User Tag List

Seite 28 von 38 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 929
  1. #676
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier das ganze auf deutsch – und etwas ausführlicher:

    http://www.batmannews.de/batman-reje...atman-year-one

  2. #677
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall wäre Aronofsky ein Regisseur, der sich nicht in die Suppe spucken lässt. Ursprünglich war er ja auch für das zukünftige Wolverine-Projekt verantwortlich. Wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, kam es aufgrund (kreativer) Meinungsverschiedenenheiten mit dem Studio zum Bruch. Wenn Aronofsky einen Film macht, dann macht er ihn (noch) genauso, wie er ihn haben will. Gerade einer so populären Gestalt wie Batman, bei der in ein paar Jahren sicher eine Menge Leute mitreden wollen, würde ein Regisseur mit Vision und Durchsetzungskraft gut tun. Insofern: Aronofsky wäre super, wenn man ihn in Ruhe machen lässt.

    Aber naja, ich denke, es wird eh noch zwei oder drei Jahre dauern, bis es handfeste Verträge oder ähnliches gibt.

  3. #678
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an das Plenum: Wollt Ihr denn in der neuen Batman-Verfilmung eine Eins-zu-Eins-Kopie vom Comic-Stil oder eher ein weiterer Interpretationsansatz? So wie es Burton und Nolan gemacht haben, ihre Interpretationen basierend auf Comic-Material.

  4. #679
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Frage an das Plenum: Wollt Ihr denn in der neuen Batman-Verfilmung eine Eins-zu-Eins-Kopie vom Comic-Stil oder eher ein weiterer Interpretationsansatz? So wie es Burton und Nolan gemacht haben, ihre Interpretationen basierend auf Comic-Material.
    Interpretation auf Comicbasis. Das ist auch bei allen Zeichenstrickserien wie auch der BTAS gemacht worden und auch bei den beiden Arkham Games. Und eben auch bei Nolan und Burton (gerade Burtons Pinguin is bis heute einmalig, da hätte ich echt gerne seine Versionen von Freeze, Ivy, Hatter und Scarecrow gesehen )

    Ich glaube auch das sich das Medium Film, also Realfilm, nur für Interpretationen eignet. 1:1 Umsetzungen von Comics (auch abseids des Bat Universums) sind da einfach nicht drin. Siehe dazu auch die Spider-Man Filme
    Geändert von MadHatter (30.01.2013 um 21:15 Uhr)


  5. #680
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @QN_Eisenmann

    Gute Frage. Aber lässt sich nur schwer beantworten, denn ich schätze mal, dass genau genommen jeder Film eine Interpretation ist, ganz gleich, wie nah oder fern man sich an einem Comic halten will. Vor allem ist es auch die Frage, welchen Comic man denn eins-zu-eins kopieren will. Wenn ich mir beispielsweise "Year One" und danach "The Long Halloween" durchlese, sind dazwischen Welten.

    Ich schätze, dass die möglicherweise "comicnahste" Verfilmung "Sin City" sein dürfte. Es basiert halt auch auf einem einzigen Werk und einem einzigen Autor. Auf Batman übertragen würde das beispielsweise bedeuten, dass man "The Long Halloween" angehen will und einen Regisseur sucht, dessen eigener Stil möglichst gut zu diesem Comic passt. Ich denke nur, dass man aus Rücksicht auf das Mainstream-Publikum so etwas nicht machen wird.

    Es bleibt eine schwierige Frage, aber ich würde sie für mich im Moment so beantworten, dass ich auf jeden Fall eine fantasylastigere Filmreihe haben möchte. Eine Filmreihe, in der ein Mr. Freeze Eisstrahlen verschießen, eine Poison Ivy Giftsporen versprühen und ein Joker Lachgas verwenden kann. Trotz allem sollte es düster und ernst und auch gerne ein bisschen depri bleiben. Ansonsten würde ich es nach wie vor interessant finden, wenn man Batgirl als Sidekick verwenden und Batman im fortgeschrittenen Dienstalter zeigen würde, sodass klassische Gegner wie Joker, Two-Face und Catwoman von Anfang an fester Bestandteil des Universums sind und ohne große Einführung im Hintergrund agieren können oder zumindest existent sind.

  6. #681
    Mitglied Avatar von onkelsam
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.001
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich persönlich passt der realistische Stil ganz gut zu Batman.
    Ich will keine Sci-Fi Elemente bei Batman haben, das kann man ja bei JLA machen.
    Batman gehört in die düstere Ecke-deswegen gerne wieder Filme ab 16

  7. #682
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Düsternis und Sci-Fi, beziehungsweise Fantasy müssen sich doch nicht ausschließen. Nur weil es Schumacher in den Sand gesetzt hat, heißt das doch nicht, dass es ein anderer Regisseur nicht schafft, einen comichafteren Batman auf die Kinoleinwand zu zaubern - sehr gerne auch ab 16.

  8. #683
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CapedCrusader Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass die möglicherweise "comicnahste" Verfilmung "Sin City" sein dürfte. Es basiert halt auch auf einem einzigen Werk und einem einzigen Autor. Auf Batman übertragen würde das beispielsweise bedeuten, dass man "The Long Halloween" angehen will und einen Regisseur sucht, dessen eigener Stil möglichst gut zu diesem Comic passt. Ich denke nur, dass man aus Rücksicht auf das Mainstream-Publikum so etwas nicht machen wird.
    Also direkte Comic Story Adaptionen sollte man nicht machen. Wird man vermutlich auch nicht. Das is schon deshalb keine gute Idee weil mans nie genauso hinbekommen wird wie im Comic. Schon weil die Altersfreigabe dafür sorgt oder bei einem solchen Projekt zuviele Leute reinreden und ihre "Verbesserungsvorschläge" einbringen, was von den Produzenten bishin zum Testpublikum gehn kann. Comicadaptionen sollte man den DC Animated Movies überlassen. Da kann man wie bei Dark Knight Returns zusehn auch mal so ne Sache wien Baterang ins Auge bringen und das Risiko is nicht so groß wie bei nem Realfilm der mal locker falls er floppen sollte 100 bis 200 Mio Dollar in den Sand setzt.

    Außerdem mag zumindest ich außerhalb der Comics auch ganz gern abgewandelte Interpretationen einer Geschichte. Ich könnte mir z.b. gut nen Film vorstellen indem Jason Todd der ERSTE Robin wird und nicht Dick Grayson. Jason geht indem Versuch Batman zu übertreffen zu weit woraufhin Batman ihn als Robin feuert und Jason sich ne eigene Vigilanten Identität zulegt. Wenn dann Bane ins Spiel kommt und Batman bricht könnte dann Jason als neuer knallharter Batman auftreten und Bane aus Rache dafür was er seinem früheren Mentor angetan hat töten. Bruce würde sich dann gezwungen sehen als Batman zurück zukehren, da Jason den Ruf Batmans immer weiter in den Dreck zieht.

    Wenn ich sowas entsprechend gut umgesetzt im Kino sehn würde , würde ich eher "wow was für eine interessante und frische Interpretation der Nightfall Saga" denken als "also wenn man Jean Paul genommen hätte wäre das alles VIEL besser geworden".

    Es bleibt eine schwierige Frage, aber ich würde sie für mich im Moment so beantworten, dass ich auf jeden Fall eine fantasylastigere Filmreihe haben möchte. Eine Filmreihe, in der ein Mr. Freeze Eisstrahlen verschießen, eine Poison Ivy Giftsporen versprühen und ein Joker Lachgas verwenden kann. Trotz allem sollte es düster und ernst und auch gerne ein bisschen depri bleiben. Ansonsten würde ich es nach wie vor interessant finden, wenn man Batgirl als Sidekick verwenden und Batman im fortgeschrittenen Dienstalter zeigen würde, sodass klassische Gegner wie Joker, Two-Face und Catwoman von Anfang an fester Bestandteil des Universums sind und ohne große Einführung im Hintergrund agieren können oder zumindest existent sind.
    Ja so sehe ich das auch, nur denke ich das im ersten neuen Batman Film auf jedenfall noch kein Sidekick vorkommen sollte. Einige der Gegner könnten aber wirklich schon fester Bestandteil sein.

    Deswegen fände ich einen Film der auf der Arkham Asylum Story basiert auch ne wirklich gute Idee. Da hätte man neben den schon bekannten und geliebten Nasen wie Joker und Two-Face eben auch die Möglichkeit kurz auch andere Bat-Villians wie den Mad Hatter, Black Mask und Co zeigen zu können. Und die könnten dann in späteren Filmen ne größere Rolle spielen da sie ja dem Publikum durch ihren Asylum Auftritt auch nichtmehr gänzlich unbekannt sind.

    Zitat Zitat von CapedCrusader Beitrag anzeigen
    Aber Düsternis und Sci-Fi, beziehungsweise Fantasy müssen sich doch nicht ausschließen. Nur weil es Schumacher in den Sand gesetzt hat, heißt das doch nicht, dass es ein anderer Regisseur nicht schafft, einen comichafteren Batman auf die Kinoleinwand zu zaubern - sehr gerne auch ab 16.
    So isses. Und auch sämtliche der aktuellen Comics sind ja so. Düster aber trotzdem gibts da den Eisstrahlen verschießenden Freeze und Co. Auch die Arkham Games sind so. Und für mich gibts auch nix besseres denn SO hat das Bat-Universum eben auszusehen.
    Geändert von MadHatter (31.01.2013 um 00:42 Uhr)


  9. #684
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MadHatter

    Word! Die Idee mit Jason Todd ist super, ich glaube, da wurde im Forum schon mal an anderer Stelle herumfantasiert. Wenn ein Sidekick auftritt, wäre ein solches Knightfall-Szenario, in dem der einstige Schüler gegen seinen Mentor kämpft, natürlich ein toller Höhepunkt. Aber mal angenommen, es gäbe in der neuen Reihe einen Robin und in Teil 3 kommt es zum Kampf zwischen Bruce Wayne und Jason Todd - wie würdest du das enden lassen?

  10. #685
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat capedcrusader
    Aber mal angenommen, es gäbe in der neuen Reihe einen Robin und in Teil 3 kommt es zum Kampf zwischen Bruce Wayne und Jason Todd - wie würdest du das enden lassen?
    da müsste sich dann noch n bösewicht dazwischen einmischen, der jason dann evtl erledigt...oder so....^^und batman erledigt dann den bösewicht. oder bats müsste jason ja nicht töten, einfach lahmlegen...oder so^^ haha

    was mich persönlich sehr interessieren würde, wie der neue anzug aussehen wird. wirds dann wieder so einer wo bats sein kopf nicht bewegen kann oder nehmen die vll doch wieder so eine maske wie in tdk/rises. hat sich bisher auch noch keiner an einen stoffanzug getraut, oder zumindest an einen der einem stoffanzug ähnelt, sowie bei superman jetzt. dafür bräuchte der schauspieler wirklich "schöne" muskeln bzw. eine hammer figur ums gut auszufüllen das wäre dann auch sowas was wirklich NEU wär.

  11. #686
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CapedCrusader Beitrag anzeigen
    @MadHatter

    Word! Die Idee mit Jason Todd ist super, ich glaube, da wurde im Forum schon mal an anderer Stelle herumfantasiert. Wenn ein Sidekick auftritt, wäre ein solches Knightfall-Szenario, in dem der einstige Schüler gegen seinen Mentor kämpft, natürlich ein toller Höhepunkt. Aber mal angenommen, es gäbe in der neuen Reihe einen Robin und in Teil 3 kommt es zum Kampf zwischen Bruce Wayne und Jason Todd - wie würdest du das enden lassen?
    Also Filmisch würde ich das so enden lassen das Bruce natürlich Jason klar besiegt. Evtl ihm am Ende des Kampfes auch irgendwie das Leben rettet weil Jason z.b. von irgend nem Gebäute stürzt oder so. Jason sieht DA dann endlich ein das nur der Weg von Bruce der richtige ist und verschwindet aus Gotham. Ich würde dann aber z.b. in nem späteren Film, wenn ein anderer Schurke Batman vor eine noch schwerere Aufgabe stellt inder Batman irgendetwas machen muss um Gotham City zu retten, wobei er das aber nicht überleben würde (beispielsweise Brennstäbe in nem Atomreaktor der heiß läuft manuell wieder abkühlen oder sowas), da würde ich dann Jason zurückkehren lassen, in seinem alten Robin Kostüm, und Jason würde dann gegen den Ausdrücklichen Wunsch von Bruce das dann anstatt Bruce übernehmen und sich heroisch für das Wohl Gothams opfern. Er stirbt dann trotz allem was vorgefallen ist trotzdem als der Held zudem ihn Bruce formen wollte und man kann den Film mit einer Einstellung von Bruce und Alfred vor dem Familliengrab beenden, wo jetzt neben Bruces Eltern auch Jason begraben liegt, als Jason Todd Wayne.

    @TMM

    Also auf das neue Kostüm bin ich auch sehr gespannt, an Stoff glaub ich aber nicht so recht. Auch auf das neue Batmobil bin ich gespannt.
    Geändert von MadHatter (31.01.2013 um 17:36 Uhr)


  12. #687
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon WIEDER ist Gotham in Gefahr! Und Jason macht den Spock aus "Wrath of Kahn"? Tut mir leid, das ist total einfallslos. Fehlt dann noch so ein Spruch wie „Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen, oder eines einzelnen.“
    Wenn schon ein Batman-Film, dann nichts nachgemachtes aus anderen Filmen.

  13. #688
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Schon WIEDER ist Gotham in Gefahr! Und Jason macht den Spock aus "Wrath of Kahn"? Tut mir leid, das ist total einfallslos. Fehlt dann noch so ein Spruch wie „Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen, oder eines einzelnen.“
    Wenn schon ein Batman-Film, dann nichts nachgemachtes aus anderen Filmen.
    Er macht nicht den Spock aus irgendwas sondern den Hal Jordan aus Zero Hour.

    Das bewährte "Gefallene Helden wandeln sich erneut und opfern ihr Leben um wenigstens etwas von ihrem angerichteten Schaden wieder gut zumachen" Konzept. Alt bewährt und immer eine sichere Bank.


  14. #689
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MadHatter Beitrag anzeigen
    Er macht nicht den Spock aus irgendwas sondern den Hal Jordan aus Zero Hour.

    Das bewährte "Gefallene Helden wandeln sich erneut und opfern ihr Leben um wenigstens etwas von ihrem angerichteten Schaden wieder gut zumachen" Konzept. Alt bewährt und immer eine sichere Bank.
    Nö, er macht den Spock, schließlich mußte Spock in "Star Treck II" auch den Reaktor reparieren, und das war schon 1982.
    Zero Hour war 1994, und von einem Reaktor nichts zu sehen.
    Bleibe dabei, so einen Mist will Ich nicht sehen. Eher schon etwas in der "Batman Family", wie schon in den aktuellen Comics angesprochen. zum x-ten Mal soll Gotham zerstört werden. Wenn in einer Batman-Zeichentrick-Serie in jeder Folge Gotham zerstört werden soll, wäre es schon arm.

  15. #690
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das von MadHatter beschriebene Szenario war ja glaub eher für den finalen Teil einer Filmreihe gedacht. Da darf es dann schon mal etwas epischer werden und die Stadt in Gefahr sein.

  16. #691
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein ich mein einfach nur einen stoffanzug, da muss ja jetzt keine über-unterhose noch rauf^^ja und ich will bats endlich am grab seiner eltern sehen^^im regen und so^^und wenn sie batmans maske wieder so entwickeln, dass er seinen kopf schon wieder nicht drehen kann, wärs für mich persönlich ne herbe rückentwicklung.

  17. #692
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stoffanzug wie in der Adam West-Serie? o.O

    Und ja, Batsi am Grabe seiner Eltern ist auch eine Szene, die man in Rises hätte bringen können, aber leider nicht gemacht hat. Ich glaube, zuerst ist diese Szene in Mask of the Phantasm gekommen? Ich weiß, dass es eine solche Szene auch in Long Halloween gab.

  18. #693
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso adam west serie?? so wie in den comics halt, was du ja schon meintest....und MEHR verhörszenen^^mein film würde NUR aus solchen "epischen"P) szenen bestehen hahaha

  19. #694
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QN_Eisenmann Beitrag anzeigen
    Mask of the Phantasm gekommen
    Wie stehst du zu Phantasm eigentlich? Wenn Batman Returns dein Lieblings-Batman-Film ist, wo rankt dann Phantasm bei dir?

  20. #695
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TheMaskedMan,

    in den Comics hat Batman eine Rüstung … siehe Dir mal das Jim Lee-Design an oder das von David Finch (was ich besser finde als das von Lee, wegen dem Batman-Emblem).

    Downgrade,

    meine Wertung war ja bezogen auf „Realfilme“, also mit realen Schauspielern, die am Set stehen und wie Penguin in die Nase eines Wahlkampfmanagers beißt.
    Ne, Phantasm schätze ich sehr, ich habe den Film als DVD aus England. Habe ihn mir oft angeschaut und da ich ohnehin die Animated Series liebe, verhält es sich mit diesem Kinofilm ja nicht anders.

  21. #696
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman sieht man auch in den Dino Ausgaben am Grab seiner Eltern.

  22. #697
    Mitglied Avatar von Strumpfhosen-Man
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    4.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde auch gerne eine etwas brutalere Comicversion sehen, also so in Richtung vom Reboot der Batman Comics.
    Allerdings ist da glaube ich das Problem das DC Comics ja Filme haben will wo auch noch Kinder mit 12 oder so reingehen können. Also die zielen bestimmt auf Filme mit PG 13 hin
    und da werden diese Kloppereiszenen mit Blut und allem drum und dran eher schwierig. Weil in den Comics sieht man ja sozusagen alles wo die bisherigen Filme wegblenden.
    Also da müsste sich DC dann schon dazu entscheiden einen Film zu machen der für ein erwachsenes Publikum ist und das könnte evtl ein zu großes Risiko sein.

  23. #698
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einer brutaleren Batmanversion kann ich persönlich nichts anfangen,das passt zu Sin City aber nicht zu Batman.

  24. #699
    Mitglied Avatar von CapedCrusader
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2.657
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest würden sie weniger Geld reinstecken, wenn sie von Anfang an eine erwachsenere Atmosphäre anstreben. Allerdings glaub ich nicht, dass sie das gerade bei ihrem Goldesel machen werden. Das wird teuer produziert werden und soll dementsprechend auch haufenweise Kohle reinfahren. Wenn DC einen Helden hat, der auch außerhalb der Staaten Kundschaft im Alter von 10 bis 60 anspricht, dann ist das Batman - und das weiß DC. Ich bin mir aber auch sicher, dass viele Leute, die ihren Kindern beispielsweise die Nolan-Filme gucken lassen, ganz schön mit den Ohren schlackern würden, wenn sie das ein oder andere Comic in die Hand nehmen würden.

  25. #700
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CapedCrusader Beitrag anzeigen
    Zumindest würden sie weniger Geld reinstecken, wenn sie von Anfang an eine erwachsenere Atmosphäre anstreben.
    Eine erwachsenere Atmosphäre? Hatte die Nolan-Trilgie etwa keine erwachsene Atmosphäre, nur weil sie ohne Blut-Fontänen auskam? Um einen Film für Erwachsene zu drehen braucht es kein Blut oder Splatter, sondern einfach nur eine anspruchsvolle Geschichte.

Seite 28 von 38 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •