bis auf Dich hat's wohl kein Mensch vermisst.
    Oh, doch. Sehr und viele Jahre lang.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der legendäre Artikel "Der Friseur im Comic" zählte wohl noch zu den interessanteren Texten.
    Nein, der war in der Tat skurill und typisch für eine bestimmte, schwache
    Phase des Magazins, die aber nicht repräsentativ für das Gesamtwerk ist.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ende von "Comic Forum" hinterließ für mich keine Lücke,sondern ein Loch und die damalige Sprechblase war weit davon entfernt,News,Artikel oder Porträts gerade aus dem frankobelgischen Raum kompetent rüberzubringen.
    Aber eigentlich soll es hier ja um den Comicanteil gehen.Und hier würde ich es mir auch ähnlich wie im alten CF wünschen. Trotz zahlreicher skuriller oft einheimischer Comics war immer ein Highlight,daß interessante Kurzgeschichten rund um Künstlerporträts und Serienbesprechungen veröffentlicht wurden--in deutschsprachiger Erstveröffentlichung.
    Das fehlt mir aktuell in der Sprechblase.Da ja auch die Zack-Generation stärker als früher angesprochen werden soll,würde ich eigentlich erwarten,daß in der Sprechblase Comics erscheinen,die man eigentlich auch früher in Zack hätte erwarten können.
    Comics von Paape(Tommy Banco z.B.), Jije oder Uderzo.Oder von den Textern Greg,Charlier oder Goscinny.Es gibt massenhaft noch zu entdeckendes.-Wer`s nicht glaubt...einfach in die Reddition schauen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •