User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kunst oder Plagiat? Jens Harders "Alpha ... Directions"

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kunst oder Plagiat? Jens Harders "Alpha ... Directions"

    Jens Harder hat sich für seinen prämierten illustrierten Evolutionsband "Alpha ... Directions" ausgiebig bei diversen Zeichnern - bis hin zum Abpausen - bedient. Zwar werden im Anhang die Zeichner genannt, aber eine detaillierte Quellenangabe sucht man vergebens.

    In seinem Beitrag "Alpha ... Directions - geguttenbergt?" zeichnet Thomas die Chronologie der Vorwürfe nach und vertritt die Meinung, dass der Band kein Plagiat sei, sondern durchaus als künstlerische Eigenleistung gelten darf.

    Wer auch eine Meinung dazu hat, kann sich gerne äußern: In den Kommentaren zum Artikel geht's gerade heiß her.

  2. #2
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schweigen im Walde... vermutlich, weil sich's niemand mit einem gekürten Max-und-Moritz-Preisträger, mit Carlsen und mit der MuM-Jury verscheißen will. Man muss nicht gleich von einem Skandal sprechen, aber peinlich ist die Angelegenheit schon, sowohl für's Carlsen-Lektorat als auch für die Comic-Journalisten, die diesen Band völlig unkritisch hochjubelten. Ich hab's schon in der comicgate-Diskussion angedeutet, für mich ist "alpha.directions" aufgrund fehlender Quellenangaben ein großer Etikettenschwindel. Und dass diese Fleißarbeit eines manischen Kopisten mit fehlendem Bewusstsein fürs deutsche Urheberrecht zum "Besten deutschen Comic" erklärt wird, empfinde ich als Ohrfeige für alle Zeichner, die ihre Panels noch selbst entwerfen.

  3. #3
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im geschlossenen Bereich des Forums der Illustratoren- Organisation wird das Thema übrigens auch gerade sehr heiß diskutiert. Eigentlich sind sich dort alle eins, dass es nicht besonders glücklich war von Jens Harder seine Hommage so zu gestalten.
    Ich halte mich mit meiner Meinung erst mal zurück. Möchte das Ding erst lesen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon auf der Nachfeier des Max-und-Moritz-Preises erzählte Hartmut Becker, Urgestein der COMIXENE, jedem, der es hören wollte oder nicht, daß Harder massenweise Bilder von Zdenek Burian abgekupfert hätte.
    Da ich mich weder für Burian noch für Harder sonderlich interessiere, hat mich eher Hartmuts Beharrlichkeit erregt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch einfach.

    Ist das Werk ein preisgekrönter Kritikerliebling ist abpausen natürlich eine legitime, künstlerische Hommage.

    Für alle anderen gilt, kopieren = Plagiat! (Pfui!)

    Ansonsten schließe ich mich Mick an, mich interessiert das Teil schlicht nicht. Ich habs durchgeblättert und für langweilig befunden, Eine beachtliche Fleißarbeit nicht mehr. Das mir viele Bildchen bekannt vorkamen, hat dann auch nicht weiter gestört.

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig, Nick Simmons wurde wegen sowas quasi auseinandergenommen. Yuki Suetsugu hat sich damit sogar (fast?) die eigene Karriere ruiniert.
    Aber das war ja auch nichts "preisgekröntes".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Hegemann hatte Preise gekriegt, hat ihr auch nichts geholfen, oder?

  8. #8
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, bei anderen Comics sind die Leser verzückt, wenn sie Bildzitate finden. Und es ist ja nicht so, dass Jens sich jetzt auf Gedächtnislücken beruft oder so was.

    Der Vergleich mit Hegemann scheint mir angemessen. Da wie hier habe ich bei einigen das Gefühl, dass es weniger die Abkupferei ist, über die sich die Leute aufregen, als das eigene Überdenhimmelloben vorher, das jetzt durch umso drastischere Abkehr ausgeglichen werden muss. Bei anderen scheint es eher so zu sein, dass man Jens den Preis eh nicht gegönnt hatte und sich jetzt bestätigt fühlt.

    Ich persönlich fand's etwas übereilig, wie der Preis gleich nach Erscheinen verliehen wurde. Aber das hat nichts mit Jens zu tun. Ich finde allgemein, bei so einem zentralen Preis sollte man erstmal Kritik, Publikumsreaktionen und eventuellen "Backlash" abwarten, damit das Werk angemessen eingeordnet werden kann. Dann wäre das jetzt auch nicht so hochgekocht.

  9. #9
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Illustrationen teilweise einen Witz haben, hätte ich mir gewünscht, dass das Ganze didaktisch besser aufbereitet gewesen wäre. Bei einigen Teilen dachte man sich, nicht ganz Stand der Wissenschaft, was durchaus sehr ärgerlich ist. Kurz um, bei mir entflackte der Verdacht, dass, wer dieses Buch prämiert hatte, keine andere populärwissenschaftlichen, aktuellen Büchern zu diesem Thema kannten. Ich kann die Hymnen und Preise nicht nachvollziehen, obwohl dahinter sicherlich viel Fleißarbeit steckt.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (14.03.2011 um 16:59 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  10. #10
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was meint Jens eigentlich dazu?

    Hier die ein oder andere Antwort in einem Interview:

    "... ich bin ja nicht der Meinung der Kritiker..."

    http://www.comicradioshow.com/Article3526.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •