Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht unrichtig, aber die Kurzgeschichten zu Michel Vaillant und Roland, Ritter Ungestüm waren doch schon ein guter Anfang, oder? Nach dem Auslaufen von RR und Fenrir ist sicherlich auch der nötige Platz für mehr in dieser Richtung gegeben. Ich persönlich finde ja, daß die meisten Kurzgeschichten zu den frankobelgischen Albenklassikern eher in die Kategorie "nett, aber letztlich bedeutungslos" fallen, z.B. wie das meiste Material aus den ZACK-Paraden.

    @zaktuell
    Sollte ich Dich verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung. Aber Ordnungswut ist für einen Anarchochaoten wie mich natürlich immer ein rotes Tuch. Erinnert mich an Zippy den Spitzkopf aus den U-Comix: "So viele Berge. Ich muß sie zählen. Das ist sehr wichtig."

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.848
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Zyklo: Verletzt nicht. Dafür hättest Du treffen müssen. Du liegst aber meilenweit daneben. 'Beamtenverhalten' und 'Ordnungswut' hat mir echt noch nie jemand vorgeworfen, der mich im Real-life kennt (und im virtuellen bist Du auch der erste). Ganz im Gegenteil. 'Oberchaot' hab ich da schon häufiger gehört. - Es ist aber in der Tat so, dass ich eigentlich 'Chaosmanager' bin und als solcher gewisse Ordnungsstrukturen brauche, um das Chaos handlebar zu halten. Aber meine Ordnung ist eigentlich meist nur für mich eine, auf alle anderen wirkt es chaotisch... - Aber egal, lassen wir das, gehört nich hierher. Jedenfalls: Von meiner Seite aus no prob zwischen uns.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Comics von Paape(Tommy Banco z.B.), Jije oder Uderzo.Oder von den Textern Greg,Charlier oder Goscinny.Es gibt massenhaft noch zu entdeckendes.-Wer`s nicht glaubt...einfach in die Reddition schauen.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber meine Frage dazu, kosten solche Serien nicht eine Unmenge an Lizenzgebühren? Eine Serie wie der Rote Ritter kann/konnte doch in der Sprechblase nur veröffentlicht werden, weil sie praktisch von Ulrich Wick finanziert war, oder hab ich das falsch verstanden?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Danke. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. (Und nein, hier ist nirgendwo ein Ironie-Smiley.)

    @Kolbe
    Schon irgendwie. Das hier ausgestreute Gerücht, der Abdruck des Roten Ritters wäre für die SB kostenlos gewesen, ist natürlich falsch. Ulrich Wick wäre gar nicht befugt, RR-Stories zu verschenken, weil Albenveröffentlichung und Magazinveröffentlichung zwei Paar Schuhe sind.

    Was die Unmengen an Lizenzgebühren für andere Serien betrifft, so ist das ganz unterschiedlich. Bei Michel Vaillant und Ritter Roland hat's ja auch geklappt, da dürfen wir für die Zukunft sicher einiges erwarten. Klar sind der SB budgetmäßig enge Grenzen gesetzt, und Rechteinhaber mit völlig realitätsfernen Preisvorstellungen gibt's leider auch nicht zu wenige, aber wenn nach dem Auslaufen von RR und Fenrir auch der nötige Platz da ist, werden sicherlich alle Interessensgruppen zufriedengestellt werden, egal ob Zackisten oder Wäscherianer.

  5. #55
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.018
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Thread gibt es einige Postings zu denen ich etwas sagen möchte:

    Zum Fachmagazin Comic Forum: Es stimmt, dass ich ein Gründungsmitglied war. Die ersten fünf Ausgaben entstanden unter meiner Regie. Danach gab es Differenzen und ich konzentrierte mich auf Artikel für die Sprechblase, an der ich auch schon zuvor sporadisch mitarbeitete.

    Dass ich nun die Sprechblase fortführe (auch unter diesem Namen) ist eine natürlich gewachsene Sache. Ich will einerseits die Identität und Tradition der Zeitschrift aufrecht erhalten, gleichzeitig aber auch das Spektrum erweitern und offen für Neues sein (das muss man auch, wenn man überleben und sich am Markt behaupten will). Aus meiner Sicht gehört zur Identität des Magazins auch, dass wir einen Fortsetzungscomic am Laufen haben (für einige Ausgaben wird das noch der Fenrir sein). Sicher ist das nicht zwingend, aber ich denke, daran muss man nicht unbedingt rütteln.

    Für mich ist der eigentliche Grund für den Abdruck von Fenrir tatsächlich die Kolorierung von Toni Rohmen, denn mir tat es immer weh, wie schlecht dieser wichtige, liebevoll gestaltete Comic von HRW eingefärbt wurde.

    Was den Einkauf von Comics betrifft, so geht´s gar nicht so sehr ums Geld, sondern um die Arbeit. Mit einem Roter Ritter-Comic habe ich fast null Arbeit (darum kümmert sich Ulrich Wick), seltene Kurzcomics hingegen sind nicht ohne: Lizenz besorgen, Vorlagen auftreiben, übersetzen, lettern, korrigieren etc... Da ich bei der SB sowieso immer unter großem Zeitdruck stehe, kamen mir Comics wie der Rote Ritter, Hombre etc. sehr gelegen. Doch nun wird sich das ja ändern und ich werde mich bemühen, die Zeit auf andere Weise einzusparen.

    Der Abdruck der Roland-Comics war keine Gefälligkeit an den Verlag Crosscult. Ich liebe diese Serie und hatte über die Jahre hinweg immer wieder versucht, einen Verleger dafür zu finden, was mir leider nicht gelang. Beim Dietrich von Bern-Comic von Wiechmann/Mendez war es ganz ähnlich. Doch selbstverständlich gibt´s in solchen Fällen Synergieeffekte und man unterstützt sich gegenseitig!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •