User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 176

Thema: Heuet/ Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heuet/ Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

    Faszinierend, wozu es alles keinen Thread gibt. Auf der Buchmesse wurde mir gesagt, dass der erste Band inzwischen in der dritten Auflage ist - hier wurde er noch nicht mal erwähnt.

    Anyway... for starters:

    Aktuelle Comicrezension (167): Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

    Als 1998 Stéphane Heuets erster Band seiner Comicadaption von Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ erschien, schäumten die Kritiker. Von „Blasphemie“ war die Rede, vom literarischen „Mord“ am 1922 verstorbenen Proust, von der „Travestie“. Zurecht?
    Mehr:
    http://www.pannor.de/?p=620

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bestimmt weils ne Graphic Novel ist

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder weil's keinen Spaß macht, einen schlechten Comic zu lesen - es sei denn, man ist Intelleller und hält alles, wo Proust draufsteht, für große Kunst.

    eckrt

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    um zu wissen ob er schlecht ist, muß er doch erst gelesen werden

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich: Die maxhe mit den Comicadaptionen, im Moment ganz groß in Mode bei den Buchverlagen, geht mir mächtig auf den Keks.
    Wirklich bedauerlich ist, dass es zu "Laika" nichts gibt. Ein wirklich tolles Comic. Und auch in einem Buchverlag (Atrium) eschienen. Das wird an vielen Comicladen-Käufern vorbei gehen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mach halt was zu Laika - verdient hat er's.

    @eckart: einer von uns beiden hat 'nen Doktortitel, und ich bin's nicht. Oder müsste ich da was wissen, was dein Inteleck-Tüllen-Zertifikat angeht?

  7. #7
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind tatsächlich schon 5 Alben im Original erschienen? Wenn ich das richtig im Kopf habe: die Arbeit an den ersten 3 Bänden hat 10 Jahre gedauert, die Reihe ist auf 10 Bände angelegt. Den Erscheinungstermin des Abschlussbandes kann man sich damit aus- und die eigene Lebenserwartung gegenrechnen. Da macht das nicht für jeden Sinn...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @eckart: einer von uns beiden hat 'nen Doktortitel, und ich bin's nicht.
    Kannst du ja noch nachholen. Um auf die Frage einzugehen: Vor einiger Zeit war ich auf einer Tagung in Freiburg, alles literarisch hoch qualifizierte Leute. Andreas Platthaus hielt da einen Vortrag über den Proust-Comic, zeigte ein paar schöne Bilder und lobte den Band über den grünen Klee. Als er dann das Buch rumgehen ließ, sah man lange Gesichter: Es gab darin nämlich nur diese wenigen schönen Bilder und ansonsten einen Haufen Text. Der Autor war offensichtlich damit überfordert gewesen, den Proustschen Text als Comic, also im Bild, umzusetzen. Trotzdem hat sich keiner aus der Tagungsrunde getraut, das laut zu sagen (von mir mal angesehen). Proust war heilig, jemand, der was mit Proust macht, war heilig, und Andreas Platthaus ist sowieso unanfechtbar. Das sind die Intellellen, die ich meine (nicht zu verwechseln mit Intellektuellen oder Doktortitelträgern).

    eckrt

  9. #9
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ein Buch (und sogar einen Comic) natürlich auch kritisieren, ohne dabei geneigte Leser oder andere Kritiker zu diskreditieren.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seht ihr, was ich meine?

    eckrt

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Kannst du ja noch nachholen. Um auf die Frage einzugehen: Vor einiger Zeit war ich auf einer Tagung in Freiburg, alles literarisch hoch qualifizierte Leute. Andreas Platthaus hielt da einen Vortrag über den Proust-Comic, zeigte ein paar schöne Bilder und lobte den Band über den grünen Klee. Als er dann das Buch rumgehen ließ, sah man lange Gesichter: Es gab darin nämlich nur diese wenigen schönen Bilder und ansonsten einen Haufen Text. Der Autor war offensichtlich damit überfordert gewesen, den Proustschen Text als Comic, also im Bild, umzusetzen. Trotzdem hat sich keiner aus der Tagungsrunde getraut, das laut zu sagen (von mir mal angesehen). Proust war heilig, jemand, der was mit Proust macht, war heilig, und Andreas Platthaus ist sowieso unanfechtbar. Das sind die Intellellen, die ich meine (nicht zu verwechseln mit Intellektuellen oder Doktortitelträgern).

    eckrt
    Ach, Quatsch. In der Sondermann-Jury haben wir den Band heftig diskutiert, obwohl er gar nix mit unserer Arbeit zu tun hatte: Platthaus pro, Schlüter kontra, icke dazwischen.

    Der Band ist schon debatabel, aber sag was du willst: er verkauft sich. Wie üblich: alles, was sich verkauft, führt im CF zu keinerlei Resonanz.

  12. #12
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Der Band ist schon debatabel, aber sag was du willst: er verkauft sich. Wie üblich: alles, was sich verkauft, führt im CF zu keinerlei Resonanz.
    Okay, letzteres ist es, worum es dir hier geht. Aber warum er sich verkauft, ist doch auch ganz interessant, oder? Wohl nicht, weil die Geschichte als Comic so supertoll erzählt ist.

    eckrt

  13. #13
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was, bitteschön erwartet man denn?
    Es ist sicherlich schwierig umzusetzen.
    Wie damals bei den Illustrierten Klassikern, Goethe's "Faust" und Shakespeare's "Sommernachtstraum.

  14. #14
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Nun habe ich in meinem Philo-Studium mal zwei Semester SndvZ belegt und damals entschieden, dass mir die Lyriker unter den Philosophen nicht zusagen. Und deshalb hatte ich weder nach Verfilmungen noch nach Hörbüchern Verlangen. Und auch nicht nach einer illustrierten Ausgabe. Ich war schon skeptisch, ob ein Philip K. Dick Originalroman illustrierbar ist, wenn man den Kompletttext einbaut, aber das hat ja ganz gut hingehauen. Aber Proust ist ja wirklich was für Leute, die allergisch gegen Handlung sind.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #15
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... führt im CF zu keinerlei Resonanz.
    Naja, die Resonanz ist, da draußen in den Weiten des Webs,
    wohl genauso dürftig!

    Von den 10 ersten Google-Suchergebnissen sind 3 von dir,
    3 aus dem Comicforum (bzw. damit mehr oder weniger verbundenen
    Portalen wie Martins Blog, die Graphic Novel Info etc.) und 3 von
    Knesebeck. Also von den "üblichen Verdächtigen"!

    Oder rein informativ gefragt: wo war die Resonanz groß?

  16. #16
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder rein informativ gefragt: wo war die Resonanz groß?
    Im richtigen Leben.
    Die Bände verkaufen sich gut - vor allen über den Namen "Proust" an Leute, die nicht unbedingt die harten Comicleser sind. Ev. ist es denen auch egal, wie hoch die Qualitäten des grafischen Erzählens sind, ev. fehlt denen auch der Vergleich. Ev. lesen manche Leute des Inhalts, und nicht des Mediums wegen. Ev. wollen die es einfach lesen und finden diese Art der eher illustrativen Erzählung interessant. Warum eigentlich nicht?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch. Wieder eine Chance potenzielle finanzstarke Nichtkunden zu Comics zu locken. Nur werden die dann zB wohl eher bei Reprodukt oder Avant landen.

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Im richtigen Leben.
    Die Bände verkaufen sich gut - vor allen über den Namen "Proust" an Leute, die nicht unbedingt die harten Comicleser sind. Ev. ist es denen auch egal, wie hoch die Qualitäten des grafischen Erzählens sind, ev. fehlt denen auch der Vergleich. Ev. lesen manche Leute des Inhalts, und nicht des Mediums wegen. Ev. wollen die es einfach lesen und finden diese Art der eher illustrativen Erzählung interessant. Warum eigentlich nicht?
    L.N. fragte nach der fehlenden "anderen Resonanz" (der kommunikativen -
    nicht der Verkäufe).

    Ich such(t)e daraufhin nach dieser Resonanz, die ich bisher nicht fand.
    Kann ja sein, dass sich "andere Foren" viel mit diesem Comic beschäftigen.

    Immer her mit dem Link.
    Geändert von horst (16.04.2011 um 10:22 Uhr)

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Find ich auch. Wieder eine Chance potenzielle finanzstarke Nichtkunden zu Comics zu locken. Nur werden die dann zB wohl eher bei Reprodukt oder Avant landen.
    "Finanzstark" ist gut - vielleicht sollte mal einer
    ein Börsencomic herausbringen!

  20. #20
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Horst, es gibt ja auch im richtigen Leben Kommunikation (und Resonanz außerhalb der Verkaufzahlen).

    Und keine bis wenig Resonanz im Web und trotzdem große Leserzahlen sagt ja auch was aus.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Andreas Platthaus hielt da einen Vortrag über den Proust-Comic, zeigte ein paar schöne Bilder und lobte den Band über den grünen Klee. Als er dann das Buch rumgehen ließ, sah man lange Gesichter: Es gab darin nämlich nur diese wenigen schönen Bilder und ansonsten einen Haufen Text.
    eckrt

    was habt ihr da rumgehen lassen?

    beim durchblättern im Laden (beide Alben) konnte ich (für mich) nicht feststellen, das die Texte zuungunsten der Bilder Überhand nehmen. Zeichnungen find ich auch ok. Soweit kann ich nichts dran aussetzen.

  22. #22
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Hallo Horst, es gibt ja auch im richtigen Leben Kommunikation (und Resonanz außerhalb der Verkaufzahlen).

    Und keine bis wenig Resonanz im Web und trotzdem große Leserzahlen sagt ja auch was aus.
    Was sagt das aus? Das Heuet/Proust "nur außerhalb des Webs" stark besprochen werden?

    Nönö... es geht mir wirklich nur darum, dass L. N. den Thread mit einer Feststellung/Beobachtung
    gestartet hat und nur die versuche ich nachzuvollziehen.

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wobei im Jahr ca 400 Alben plus ??? GNs erscheinen und deshalb es wohl nur logisch ist, das nicht sämtliche Comics die im Jahr erscheinen im Comicforum besprochen werden und deshalb zwangsläufig welche unterm Tisch fallen

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gedanke zur vermissten Kommunikation hier im Forum:

    Vielleicht liegt es aber auch schlicht und einfach daran, daß Heuet's Werk als Comic nicht recht "funktioniert".

    Funktioniert in dem Sinne, daß sich Comicleser (die soll es ja auch geben ) gerne darüber im "Comicforum" unterhalten würden.

    Dazu passen ja auch bluetoons Beobachtungen, daß dieses Buch gerne von - ich zitiere: "an Leute, die nicht unbedingt die harten Comicleser sind." verkaufen lässt.

    Nur warum sollten die sich hier in einem "Comicforum" tummeln?


    Und zum Verkauf:

    Natürlich lässt sich dieses Buch vernünftig verkaufen - aber sicherlich nicht wegen Heuet, sondern eben wegen Proust.
    Gemessen an Comics mag das dann auch ein guter Abverkauf sein - gemessen an anderen Büchern ist das natürlich belanglos.

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    "Finanzstark" ist gut - vielleicht sollte mal einer
    ein Börsencomic herausbringen!
    Das ist natürlich nur eine Hypothese. Aber ich vermute mal nicht, dass taschengeldsparende und videogamespielende Pickelgesichter zu den großen Proust Fans gehören.
    Und ja, dass das Comic nicht wirklich besprochen aber trotzdem gut verkauft wurde, könnte wirklich darauf hindeuten, dass es viele Comic Neukunden gekauft haben.

    BTW Börsencomic: Dantes von Zack: Ist aber eher ne Abenteuergeschichte. Finde das Thema ist derzeit in und könnte sehr wohl mal vermehrt in Comics verwertet werden. Wall Street lässt grüßen.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher