Hallo alle zusammen,
das ist mein 1. Beitrag hier im Forum und ich hoffe mal, ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich jetzt seit gestern Abend hier sitze und immer wieder überlege, wie ich am besten vorgehen soll.

Habe bereits in einem anderen Forum nachgefragt aber irgendwie bin ich mit den Antworten da nicht zu 100% zufrieden und da dieses Subforum hier extra für solche Fragen gedacht ist, wollte ich mich dann doch lieber mal hier an euch richten, da ich mit den Fragen hier hoffentlich niemanden nerve

Das altbekannte Thema: Aufbewahrung.

Meine US-Comic-Sammlung (ich lese eigentlich nur Batman und The Sandman) ist sehr klein, aber mir nichtsdestotrotz sehr wichtig.
Es geht mir auch hauptsächlich nur um Hardcover inkl. Deluxe-Editionen (Batman R.I.P., B&R), die einzelnen Monatshefte sind mir da nicht so wichtig.
Ich bewahre die Hardcover in Bastei-Hüllen auf, die Deluxe-Editionen in MAD-Hüllen und normale (dünne) Softcover in den gängigen Standardhüllen (für die US-Monatshefte), alle aneinandergereiht in meinem Bücherregal.

Nun möchte ich natürlich auch, dass die noch in 20 Jahren in so einem guten Zustand sind wie jetzt (welcher Sammler möchte das nicht?) und mache mir deswegen Gedanken um diverse Dinge.

Da die Hüllen alle ohne Lasche sind und es, soweit ich weiß, sowieso keine Hüllen mit Lasche für die HC/Deluxe-Formate gibt, ich zudem eigentlich nicht noch mehr Geld für Hüllen ausgeben möchte, sie aber rundrum vor äußeren Einflüssen schützen möchte (dazu zählt Staub, Zigarettenqualm, Ecken und Kanten versehentlich an den Regalbrettern anstoßen etc.), habe ich nun einfach eine Hülle von unten über die jeweiligen Bände getan und dann noch eine von oben drüber, so dass die Comics von jeder Seite geschützt sind. Selbstverständlich sie die jetzt nicht luftdicht und es haben sich Luftpolsterchen in den Hüllen gebildet. Ich bin auch nicht so von Sinnen, dass ich mir jetzt extra eine Vakuumpumpe kaufen will, nur um die Luft da raus zu kriegen Aber wie ich nun zum Beispiel auf der folgenden Seite gelesen habe, ist es für Bücher im allgemeinen besser regelmäßig belüftet zu werden: "Überhaupt wirkt sich regelmäßige Luftbewegung auf den Erhaltungszustand von Büchern positiv aus und verhindert insbesondere den Schimmelbefall. Hohe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und geringe Lüftung dagegen fördern den Befall mit Pilzen." (http://www.uni-muenster.de/Forum-Bes...-feldmann.html)

Da frag' ich mich nun: Was tun? Besteht die Gefahr, dass ich in 10 oder in 20 oder 30 Jahren plötzlich iwelche Schäden an den Comics vorfinde, obwohl ich sie eigentlich schützen wollte?

Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen, dass die gängigen Polyethylen-Hüllen gar nicht so gut sein sollen und das Petroleum nach 10 Jahren aus der Hülle ins Papier übergehen kann, wodurch das Papier dann vergilbt (leider hab' ich den Link zu dem Thread jetzt verloren, weiß daher auch nicht mehr, welcher User das geschrieben hat). Und dann gibt es noch diese Mylar-Hüllen, aber die kriegt man hier in Deutschland nicht? (zu dem Thema gab es hier im Forum ja auch Diskussionen, hab' ich alles vorhin via google entdeckt aber mir die Links nicht gespeichert, außerdem waren die Threads schon paar Jahre alt) Zudem gibt es die Mylar-Hüllen wahrscheinlich nicht in den passenden Formaten, in denen ich sie in erster Linie brauche, oder?

Wie dem auch sei.
Es gibt hier ja sicherlich so einige Sammler, die tausende von Comics seit Jahren besitzen und sammeln und ich habe schon von Sammlern gelesen, die ganze Zimmer für ihre Sammlungen eingerichtet haben. Denke mal, dass meine Fragen daher nicht zu abstrus wirken und ihr sie mir bestimmt ausführlich beantworten könnt.

Viele Grüße,
Argand