User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: jabba zeichnet wieder

  1. #1
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    jabba zeichnet wieder

    Hallo zusammen,

    lang lang ists her das ich hier aktiv war. Und eine halbe Ewigkeit habe ich weder Stifte noch Pinsel angefasst. Jetzt hat es mich endlich wieder
    gepackt und seit einiger Zeit bin ich wieder dabei zu zeichnen...wahrscheinlich hat mich die berufliche Zeit einfach diesbezüglich ausgelaugt.
    Vor allem möchte ich einfach besser werden, ich coloriere immer noch per Maus *seufz* aber denke das ich was Anatomie, Perspektive und Co
    angeht noch massive Defizite habe und mich sowieso zuerst darauf konzentrieren sollte.
    Zeitlich bin ich momentan auch total verplant, aber irgendwie krieg ich es jeden Tag hin den Stift anzufassen.

    Konstruktive Kritik wäre etwas was ich mir wünschen würde...wobei ich die meisten meiner Schwächen wohl selber schon kenne. Vielleicht hat ja auch
    einer der gestandenen Hasen hier einen Tipp wie ich mit meinen 31 Jahren mal weiterkomme bzw welche Bücher oder Tutorials ich mir anschauen sollte,
    um Fortschritte zu erzielen.
    Ich habe mir vor kurzem einen richtig dicken Schmöker von Andrew Loomis zugelegt, aber das ist mir schon wieder viel zu komplex...da weiss ich garnicht
    wo ich zuerst ansetzen soll, der immense Text erschlägt einen auch regelrecht (auch wenn das Buch ansich absolut genial ist).
    Mein Fokus liegt aber eh eher auf Comic und Cartoon, das heisst vielleicht reicht auch etwas Simpleres um mir neue Anstösse zu geben und
    schlechte Angewohnheiten loszuwerden....hat da jemand ne Idee?

    Einen Eindruck von dem was ich so kritzel bekommte man auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/le.ueff.de.mueff
    Ich hoffe ich bekomme das hin hier jetzt auch wieder regelmässig nach dem Rechten zu schauen...

    Gruss
    jabba

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ey ich glaubs ja wohl nicht. MÄN! Habe mich kürzlich noch bei DigitalExpress nach dir erkundigt aber ? meinte, sie hätte auch schon seit Jahren nix von dir gehört. Großartiges neues Zeug, willkommen zurück!

  3. #3
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhhh der Spong, danke danke. Wer oder was war denn DigitalExpress? Mein Leben war die letzten Jahre reichlich turbulent, da ist einiges untergegangen oder wurde vergessen...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yeah!
    na und, ich mach das och mit der maus.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Moeykaner
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: jabba zeichnet wieder

    Cooles Zeugs:thumbup:
    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

  6. #6
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt sag aber nur nicht, dass du erst seit ein paar Wochen wieder zeichnest!

    Sind doch grandiose Arbeiten auf deiner Facebook-Seite ... willkommen zurück auch von mir!

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Stil ist in sich eine runde Sache, also warum noch Anatomie pauken? Und dann auch noch ausgerechnet Loomis, der weder als Künstler noch als Lehrer überzeugen kann! Der Mann fängt seinen Lehrgang zum anatomischen Zeichnen quasi direkt mit Verkürzungen und Perspektive an. Schlimmer geht's nimmer. Mir hat das Buch damals, als ich es studiert habe, auf Monate die Lust am Zeichnen verdorben, weil man eben schon am Anfang völlig überfordert wird. Also schmeiß es weg und zeichne so weiter, wie du eben zeichnest!

  8. #8
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Stil ist in sich eine runde Sache, also warum noch Anatomie pauken?
    ... das gibt auch gut meine Gedanken wieder.

  9. #9
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Towbson Beitrag anzeigen
    yeah!
    na und, ich mach das och mit der maus.
    Ja für einen simplen Rahmen passt das auch, aber wenn es etwas komplizierter werden soll ist eine Maus schon arg nervig. Ausserdem würd ich gern rumexperimentieren...
    Grad als ich mir mal wieder wormworld durchgelesen habe, sowas mit Maus zu machen ist für mich echt undenkbar.

    Zitat Zitat von baz Beitrag anzeigen
    Jetzt sag aber nur nicht, dass du erst seit ein paar Wochen wieder zeichnest!

    Sind doch grandiose Arbeiten auf deiner Facebook-Seite ... willkommen zurück auch von mir!
    Ja seit einigen Monaten wieder...davor nur ab und an wenn irgendjemand mal was brauchte für nen Flyer oder so. Aber die Leidenschaft hat mich jetzt
    echt erst seit Ende Sommer wieder gepackt.


    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Dein Stil ist in sich eine runde Sache, also warum noch Anatomie pauken? Und dann auch noch ausgerechnet Loomis, der weder als Künstler noch als Lehrer überzeugen kann! Der Mann fängt seinen Lehrgang zum anatomischen Zeichnen quasi direkt mit Verkürzungen und Perspektive an. Schlimmer geht's nimmer. Mir hat das Buch damals, als ich es studiert habe, auf Monate die Lust am Zeichnen verdorben, weil man eben schon am Anfang völlig überfordert wird. Also schmeiß es weg und zeichne so weiter, wie du eben zeichnest!
    Das Buch von Loomis gabs bei mir im Antiquariat für nen Appel und ein Ei und in den Zeichnerkreisen wo ich mich im Internet umgehört habe, geniesst der ausserordentlich hohes Ansehen. Aber ich hab ja auch gesagt, VIEL zu umfangreich für mich und meine Zwecke. Das erschlägt mich eher als das es mir hilft. Anatomie muss aber definitiv gepaukt werden, genau wie Perspektive usw...schau mal die Bilder von mir sind sehr oft ähnlich, grad dynamische Posen und verkürzte Gliedmaßen machen mich absolut WAHNSINNIG. Ich brauche dann echt Referenzmaterial damit das was wird. Das frustet mich einfach wenn ich es nicht hinbekomme, die Figur in den Himmel blicken zu lassen, so das es ordentlich aussieht.
    Ich denke mal das Wichtigste ist eh erstmal wenn es geht jeden Tag zu zeichnen, aber ich muss trotzdem echt gucken das sich was tut. Ich bin früher schon jahrelang auf demselben Niveau rumgekraxelt weil ich nicht genug selbstreflektiert habe, bzw immer etwas gezeichnet habe was ich kannte/konnte...da lernt man natürlich kaum was dazu.

  10. #10
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube mich tritt ein Pferd. Die Sachen die du Zeichnest sind seeeeeeeehr cool. Immer weiter so.

  11. #11
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Mehr als ein Celshadingmässiges Farbvergnügen wird da am Ende nicht bei rauskommen, mal schauen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Dein Stil ist in sich eine runde Sache, also warum noch Anatomie pauken? Und dann auch noch ausgerechnet Loomis, der weder als Künstler noch als Lehrer überzeugen kann! Der Mann fängt seinen Lehrgang zum anatomischen Zeichnen quasi direkt mit Verkürzungen und Perspektive an. Schlimmer geht's nimmer. Mir hat das Buch damals, als ich es studiert habe, auf Monate die Lust am Zeichnen verdorben, weil man eben schon am Anfang völlig überfordert wird. Also schmeiß es weg und zeichne so weiter, wie du eben zeichnest!
    Wie willst du denn irgendein räumliches Objekt ohne Verkürzung und Perspektive glaubhaft darstellen? Richtig. Gar nicht.

    Man kann das Buch frustriert in die Ecke werfen oder man setzt sich hin und macht einfach seine Hausaufgaben. Loomis' Figurenzeichnen ist vielleicht nicht besonders unterhaltsam und könnte auch besser strukturiert sein - Es ist und bleibt aber ein Standardwerk und das seit Jahrzehnten. So schlecht wie du behauptest, kann es also nicht sein.

    Ich würde Jabba und jedem anderen empfehlen, dranzubleiben. Ein gutes Grundwissen über Anatomie, Proportionen, Perspektive und Licht hat noch niemandem geschadet, egal welchen persönlichen Stil er später verfolgt hat.


    @Jabba

    Ich finde deine Arbeiten übrigens toll. Besonders die kolorierten Sachen.
    Geändert von Viktor Bogdanovic (11.12.2012 um 09:33 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci und a propos coloriert:


  14. #14
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    extrem cool

  15. #15
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci.
    Nochmal zu Loomis, mich erschlägt das einfach DERMASSEN. Und mir fehlt auch etwas Zeit mich richtig rein zu vertiefen. Hab hier tonnenweise an Tutorials, Tipps, Tricks besorgt in Videoform...das muss ich auch noch alles büffeln. Und am besten noch lernen mit Illustrator usw umzugehen...mir fehlt einfach immens Zeit.

    Mit dem hier bin ich auch ganz zufrieden, die Pose hab ich in etwa so mal auf irgendeinem Sketch bei DA gesehen...aber das sei mir verziehen. ^^


  16. #16
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie variiert die Qualität meines Krams von Tag zu Tag extrem. Die Version die ich gestern gezeichnet habe war jetzt im direkten Vergleich grauenhaft und ist direkt im digitalen Papierkorb gelandet.

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    passiert mir auch, oder was mir auch oft passiert, ich zeichne tagelang an einem Bild und es klappt nie, ich bemühe mich, rechne Sachen aus, Perspektive etc. und dann lass ich alles liegen, komme Stunden später oder tage später an, kritzel in 2 Minuten was und es ist das perfekte Bild was ich gebraucht habe...

  18. #18
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo bei mir gibts 2 verschiedene Fälle wo dann was Gutes bei rauskommt. Entweder ne konkrete Idee auf die ich total Lust habe und wo ich irgendwie schon genau weiss wie ich was wo und wohin zeichne. Oder wenn ich total schnell und grobs losskizziere, da fehlt mir jetzt mein Lichttisch zum sauberen Nachzeichnen leider. Letzteres wird dann meist auch viel dynamischer vom Eindruck her, als der andere Kram.

    Was mich hier jetzt ärgert, ich bin mit der Colo so unzufrieden. Bis zum Endergebnis wird sich da zwar noch was ändern, aber das Projekt "sparen aufs Cintiq" hat mir das Finanzamt ja leider durchkreuzt fürs Erste
    Hat jemand nen Tipp? So schauts aus bisher:

    http://img443.imageshack.us/img443/1655/95913035.jpg

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dir zwar leider nicht helfen, weil ich im Bereich Coloration extreme Anfängerin bin aber:
    Ich weiß gar nicht, wieso du so meckerst. Ich finde die Coloration holt aus deinen Bildern sogar noch mal mehr raus. Gefällt mir wirklich gut. (Und das von jemandem, der meist schwarzweiß/grau-Bilder vorzieht ).
    Trotzdem hoffe ich natürlich für dich, dass dir hier noch jemand helfen kann. Weiter entwickeln ist ja nie verkehrt.

    Lieben Gruß

  20. #20
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das Problem ist bei eigenen Bildern sieht man eh immer Dinge, die andere Menschen garnicht so wahrnehmen. Ich hab bei dem Bild einfach das Gefühl das das eine zu einheitliche Farbpampe ist, andererseits wollte ich auch das die farben einheitlich sind...sumpfig, dumpf irgendwie.
    Vielleicht liegts auch daran das ich mir letztens wieder wormworld angeschaut habe und der gute Daniel ist echt einer meiner persönlichen Farbengötter. Kennst du den Mann? Schaus dir mal an, immer wieder genial finde ich http://www.wormworldsaga.com/

    Eins meiner Lieblingsbilder ist auch von ihm. Ich liebe die Farben einfach. http://www.wired.com/geekdad/wp-cont...01/trapped.jpg

  21. #21
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann ich mit etwas Farbjustierung am Ende noch was rauskitzeln...

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es wirklich noch Leute, die den nicht kennen?
    Da hast du dir natürlich ein hohes Ziel gesteckt. Die Farben sind wirklich wahnsinnig schön.

  23. #23
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ziel ist mit meinen Mitteln aber eh nicht erreichbar.
    Und ja, gibt ne Menge Leute die den nich kennen. Merke ich immer wieder

  24. #24
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    done. Finds ok, auch wenn es scheinbar recht dunkel zu sein scheint...bei mir erkennt man alles gut. Gebt mal Feedback, vielleicht muss ich ja doch noch was an den Helligkeitsreglern rumdrehen.


  25. #25
    Mitglied Avatar von Gummitwist
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    693
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool. In dem Stil könnte ich mir ein Point-and-Klick Adventure gut vorstellen. Ich würde es spielen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher