User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Eisner: New York

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Eisner: New York

    Eisner ist wie immer großes Kino.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2011/03/04/new-york/

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super schöner Band...
    Bei euren Graphic Novels seid Ihr unschlagbar!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas C. Knigge ist einfach einer der besten Comic Profis in Deutschland.
    Toll das Ihr Ihn für dieses Projekt gewinnen konntet
    Papier und Druck geht nicht besser!

    Gibt es nach Lebenbilder noch mehr Material von Eisner ? (ausser Spirit)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schöner Band & Kleiner Fehler & Frage

    Sehr schöner Band und auch toll, dass Band zwei und drei so prompt erscheinen - nachdem man auf Vertrag mit Gott so lange warten musste.

    Wie Denis Kitchen im Vorwort schreibt, ist das Gebäude auf dem Cover eine Hommage an das Flatiron Building, das wegen seiner - einem Bügeleisen ähnlichen - Form so genannt wird. Da wurden auf Seite xii zwei Buchstaben vertauscht und daraus wurde das Flatrion Building. Vielleicht gibt es ja einmal eine zweite Auflage, in der man das ausbessert.

    Schließe mich der Frage an! Die drei Bände haben den Reihentitel Will Eisner Bibliothek. Kommt noch mehr Material?

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Gibt es nach Lebenbilder noch mehr Material von Eisner ? (ausser Spirit)
    Für die Beantwortung dieser Frage (und auch wohl sonst so fast alles, was es über Will Eisner zu berichten gibt) empfehle ich doch gerne die Ausgabe 53 unseres Magazins REDDITION.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
    Für die Beantwortung dieser Frage (und auch wohl sonst so fast alles, was es über Will Eisner zu berichten gibt) empfehle ich doch gerne die Ausgabe 53 unseres Magazins REDDITION.
    Der Don hätte natürlich auch einfach mit "Ja, gibt es" antworten und z.B. auf die zum größten Teil auf Deutsch noch unveröffentlichten Graphic Novels und Literaturadaptionen aus Eisners Spätwerk verweisen können.

    Wie auch an anderer Stelle ("Blake & Mortimer") sieht er aber offenbar den Sinn und Zweck dieses Forums vornehmlich in der Bewerbung seines Magazins und vermeidet daher sogar bewusst Antworten zu geben, die dessen Erwerb dann eventuell nicht mehr ganz so notwendig werden lassen könnten.

    Davon unbenommen ist die Reddition natürlich trotzdem sehr empfehlenswert.
    Geändert von ELDORADO (09.03.2011 um 15:03 Uhr)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch richtig klasse echt wieder mal geil..

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frage war: Kommt nach Lebensbilder noch mehr Eisner bei Carlsen?

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
    Meine Frage war: Kommt nach Lebensbilder noch mehr Eisner bei Carlsen?
    Es gibt noch weitere Bände, die in den USA ebenfalls als Will Eisner Library laufen. Ob diese - und in welcher Form sie - bei Carlsen erscheinen, kann nur Carlsen beantworten. In der Reddition findest du die Angaben, was außerhalb der drei bei Carlsen erschienenen und angekündigten Bände aktuell noch von Eisner verfügbar ist. Das würde den Rahmen hier sprengen, nimmt die Aufstellung von Eisners Arbeiten nach 1974 in meiner Bibliographie doch etwas mehr als zwei Seiten ein.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich interessiert auch ob im Rahmen der Serie noch Eisner-Material erscheint, was auf deutsch in der Vergangenheit noch nicht veröffentlicht wurde.

  11. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der heutigen "Metropolis"-Sendung auf ARTE (gegen Ende der Folge) war ein Beitrag über Will Eisner zu sehen, mit Fokus auf den Band - und die Stadt - NEW YORK und Interview-Ausschnitten. Vermutlich ist die Sendung noch einige Tage auf der arte-Homepage abrufbar.

  12. #12
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
    Meine Frage war: Kommt nach Lebensbilder noch mehr Eisner bei Carlsen?
    Nach Auskunft der Pressestelle, die ich deswegen gefragt habe, leider nicht...

    Was ich ziemlich bescheuert finde. Wenn man schon eine Buchreihe großspurig XY-Bibliothek nennt, dann erwartet man eigentlich, dass da auch alles drin ist. Wahrscheinlich wird es dann in ein paar Jahren wieder so eine Art Eisner-Bibliothek oder Gesamtausgabe oder so geben. Irgendwie unverständlich, so eine Verlagspolitik. Und für Sammler eine echte Zumutung.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Nach Auskunft der Pressestelle, die ich deswegen gefragt habe, leider nicht...

    Was ich ziemlich bescheuert finde. Wenn man schon eine Buchreihe großspurig XY-Bibliothek nennt, dann erwartet man eigentlich, dass da auch alles drin ist. Wahrscheinlich wird es dann in ein paar Jahren wieder so eine Art Eisner-Bibliothek oder Gesamtausgabe oder so geben. Irgendwie unverständlich, so eine Verlagspolitik. Und für Sammler eine echte Zumutung.
    Mir war klar, dass es sich nicht um eine GA oder Werkausgabe handelt. Und auch deswegen finde ich das Wort von der Zumutung etwas drastisch, oder?
    Ein Tip: Kauf dir doch mal die Spirit Ausgabe von Salleck, das beschäftigt dich dann lese- und investitionstechnisch ein wenig. Allein dieses Beispiel dürfte klar machen: Eine Ausgabe aller Eisner-Werke auf deutsch in einem Guss, bei einem Verlag werden wir vermutlich nie erleben. (Salleck macht bei Spirit keine 1000 Ex pro Band, so viel zum Interesse des Publikums daran).
    Geändert von Borusse (29.08.2011 um 19:20 Uhr) Grund: Tippies verbessert

  14. #14
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    (Salleck macht bei Spirit keine 100 Ex pro Band, so viel zum Interesse des Publikums daran).
    ???
    Im Impressum steht aber eine höhere, wenn gleich auch bescheidene, Zahl.

    Ansonsten hast Du Recht: Die dreibändige Will Eisner Library von Carlsen war nie als Gesamtausgabe beworben. Es sind sehr schöne Auswahlbände.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Nach Auskunft der Pressestelle, die ich deswegen gefragt habe, leider nicht...

    Was ich ziemlich bescheuert finde.
    Die Edition war von Anfang an klar als Übernahme der nahezu identischen US-Edition zu erkennen. Von daher war klar, was kommen würde, wie es kommen würde und was nicht.

    Eine Fortführung der Reihe, womöglich im selben Format, würde eine recht aufwändige Zusammenstellung auf eigene Kosten bedeuten, wobei sich halt die Frage stellt, ob sich der Mehraufwand rechnet. (Sollten die Verkaufszahlen jetzt explodieren, wird sich der Verlag aber sicher in die Spur setzen.)

    Wie von den Vorrednern angekündigt: als GA angekündigt war das nie. Ich finde den Tonfall ("Zumutung", "bescheuert", "unverständlich") nicht nur angesichts dessen schon wieder arg übertrieben. Aber ist ja Carlsen, da darf man das ja - oder? (Zumal wenn man, Herr Kollege, die Bücher auch noch gratis bekommt. Da kriegt der Ruf nach einer kompletten, edlen Superausgabe ein ungesundes G'schmäckle. Ich darf das sagen, ich hab ja auch nicht dafür bezahlt.)

    Und Borusse hat eine Null vergessen, das ist alles.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Petitesse, wie wir Norweger sagen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Sambir
    Gast
    Die Edition war von Anfang an klar als Übernahme der nahezu identischen US-Edition zu erkennen. Von daher war klar, was kommen würde, wie es kommen würde und was nicht.
    Schön, dass das einigen klar war, bzw. Insider das "erkennen" konnten. Anderen war das nicht klar (weshalb sie hier - und in meinem Blog - auch entsprechende Fragen stellen). In der Regel verbindet man mit dem Begriff "Bibliothek" eine Gesamtausgabe, und keine Auswahl - sei sie auch noch so schön (und das ist sie zweifellos).

    Ich finde solche zweideutigen Bezeichnungen grundsätzlich mies, weil sie den Leuten das Geld unter Vorspieglung falscher Erwartungen aus der Tasche ziehen. Zumindest könnte man in den Alben, in der Vorschau oder wenigstens auf der Verlags-Website irgendwie kommunizieren, dass es keine GA, sondern nur eine Auswahl ist. Davon findet man nirgends ein Wort. Man muss es erst umständlich recherchieren. (Wie erholsam ist in der Hinsicht beispielsweise die Informationsarbeit des Splitter-Verlags.)

    Eine Fortführung der Reihe, womöglich im selben Format, würde eine recht aufwändige Zusammenstellung auf eigene Kosten bedeuten, wobei sich halt die Frage stellt, ob sich der Mehraufwand rechnet.
    Wenn Eckart es mit seinem Kleinverlag schafft, die Spirit-Gesamtausgabe mit mehr als 20 Bänden zu stemmen, dann wird es Carlsen (oder ein anderer großer Verlag) doch wohl schaffen, Eisners Arbeiten ab 1978 - also alles, was so unter den Begriff "Graphic Novel" fällt - zu publizieren. Das wären deutlich weniger Bände als die Spirit-GA.

    Aber ist ja Carlsen, da darf man das ja - oder? (Zumal wenn man, Herr Kollege, die Bücher auch noch gratis bekommt. Da kriegt der Ruf nach einer kompletten, edlen Superausgabe ein ungesundes G'schmäckle
    Wenn du deshalb rezensierst, um kostenlose Gesamtausgaben abziehen zu können, ist das deine Sache. Davon würde ich aber nicht auf andere schließen.

    Im übrigen ist Lebensbilder jetzt erschienen, und schön wie die beiden anderen Bände. Trotzdem würde ich mich - und nicht nur ich - über eine Fortführung der Reihe freuen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Schön, dass das einigen klar war, bzw. Insider das "erkennen" konnten. Anderen war das nicht klar (weshalb sie hier - und in meinem Blog - auch entsprechende Fragen stellen). In der Regel verbindet man mit dem Begriff "Bibliothek" eine Gesamtausgabe,
    Äh ... neee. Ich will nun nicht über die Denkungsweise einer Allgemeinheit spekulieren, aber zuerst mal denkt man dabei an das:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek

    Also eine Sammlung von Büchern, nicht eine Sammlung aller Bücher.

    Um es mal auf dieses Thema bezogen zu sagen: weder die FAZ-, noch die SZ- oder BILD-Comicbibliothek waren irgendwie Gesamtausgaben. Pfui! Buh! Oder?

    Oder konkret gesagt: die Bezeichnung "Bibliothek" war und ist nicht zweideutig, da sie in keiner Weise für "Gesamtausgabe" steht. (Schon gar nicht im Carlsen-Kontext. "Valerian & Veronique" werden als Gesamtausgabe geführt, nicht als Bibliothek.) Der Verlag ist nicht schuld, wenn irgendwer Bedeutungsinhalte vermengt, sorry.

    Eckart übernimmt übrigens auch "nur" die US-Druckvorlagen zum "Spirit"*, davon abgesehen kalkuliert ein Kleinverlag anders als ein großer (wie du wissen solltest). Was du also mit dem Verweis auf Salleck sagen willst, entzieht sich mir.

    *Druckvorlagen, die es für weitere Eisner-Library-Bände aktuell nicht gibt

  19. #19
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angekündigt war jedenfalls nie eine "Gesamtausgabe" o.ä. Hier mal der Link zum ersten Buch, wo erwähnt wird, dass insgesamt drei Bände bei Carlsen erscheinen (bzw. inzwischen erschienen sind):
    http://www.carlsen.de/web/graphicnovel/buch?tn=175044


  20. #20
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Angekündigt war jedenfalls nie eine "Gesamtausgabe" o.ä. Hier mal der Link zum ersten Buch, wo erwähnt wird, dass insgesamt drei Bände bei Carlsen erscheinen (bzw. inzwischen erschienen sind):
    http://www.carlsen.de/web/graphicnovel/buch?tn=175044

    wo du recht hast...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    ???
    Im Impressum steht aber eine höhere, wenn gleich auch bescheidene, Zahl.

    Ansonsten hast Du Recht: Die dreibändige Will Eisner Library von Carlsen war nie als Gesamtausgabe beworben. Es sind sehr schöne Auswahlbände.
    Tja, da ist eine 0 im Orkus gelandet

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    In der Regel verbindet man mit dem Begriff "Bibliothek" eine Gesamtausgabe, und keine Auswahl - sei sie auch noch so schön (und das ist sie zweifellos).
    Schon wieder mal jemand, der "ich" und "man" nicht auseinanderhalten kann. Die US-Ausgabe läuft nebenbei ebenfalls unter dem Überbegriff "The Will Eisner Library", daran hat man sich wohl bei der namensgebung orientiert.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Dieser thread ist doch ein perfektes Beispiel, warum Internetforen nicht wirklich funktionieren.

    Sambir ist begeistert von den Eisnerausgaben, schreibt hochlobende Kritiken und kriegt dann keine zufriedenstellende Auskunft, ob noch mehr Material erscheint.
    Und sofort wird losgepoltert über den Verlag.
    Eigene Recherche wäre ja auch zu viel verlangt. Obwohl das Internet gerade da seine Stärken hat, man kann sehr viel erfahren, wenn man richtig sucht. Auch die Originalaussage des Verlages zur Eisnerausgabe wäre zu finden gewesen.
    Aber heutzutage hat man ja keine Zeit mehr, muss alles schnell gehen, lieber mal vorsorglich den Verlag beschimpft. Und wenn dann die Richtigstellung erfolgt, wird halt ein Smilie gepostet - alles wieder gut.

    So werden wir nie eine vernünftige Diskussionskultur im Internet aufbauen können.
    Die fehlende Null beim Borussen passt da wunderbar ins Bild

    Ist das nicht wirklich schade, oder ist das mein persönliches Problem?

  25. #25
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Dieser thread ist doch ein perfektes Beispiel, warum Internetforen nicht wirklich funktionieren....
    Eigene Recherche wäre ja auch zu viel verlangt...
    Ist das nicht wirklich schade, oder ist das mein persönliches Problem?
    Na, ich würde mal sagen, es ist überhaupt kein Problem - es wird zu einem gemacht. Es wurde lediglich ein Satz auf der Carlsen-Website übersehen. Und offensichtlich nicht nur von mir, sondern auch von anderen, sonst hätte es die entsprechenden Fragen hier und in anderen Blogs nicht gegeben. Sowas kann passieren und wurde inzwischen geklärt. So what? Morgen geht die Welt unter?


    Und wenn dann die Richtigstellung erfolgt, wird halt ein Smilie gepostet - alles wieder gut.
    äh - was hättest du stattdessen lieber?

    Geändert von Sambir (31.08.2011 um 13:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher