User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Odin

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Odin

    Kurz und bündig:
    Artwork: sehr gut bis Spitze; Geschichte: nicht vorhanden bis schwach.

  2. #2
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat was von einer gewaltigen "Bilder-Oper", finde ich.
    Unglaubliche Bilder, die es da zu bestaunen gibt.
    Die straffen Texte und die gewaltigen Sprünge in den Handlungen, Zeitebenen und Orte lassen nicht wircklich einen Spannungsbogen aufkommen. Nicht jedermanns Sache...
    Für mich gehts hier schlicht um "Boah-Was-Noch-Für-Ein-Geiles-Bild-Bestaunen"
    Wem das reicht und man eh Wotan "vergöttert", dem könnt's gefallen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Banausen – da merkrt man das die meisten einfach keine Ahnung mehr haben
    ODIN hat mir sehr sehr gut gefallen da es eine richtige schöne Illustration der EDDA war – die sich sehr an das Ganze hält 1:1 halt aber natürlich nur Auszüge daraus und vieles fallen lässt – aber wenn man die EDDA kennt einfach wundervoll
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von firfin der lin Beitrag anzeigen
    banausen


    ...hast ja recht...aber daß man die Edda kennen sollte, ist hier schon fast Voraussetzung um das ganze wircklich in allen Zügen zu geniessen...

    Aber wenn ich so darüber nachdenke, macht dieser Umstand diesen Band eigentlich noch "hochwertiger", in gewissem Sinne...

    Ich selbst las die Edda mal vor zig Jahren und das reicht eigentlich schon aus um hier klar zu kommen. Man sollte halt noch (oder möglichst bald) mit den (zumindest groben) Zusammenhängen vertraut sein, finde ich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Banausen" oder nicht:
    Eine "Illustration" eines anderen Werkes, welches man zum Verständnis kennen muss,
    macht dann aber eben noch keinen guten Comic.

  6. #6
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das auch nicht als ein Comic bezeichnen – das ist eben eine meisterhafte Illustration der EDDA – in gewissen Auszügen – es ist auch nicht unbedingt wie ein Comic aufgebaut – sprich Sprechblasen usw. gibt es nicht – es ist fast schon ein Bilderband zur Edda
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Odin okay:

    "Erfreulich ist immerhin, dass der Comic sich nicht auf die Bildwelt der Marvel-Comics einlässt. Wo Stan Lee und Jack Kirby die nordischen Götter doch ziemlich verpappt und verpopt haben (und der Film sich recht getreu an deren Vorgaben hält), versuchen der Bretone Bihan und sein Szenarist Jarry zumindest in Ansätzen eine originäre Bildwelt für ihre weitgehend originalgetreue Nacherzählung der nordischen Sagen zu konstruieren."

    Mehr:
    http://www.pannor.de/?p=764

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war ein bisschen verwirrt durch die Samurai Panzerung die sie da haben. Ansonsten fand ich das da sehr wenig Bilder waren und es nicht flüssig erzählt wurde.
    Aber interessant war es allemal !
    Sanchez

  9. #9
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorgestern im Comicshop gesehen und aufgrund des tollen Artworks erstanden. Beim Lesen kam nicht wirklich Spannung auf, dafür habe ich mich auch zu sehr in die Bilder hineinziehen lassen und dort verweilt. Der Lesefluss entstand also einfach nicht. Was aber meine eigene Schuld war. Beim zweiten Lesen ging es schon besser.
    War ich doch eher immer interessiert an griechischer/römischer und ägyptischer Mythologie und Geschichte, so hat sich seit ein paar Jahren das Interesse an der nordischen Mythologie hinzugesellt. Ein Comic den ich nicht missen möchte.

  10. #10
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch gestern zu Gemüte geführt. ja das Artwork ist bombastisch.
    Vor allem Loki und die ganzen Randfiguren (Hel, Monster etc..) fand ich toll.
    Ich finde den "minimalen" Text dazu absolut passend.

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Thlayli
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Watership Down
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, die Geschichte in "Odin" ist altbekannt, wenn man sich mit der Thematik der Edda etwas beschäftigt hat - und es ist dank "Siegfried" und "Götterdämmerung" - ja auch nichts neues mehr, aber ich fand den Comic dennoch klasse!
    Weiß eigentlich jemand wann der zwote Band erscheint? Amazon vertröstet mich mit meiner Vorbestellung seit Monaten immer wieder... =/

  12. #12
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thlayli Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand wann der zwote Band erscheint? Amazon vertröstet mich mit meiner Vorbestellung seit Monaten immer wieder... =/
    Im November. Auslieferung ist ab dem 06.11.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne die Edda nicht und finde, hier hätte man die Handlung ruhig auf noch mehr Bände auslegen können, weil sie sehr gestrafft wurde. Man hat zwar einen guten Überblick, aber die meisten Charaktere bleiben dem Leser vollkommen fremd. Gefallen hat es mir aber dennoch.

    Schade finde ich auch, dass beim Buchrücken des ersten Bandes die "1" fehlt und auf dem Cover vom zweiten Band die Namen von Autor und Zeichner fehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher