User Tag List

Seite 8 von 38 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 929
  1. #176
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieso steht das jetzt alles hier? Es wurde ja auch über den aktuellen Film diskutiert bzw.die Darsteller usw...

  2. #177
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Und wieso steht das jetzt alles hier? Es wurde ja auch über den aktuellen Film diskutiert bzw.die Darsteller usw...
    Eben nicht. Es wurde alles ab dem Punkt "Wenn der nächste Batman älter werden soll, dann hätte ich gerne ..." hierhin verschoben.

    Die darauf folgende Diskussion führte dann zum nächsten Batmobil. Also nichts, was mit TDKR direkt zu tun hätte.

    Soll schon alles seine Ordnung haben

  3. #178
    Katsuragi
    Gast
    Also je nach Darstellung des nächsten Filmes, hätte ich gerne wieder ein "richtiges" Batmobil mit den bekannten Anleihen von Furst, wie auch in Arkham Asylum. Oder auch ein modifizierstes Furst Batmobile mit kürzerem Radstand für höhere Wendigkeit und etwas mehr urbanität. Nur halte keines a'la Forever oder B&R mit signifikant ersichtlichen Schwächen. Auch wenn das Forever stilistisch recht annehmbar war, obwohl die Finne Recht protzig wirkte

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

  4. #179
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich, würde es nicht stören ,wenn es so eine Mischung aus dem Furst und forever Mobil wird.Das Batman forever Mobil war so schön H.R. Giger mässig.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Genso
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn alles wirklich auf einen Justice League Film hinausläuft, werden wir wohl wieder einen "Batman: Origin" sehen oder?

  6. #181
    Mitglied Avatar von Eisbär123
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja könnte mir vorstellen das man zu erst einen JLA Film macht mal schaut ob der neue Batman ankommt und dann überlegt ob man diesem Batman eine eigene Filmreihe gibt je nach dem wie er ankommt. damit hätte man auch etwas zeitlichen Abstand zu der jetzigen Reihe gewonnen...

  7. #182
    Katsuragi
    Gast
    Man sollte erstmal abwarten, was Superman bringt. Wenn die Stile von Nolans Bat, GL als auch Sups zu unterschiedlich sind, wirds eh keine JLA geben.... hoffe ich zumindest. Nichts wäre tödlicher als Duffy Duck in einen Cartoon von Donals zu stecken und sie Alfred J. Kwak besuchen zu lassen.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

  8. #183
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Nichts wäre tödlicher als Duffy Duck in einen Cartoon von Donals zu stecken und sie Alfred J. Kwak besuchen zu lassen.
    Ich fand Roger Rabbit super!


  9. #184
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Nichts wäre tödlicher als Duffy Duck in einen Cartoon von Donals zu stecken und sie Alfred J. Kwak besuchen zu lassen.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk
    Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen: Die 3 Enten kommen aus verschiedenen Studios. Ausser in "Roger Rabbit" sind nie verschiedene Figuren aus verschiedenen Studios zusammengetroffen.

    Was Batman anbelangt: Abwarten, erst mal muß Nolans letzter Batman-Film in die Kinos kommen. Warner hat noch keinerlei Anstrengungen gemacht, irgendwen für einen neuen Batman-Film zu suchen. Und Origin muß nicht sein, wie in "Batman" von 1989, einfach nur ein kleiner Rückblick mit trauriger Musik.
    Einen JLA-Film hat Warner wohl noch nicht aus den Augen verloren, aber ob mit Batman oder nicht doch eher einer ähnlichen Figur. Letztlich geht es den Studios nur um Geld, und "Batman" wäre ja en Magnet für einen JLA-Film, während viele mit "Blue Beetle" oder "Green Arrow" wenig anfangen können

  10. #185
    Katsuragi
    Gast
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Ich fand Roger Rabbit super!

    LOL
    Und jetzt stell dir das Ganze bei Alfred hinterm Deich vor

    @bh: Jajaja. Und Du verstehst mal wieder nicht, was ich meine.... Stichwort Tellerrand :P
    Es ist doch vollkommen egal, woher wer stammt.
    "Oh mein Gott! Er vergleicht verschiedene Studios miteinander! Man bewahre ihn davor, sich selbst zu ermeucheln!"
    Nee, nee, nee.
    Es geht um Stilkreuzungen und die haben mal nichts mit dem Verlag sondern mit Regisseur und Produzenten zu tun. Respektive bei den Comics mit Zeitgeist und Zeichner. Und so verhält es sich mit den Filmen. Alle drei sind Enten (Comicverfilmungen) aber dennoch vollkommen verschieden. Jetzt comprende? ;-)

    Bislang geht man mehr als offensichtlich mit verschiedenen Stilmitteln und Darstellungen an die Projekte. Und jetzt sag mir nicht, GL und Nolans Batman könnten - ungeachtet Nolans "Monoheroismus" - mal eben ein Crossover erhalten.
    Da stell ich mir das erste Aufeinandertreffen schon lustig vor:

    GL: "Hi Bats! Hast Du schon meine Lollipop-Gatling gesehen?"
    Batman: "Ich bin Batman! Oder auch nicht. Wo ist meine Therapeutin?"
    Sups: "Hallo Jungs. Hier ist der freundliche Kryptonier aus eurer Nachbarschaft.
    Verdammt! Falscher Anzug!"
    Martian Manhunter: *Facepalm*



    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

  11. #186
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es ist doch schon seit Jahren bekannt, das Nolan's Batman nicht zu einer JLA passt, da dieser Batman in einer Welt lebt, in der er der einzige "Superheld" ist. Deshalb wird es ja nach Nolan mit Batman wieder in eine andere Richtung gehen, mehr Fantasy, in der es dann auch Mr.Freeze gibt.
    Ich weiß deshalb nicht was Du willst: Hier geht es schließlich um die Zeit NACH Nolan. Nach TDKR wird es keinen Batman, wie Nolan ihn filmt, mehr geben. Die Comics um die JLA funktionieren schließlich auch mit Batman, er war da auch immer der Planer und war mehr im Hintergrund.
    Vielleicht gehst Du mal in Dich, und überlegst, welche News in den letzten Monaten veröffentlicht wurden:
    1.TDKR ist Nolan's letzter Batman-Film
    2.Christian Bale & Co. haben keine Lust, unter einem anderen Regisseur in einem Batman-Film zu "dienen"
    3.Warner wird/muß Batman rebooten, schon für den angedachten JLA-Film war ein anderer Batman angedacht, der nicht im Nolan-Batman-Universum lebt
    4.Nolan wird wohl auch wieder die Schirmherrschafft/Patenschaft bei einem neuen Batman (und wahrscheinlich auch bei einem JLA-Film) haben, wie auch schon bei "Man of Steel". Und der lebt sicher nicht in der gleichen Welt wie Nolan's Batman
    5.Warner hat bis jetzt noch nichts gemacht, dahingehend Nachfolger zu Nolan & Co. zu finden.

    Ich weiß deshalb nicht, was Du willst: Nach TDKR ist Schluß mit Batman von Nolan, Freiheit für neue Ideen. Nicht zuletzt hat Nolan Batmans Universum amutiert, in dem er ihn in einer realitätsnahen Welt agieren läßt, in der z.B. kein Mr.Freeze oder Clayface rumläuft

    Und wenn Du befürchtest, das das wieder Schumacher-esque wird: Der neue Spider-Man-Film ("The Amazing Spider-Man") scheint auch sehr düster zu sein und hat als Gegner die "Echse"...und so wie es ausschaut klappt Düsternis zusammen mit Fantasy.
    Und jetzt denken wir mal dran, das es hier im Fred nach Nolan geht, da wird dieser Batman schon längst "tot" sein. Immer noch an Nolan festhalten bringt ja nichts.

  12. #187
    Mitglied Avatar von Genso
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja beim nächsten Film gleich einen Batman/Joker Origin bringen. Quasi das Bats auf seinen ersten Streifzügen auf Red Hood I. trifft. Achja da könnte man ein 4 Stunden Epos draus machen.

  13. #188
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Genso: Das wäre ein absoluter Traum! Und hoffentlich wird dann der Joker von Robert Downey Jr. gespielt

  14. #189
    Katsuragi
    Gast
    @bh: Jap, jap, jap. Du sagst es: Nolan hat die Schirmherrschaft über den nächsten Batman und auch Einfluss auf Superman, zumindest in seiner beratenden Tätigkeit, wenn auch wohl eingeschränkter als beim nächsten Batman, was ja schon (s)einem Steckenpferd gleicht. Alles keine Unbekannten für mich.
    Deshalb weiss ich nicht, was bei Dir wiedermal im Verständnis schief läuft. Du hebelst dich mit den erbrachten Argumenten/News ja fast selber in Deiner Argumentation aus - nicht bös gemeint.
    Nolans Batman wird erstmal nicht sterben. Er wird nur wiedergeboren werden. Amen, Kirche und so, ne?
    Also bleibts bei bislang anzunehmenden 2,5 bis drei Stilen. Auch ohne und doch mit Nolan nach Nolan SOLLTE DIREKT ein JLA Film entstehen. An welchem er ja dann auch beteiligt wäre. Irgendwie oder auch nicht oder doch? Warner wird irgendwie versuchen ihn lange an solche Projekte zu binden. Wären ja auch blöd wenn nicht ^^
    Auf mehr als einen direkten JLA Film beziehe ich mich ja nicht. Lässt man erstmal Superman laufen, bringt dann einen wiedergeborenen Batman und gleicht beides mit GL auf einen JLA Film ab, haben wir ja wieder Stile, die näher beieinander liegen.
    Angst oder Befürchtung, dass es wie bei Schumacher ablaufen wird, habe ich im übrigen nicht. Der spassige Dialog von mir war schon auf den Nolan Batman bezogen, dessen Zwispalt ja gerade in TDK richtig deutlich zu sehen war, nachdem seine Therapeutin starb.
    Und Du weisst doch: ich bin einer der Letzten, die persönlich an Nolan als Regisseur festhalten würden ^^

    Achja, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest: ich war auf dem Spiderman Fan-Event hier in Berlin und weiss, wie düster der sein wird. Was ich im übrigen mit als erster hier schrieb, da ich die ersten Teaserszenen schon damals mit Begins verglich. Aber das nur am Rande.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk
    Geändert von Katsuragi (10.04.2012 um 16:37 Uhr)

  15. #190
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' ja Batman's "Tod" in Anführungszeichen gesetzt. "The Legend ends", wir werden dann ja sehen, wie das gement ist. Also doch Batman in einem JLA-Film? Kann mir allerdings gut vorstellen, das Her Nolan seine Nase voll hat von Batman und Co. Was die Schirmherrschaft oder Patenschaft bei Superman bedeuten soll ist mir nicht ganz klar, aber möglicherweise gibt er einfach nur seinen Namen her und gut ist. Bei "Batman Forever" war Tim Burton auch als "Produzent" genannt...mehr nicht.
    Ein JLA-Film ist bei Warner wohl immer noch in Planung, oder im Hinterkopf oder sonstwas. Das die lebendgern Batman als Zugpferd haben wollen, zusammen mit Superman (und vielleicht GL, um die neue "Trinity" zu bilden (in den Comics Superman, Batman und Wonder Woman), ist ja woh klar. Bei den Avengers sind es auch 3: Iron Man, Thor, Captain America, die haben ihre eigenen Filme. Hulk zählt da irgendwie nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
    Der nächste Batman-Film nach TDKR steht bei imdb für 2015, aber das ist nur Wunschdenken der Fans

  16. #191
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warner/DC wird wohl zusammen mit der nächsten Batman Inkarnation, Green Lantern und dem Man of Steel Superman beginnen ein einheitliches Universum zu schaffen , ganz simpel bei Marvel abgekupfert und um eben diesen etwas entgegen zu setzen.In Green Lantern wurde dafür ja schon ein kleiner Grundstein in Form von Amanda Waller gesetzt welche in Bezug auf die JLA ja nicht gerade unwichtig ist.
    Ich schätze auch das der Batman Reboot sich wahrscheinlich an den Arkham Videospielen orientieren wird (Feuer schüren...etc.) und wir damit wieder ins Comichafte gleiten werden, in den Spielen wurde gezeigt wie man die "Fantastisichen" Batman Gegner so präsentieren kann das sie auch dramatisch genug wirken.

  17. #192
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @michamel: Wie kommst du darauf?

  18. #193
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    @michamel: Wie kommst du darauf?
    Was meinst du genau ? Einheitliches DC Filmuniversum oder Batmanfilme wieder Comichafter ?

  19. #194
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batmanfilme wieder comichafter...

  20. #195
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, Nolans Batmanfilme sind natürlich Meisterwerke doch lassen sich in diesem Nolanverse viele Elemente aus den Comics nicht verwirklichen, Figuren wie Mr. Freeze,Clayface- eben all die "Comic"-haften Charaktere mit all ihren Fantastischen Elementen passen nicht in diesen Pseudo Realismus .
    Hier wurde ja auch schon oft angesprochen das Nolans/Bales Batman eben auch nicht in einen JLA Film passen würde (was ich so unterstreiche) weil in dieser Art Universum eben das Fantastische/Comichafte einfach sein muss, wie z.b. in Green Lantern oder im kommenden Superman Film. Und der aktuelle Batman an der Seite dieser Figuren würde fehlplaziert wirken weswegen Warner/DC sich für ein Einheitliches Filmuniversum eben einen neuen eher an den Comics angelehneten Batman schaffen muss damit eine gewissen Kontinuität besteht.Für sich genommen sind Nolans Filme einfach genial und eben Meisterwerke, aber eben in hinsicht auf ein zusammenhängendes DC Universum muss ein anderer Batman her . Würde man denoch versuchen den Nolan Batman mit aller Kraft in dieses Universum zu quetschen würde es das Werk von Nolan im Nachhinein ruinieren und Fans vor den Kopf stossen.Ein Reboot würde dann eben sinn machen und erst recht wenn er in Hinblick auf das einheitliche DC Universum wieder Comichafter werden würde, aber trotzdem in gewisser Weise noch ein paar Elemente von Nolans Filmen beinhalten wird schätze ich.

  21. #196
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay,jetzt hab ich verstanden was du meinst.

  22. #197
    Katsuragi
    Gast
    Mich würde es freuen, wenn wieder der Comicstil von Burton aufgegriffen würde. Abgesehen von der "Schneekugel" in der er Gotham packte, hat er ebenfalls reale Ansätze genutzt. Gerade in Returns am Pinguin zu sehen, indem er dem Spitznamen einen nutze und einen neuen aber dennoch real nachvollziehbaren Hintergrund gab. Hier schlage ich sogar eine Brücke zu Nolans Joker. Der signifikante Unterschied zwischen den beiden Darstellungen ist, dass Nolan zuviel Zeit und Energie nutzt um seine Darstellung so real wie möglich wirken zu lassen.

    Marvel hat da mit den letzten Franchises ne gute Brücke zwischen Comic, Fantasy und Realität geschafft. Wobei in unserer modernen Zeit ein Character wie IronMan mit KIs, VIs HeadUpDisplays und Co. Garnicht mehr so fremd wirkt. Jeder der die gute Siri im Auto mit HeadUpDisplay und Einparkhilfe nutzt ist ja schon fast so einer

    Allerdings spreche ich GL nach MOMENTANEM stand ein Crossover bzw. Einzug in ein DC Universum ab. Da fehlt etwas mehr Substanz. Aber das kann ja im zweiten Teil kommen. Bislang ist es mir einfach etwas zu poppig. Deswegen würde ich jetzt erstmal den Stahlmann abwarten. Ich denke, wenn dieser erfolgreich ist und sich darstellerisch an Marvel orientiert, werden GL und der nächste Bats diesem wohl folgen.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk

  23. #198
    Mitglied Avatar von Cavanagh
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    575
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen: Die 3 Enten kommen aus verschiedenen Studios. Ausser in "Roger Rabbit" sind nie verschiedene Figuren aus verschiedenen Studios zusammengetroffen.
    Das ändert sich ja bald. Dieses Jahr kommt ja noch Disneys "Wreck-it-Ralph", wo unter anderem Charaktere verschiedener Videospiele-Entwickler ein Stelldichein geben. So sollen Bowser (Super Mario Bros.), Dr. Wily (Mega Man) und der Grabbel-Mann höchstpersönlich, Zangief aus Street Fighter unter anderem Cameos haben.

  24. #199
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich war eigendlich auch immer der Meinung Nolans Batman passt nie und nimmer so wie er ist in nen JLA Film.

    Inzwischen hab ich aber Smallville gesehn und die Auftaktfolge zur Dritten Staffel zeigt einen durch rotes Kryptonit bösen Clark der einen Bankraub begeht und dabei einigen Intergang Gangstern die Clownsmasken tragen in die Quere kommt. Das hat mich dann schon ziehmlich an TDK erinnert.
    Und da da auch der Stil ziehmlich realitätsnah ist bin ich jetzt der Meinung Nolans Batman würde durchaus sogar in nem JLA Film funktionieren, man müsste ihn evtl etwas anpassen aber so im groben wäre das durchaus auch vorstellbar.

    Mal MAN OF STEEL abwarten bin mir eigendlich sicher das er das Fantasy element ähnlich gut in ein real wirkendes Umfeld transportieren wird.

    Und DÜSTER und Fantasy passt absolut zusammen da sollte man sich nur mal die letzteren Harry Potter Filme anschaun

    Mir is eigendlich größenteils egal wer im kommendem batman Film nach Nolan welche Rollen spielt, hab spontan keine Wunschschauspieler für irgendwelche Rollen im Kopf und bin zuversichtlich das die Leute die den Film dann machen werden schon die richtige Wahl treffen werden.

    Schön wäre wenns dann mal neue noch nicht in Kinofilmen gezeigte Schurken erstmal treffen würde und nicht gleich wieder Joker, Two Face und der Riddler dran kommen würden. Schön wäre die Serienkiller Thematik etwas stärker hervoruzuheben, also myteriöse Mordserien bei denen batman ermittelt, was nicht heißen soll das das gleich mit Guts and Gore einher gehn soll wie in Saw. Aber es gab ja davor auch schon Psychothriller wie Schweigen der Lämmer oder Sieben und ich denke dem Kinopublikum wäre es inzwischen durchaus zuzutrauen Mr. Zasaz mordend in Gotham umgehn zu lassen bois ihn batman dann stoppt, wobei das dann natürlich nicht der Hauptvillain wäre sondern wie in den Arkham Games eben eine weitere Hürde für Bats.

    Die Fantasy Elemente sollten unbedingt wieder vor kommen den Clayface, Croc und Man-Bat würden dem Film auch nicht schaden.

    Tja und falls der Mad Hatter vorkommt, der einen Filmauftritt mehr als nur verdient hat, wäre Martin Short ne gute Wahl wobei mir da sicherlich auch jemand anderes gefallen wird ^^






    @Katsuragi

    also gerade der aktuelle Green lantern, der erst seid kurzem im Superheldengeschäft ist und demnach noch nicht so erfahren und hitzköpfig würde doch in nem JLA Film sehr interesant sein finde ich ^^

  25. #200
    Katsuragi
    Gast
    Zitat Zitat von MadHatter Beitrag anzeigen
    @Katsuragi

    also gerade der aktuelle Green lantern, der erst seid kurzem im Superheldengeschäft ist und demnach noch nicht so erfahren und hitzköpfig würde doch in nem JLA Film sehr interesant sein finde ich ^^

    In einem JLA Film würden sie sich ja eh nochmal alle stark anpassen und aufeinander einspielen. Das ist klar. Aber es geht mir auch um die etwas poppige Darstellung. A bissele dezenter indis käinte ne Goldgrube werde - wie Mel Brooks im deutsch-jüdischen Dialaket sagen würde
    Ich seh nach wie vor eher den Flash als 'Pausenclown' mit ADHS

Seite 8 von 38 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •