User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Pluto

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pluto

    Morgen Kulturaufmacher in der Frankfurter Rundschau und nächste Woche als Director's Cut in meinem Blog:

    Die Maske in der Maske

    Wann ist ein Mensch ein Mensch? Der Manga „Pluto“ von Naoki Urasawa gibt Antworten.In der japanischen Comicszene ist Urasawa ein enfant terrible. Der Zeichner, der nebenher noch Rockalben aufnimmt, geht mit "Pluto" an die Wurzeln seines Berufsstandes.
    http://www.fr-online.de/kultur/liter...r/-/index.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ordentlicher Artikel, Stefan. Trotzdem hoffe ich, dass der director's cut ein wenig ausführlicher ist, Urasawa hat es wirklich verdient.
    Immerhin ein Kunde kam aufgrund des Artikels heute in den Laden und hat Band 1 erstanden.
    5 Minuten später kam witzigerweise ein Stammkunde, dem ich am Montag die Serie ans Herz gelegt hatte und der auch Band 1 gekauft hatte, und hat Band 2 bis 4 mitgenommen - da ist die Empfehlung auch auf fruchtbaren Boden gefallen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich immer versuche, recht zielgenau zu arbeiten (Zeit ist Geld) und die FR relativ wenig reinredigiert, wird der DC eher anders als länger.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Meine Aufmerksamkeit hast du jefenfalls

  5. #5
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super wenn mediale Berichterstattung was an den Kassen bringt. Sollte man auch mal etwas hervorstreichen!!!

    Der Titel ist für mich schon jetzt einer der besten des Jahres. Kann auch inhaltlich fast zu 100% zustimmen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In wie weit soll Urasawa ein Enfant terrible sein? Den Zusammenhang mit dem Umstand, dass in 20thCB gewisse Mangaklischees gebrochen werden sehe ich nicht. Hat er denn damit wo angeeckt? In Pluto macht er ja ähnliches. Unter der ausdrücklich hervorgestrichenen Duldung und Wertschätzung der Tezuka-Prod.

    So hat mir der Artikel sehr gut gefallen, auch wenn ich nach Band 2&3 nicht ganz sicher bin, ob Gesicht wirklich so sehr die zentrale Figur ist, wie es am Anfang in jedem Fall den Anschein hat.

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Super wenn mediale Berichterstattung was an den Kassen bringt.
    Ach, wir merken das oftmalls auch, wenn z.B. in der FAZ ein Comic besprochen wurde. Dann schaut nämlich eine Klientel rein, die sonst einen Comicshop nie von innen betrachten würden.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    So hat mir der Artikel sehr gut gefallen, auch wenn ich nach Band 2&3 nicht ganz sicher bin, ob Gesicht wirklich so sehr die zentrale Figur ist, wie es am Anfang in jedem Fall den Anschein hat.
    Du wirst noch VIEL Spaß an der Serie haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Serie jetzt schon richtig toll. Besser als Monster und 20thCB sogar, weil eben dichter angelegt. Habe mir Band 4 heute u.A. Comics gekauft und gleich als erstes darauf gestürzt. Okay, diesmal hat Gesichts Rolle auch wieder mehr Gewicht.

    Wirklich klasse fand ich die Entwicklung zwischen Gesicht und Adolf H., nachdem die Ku-Klux-Klan-artigen Roboterfeinde mir im 3. Band zunächst etwas unausgegoren und fragwürdig in der Gestaltung schienen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urasawa dekonstruiert den Manga, so wie Moore den angloamerikanischen Comic dekonstruiert hat, und ist damit trotzdem einer der erfolgreichsten lebenden Mangaka, obwohl grade die japanische Comickultur eine eher selbstgefällige ist. Und nebenher nimmt der Gute auch noch Alben auf (dass 20th CB in gewissen Anteilen autobiographisch ist, wird schon offenbar, wenn man die Kenji und Urasawa vergleicht). Er hält sich an keinerlei Spielregeln und kommt überaus erfolgreich damit durch.


    Die Maske in der Maske. „Pluto“ von Naoki Urasawa

    Remakes von Comics sind selten; noch seltener ist, dass diese etwas taugen. Schon deshalb ist Naoki Urasawas Manga „Pluto“ etwas besonderes. Aber selbst ohne den Exotenbonus wäre der Manga eine der herausragenden Comicveröffentlichungen des Jahres.
    http://www.pannor.de/?p=705

  10. #10
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster und 20th CB hat mir schon gefallen. Aber Pluto ist noch eine klasse besser. Und die Bände erscheinen recht schnell.

  11. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Melanie Stumpf bespricht PLUTO anlässlich des Abschlussbands aktuell im TAGESSPIEGEL:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...r/5977060.html

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aus Stefans Artikel:
    Mit „Pluto“ geht Urasawa bis an die Wurzeln seines eigenen Berufsstandes. Immerhin hat Tezuka, von dem die Vorlage stammt, den modernen japanischen Comic überhaupt erst erfunden und bis zu seinem Tod 1988 geprägt.
    Tezuka ist am 9. Februar 1989 gestorben. Leider findet man in Stefans Artikeln immer wieder solche Bugs (im COMIC!-Jahrbuch gelegentlich durch einen aufmerksamen Lektor aufgespürt und eleminiert).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, dafür baut mir der Lektor dann andere Bugs rein. Ein Nullsummenspiel.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ah ja? Welche denn? Ist "American Vampire – Survival of the Fittest" etwa doch von Zak Snyder?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe mein Posting im dazugehörigen Thread vor einigen Wochen. Hier geht es um "Pluto", und weshalb du einen monatealten Artikel ausgräbst, ist vermutlich nicht nur mir ein Rätsel.

  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im bluetoons-Blog landen sowohl KIMBA wie auch PLUTO in der Hitliste der besten Comics 2011: http://www.bluetoons.de/blog/2011/12...n-comics-2011/

    Vielen Dank!

  17. #17
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine offenbar brandneue Besprechung zu PLUTO auf ANIMEY.net, mit dem Resümee: "Unbedingt lesen!" - http://www.animey.net/reviews/953

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Kritiken hören sich so was von gut an und die Story reizt mich langsam gewaltig.
    Nächste Woche werden die komplett im T3 mitgenommen. Freu mich schon auf den guten Stoff

  19. #19
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch super. Unbedingt kaufen, auch wenn es nicht....(bitte nach Belieben Gründe einsetzen)..

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wirklich eine ganz tolle Serie. Habe ich vor Weihnachten zu Ende gelesen und hier überzeugt auch das Ende komplett. Für mich hatte 2011 Carlsen mit Pluto und Nausicaä die beiden Top-Mangatitel des Jahres uberhaupt aller Verlage im Programm. Hoffe jetzt sehr, dass auch Billy Bat mal bald den Weg nach Deutschland findet.
    Geändert von Susumu (06.01.2012 um 10:28 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich der Mehrheit hier an; Urasawa ist einer der gaaanz großen!

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl PLUTO als auch Urasawas neue Serie BILLY BAT tauchen bei SATT.org in den Jahresbestenlisten auf:
    http://www.satt.org/comic/12_01_bestes.html

    Und Takashi Nagasaki ist zu Gast auf dem Salon du Livre in Paris (Mitte März):
    http://www.animeland.com/news/voir/3...Salon-du-Livre

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, sag schon: wann wird das mit Billy Bat bei Carlsen offiziell?

  24. #24
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau? Dass wir die Serie toll finden? Das dürfte doch kein Geheimnis sein...

    In dem Moment, wo wir sowas in Foren, Newsletter o.ä. bekannt geben würden, dann wäre es offiziell, und zwar ruckzuck. Haben wir aber nicht, also kann ich dazu nix vermelden.

    Großartige Serie.
    Ich sag nur: Daumen drücken, dass die mal auf Deutsch erscheint...
    Geändert von Kai Schwarz (13.01.2012 um 21:27 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt also nur noch Daumen drücken? Das klang aus deinem Mund aber schon mal konkreter
    BILLY BAT wurde ja z.B. in Frankreich auch noch nicht angekündigt, manchmal dauern Lizenzierungen etwas. Man kann m.E. schon davon ausgehen, dass diese Serie sowohl auf Französisch wie auch auf Deutsch erscheinen wird.
    (Kursive Hervorhebung durch mich. Zitat aus dem Pluto-Thread im CiL-Forum, 26.10.2011 11:43)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher