User Tag List

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 401

Thema: Ultimate Quizzing

  1. #26
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lara Croft reist in Heft 25 zum Superstition Mountain. Aber vielleicht doch etwas zu neu die Story...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und nicht frankobelgisch genug

    Hinweis 3:
    Der Texter ist auch bekannt, sehr bekannt.
    Allerdings nicht ganz so bekannt wie der Zeichner.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis 4:

    Der Held steht deutlich in der Tradition von Jerry Spring. Er trägt gelbes Hemd und Blue Jeans.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme zwar nicht auf die Lösung, aber ich konnte interessante Erkenntnisse gewinnen. Die Superstition Mountains sind von einer beindruckenden Zahl fiktiver Figuren besucht worden.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke, das liegt daran, dass die Ecke zumindest ein bisschen so was ist wie die nordamerikanische Entsprechung zum südamerikanischen El Dorado.
    Sagenhafte Schätze ziehen Geschichtenschreiber magisch an.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und jetzt wird's so richtig interessant für Blueberry-Fans (so weit ich weiß, sind die folgenden Infos noch nie in einem deutschsprachigen Artikel über Blueberry nachzulesen gewesen, aber o.k., ich kenne sicher auch nicht jeden)!

    Hinweis 5:

    Halten wir fest, dass der gesuchte Held nur sehr kurz aktiv war (siehe Hinweis 2).
    Ergänzende Information: als Comicheld war er noch viel kurzlebiger als als Held einer reichlich "illustrierten Erzählung". Zu Letzterer gibt's sogar ein Album.

    Beim Autor dieses Comic-/Romanhelden finden sich noch weitere Blueberry-Bezüge lang bevor der Leutnant seine Aktivitäten aufnahm.

    Schauen wir uns doch mal die Originaltitel der Blueberry-Storys an.

    Wie bereits erwähnt: Für den gesuchten Helden war ein Abenteuer mit dem Titel Das Geheimnis der verlorenen Mine angekündigt. Das erinnert stark an den Titel des Blueberry-Albums Nr. 11.

    Bereits 1958 wurde vom selben Autor der von René Follet illustrierte Roman Tempête à l'ouest (Sturm im Westen) veröffentlicht, das Blueberry-Album Nr. 2 heißt Tonnerre à l'ouest (Donner im Westen).
    Der Held des Romans heißt Steve (wie Mike Steve Donovan alias Blueberry).
    Viele der Ereignisse des ersten Blueberry-Zyklus um Fort Navajo (Alben 1-5) sind in dieser Story bereits zu finden. Das geht so weit, dass der Blueberry-Zyklus als Comicversion des Romans angesehen werden kann.
    Giraud will hiervon lange Zeit nichts gewußt haben.

    Das letzte Kapitel des Romans trägt übrigens den schönen Titel Le bout de la piste ... wie das 22. Blueberry-Album.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich schon bei Hinweis 5 war, musste ich mit den Tipps etwas gnädiger sein.

    Herzlichen Glückwunsch zum 2., Hinnerk.

    ... und schon geht's in die nächste Runde:
    Gesucht wird ein amerikanischer Comiczeichner/-autor.

    Hinweis 1:
    Kein Flachs!
    Einer der berühmtesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts (und - nebenbei bemerkt - auch einer meiner Favoriten) schlug den Gesuchten für den Literaturnobelpreis vor.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Literaturnobelpreis für Art Spiegelman wäre ja nicht undenkbar. Vorgeschlagen könnte das Philipp Roth haben.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weder ... noch.
    Es darf weiter geraten (oder gewußt?) werden.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das war leicht zu googeln:
    John Steinbeck hat Al Capp, den Schöpfer von Li'l Abner, 1953 zum Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Al_Capp

    Ist Li'l Abner wirklich so gut?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leicht zu googeln? Wo hab ich gepatzt (soll heißen: zu viel verraten)?
    Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch, Freak Flag.

    Schade, da noch so viele schöne Hinweise hätten gepostet werden können, wie z.B.: Der Gesuchte war auf dem Titelbild des Time-Magazin (für einen Comicautor keine Selbstverständlichkeit), lang bevor Asterix auf dem Cover des "L'Express" erschien (1966) oder Der Handlungsort der Comicserie des Gesuchten wurde zum Thema eines Vergnügungsparks.

    Qualität von Li'l Abner?
    Ich hab' davon noch zu wenig gelesen, um das wirklich beurteilen zu können, Marice Horn meint in seiner in den 1970ern erschienenen "World Encyclopedia of Comics" sinngemäß, dass Capp zweifellos ein großer Zeichner/Autor sei, aber das Übermaß an Begeisterung, dass seiner Serie entgegengebracht wurde - wenn man so will: der Hype - ihrem für die 1930er und 1940er Jahre sehr liberalen Grundton geschuldet ist. Feuilletonisten sollen ihn wohl auch dafür geliebt haben.
    Capp wurde in den 1950ern konservativer und damit habe sich der Enthusiasmus merklich abgekühlt.

    Was das Sprachliche betrifft: Da hauptsächlich in Hillbilly-Slang geredet wird, sollte man fürs Lesen über gute Englischkenntnisse verfügen.

    A propos Al Capp ... da fällt mir eine weitere Frage ein.
    Die Antwort hierauf wird man aber in keinem Wiki-Eintrag über Capp finden, hab's gerade gecheckt .

    Gesucht wird ein Spielfilm!

    Hinweis 1

    Eine der Figuren des Spielfilms ist ein Comicfan, u.a. auch Bewunderer von Al Capp. Ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Films zeigt diese Figur bei Vorbereitung und Durchführung einer Comicausstellung.
    Geändert von felix da cat (06.04.2011 um 10:53 Uhr) Grund: Habe fälschlicherweise von "Hauptperson/-figur" statt "Figur" geschrieben

  13. #38
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also ganz offensichtlich keine Hauptfigur? Oder schon, und du willst nur Verwirrung schaffen?
    Vielleicht hat der Film ja zwei Hauptfiguren.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also gut ich löse gleich:
    Unbreakable von M. Night Shyamalan.

    Zu dem Regiesseur habe ich ein gespaltenes Verhältnis, denn sowohl bei Sixth Sense als auch bei The Village wusste ich schon vor dem Sehen, was die Pointe war.
    Unbreakable steht schon lange auf meiner Anschauliste. Wenn ich richtig geraten habe, bestell ich ihn mir noch heute.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass das mit der Bestellung.

    In Unbreakable ist so weit ich mich erinnere nur von Superheldencomics die Rede. Da ist kein (Galerie-)Raum und keine Bewunderung für Al Capp.


    P.S.: Nein, ich wollte nicht absichtlich Verwirrung stiften. Ich habe den fraglichen Film erst eineinhalb mal gesehen (beim zweiten mal hatte ich zu spät eingeschaltet) und die Figur des Ausstellungs-Organisators in meiner Erinnerung falsch gewichtet.
    Mittlerweile kamen mir Zweifel und ich habe mir noch einmal die Inhaltsangabe durchgelesen.
    "Hauptfigur" falsch, "wichtige Nebenfigur" richtig.

    Sorry, war schlecht vorbereitet, da mir die Frage spontan eingefallen ist.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch ein interessantes Zeitdokument. Daraus hätte ich Hinweis 4 gebastelt. Ein Streitgespräch zwischen Al Capp und einem nicht völlig Unbekannten. Das sach ich nur: "Haare Krischna"

    (Vorsicht, Kinder: Bettszenen.)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habs drei mal angesehen und ich versteh immer noch nicht, was Al Capp zu Yoko Ono sagt.
    Irgend etwas rassistisches, wenn ich mich nicht täusche. Schade, denn Al war ja sonst nicht völlig daneben. Netter Film.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An welcher Stelle soll er etwas Rassistisches sagen? Ich hab's mir zwar nur einmal angehört, aber wenn, habe ich's nicht mitgekriegt. Gib mir mal 'ne Zeitangabe, dann höre ich heut abend noch mal rein.

    Capp macht sich über das "Bed-In for Peace" lustig, danach geht's kurz um den Peoples's Park-Konflikt in Berkeley, etwas ausführlicher um das Nacktfoto mit John und Yoko und schließlich will sich Capp die Zeile "They gonna crucify me" aus dem Song "Ballad of John & Yoko" erklären lassen, weil er sie ganz offensichtlich lächerlich findet.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis 2

    Der gesuchte Film ist nicht gerade bekannt, nach meiner Einschätzung nicht mal unter Comicfans.
    Und das ist in gewisser Weise erstaunlich, denn

    - das Drehbuch schrieb ein Comiczeichner/-autor und Verfasser von Sekundärliteratur über Comics. Was die Oscars angeht war er nicht ganz so erfolgreich wie Ub Iwerks, er bekam nur einen.

    - die Hauptfigur ist ein Comiczeichner (bevor Ihr jetzt völlig durcheinander geratet: sie ist nicht identisch mit der "wichtigen Nebenfigur", die die Comicausstellung organisiert).

    - im Film wird einiges an Bewunderung verbreitet über die "Großen": George Herriman (Krazy Kat), Art Spiegelman, Will Eisner, Al Capp usw. So ausführlich, dass der Regisseur, der bekennender Comicfan ist, meinte, das Scheitern des Films bei Publikum und Kritik beruhe auch darauf, dass diese Szenen eben nur Spezialisten und nicht das allgemeine Publikum interessieren würden.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zum Al Capp Film:
    Besagte Eskalation kommt ziemlich am Ende, in der letzten Minute, nachdem Capp sagt "They couldn't have followed me in 'cause I'm wearing a deodorant", eine seiner weniger treffsicheren Spitzen. Danach sagt er zu Yoko "I'm delighted to affect your Mme .....", danach etwas Unverständliches worauf einer von John Lennons Begleitern etwas im Sinne von "Sie gehen jetzt besser" sagt.
    Danach Capp: "I'm sure the 3 other fellas are Englishmen."
    John: "Now what does that mean?"
    Capp: "Now think about it."

    Im Wikipedia Artikel über Capp wird folgendes Zitat genannt, welches ich selbst allerdings auch mit Konzentration nicht heraushören konnte:

    Wiki: Following this exchange, Capp insulted Ono ("Good God, you've gotta live with that?"), and is asked to "get out" by Derek Taylor. Lennon allowed him to stay however, but the conversation had soured considerably.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Freak Flag:
    Danach sagt er zu Yoko "I'm delighted to affect your Mme .....",...
    Er hat Yoko "Madame Nhu" genannt, eine Dame, die heute keiner mehr kennt. Und direkt davor gesagt, dass er jetzt verstehe, warum er "give peace a chance" singt.

    Das war sicher kein Kompliment (siehe 2. Absatz), dafür eine ziemlich scharfe Spitze, aber ob sie rassistisch gemeint war ... (Capp war als Konservativer wohl ebenso scharfzüngig wie zuvor als Liberaler. Die Ansichten ändern sich, nicht der Mensch.)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Man hat nicht den Eindruck, dass er Yoko sonderlich wohlgesonnen war. Aber da war Capp wohl nicht alleine.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er war auch John nicht wohlgesonnen.

    Der nicht gerade untypische Generationenkonflikt der in den End60ern/Anfang der 70er auch hierzulande schwelte bricht sich Bahn.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis 3:

    In dem gesuchten, erfolglosen Film gibt ein Schauspieler in einer etwas lächerlichen Verkleidung den Popeye.*
    Damals wußte dieser Schauspieler nicht, dass er einige Jahre später in der Rolle einer anderen Comicfigur sehr erfolgreich sein würde.



    * = Nein, gesucht wird nicht Robert Altmans Popeye-Musical

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute nachmittag bin ich ausgebucht. Daher: Wenn jemand Dank

    Hinweis 4

    auf die Lösung kommt, bitte nicht verzweifelt auf die Bestätigung warten. Wenn, dann gibt's die erst morgen.



    Der englische Originaltitel des Films ist auch der Deutsche, soll heißen: der Filmtitel wurde 1 = 1 übernommen.

Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher