User Tag List

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 498

Thema: Fumetto's Corner

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fumetto's Corner

    Ich wollte die Gelegenheit nutzen und hier zur kritischen Begutachtung ein paar Arbeiten von mir hier ausstellen - fertige und auch unfertige.
    Über mich: Ich arbeite hauptberuflich als Hochschullehrer im Bereich Literaturwissenschaft. Zeichnen ist für mich leider nur ein Hobby, das ich allerdings seit gut zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig betreibe. Nach zahlreichen Experimenten mit den verschiedensten Zeichenmedien und -techniken bin ich bei den PITT artist pens von Faber-Castell gelandet. Mit denen ist fast alles gezeichnet, was ich getuscht habe. Was die Zeichentechnik angeht, orientiere ich mich sehr an dem französischen Comic-Autoren Francois Bourgeon, aber ein wenig auch an Milo Manara.
    Hier eine Arbeit als Beispiel:

    http://img508.imageshack.us/i/manmv.jpg/

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Bild ist eine Art Variation über den Helden von Jenny Dolfens Rhyddion-Chroniken, Aedan. Die Originalgröße des Bildes ist A5 (weil ich es in mein Skizzenbuch gezeichnet habe).

    http://img402.imageshack.us/i/aedan.jpg/

    Und hier ein erster Kolorierungsversuch mit Colorex-Watercolour inks von Pebeo. Die Farben sind mir allerdings einen Tick zu intensiv; ich werde es deshalb demnächst noch einmal mit herkömmlichen Aquarellfarben versuchen.

    http://img62.imageshack.us/i/aedanin...ourbyfume.jpg/
    Geändert von Fumetto (04.03.2011 um 08:23 Uhr)

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wollt dir gestern noch dazu schreiben! Die Mumie finde ich super coloriert; tolles Zusammenspiel aus sauberer Inke mit schönen Schwarzflächen und einer sehr stimmigen Colo. Die uneinheitliche Fläche auf seinem Schädel kommt tierisch gut, wie fleckige Haut.
    Den Aedan finde ich in der Tag zu knallig. Vor allem so rote Lippen irritieren mich bei Männern immer; einer der Gründe, warum ich Eisenherz in schwarz-weiß bevorzuge. Die Technik an sich gefällt mir, aber das schreit doch ziemlich nach Sepia zum Abtönen...

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Den Aedan finde ich in der Tag zu knallig. Vor allem so rote Lippen irritieren mich bei Männern immer; einer der Gründe, warum ich Eisenherz in schwarz-weiß bevorzuge. Die Technik an sich gefällt mir, aber das schreit doch ziemlich nach Sepia zum Abtönen...
    Ja, Du hast Recht, die Lippen sind viel zu rot, mein Scanner hat die Farben noch einmal viel knalliger gemacht, als sie im Original sind. Ich werd's noch mal mit Aquarellfarben probieren.

    Hier ein Einblick in mein noch unfertiges aktuelles Projekt: Perseus slaying Medusa.

    http://img856.imageshack.us/i/perseus.jpg/

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte gestern abend Lust, eine 'klassische' Studie zu machen. Bei Google bin ich auf Caravaggios Bild des hl. Thomas gestoßen. Was herausgekommen ist, seht Ihr hier:

    http://img846.imageshack.us/i/caravaggiothomas.jpg/

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Tatooine, NRW
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön klare Linien, gefällt mir gut! Hattest du für die ersten beiden Bilder auch Referenzen, oder sind die frei?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yup - schwarzweiss gefallen mir deine arbeiten auch im moment besser - dein stil hat ein wenig was von radierungen, oder stahlstichen - du solltest, wenn ueberhaupt, mit ganz zuruckgenommenen farben deine linienarbeit lavieren, also wie mit aquarellfarben behandeln, behutsam....

    m

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wie bei der "Mumie" zum Beispiel, das wirkte wirklich toll!

    Den Perseus finde ich gelungen. Allerdings wirkt die Hand etwas klein, vielleicht bin ich da aber auch comic-verseucht

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robiwan K. Beitrag anzeigen
    Schön klare Linien, gefällt mir gut! Hattest du für die ersten beiden Bilder auch Referenzen, oder sind die frei?
    Danke! Ich habe Referenzen benutzt, im ersten Fall das Bild eines alten Mannes, im zweiten Fall das einer Mumie aus der Kapuzinergruft von Palermo.

  11. #11
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ja, wie bei der "Mumie" zum Beispiel, das wirkte wirklich toll!

    Den Perseus finde ich gelungen. Allerdings wirkt die Hand etwas klein, vielleicht bin ich da aber auch comic-verseucht
    Meinst Du die skizzierte Schwerthand? Die Linke ist nämlich, meine ich, groß genug. Ich werd's aber mit ein bisschen Abstand nocheinmal überprüfen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von mr.manders
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen

    Hier ein Einblick in mein noch unfertiges aktuelles Projekt: Perseus slaying Medusa.

    http://img856.imageshack.us/i/perseus.jpg/
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige "Perseus slaying Medusa" Bild!

    Gruss mr.manders

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich meinte schon die linke Hand. Guck mal auf die Dicke des Handgelenks und Unterarms - die Hand sollte bei nem Helden zumindest breiter sein! Es sieht so ein bisschen zierlich aus.

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte schon die linke Hand. Guck mal auf die Dicke des Handgelenks und Unterarms - die Hand sollte bei nem Helden zumindest breiter sein! Es sieht so ein bisschen zierlich aus.
    Bingo, hatte Tomaten auf den Augen. Werd's ändern!

  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ich habe den Aedan noch einmal gemalt, diesmal mit Schellacktuschen von Sennelier. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Mein oller HP-Scanner hat allerdings die im Original sanften Farbübergänge einigermaßen schroff gemacht. Ich habe leider keinen Weg gefunden, das zu beheben.
    Schaut mal hier nach:

    http://img97.imageshack.us/i/aedancoloured.jpg/
    Geändert von Fumetto (05.03.2011 um 21:44 Uhr)

  16. #16
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das letzte Bild für heute. Etwas für böse Träume:

    http://img8.imageshack.us/i/altehexe.jpg/

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    So. Ich habe den Aedan noch einmal gemalt, diesmal mit Schellacktuschen von Sennelier. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Mein oller HP-Scanner hat allerdings die im Original sanften Farbübergänge einigermaßen schroff gemacht. Ich habe leider keinen Weg gefunden, das zu beheben.
    Schaut mal hier nach:

    http://img97.imageshack.us/i/aedancoloured.jpg/


    viel besser!!!

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte heute - als erklärter Karnevalsmuffel - herrlich viel Zeit zum Zeichnen. Herausgekommen ist u. a. diese Studie zu Francois Bourgeon (Vorlage war ein Panel aus "Reisende im Wind Bd. 6.1"):

    http://img140.imageshack.us/i/bourgeonsoldatenhure.jpg/

  19. #19
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und noch dieser Michelangelo. Er ist noch nicht fertig, aber ich hoffe, dass ich heute abend noch ein gutes Stück voran komme.

    http://img39.imageshack.us/i/michela...nprogress.jpg/

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hexe finde ich gelungen. Den Aedan natürlich in Abwesenheit von Grün auch viiiiiiel besser. (Wobei ich für den grünen Mantel ja sogar verantwortlich war...)

    Die Textur beim Michelangelo gefällt mir! Hast du so viele Projekte auf einmal laufen, eigentlich, oder hast du die anderen inzwischen fertig gemacht? Der Perseus würde mich alten Altphilologen interessieren.

  21. #21
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Die Hexe finde ich gelungen. Den Aedan natürlich in Abwesenheit von Grün auch viiiiiiel besser. (Wobei ich für den grünen Mantel ja sogar verantwortlich war...)

    Die Textur beim Michelangelo gefällt mir! Hast du so viele Projekte auf einmal laufen, eigentlich, oder hast du die anderen inzwischen fertig gemacht? Der Perseus würde mich alten Altphilologen interessieren.
    Danke, Jenny! Der Michelangelo ist jetzt fertig, ich habe ihn am Rosenmontag, während unsere Älteste mit der Mama auf dem Karnevalszug in Aachen war und unsere Kleine ihr Mittagsschläfchen (2 1/2 Std.) hielt, ausgedruckt und koloriert. Leider sind die Scans völlig unbrauchbar. Mein Scanner hat eine Farbtiefe von 38 Bit, aber viele zartere Farben (v. a. im Himmel) schluckt er einfach weg. Das sieht dann sehr unschön aus. Außerdem reflektieren die Schellacktuschen das Licht anders als die üblicherweise von mir benutzten Aquarelltuschen. Die Farben sind also ziemlich anders als auf dem Original. Ich denke, bevor ich da in Photoshop stundenlang herumjustiere, mache ich einfach mal ein gut ausgeleuchtetes Foto. Vielleicht klappt das ja besser.
    Für den Perseus fehlt mir noch eine zündende Idee, wie die Medusa darzustellen ist. Es gibt ja eine kunstgeschichtliche Tradition, sie als nackte Schönheit darzustellen, die aufreizend (aber leider kopflos) um Perseus' Füße geschlungen ist. Das hat mit der Sage allerdings nicht so viel zu tun. Da nämlich war die Medusa hässlich wie die Nacht. So habe ich ja auch ihren Schädel schon gezeichnet: schlangenhaft, beinahe mumifiziert. Ob ihr Körper dann im Gegensatz dazu einen preisverdächtigen Hintern und Beine bis nach Kolchos haben sollte? Mal sehen.

    P.S.: Dass ich zur Zeit in einem für meine Verhältnisse bemerkenswerten Schaffensrausch bin, hat einfach mit den Karnevalstagen zu tun. Demnächst wird es hier wieder deutlich ruhiger werden, leider.
    Geändert von Fumetto (11.03.2011 um 07:47 Uhr)

  22. #22
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese zwei Zeichnungen sind jetzt fertig koloriert. Allerdings bin ich mit der Leistung meines Scanners alles andere als zufrieden. Wenn man die Farbkontraste nicht unerträglich verschärfen will, muss man die Bilder einigermaßen dunkel halten.



    Geändert von Fumetto (14.03.2011 um 13:57 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schwarz-weiss-Sachen finde ich super. Die Farbe passt eigentlich gar nicht dazu, finde ich. Da die Verläufe ungleichmässig sind lenkt sie ziemlich von den klaren Linien ab. Mit Aquarellbuntstiften kann man gleichmässiger kolorieren, vielleicht eher sowas... wenn überhaupt.

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #no# Beitrag anzeigen
    Die schwarz-weiss-Sachen finde ich super. Die Farbe passt eigentlich gar nicht dazu, finde ich. Da die Verläufe ungleichmässig sind lenkt sie ziemlich von den klaren Linien ab. Mit Aquarellbuntstiften kann man gleichmässiger kolorieren, vielleicht eher sowas... wenn überhaupt.
    Vielen Dank! Was die Farben angeht, gebe ich mich noch nicht geschlagen. Tatsächlich nämlich sind die Verläufe im Original lange nicht so unruhig wie in den Scans. Bin allerdings auch völlig ratlos, wie ich das ändern kann.

  25. #25
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier noch die Lineart zum Michelangelo:

    http://www.comicforum.de/picture.php...pictureid=4854

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher