User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Asterix-Sammlung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix-Sammlung

    Hey,
    habe neulich im Schrank gebundene Sammelbücher von Asterix in gutem Zustand aus meiner Kindheit gefunden. Also genauer gesagt sind es 8 braune gebunden Bücher mit goldenem Asterix-Aufdruck mit jeweils 4 Geschichten. Zusätzlich noch das "Große Asterix Lexikon" im selben Design. Auf dem 1. der Bücher steht auf den ersten Seiten " Serien-Nummer F 0870 der limitierten Auflage.
    Hab im Internet überall gesucht und nichts gefunden.
    Könnt ihr mir etwas über Seltenheit und Wert sagen? Will die Sammlung gar nicht unbedingt verkaufen. Aber wär ja schön zu wissen, damit man dementsprechend damit umgeht.
    Vielen Dank im Voraus.
    Schönen Gruß, Florio

    hier ein paar Fotos (keine tolle Fotos,aber ich hoffe es reicht):

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als preisliche Orientierung kann ich dir die Zahlen aus meiner Ebay-Statistik vom Vorjahr anbieten.
    Die Höchstgebote für die 8 Asterix Lederbände zusammen im Set waren:

    14.07. - - 92,56
    06.08. - - 76,00
    17.09. - - 87,65
    24.09. - - 72,60
    13.11. - - 66,66
    20.11. - - 76,54
    01.12. - - 93,93
    10.12. - - 80,10
    17.12. - - 48,38

    Du siehst, daß die Bände nicht soooo selten sind und auch recht oft angeboten werden.
    Behalte sie lieber und freue dich daran!

    Nur etwas mehr bringt die Ebay-Auktion, wenn auch der abschließende 9.Band dabei wäre.
    Der ist seltener, und das komplette 9-er Set wurde vorjährig nur zweimal angeboten:

    27.06. - - 122,56
    05.09. - - 136,00

    Das ist aber immer noch im überschaubaren Bereich. Es sind also keine "verborgenen Schätze"!

    Wohlgemerkt, das oben Genannte sind "tatsächlich" erzielbare Preise.
    Für die Marktpreise der Händler kannst du comicguide.de als grobe Referenz nehmen:
    Suche nach "Asterix" und dann die Reihe von "Verlag -> Horizont, 1984-1997" anklicken.
    Das Asterix-Lexikon von Horizont steht in derselben Asterix-Übersicht etwas weiter unten.
    Geändert von francisblake (20.04.2011 um 08:19 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich möchte die Antwort des Vorschreibers bestätigen. Die acht Bände sind weder selten noch haben sie einen besonderen Wert, der den Aufwand rechtfertigen würde, diese zu verkaufen. Die Auflage war so groß, dass sie regelmäßig als Serie oder die Bände einzeln angeboten werden. Entsprechend groß ist das Angebot und der Preis, den Verkäufer bereit sind zu bezahlen, gering. Ich halte den Wertzuwachs auch in den nächsten Jahren für gering, deshalb auch meine Empfehlung, die Bände entweder zu behalten oder an einen guten Freund und Asterix-Kenner zu verschenken, damit kannst du wenigstens einer nahe stehenden Person noch eine Freude machen. ;-)

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •