Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 216 von 216
  1. #201
    Klassikfreund
    Gast
    wenn man die Sprechblase aufmerksam liest, auch die Artikel die nicht aus dem eigenen Fachgebiet stammen, hat man eine ganz Menge zu tun. Da fehlt es so schnell nicht an Lesestoff.

  2. #202
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Diese nervenzerfetzenden ausführlichen Portokosten- und Erscheinungsrhythmus-Diskussionen aus dem alten Forum hatte ich schon schmerzlich vermisst.
    Stimmt du hast recht - sind schon fast genauso alt, wie die immer widerkehrenden Wäscher-Essays.

  3. #203
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...)
    Der Pony-Express bietet meines Wissens die günstigsten Versandkonditionen. Auf 800 ausgelieferte Sprechblasen kommen lediglich zwei Sack Hafer für das Pferd und eine Dose Bohnen mit Speck für den Kurier. (...)
    Das Problem dabei: Der Pony-Express liefert mWn nur in den USA. Da haben wir zwar auch ein paar Abonnenten, aber die allermeisten Sprechblasen verbleiben doch in der alten Welt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #204
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Thema, bevor jetzt Jemanden gar noch der Hafer sticht ...

    "Pony-Express" war in diesem Zusammenhang doch schon einmal ein gelungenes Stichwort. Ob Western von Gestern oder sonstwoher, das ist meiner Meinung nach ein Thema, das noch immer jede Menge Stoff hergibt. Die Infos und Artikel wie in der SB Nr. 221 über "Zorro" oder vorher über "Hombre" und "Lassiter" fand ich sehr gelungen und sicherlich gibt es bei diesem Genre noch etliche weitere "Äcker und Wiesen", die "bearbeitet bzw. abgegrast" werden wollen.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es eigentlich überhaupt schon mal einen umfangreichen und übergreifenden Artikel bzw. eine Artikelserie zu den gesammelten Bastei-Westernserien?

    Bessy, Silberpfeil, Lasso, Buffalo Bill, Schwarzer Wolf, Bonanza, Jerry Spring, Flammender Speer...
    Das Segment dürfte doch Mitte der 70er Jahre einige der hochauflagigsten Reihen überhaupt hervorgebracht haben.

  6. #206
    Klassikfreund
    Gast
    Für meinen Geschmack wurden und werden solche Bastei Themen seit mehreren Jahren im Übermaß behandelt.
    Die Nostalgie mag es erklären, aber die meisten Sachen waren nicht nur zeichnerisch Mittelmaß, sondern textlich auf Grundschulniveau.

  7. #207
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    ........aber die meisten Sachen waren nicht nur zeichnerisch Mittelmaß, sondern textlich auf Grundschulniveau.
    Das war ja genau die Zielgruppe.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl wahr. Trotzdem sind immer wieder trotz Bastei-Verstümmelungen Gustostücke zu entdecken, und damit meine ich keineswegs nur die frühen Vandersteen-Bessys. Auch die Spätphase (ca. 800er-Nummern) war interessant, da neue Nebencharaktere eingeführt wurden wie das Mädchen Kitty.

    Über Schwarzer Wolf-Zeichner Kline ist meines Wissens ein separater Artikel in Vorbereitung, Flammender Speer wird höchstwahrscheinlich im Rahmen der Pif Gadget-Artikelreihe berücksichtigt. Sonst sind mir keine konkreten Pläne zu einer der genannten Serien bekannt.

  9. #209
    Klassikfreund
    Gast
    Mir hat die Verstümmelung des Roten Korsaren und der Buck Danny sehr wehgetan. Bei letzterer waren die Abenteuer zwar nur bunt gemischt und nicht gekürzt, aber der Text war sehr schlicht gehalten.
    Doch der Frank Drake hat auch recht. Man muss die Sache aus dem Blickwinkel der damaligen Zielgruppe sehen.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese ja so ziemlich alles an Sekundärliteratur, aber auf das Klubmagazin der Bastei-Freunde hab ich bisher verzichtet,
    da mich da immer nur einzelne Themen interessieren würden.

    Kann denn jemand was zu Umfang und Qualität der Artikel sagen?
    Die Hefte zu "Phantom" oder "Kung-Fu" etwa würden mich schon reizen,
    da man zu diesen Serien sonst halt nicht viel findet.

  11. #211
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Phantom & Kung Fu

    Speziell als Kenner dieser beiden Serien etwas dazu sagen könnte Martin Hilland, den ich per Zufall gerade vor seiner Abreise gesprochen habe. Immerhin erhielt ich "zwischen Tür und Angel" noch die Information, dass "Phantom" in Bastei-Freunde-Clubmagazin Nr. 26 und "Kung Fu" in Magazin Nr. 30 abgehandelt wurde, was die Suche nach diesbezüglichen Artikeln zumindest schon einmal etwas eingrenzt. Mir liegen die o. g. Magazine leider auch nicht vor.

  12. #212
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich lese ja so ziemlich alles an Sekundärliteratur, aber auf das Klubmagazin der Bastei-Freunde hab ich bisher verzichtet,
    da mich da immer nur einzelne Themen interessieren würden.

    Kann denn jemand was zu Umfang und Qualität der Artikel sagen?
    Die Hefte zu "Phantom" oder "Kung-Fu" etwa würden mich schon reizen,
    da man zu diesen Serien sonst halt nicht viel findet.
    Ich habe mir einmal mehrere Hefte des Magazins gekauft, die zu meinen Interessen passten. U.a. das mit Rex Danny.
    Sie waren alle eine Enttäuschung, grafisch bescheiden, inhaltlich total oberflächlich oder Nachdruck aus anderen Magazinen (Felix Artikel als Comixene, wenn mein Gedächtnis nicht trügt.) Schliesslich habe ich für mich das Fazit gezogen, dass diese Zeitschriften zum Niveau der Bastei Hefte passen und sie weggeworfen.

  13. #213
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vernichtender kann ein Urteil kaum sein...

  14. #214
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz so schlimm ist es nicht, man findet durchaus auch Namen, die für Qualität bürgen wie z.B. Ulrich Wick. Oder Romanexperten wie Helmut Rohde.
    Bei vielen Artikeln ist es aber leider so, daß man sich endlos in Nebensächlichkeiten wie Titelkopf-Änderungen, Rätsel-/Witzseiten u.ä. verliert und der Leser letztlich zu wenig über die enthaltenen Comics erfährt. Der Vorwurf der Oberflächlichkeit trifft leider öfters zu. Trotzdem ist immer noch viel interessantes zu finden wie Interviews mit den damaligen Redakteuren, die Buffalo Bill-Ausgabe enthält z.B. einige Seiten einer BB-Story, die seinerzeit von Bastei weggelassen wurden.
    Geändert von Zyklotrop (19.06.2011 um 00:52 Uhr) Grund: Ergänzungen

  15. #215
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, ich bin nicht zu leichtsinnig, wenn ich Euch verrate, dass ein großer Artikel über die französische Comiczeitschrift Vaillant, später Pif Gadget (dem Vorbild von Yps) in Vorbereitung ist. Vermutlich wird er in der übernächsten Nummer starten (kann ich aber nicht garantieren, es kann auch später werden!) und um die drei Teile haben. Beim Umfang des Themas ist ein Teil nicht möglich, aber ich möchte die einzelnen Teile in Phasen einteilen, so wie wir es bei der Lurchi-Serie auch machen, wo man jeden Teil problemlos für sich lesen kann.

    Und warum ist das Thema interessant? Nicht nur wegen der spannenden Geschichte der Zeitschrift, die schon am Ende des Zweiten Weltkriegs begann, auch deshalb, weil viele Serien aus dem Magazin (z.B. Flammender Speer) auch bei uns erschienen sind. Auf die uns bekannten Reihen wird natürlich in besonderer Weise eingegangen.
    Geändert von Gerhard Förster (21.06.2011 um 12:05 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  16. #216
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich gut an, vielleicht eine Ausgabe mit Gimmick?

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •