Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 216
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Sprechblase 221

    Heute im Comicladen bekommen, nachmittags auf dem Balkon gelesen

    eine klasse Ausgabe

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Die gute Nachricht

    SPRECHBLASE 221 ist fertig – ein Heft mit vielen Highlights!

    Eddy Paape – Von Lüttich nach Terrango
    Auf 17 Seiten erfahrt Ihr alles über den Zeichner von LUC ORIENT und VALHARDI! Viele tolle Abbildungen und eine ganz besondere Checkliste!! (Errata: Auf Seite 20 ist ein kleines Preisrätsel, bei dem leider der falsche Einsendeschluss angegeben ist. Der Richtige ist: 30. Mai.)

    "Seit wie vielen Jahren hat Lucky Luke keine Kuh mehr gesehen?"
    Ein offenherziges Interview mit LUCKY LUKE-Zeichner Achdé

    Vandersteens dunkles Geheimnis
    Der große Flame Willy Vandersteen (SUSKE & WISKE, BESSY) hat während des Krieges antisemitische Karikaturen für die Nazis gezåeichnet.

    Andreas C. Knigges Buch über Hansrudi Wäscher
    Knigge hat tatsächlich ein dickes Buch über HRW und seine Serien verfasst. Wir bringen ein Interview mit dem Autor, einen Buchauszug und als Zugabe zum Thema, den ersten Teil eines spannenden und weitgehend unbekannten Podiumsgespräch mit HRW (von München 2009).

    Zorro reitet wieder
    Der Kleinverleger Thorsten Lehmann sorgt dafür, dass der maskierte Rächer gleich in mehrfacher Weise wiederkehrt. Mit vielen interessanten Backgroundinfos!

    PETERS SELTSAME REISEN kommt als Gesamtausgabe
    Seit Monaten wird an einem wunderschönen, umfangreichen Buch gearbeitet, das Helmut Nickels ungewöhnlichsten Comic erstmals in einem Band und vollständig koloriert präsentieren wird. Anfang Juni wird es in München vorgestellt, wenn Helmut Nickel den Peng!-Preis für sein Lebenswerk entgegennimmt und mit einer Ausstellung geehrt wird. Unsere Beiträge bieten interessante Hintergundinfos und bemerkenswerte Abbildungen sowie die Geschichte des Magazins "Harry, die bunte Jugendzeitung".

    Die LURCHI-Chronik Teil 3
    Diesmal geht´s um die Übergangszeichner, die Heinz Schubel folgten. Sie waren zwar nur kurzzeitig für LURCHI aktiv, jedoch sehr interessante Charaktere.

    MECKI-News
    Reinhold Eschers Tochter Regine Mosimann im Interview und einiges mehr.

    Romanecke: "Die Standardwerke zu Jerry und Perry"

    Zeitungsstrip: "JANE – Striptease für den Sieg"

    Die "DC Comics Chronik" in Auszügen

    WARLORD: Der Fantasy-Klassiker erscheint erstmals ungekürzt.

    Und im beliebten HARRY-Magazin gibt´s wieder Rezensionen, News und die "Generation Lehning".



    Die schlechte Nachricht

    Da die Situation erst gestern abends endgültig geklärt werden konnte, können wie Euch erst jetzt informieren: Unsere Spedition hat die Lieferung an Oliver Manstein, unseren Abonnenten-Betreuer, im Zuge der enormen Hektik in den Tagen vor Ostern beschädigt.

    Nachdem wir die Hiobsbotschaft erfahren haben, ging es darum, die Anzahl der beschädigten Exemplare herauszufinden. Auch hier standen uns die Osterfeiertage im Wege. Als wir endlich Bescheid wussten, konnten wir eine zusätzliche Lieferung an Oliver veranlassen, was natürlich auch wieder eine Menge Zeit verschlang, bzw. noch verschlingt.

    Ein Angebot an die Abonnenten von Oliver Manstein:

    "Aufgrund von speditionsseitigen Problemen konnte diesmal nicht verhindert werden, dass die neue Ausgabe der Sprechblase deutlich vor dem Abonnenten-Versand in den Läden sein wird, bzw. jetzt bereits in den Läden ist, der Abo-Versand aber frühestens am 3. Mai, wahrscheinlich jedoch erst am 9. Mai erfolgen kann. Bald danach wird das Heft dann bei Euch eintreffen.

    Daher ergeht an alle Abonnenten das Angebot: Wer einen Laden in der Nähe hat, kann sich die neue Ausgabe dort kaufen und bis Sonntag, 1. Mai, 20 Uhr, eine Mail an mich schicken, dass er die 221 NICHT im Rahmen seines Abos zugeschickt bekommen möchte.

    Ich nehme Euch dann für diesmal aus dem 221-Verteiler heraus. Euer Abo verlängert sich dadurch automatisch um eine Ausgabe."


    Ein Angebot an die Besucher der Kölner Comicbörse

    Abonnenten, die in Köln sind und nicht mehr einige wenige Tage warten wollen, bis die neue Sprechblase bei ihnen auf dem Postwege eingelangt ist, können das Heft am Sprechblase-Stand kaufen und stattdessen das Abo aussetzen, bzw. für eine Nummer verlängern. Einschränkend möchte ich anmerken, dass wir aus Transportgründen nur eine begrenzte Anzahl an Sprechblase-Ausgaben mitnehmen können.


    Für die durch "Höhere Gewalt" entstandene Verspätung möchten wir uns aufrichtig entschuldigen! Als kleines Trostpflaster für den entstandenen Ärger legten wir den Abonnenten eine Wäscher-Postkarte bei.

    Betonen möchte ich noch, dass es genausogut den Händlervertrieb hätte treffen können! Tragisch ist es in jedem Fall.

    Sollten trotz aller Sorgfalt doch noch beschädigte Hefte mit in die Aussendung gerutscht sein: bitte kurz melden, wir sind um eine komplikationslose Lösung bemüht.

    Dann hoffe ich, dass Ihr – wenn auch verspätet – viel Freude mit der neuen SPRECHBLASE habt, in der diesmal ganz besonders viel Liebe und Arbeit steckt.

    Herzliche Grüße aus Wien

    Gerhard Förster
    ff
    Geändert von Lola65 (28.04.2011 um 20:22 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz besonders freue ich mich auf den Eddy Paape-Artikel. Mal sehen, was das für eine Checkliste ist!

    Am besten gleich hier weitermachen. Deshalb ein Vorschlag/Wunsch für die nächste Ausgabe: Buck Danny-Artikel (oder noch besser als Anreiz Dan Cooper, damit der endlich mal als GA kommt).

    Welcher Comic ist denn enthalten? Hoffentlich der Rote Ritter!

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Comic: Auf jeden Fall Fenrir

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl leider unvermeidlich.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fenrir" ist aber diesmal tatsächlich der einzige Comic im Heft und auch nur 5 Seiten lang.
    Der "Rote Ritter" muss dagegen aussetzen.

    Das Besondere an der Eddy Paape-Checkliste ist,
    dass zu den einzelnen Geschichten auch jeweils die alten
    Tintin- und Zack-Cover abgebildet werden, was mir außerordentlich gut gefällt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nutzt sich aber langsam auch etwas ab (bei Jacques Martin wurd die "Covergalerie" dann schon sehr stereotyp)...und ehrlich gesagt, Cover googeln kann ich selber.

    Bei den Comics fehlt mir generell immer noch ein bißchen der Bezug zu den Artikeln. Toll wär bei Eddy Paape zum Beispiel "Carol Detective" geweßen. Prima Ergänzung zur Luc Orient-Gesamtausgabe....und ein Grund für alle Paape-Fans die nur mal wegen der Titelstory in die Sprechblase reinschnuppern, auch an den nächsten Ausgaben mit den Fortsetzungen hängen zu bleiben. Zwar bestimmt etwas aufwändiger und auch teurer als der Rote Ritter oder Fenrir, aber sicher eine gute Investition.
    Geändert von Mr.Hyde (30.04.2011 um 05:22 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    "Fenrir" ist aber diesmal tatsächlich der einzige Comic ...
    Der "Rote Ritter" muss dagegen aussetzen.

    ...
    Schade, dass der Rote Ritter schon wieder unterbrochen wird. Kein guter Stil. Gibt es wenigstens einen Hinweis oder vielleicht sogar eine Begründung?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    "Fenrir" ist aber diesmal tatsächlich der einzige Comic im Heft und auch nur 5 Seiten lang.
    Der "Rote Ritter" muss dagegen aussetzen.
    Auch kein Verlust, da hatte Gerhard wohl Platzprobleme. Super, gibt also reichlich was zu lesen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Gibt es wenigstens einen Hinweis oder vielleicht sogar eine Begründung?
    Ja, wird im Vorwort begründet.
    Aber welche andere Begründung als "Platzprobleme" kann es da schon geben?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    ...
    Aber welche andere Begründung als "Platzprobleme" kann es da schon geben?
    Keine Ahnung, ich habe das Heft ja noch nicht. Sage du es uns!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben dem aus Platzgründen gecancelten "Roten Ritter" wurde ja auch "Fenrir" gekürzt. Kuriose Begründung auf Seite 78: In letzter Minute musste trotz bereits stark verspätetem Drucktermin ein Artikel (Vandersteen) noch unbedingt rein.
    Ganz ehrlich: Der Artikel hätte auch in die nächste SB gepasst, so wichtig war das nun wirklich nicht.
    Aber da nach aktuellem Trend die nächsten beiden SB-Ausgaben auch "leichte" Verspätungen haben (könnten), bietet sich dem Herausgeber für die im Dezember vierte des Jahres geplante Ausgabe ein interessantes Konzept an:Vorgefertigte Artikel, etwas weniger aktuelle Meldungen und Rezensionen und dafür umfangreiches Comicmaterial (30 Seiten).Damit gleicht sich dann auf vier Ausgaben in 2011 der Text -und Comicanteil wieder aus.
    Geändert von Bad Company (02.05.2011 um 15:37 Uhr)

  13. #13
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Nutzt sich aber langsam auch etwas ab (bei Jacques Martin wurd die "Covergalerie" dann schon sehr stereotyp)...und ehrlich gesagt, Cover googeln kann ich selber.
    Da möchte ich aus Sicht eines lebensälteren Comic Freundes doch mal widersprechen: Gerade die Möglichkeit, viele schöe Titelbilder auf einen Blick und auf Papier zu sehen, wertet solche Artikel für mich ungemein auf.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Kuriose Begründung auf Seite 78:
    Nein, so kurios ist die Begründung nicht. Der Artikel wird ja auf dem Titelbild angekündigt - das wäre die Peinlichkeit des Jahrhunderts gewesen, wenn der gefehlt hätte. Außerdem berichten andere europäische Comicfachmagazine auch aktuell über die Vandersteen-Geschichte, es wäre ärgerlich, wenn das deutsche Publikum ein halbes Jahr später "dran" ist. So gut wie alle Artikel sind ziemlich aktuell, was ich gut finde.
    Gut finde ich auch Gerhards entwaffnende Ehrlichkeit. Andere hätten sich vielleicht hinter Floskeln wie "aus technischen Gründen..." versteckt, er erzählt die Wahrheit, auch wenn sie ein wenig peinlich ist. Transparenz und Offenheit sind selten falsch, glaub ich.

    Das Titelbildmotiv haut mich aber leider nicht vom Hocker - der Entwurf von zaktuell war viel schöner.

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ein Angebot an die Besucher der Kölner Comicbörse

    Abonnenten, die in Köln sind und nicht mehr einige wenige Tage warten wollen, bis die neue Sprechblase bei ihnen auf dem Postwege eingelangt ist, können das Heft am Sprechblase-Stand kaufen und stattdessen das Abo aussetzen, bzw. für eine Nummer verlängern. Einschränkend möchte ich anmerken, dass wir aus Transportgründen nur eine begrenzte Anzahl an Sprechblase-Ausgaben mitnehmen können.
    Dieses Angebot ist nun natürlich hinfällig weil die 221 gestern zur Post ging und Freitag im Regelfall ankommen sollte. Jedenfalls sind die Hefte unterwegs und jetzt kann ich sie natürlich nicht mehr aus dem Versand rausnehmen, selbst wenn die Post schlurig ist und einzelne Exemplare erst nach der Köln-Messe nachzüglerisch eintreffen sollten. Was ich nicht hoffe.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Schade, dass der Rote Ritter schon wieder unterbrochen wird. Kein guter Stil. Gibt es wenigstens einen Hinweis oder vielleicht sogar eine Begründung?
    Die Begründung steht im Heft und hat natürlich wieder mal mit Platzmangel zu tun. Aber es ist ist schon klar, dass so eine Unterbrechung kein Ruhmesblatt ist. Und inzwischen ist mir auch klar geworden, dass zwei Fortsetzungscomics bei einem Magazin das relativ selten erscheint, keine gute Idee ist. In Zukunft will ich verstärkt auf thematisch passende Kurzcomics setzen. Und lasst Euch überraschen, wie ich das Rote Ritter-Problem löse. Ich denke, Ihr werdet zufrieden sein. Doch mehr will ich dazu nicht sagen, denn es kann ja noch was dazwischen kommen, das die Pläne ändert.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kommt eine EXTRA SB nur mit dem Roten Ritter?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    1. Das Interview mit Andreas C. Knigge war ja diesmal ein echtes Glanzlicht.

    Falls jemals eine Wäscher-Gesamtausgabe (oder Best-of-Reihe) gestartet werden sollte, hoffe ich aber, dass
    - entweder neu koloriert
    oder, besser noch
    - alles schwarzweiß belassen wird.
    Die rosa Burgen sind weiß Gott schon oft genug nachgedruckt worden.


    2. Sonderthema: Plagiat
    Auch wenn ich Gary Gianni wohlwollend gegenüberstehe, kann ich doch verstehen, weshalb viele seinen Eisenherz als minderwertig einstufen.

    Weshalb John Cullen Murphys Eisenherz hingegen von Gerhard (und vielen anderen) als dürftig und respektlos gesehen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch BoCoLa erwecken ja den Eindruck, als wäre Murphy nur gut gewesen, solange Foster noch an den Geschichten beteiligt war, dabei war Foster damals schon lange in immer wiederkehrenden Handlungsmustern gefangen.

    Erst als Murphy selbst schreiben durfte, wehte wieder etwas frischer Wind in der Handlung. Erst Murphy nutzte das Potential der Figur Mordred, brachte mit Maeve Spannung in das (Liebes-)Leben Prinz Arns und ließ einige wohl dosierte mystische Elemente wieder zu, ohne mit dem Original zu brechen.

    Dass auch Murphy sein hohes Niveau nicht ewig durchhielt, kann man ihm fast nicht vorwerfen. Routine hatte sich aber auch bei Foster zumindest in der zweiten Hälfte seines Schaffens eingeschlichen.

    Un ob Wally Wood wirklich der bessere Eisenherz-Zeichner gewesen wäre? Ich mag die Frage nicht beantworten. Auch er hätte mit Routine zu kämpfen gehabt. Allerdings wäre ihm vielleicht sein Selbstmord erspart geblieben, wer weiß?

  19. #19
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Leseproben zu #221 auf der ComicRadioShow

    Eddy Paape – Von Lüttich nach Terango
    http://www.comicradioshow.com/Article3564.html

    Vandersteens dunkles Geheimnis
    http://www.comicradioshow.com/Article3566.html

    Die LURCHI-Chronik - Teil 3: Die Übergangszeichner
    http://www.comicradioshow.com/Article3568.html

  20. #20
    Klassikfreund
    Gast
    Der Paape Luc Orient Artikel ist auch und vor allem aus grafischer Sichtweise ganz wunderbar ! Ebenso waren Knigge Artikel und Interview hochinteressant.

    Kritik: Warum wird das Magazin KULT immer so hochgelobt ? Weil es ein Anzeigenkunde ist? Man kann ruhig mal erwähnen, daß viele Fakten in den darin enthaltenen Artikeln falsch sind. (Siehe z.B. den über die 70er Jahre Marvel Comics).
    Als Comicsammler habe ich nach dem ersten Lesen nur den Kopf schütteln können.

    Und bitte: Wo ist Romankenner H.J.Galle geblieben? Nichts gegen den Mitherausgeber, aber der muss nicht über alles schreiben... Ich lese lieber fundierte Berichte von Kennern.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Kritik: Warum wird das Magazin KULT immer so hochgelobt ? Weil es ein Anzeigenkunde ist?
    Diese Unterstellung ist beleidigend. Insbesondere, da ich (leider) weder in irgend einer Weise an den Anzeigen "mitnasche", oder auch nur mit einem Freiexemplar bestochen wurde (das rezensierte Heft gehört Gerhard, und der will's zurück). Weiters bin ich auch kein stinkreicher Mitherausgeber-Verlagsbonze, sondern nur ein armer Schreiberling.
    Du wirst immer wieder mal erleben, daß ein Rezensent einen Titel toll findet, den Du schlecht findest und umgekehrt. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, das Kult-Magazin ist sehr lesenswert, bei der Themenvielfalt mit abertausenden Details können sich natürlich immer mal Fehler einschleichen (auch die Sprechblase ist leider nicht unfehlbar). Aber man muß auch bedenken, daß die Zielgruppe keineswegs die Comic-Experten sind, Comics sind nur ein Randthema. Und im Rahmen einer Kurzrezension von wenigen Zeilen auf alle Details einzugehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meiner Meinung nach überwiegen die positiven Aspekte bei weitem.
    Anhand der Leseproben auf der Verlagsseite kann sich aber jedermann kostenlos ein Bild machen.

  22. #22
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Aber man muß auch bedenken, daß die Zielgruppe keineswegs die Comic-Experten sind, Comics sind nur ein Randthema.
    Man wird ja wohl noch erwarten dürfen, daß wenigstens die seit Jahrzehnten zum Comic Allgemeinwissen zählenden Grunddaten zu beispielsweise Erscheinungsjahren der Williams Marvel Serien korrekt angegeben werden.
    Auch eine comicfremde Zielgruppe sollte richtig informiert werden.

    Zu den ganzen anderen KULT Themen rund um Musik, TV etc. kann ich die Faktensicherheit nicht beurteilen. Aber statistisch wäre es schon sehr unwahrscheinlich, wenn ich da gerade auf die einzigen Fehler gestossen wäre.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kult ist eine noch sehr junge Zeitschrift und der Herausgeber Fabian Leibfried muß sicherlich noch einige Kontakte knüpfen und allen Spezialgebieten gerecht werden zu können. Es wäre sicherlich vom Vorteil wenn du dich mit deiner Kritik an Fabian wendest und ihm deine Mitarbeit anbietest.

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Klassikfreund: Auch wenn Du mit Deiner Kritik Recht hast: Aber ich seh in KULT! weniger ne 'Info-Zeitschrift' als mehr so ne nostalgische Rückbesinnung für Leute, die die 70er erlebt haben. Wo eher Erinnerungen wach gerufen und/oder aufgefrischt werden. Wenn bei sowas die Artikel etwas oberflächlich bleiben oder in dem ein- oder anderen Detail nicht stimmen, find ich das jetzt nicht sooo tragisch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hatte die neueste Ausgabe am Wochenende im Briefkasten.

    Ich bin grundsätzlich mal sehr froh darüber, wie die Sprechblase von Gerhard weitergeführt wird. Nahezu als One-Man-Show, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit und Mühe da jedesmal draufgeht. Und eben auch mal in letzter Minute Fenrir die letzten Seiten füllen darf, weil etwas anderes dazwischenkam oder schlicht auch ganz menschlich etwas vergessen wurde.

    Natürlich kann man es nie allen Recht machen. Ich finde auch das neue Heft nach dem ersten kurzen Durchblättern wieder prima.

    Obwohl ich kein Luc Orient Fan bin, ist das ein toller Artikel geworden, auch der Knigge Bericht ist interessant, an HRW schieden sich die Geister ja immer. Selbst mit Artikeln aus der Romanecke kann ich gut leben - warum nicht mal über den Comic-Horizont hinausblicken ?

    Warum wird aber hier das Magazin KULT so heftig kritisiert ? Ich habe mal in die Leseprobe reingestöbert und werde mir mal die neueste Ausgabe zulegen - dann kann ich vielleicht mitreden. Schätze das aber schon mal so wie Oliver ein - reine Nostalgie, mit der ich wahrscheinlich einiges anfangen kann.

    Gerhard erwähnt im Vorwort, dass es wegen der Goodies für die Abonnenten wohl etwas "Wirbel" gab - auch das kann ich nicht nachvollziehen. Sowas bekomme ich doch bei anderen Abos auch - was ist daran falsch oder zu kritisieren? Ich hatte mich über die letzte Beilage sehr gefreut (was auch unter den Leserbriefen erwähnt ist ! ).

    Also aus Frankfurt ein "Daumen hoch" und weiter so.
    Gruß Cubbie

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •