User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mangas nach der krise in japan?

  1. #1
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    mangas nach der krise in japan?

    gestern hat mich eine kundin im laden gefragt ob die katastrophe in japan auf die mangas auswirkungen haben wird.

    ich bin da erstmal blöd dagestanden. als nicht-fachmann auf diesem gebiet weiß ich ja nicht einmal was von den deutschen mangas aus china oder japan kommt.

    eure meinung zur situation?

  2. #2
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Menge an unveröffentlichten Material wohl kaum. Es sei denn ein Mangaka ist persönlich betroffen.

    Aus volkswirtschaftlicher Sicht sind von solchen Katastrophen bei den Leidtragenden eher Luxusartikel betroffen. Noch dazu ist Japan sehr luxusorientiert. Mangas als Billigprodukt stehen da schon irgendwo knapp über den Grundbedürfnissen.

    Glaube daher kaum dass das Auswirkungen auf den japansichen Markt hat und schon gar nicht auf den deutschsprachigen.Langfristig müsste die höhere Verschuldung den JPY sinken lassen, obwohl derzeit gerade das Geneteil der Fall ist, was bei Lizenzierung in dieser Währung zur Verbilligung für uns führen würde (ähnliches könnte man evtl. bei Lizenzvereinbarungen in USD erwarten).
    Und so hart das bei dem manschlichen Leid klingt, bedeuten Katastrophen und Kriege immer einen Anschub für die Konjunktur, weil nunmal wiederaufgebaut werden kann.

    Da schon eher die vollkommen vergessene Ölkrise, die alle Produkte, vor allem auch Billigprodukte bei denen die Margen geringer sind, teurer macht. Wenn das aus dem Ruder läuft, sind Mangas geanuso wie Lebensmittel bald nicht mehr Billigprodukte.
    Geändert von idur14 (17.03.2011 um 12:35 Uhr)

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    ich bin da erstmal blöd dagestanden. als nicht-fachmann auf diesem gebiet weiß ich ja nicht einmal was von den deutschen mangas aus china oder japan kommt.
    Manga kommen immer aus Japan.
    Es gibt noch die Manhwa aus Korea und die Manhua aus China. Von letzterem gibt es aber auf dem deutschen Markt bisher nur ein paar Alben (meistens von Benjamin oder mit Mitwirkung von ihm) bei Tokyopop und "Butterfly in the Air" bei Epsilon.

    Denke aber kaum, daß das jetzt grosse Auswirkungen haben wird. Die deutschen Serien hängen meistens 6-12 Monate hinterher und bisher ist mir noch kein Mangaka bekannt, der unter den Opfern ist (die Twitter-Hoaxes mal aussen vorgelassen). Sollte sich die Situation da drüben jetzt wieder in 1-2 Wochen normalisieren, wird man davon sicherlich kaum bis garnichts merken.

    Ansonsten ist es einfach schön, welche Prioritäten manche Menschen haben. Hey, da drüben sind halt ein paar 1000 Menschen gestorben und dann droht da noch der GAU, aber Hauptsache ICH kriege weiterhin meine Manga!!!!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins hab ich noch vergessen. Neben den steigenden Ölpreisen (siehe auch Militärbeschluss der UN) gibts natürlich schon einen direkten Ausfluss.

    Nachdem sich Fr. Merkel ja ganz ohne Aktionismus (wie übrigens auch alle anderen Parteien in Deutschland und auch in Österreich ja sehr nobel sind und schon immer waren) entschlossen hat, AKW's vorübergehend und dann vielleicht doch vom Netz zu nehmen, werden die Strompreise rasant steigen. Zu glauben, dass bei einem teilweisen oder vollkomenen Auststieg aus Atom dann Ökostrom zum selben Preis wie jetzt angeboten werden kann, ist in einer ersten Phase wohl ein Luftschloss.

    Teurere Stromkosten können natürlich neben den steigenden Ölkosten genauso zu einer Verteuerung aller Produkte führen.

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @comic-galerie-wien:

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Frage der Kundin gemeint war - wenn es tatsächlich um die Frage nach "Materialnachschub" gehen sollte: kurzfristig gibt es auf einige japanische Manga-Magazine Auswirkungen, weil diese z.T. einige Tage später als geplant ausgeliefert werden müssen. Fürs internationale Lizenzgeschäft ist es so, dass alle relevanten japanischen Verlage und Agenturen von den Lizenznehmern (wie z.B. uns bei Carlsen) angeschrieben wurden und befragt wurden, ob konkret Hilfe geleistet werden kann.

    Es gibt evtl. mal winzige Verzögerungen von 1-2 Tagen bei E-Mail-Antworten wg. partiellem Stromstopp in Tokyo, oder weil manche Bahnen nicht täglich in die Stadt fahren usw. - grundsätzlich ist es aber so, dass die Kollegen dort jeden Tag weiterarbeiten und in regem Kontakt mit den internationalen Verlagen stehen und man, gemessen an der aktuell sehr schwierigen Lage, keinen wirklichen Unterschied spürt. Alleine das verdient m.E. höchsten Respekt - ich weiß nicht, wie es hier aussehen würde, wenn in 250 km Entfernung ein AKW havariert wäre...

    Was die japanischen Zeichnerinnen und Zeichner betrifft: z.B. auf www.animenewsnetwork.com gibt es inzwischen eine regelmäßig aktualisierte Liste, welche Mangaka sich (Gottseidank) wohlbehalten zurückgemeldet haben.

    Aktuell ist es also so, dass die Arbeit weitergeht und zumindest für die deutschsprachigen Ausgaben keine Probleme in Sicht sind. Es gibt also bislang keinen Anlass zu der Befürchtung, dass aufgrund der Katastrophe in Japan sich für den deutschen Manga-Markt etwas ändert.

    Zur "Erträglichkeit" von "ein paar Tausend Toten" (wie oben von Freak Flag erwähnt) kann ich nur sagen, das klingt nicht "blöd", sondern komplett unerträglich.
    Geändert von Kai Schwarz (24.03.2011 um 11:54 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Jep, das war wirklich blöde. Eine Abstumpfungserscheinung aufgrund der täglichen Dosis Nachrichten. Tut mir leid, solchen Müll gepostet zu haben.

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Zurücknehmen, macht auch nicht jeder.

  8. #8
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den direkten "draht" zu carlsen, die telefonische auskunft von tokyopop war ziemlich ähnlich.

  9. #9
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen. Auch wir sind natürlich für solche Fragen von Händlerseite telefonisch erreichbar, sofern wir nicht in Sitzungen o.ä. Dingen stecken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •