Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 55
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicanteil in Sprechblase

    Ich würde gerne allgemein eine Diskussion darüber starten, ob der momentane Comicanteil in der SB ausreichend ist.

    Meine allgemeine Position dazu ist -> ausbauen

    Mein 1. spezieller Wunsch wäre : S/W - Comics wie z.b. Auclair's Nomaden 3 bzw. Wüstenskorpione 4/5 . Beide gibt es noch nicht auf deutsch

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung dazu:
    Nicht ausbauen.

    Ich könnte eigentlich sogar völlig auf Comics im Magazin verzichten.

    Warum?
    Weil es doch gerade momentan eine sooo riesige Auswahl an Comics gibt, die von größeren und kleineren Verlagen publiziert werden.

    An Sekundärliteratur, Fachartikeln und Blicken hiner die Kulissen gibt es dagegen zur Zeit sehr wenig,
    deutlich weniger als noch in den 80er/90er Jahren.

    Da freue ich mich über jede Ausgabe und möchte den Platz darin eigentlich nicht an weitere Comics "verschwendet" sehen,
    selbst wenn sie grundsätzlich in mein Interessengebiet fallen würden.
    Mit einem Hugo Pratt würde man auch nur einen Teil der Sprechblase-Leser begeistern können und da sich so eine Serie dann durch mehrere Hefte ziehen würde,
    wäre das wohl dem Rest nur schwer vermittelbar.
    Selbst bei "Fenrir" gibt es da schon Gemurre und Wäscher ist bezüglich des Leserstamms des Magazins dabei wohl sogar noch am Ehesten mehrheitsfähig.

    Mir ist natürlich klar, dass es ganz ohne Comics markttechisch wohl nicht geht und diese auch zur Mischung und Auflockerung beitragen.
    Aber dann bitte so lassen wie es jetzt ist, mit der einen oder anderen passenden Kurzgeschichte zu den im Heft besprochenen Themen und auf keinen Fall mehr.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Solang in der Sprechblase Comics kommen, die sonst gar nicht in dt. vorgelegt würden (wie aktuell die bei Wick nicht mehr erscheinende Rote Ritter-Geschichte oder in früheren Ausgaben die Vaillant-Kurzgeschichten), bin ich sehr für Comics in der Sprechblase. Aber für die Art WIE der Meister Fortsetzungsgeschichten auf die Hefte verteilt, könnt' ich ihn treten. Weiss er auch. Er hat seine Gründe. Weiss ich auch.

    Trotzdem. So ne albenlange rote Ritter-Story gehört in vier etwa gleichlangen Folgen in vier aufeinanderfolgende Hefte. Damit das dann auch in nem Jahr durch ist. Im Grunde ist ein Jahr schon zu lang...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Comicanteil in der Sprechblase grundsätzlich okay so wie er ist. Allerdings fände ich es schön, wenn man Comics veröffentlichen würde, die bisher anderweitig noch nicht veröffentlicht wurden. Wenn aber so wie derzeit mit "Fenrir" ein und dieselbe Geschichte mittlerweile zum dritten Male veröffentlicht wird, neue Kolorierung hin oder her, kann ich auf solche Comicseiten gerne gänzlich verzichten. Dann lieber den Magazinteil erweitern, so wie das schon von ELDORADO vorgeschlagen wurde.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Variante, den Comic-Anteil zu erhöhen, könnte auch ein dünnes DIN-A5 Heft übernehmen (Formatgleich wie damals Bessy oder Silberpfeil) und zwar als Beileger..

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...

    Trotzdem. So ne albenlange rote Ritter-Story gehört in vier etwa gleichlangen Folgen in vier aufeinanderfolgende Hefte. Damit das dann auch in nem Jahr durch ist. Im Grunde ist ein Jahr schon zu lang...
    Volle Zustimmung!

    Ansonsten meine Meinung: höchstens 8-12 Seiten.

  7. #7
    Klassikfreund
    Gast
    Ich könnte auch gern zugunsten von Artikeln ganz auf Comics in der Sprechblase verzichten. Ausnahme wären seltene Kurzgeschichten die zum Sekundärteil gehören, so bei Michel Vaillant geschehen.

  8. #8
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dem Thema habe ich schon im SB 221-Thread geantwortet. Hier nochmal:

    Inzwischen ist mir klar geworden, dass zwei Fortsetzungscomics bei einem Magazin das relativ selten erscheint, keine gute Idee ist. In Zukunft will ich verstärkt auf thematisch passende Kurzcomics setzen. Und lasst Euch überraschen, wie ich das Rote Ritter-Problem löse. Ich denke, Ihr werdet zufrieden sein. Doch mehr will ich dazu nicht sagen, denn es kann ja noch was dazwischen kommen, das die Pläne ändert.

    Klar ist natürlich auch, dass die geplanten Comics etwas besonderes darstellen sollen, wie eine Erstveröffentlichung oder die voraussichtlich einzige Veröffentlichung überhaupt oder eine echte Rarität. Da ist bereits einiges in Planung.
    Geändert von Gerhard Förster (06.05.2011 um 08:00 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #9
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Und lasst Euch überraschen, wie ich das Rote Ritter-Problem löse. Ich denke, Ihr werdet zufrieden sein.
    Die Lösung wurde inzwischen verraten: Die nächste Sprechblase enthält 20 Seiten Roter Ritter. Offenbar nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ob ich allerdings damit zufrieden bin, daß ein Viertel des Heftes "verplempert" wird ist eine andere Sache...

    Zum eigentlichen Thema:
    Die Comicserien in der Sprechblase sehe ich persönlich als lästigen Seitenschinder an. Daß ich beide Serien völlig uninteressant finde macht die Sache sicher nicht besser. Aber auch wenn mir die Geschichten gefallen würden fände ich es nicht so prall: Der Wäscher ist ja lediglich ein Nachdruck, also inhaltlich nix neues. Die neue Farbgebung wäre wohl eher etwas für eine schöne Albumausgabe als für einen Zeitschriftenabdruck. Und beim Roten Ritter dauert es zu lange bis die Geschichte zu Ende ist. Dem könnte man zwar abhelfen wenn man mehr Seiten damit füllt, aber das würde Platz für interessante Artikel kosten.

    Abgeschlossene Kurzcomics zu den Artikeln der jeweiligen Ausgabe sind hingegen etwas völlig anderes, das sehe ich durchaus als Mehrwert an und man kann einen Eindruck von Serien die man noch nicht kennt bekommen. Allerdings sollte auch hier ein sinnvolles Verhältnis gewählt werden. 4 Seiten Ritter Roland sind schön, 14 Seiten mit Nachdruck aus einem Fix&Foxi-Taschenbuch find ich zuviel.

    Außerdem sollte sich der Comic dann auch im selben Heft wie der Artikel befinden. Einen Mecki-Comic hätte ich in der Mecki-Ausgabe durchaus als Bereicherung empfunden, in der darauffolgenden Ausgabe fand ich ihn jedoch zusammenhangslos eher fehl am Platze. (Und die Tatsache, daß man keine abgeschlossene Geschichte wählte sondern nur ein paar einzelne Seiten einer langen Geschichten - noch nichtmal am Stück - machte es für mich leider völlig uninteressant).

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Die Lösung wurde inzwischen verraten: Die nächste Sprechblase enthält 20 Seiten Roter Ritter. (...)
    Das wurde schon vor 4 Wochen verraten...

  11. #11
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damals habe ich die Hiobsbotschaft jedoch übersehen, für mich war die Info neu. Und wie ich dort lese bekommt auch der Fenier diesmal mehr Seiten, weil neben der halben Folge die letztes mal fehlte auch noch zusätzlich eine ganze Folge rein soll. Damit füllen die Serien diesmal fast das halbe Heft.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    Ich finde den Comicanteil in der Sprechblase grundsätzlich okay so wie er ist. Allerdings fände ich es schön, wenn man Comics veröffentlichen würde, die bisher anderweitig noch nicht veröffentlicht wurden. Wenn aber so wie derzeit mit "Fenrir" ein und dieselbe Geschichte mittlerweile zum dritten Male veröffentlicht wird, neue Kolorierung hin oder her, ......

    .... dann ist das nicht sonderlich interessant. Bitte den Comicanteil beibehalten, aber nur Comics veröffentlichen, die noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was ja auch gemacht wird. Mit Fenrir wird ja nur abgearbeitet, was bei Hethke schon begonnen wurde. Mit Abbruch hätte man auch wieder einen Teil der Altleser verärgert. Ich mag den neukolorierten Fenrir.

  14. #14
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hege die Hoffnung, dass Euch die 20 Seiten Roter Ritter-Comic (mit einer besonderen Rückblende) schon gefallen werden. Ist doch schön, wenn die Jubiläumsstory, die vermutlich nie mehr auf Deutsch erscheinen wird, en bloc zu Ende gelesen werden kann, nicht?

    Und zu den Roter Ritter-Muffeln sage ich: Probiert ihn mal aus! Martin Lodewijk ist ein guter, solider und engagierter Autor. Davon gibt´s nicht so viele.

    Der Fenrir, den wir von Hethke übernommen haben, wird uns noch drei Ausgaben lang begleiten. Danach kommt...? Lasst euch überraschen! Ich muss sagen, ich steh voll hinter Fenrir. Dieser Zyklus gehört zu HRWs wichtigsten Comics. Man spürt das große Engagement und den Aufwand, den er betrieben hat. Dennoch erschien die Story vor Toni Rohmens Einsatz nur in einer frustrierend schlechten Kolorierung. Ich selbst habe mich bei Hethke sehr für die Neuversion damals eingesetzt.

    Wie ich schon bei einem früheren Posting schrieb, habe ich aus meinen Erfahrungen gelernt. Es soll keine zweite Fortsetzungsserie mehr in der SB geben (wenn doch, dann müsste es dafür schon einen ganz besonderen Grund geben, der ist aber nicht in Sicht). Was ich stattdessen möchte, sind Kurzcomics passend zu Artikelthemen in der SB.

    Ich hoffe, das ist in Eurem Sinn.
    Geändert von Gerhard Förster (09.07.2011 um 16:11 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Was ich stattdessen möchte, sind Kurzcomics passend zu Artikelthemen in der SB.

    Ich hoffe, das ist in Eurem Sinn.
    eine gute Idee, bin gespannt, was uns da alles erwartet

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    eine gute Idee, bin gespannt, was uns da alles erwartet
    Mit Kurzcomics statt Fortsetzungsgeschichten wäre ich auch einverstanden!
    Wichtiger für mich sind aber die Artikel über die Welt der Comics. Ich hoffe irgendwann gibt weitere Infos über die "xxx Wurzeln". Die Folgen über die italienischen und französischen Wurzeln fand ich sehr interessant.

  17. #17
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ulf vom Rhein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe irgendwann gibt weitere Infos über die "xxx Wurzeln". Die Folgen über die italienischen und französischen Wurzeln fand ich sehr interessant.
    Der einzige Grund, warum es solange schon nicht weitergeht, ist Zeitmangel, da die Wurzeln-Serie sehr aufwendig ist. Doch ich hab ja angekündigt, dass dieses Jahr noch der Pecos Bill kommt, zumindest der erste von vermutlich drei Teilen. (Ich werde mich bemühen, dass die einzelnen Teile so weit wie möglich in sich geschlossen sind, so wie im Fall Lurchi.)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf jeden Fall für eine Fortsetzung des Roten Ritters. Ein Reiz der alten Sprechblase war immer, dass kontinuierliche feste Serie abgedruckt wurden, ob Prinz Eisenherz, Conan oder Wäscher-Serien. Der Rote Ritter spricht mich als Sigurd/Falk-Fan an und passt daher gut rein.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich dagegen sah nie einen "besonderen Reiz" in den Comicserien der alten Sprechblase.
    Vor allem "Conan" und "Prinz Eisenherz" waren für mich stets ungelesen bleibende und daher verschwendete Seiten.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das grenzt an Blasphemie... "Savage Sword of Conan" ist für mich nach wie vor eine der besten Serien der Welt. John Buscema ist der... "King" kann ich ja wohl nicht sagen (der Titel ist schon an Kirby vergeben), also sag ich mal der "Emperor".
    Prinz Eisenherz von Murphy war auch ganz in Ordnung, nur die letzten paar Jahrgänge waren wirklich eine todlangweilige Pein.

    Wobei mir da ein Mißverständnis vorzuliegen scheint: eine Fortsetzungsserie wird es nach wie vor geben, aber eben nicht zwei. Es ist mir zwar nicht erlaubt, mehr zu verraten, aber TiborsSohn dürfte der Fenrir-Nachfolger sicherlich sehr zusagen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Tja, ich dagegen sah nie einen "besonderen Reiz" in den Comicserien der alten Sprechblase.
    Vor allem "Conan" und "Prinz Eisenherz" waren für mich stets ungelesen bleibende und daher verschwendete Seiten.


    Ja, so verschieden sind die Geschmäcker. Prinz Eisenherz war von Kindheit an ein ganz besonderer Comic für mich. Unglaublich detaillierte Zeichnungen, und trotz fehlender Sprechblasen auch ein Leseerlebnis - warum auch immer.
    Von Conan habe ich anfangs nicht viel gehalten, aber durch die Sprechblase bin ich fast so etwas wie ein Fan der Conan-Comics geworden.

  22. #22
    Klassikfreund
    Gast
    Mit Deiner Eisenherz Begeisterung kannst Du aber wohl nicht die in der Sprechblase veröffentlichten Cullen Murphy Folgen meinen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Mit Deiner Eisenherz Begeisterung kannst Du aber wohl nicht die in der Sprechblase veröffentlichten Cullen Murphy Folgen meinen.
    Gemeint sind natürlich nur die Seiten von Hal Foster. Wenn in der Sprechblase nur Murphy Seiten erschienen sind, dann ist mein Einwand zu ignorieren.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist das.
    In der Sprechblase erschien viele, viele Jahre nur das Murphy-Material.
    Und das wurde halt im Laufe der Zeit immer schwächer,
    wie es wohl allgemeiner Konsens sein durfte.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war zumindest längere Zeit so... aber seit Gianni und Schultz zugange sind, kann man sich nur nach Murphy zurücksehnen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •