User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Postkarten und Poster designen: Wie kann ich vorgehen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Postkarten und Poster designen: Wie kann ich vorgehen?

    Oft wenn ich Postkarten auf der Post oder in Läden sehe, denke ich mir: "Gar nicht mal so ausgebufft das Motiv - vielleicht könnte ich ja mit guten Ideen auch in der Branche Fuß fassen" - dasselbe mit Postern für Clubs, Veranstaltungen usw.

    Da es aber keinerlei Anhaltspunkte (abgesehen vom logischen Menschenverstand) gibt und auch bei Google schwer etwas herauskommt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen hiermit oder Anregungen auf Lager hat.

    Bei Postkarten sind meine ersten Gedanken folgende:
    Viele kommen von Firmen - um bei denen mitzuwirken, müsste man sich logischwerweise erst mal bei denen bewerben. Will man mit diesen in Konkurrenz treten, könnte man das wohl eher im kleineren Rahmen machen, indem man im Copyshop die Karten drucken lässt und sie dann an Läden weiterverkauft bzw. sich am Gewinn beteiligen lässt (wobei die Gewinnbeteiligung auch wieder so ein Thema für sich wäre, denn wie soll man sich nachweisen lassen, wieviele verkauft wurden oder nicht, außer man zählt sie stets vor Ort einzeln durch).

    Bei Postern denke ich mir, dass die meisten halt irgendjemand kennen oder jemanden, der jemanden kennt, der ihnen dann für ihre Clubparty oder ihren Ausverkauf oder sonstwas ein Poster macht. Außer diese beim Drucker oder Copyshop machen zu lassen und dann Mund zu Mund Propaganda zu betreiben, fiele mir da auch nicht ein. Vorausgesetzt, man hat überhaupt schon irgendeinen Kunden bei der Hand.

    Dass eine Option das Inserieren in der Job-Börse des Comicforums ist, ist mir natürlich auch klar ^^

    Aber wie schon weiter oben gesagt wäre es für mich interessant zu wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und welche Kniffe es gibt, von denen ich vielleicht noch nichts weiß die solch eine Unternehmung vorwärts bringen könnten.

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was meinst du eigentlich mit "in Konkurrenz treten"? Oder "in der Branche Fuß fassen"? Mit Postkarten und Flyern für Clubs und Veranstaltungen allein wirst du wohl kaum genug Geld zum Leben verdienen. Das tun deine professionellen Konkurrenten höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Es ist sinnvoller, wenn du dir erst einmal ein brauchbares Portfolio anlegst, das sich deine potentiellen Kunden ansehen können. Idealerweise präsentierst du da schon Entwürfe für Flyer und Postkartenmotive bzw. Motive, aus denen man etwas machen kann, damit sich bestimmte Leute überhaupt erst einmal angesprochen fühlen. Danach kannst du dich gezielt bewerben gehen, z.B. indem du eigene Werbeflyer, Visitenkarten in der Gegend verteilst. Mit etwas Glück wirst du weiterempfohlen und es folgen weitere Aufträge (auch von neuen Kunden).

    Wenn du deine potentiellen Auftraggeber kennst und die wissen, dass du zeichnest/kreativ bist, dann hast du größere Chancen, dass du auch ohne Portfolio nach einer Flyer- oder Postkartengestaltung gefragt wirst. Wenn dein Werk gut ankommt, dann wirst du bestimmt auch weiterempfohlen oder andere Leute, die deine Sachen in der Hand haben, denken sich: "Das sieht gut aus, sowas will ich auch."

    Wenn meine Komilitonen Flyer/Postkarten/was-auch-immer für z.B. Clubs machen, dann sind die da in der Regel schon vorher bekannt gewesen, weil sie da gearbeitet haben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke erst mal für die antwort.

    dass man damit seinen lebensunterhalt nicht verdienen kann, ist schon klar. es wäre nur ein zusätzliches standbein.

    das portfolio mit designs in der art zu füttern, ist sicher auch ein guter weg, jepp.

    ach ja, cover für CDs, bücher und dergleichen sind natürlich in der hinsicht auch noch interessant.

    als ich damals im studium einen praxissemesterplatz suchte, bewarb ich mich auch bei ravensburger (wohne in ravensburg), die suchten praktikanten für buchcovergestaltung. damals hatte ich zwar auch noch kein internetportfolio und auch keine auszüge aus diesem aus der bewerbung, aber großkonzerne wie dieser schmettern eine bewerbung schonmal ab, ohne großartig vorher irgendwas gesehen zu haben... in eigenregie wäre sowas sicher auch interessant, wenn auch nicht so profitabel wie in genannter firma.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher