User Tag List

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 1153

Thema: Thorgal

  1. #401
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe deine Kritik nicht; ich bin genau wie du ein großer Thorgal Fan und habe auch schon die Lombard Ausgabe in Händen gehalten und was soll ich sagen: die Splitter Ausgabe finde ich bei qualitativ um Längen besser. Der einzige Vorteil der französischen Ausgabe ist eben diese... es ist auf französisch... aber wenn man aber dieser Sprache ohnehin nicht mächtig ist, ist das Thema hinfällig...

    In deinem Fall brauchst du eh keine deutschen Comics zu lesen, da du französisch kannst...

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.381
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die französische Originalversion kann aber sowas von abka...en gegen die Splitterausgabe.
    Also wenn mal hier was "angäblich" besser gemacht wird als im Original, sollte man sich eigentlich freuen. Zum Glück wurde der alte Schriftzug nicht stumpf übernommen.
    Hallo Rork, willkommen im Zombie Club.

  3. #403
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Also die französische Originalversion kann aber sowas von abka...en gegen die Splitterausgabe.
    Also wenn mal hier was "angäblich" besser gemacht wird als im Original, sollte man sich eigentlich freuen.
    Und was bitte soll das alles sein, was besser gemacht wurde ? Wie dein Vorredner, stellst du eine Behauptung auf, ohne jegliches Wort einer Belegung bzw Erklärung.

    Sorry, aber mit dieser Art von Kommentaren kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Zum Glück wurde der alte Schriftzug nicht stumpf übernommen.
    Hallo Rork, willkommen im Zombie Club.
    Weil ein Verlag behauptet, das etwas nach deren Meinung nach besser sein soll und man dafür vom Original abweichen muß, wird es nicht automatisch besser ? An solchen tollen Thesen hat Carlsen und andere Verlage auch Jahrzehnte lang fest gehalten. Viel eher sind die alles-blind-toll-finder wohl der Zombie-Klub hier. Wahrscheinlich dankst du auch jeden Tag Gott dafür das Lucas ständig an seinen Filmen rumdoktort... weil dann alles viel toller und knudeliger wird ?

  4. #404
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird jetzt hier tatsächlich rumgemoppert, weil man es bei Splitter gewagt hat, auch bei den alten Covern den Schriftzug mit einer Textur zu belegen und den Streifen zur Hervorhebung unterzulegen, damit's ein bißchen moderner aussieht?

    First World Problems...
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #405
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rork Beitrag anzeigen
    Weil ein Verlag behauptet, das etwas nach deren Meinung nach besser sein soll und man dafür vom Original abweichen muß, wird es nicht automatisch besser ?
    Ich kenn das Orginal nicht (und es interessiert mich auch nicht), aber du schreibst hier korrekt das es nach der Meinung des Verlags besser ist. DIR gefällt es nicht. Auch ok. Jedem seine Meinung. Nun akzeptier aber auch das es anderen so wie es jetzt ist besser gefällt.

    PS: Gibt es eigentlich allgemein qualitativ bewertbare Argumente, warum einen was gefällt und warum nicht?

  6. #406
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rork: Du hast Fragen gestellt und Antworten bekomen. Dir gefällt das französische Logo besser als unseres. Dein gutes Recht. Bevor du jetzt weiter dikutierst, fände ich es fair, wenn du dir unsere Ausgabe zumindest mal anschust. Alles andere hat keine vrnünftige Diskussionsbasis.

    Dirk

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... nicht nur anschauen, auch in die Hand nehmen! Und nebeneinander halten! Und direkt vergleichen!

    Und wenn, wie in diesem Fall Rosinski, dem Künstler / Autor die neue Ausgabe in der Gestaltung gefällt, vielleicht sogar besser als die Jahrzehnte alte, warum sollte man es dann nicht so machen?

  8. #408
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und wenn, wie in diesem Fall Rosinski, dem Künstler / Autor die neue Ausgabe in der Gestaltung gefällt, vielleicht sogar besser als die Jahrzehnte alte, warum sollte man es dann nicht so machen?
    Na, weil Rosinski auch keine Ahnung hat - es zählt nur, was der Fan der ersten Stunde sagt.
    Und original und wie früher, ist halt immer besser

    Also ich lese Thorgal erst seit ca. 22 Jahren, mir war die Modernisierung des Logos noch gar aufgefallen. Ich kaufe Thorgal wegen den Geschichten, die mir nach wie vor sehr gut gefallen, und seit Senté für den Text verantwortlich ist, auch wieder frischer wirken.

    Auf Uwes Rat hin habe ich jetzt mal eine alte Carlsen- & und eine neue Splitterausgabe aus dem Regal gezogen.
    Tatsächlich, auf der Vorderseite wurde das Logo inklusive der Wikingerschiffköpfe ganz leicht modernisiert. Völlig o.k. und zeitgemäss - kein Wunder, dass es mir nicht aufgefallen ist.

    Die Rückseite dagegen unterscheidet sich fulminant von der Carlsenausgabe - und gefällt mir letztlich besser. Inzwischen gehört da nicht mehr Thorgal, der einsame Wanderer hin, sondern eben die ganze Familie. Absolut schlüssig für die Entwicklung der Serie.

    Ich habe den Eindruck, das Rork hier auf sehr hohen Niveau jammert.

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe die Diskussion auch nicht. Ich finde die neuen Alben sehr gelungen, kenne sowohl die alten SC-Carlsen-Ausgaben, als auch jetzt die neuen HC-Splitter-Alben. Aus puristischen Gründen kann man meckern, muss man aber nicht. Genausogut könnte man meckern, dass die Farben kräftiger sind und der Druck besser geworden ist. Es ist ja nicht so, als ob eine neue Colorierung wie beim Incal herausgebracht wurde, lediglich der Schriftzug wurde marginal geändert und die Rückseite wurde geändert. Und? Dafür gibts alle 5 Bände Extramaterial, alles in HC, Schuber, toller Druck etc. Da kann ich auch als älterer Leser locker ein Auge zudrücken.
    Locker bleiben. Du hast die Alben ja obendrein noch im Original und dann ist doch alles OK....

  10. #410
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze die alte Carlsen Ausgabe und bin zufrieden mit ihr, Comics kaufe ich mir weil ich sie lesen möchte und nicht um sie in allen möglichen Formen zu sammeln. Natürlich kaufe ich mir auch die neuen Bände. Ich bedauere es das sie nicht in einem einheitlichen Format erscheinen sondern das Splitter hierfür den Hardcover gewählt hat. Das nimmt mehr Platz auf Dauer im Regal ein, Platz der in jeder Wohnung endlich sein dürfte.

  11. #411
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist die Ausgabe in Hardcover der einzige Grund, um die Serie nochmal zu kaufen (bin seit 25 Jahren dabei).

    'Jenseits der Schaten' stellt ein Problem dar, weil Splitter diese Schuber zusätzlich verkaufen möchte und ich könnte mir kein besseres Motiv als das Cover vom o.g. Band für die Schuber vorstellen. Alternativ hätte man auf die Schuber ganz verzichten können.

    Ich persönlich finde den neuen Schriftzug und das Cover von 'Jenseits der Schaten' in Ordnung.
    Dafür stört mich das dünne Lettering etwas und als Rückcover hätte ich das Original mit Thorgal und Aaricia gewählt. Das neue mit den beiden Kindern gefällt mir nicht.

    Konfuzius sagt: Fragst du 10 Leute, kriegst du 10 Antworten.

  12. #412
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Alternativ hätte man auf die Schuber ganz verzichten können.
    "I felt a great disturbance in the Force, as if millions of voices suddenly cried out in terror and were suddenly silenced. I fear something terrible has happened."
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #413
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Ich bedauere es das sie nicht in einem einheitlichen Format erscheinen sondern das Splitter hierfür den Hardcover gewählt hat. Das nimmt mehr Platz auf Dauer im Regal ein, Platz der in jeder Wohnung endlich sein dürfte.
    Ja, ich wünsch´mir auch das Pannini ihre Superhelden-Comics im Taschenbuchformat rausbringt, damit die genauso aussehen wie die vom Condor-Verlag zuvor...

    Mal im ernst, wenn es dir eh nur auf den Inhalt ankommt, was gibt es da zu bedauern ob Splitter diese in HQ herausbringt oder nicht?
    So sind alle glücklich, du konzentrierst dich auf die Geschichte, und die andern (mich eingeschlossen) freuen sich über eine hochwertige Ausgabe (und den Inhalt natürlich auch)

  14. #414
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Tipp an Rork: Bei Nichtgefallen nicht kaufen, ganz einfach.
    Genau.

    Ich frage mich sowieso warum jemand der Französisch lesen kann, sich noch eine 1:1 Ausgabe auf Deutsch wünscht? (vielleicht um sich dann über die Übersetzung zu beschweren?)



  15. #415
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreibfaul, es ist in Frankreich üblich das bei der Übernahme eines Titels durch einen anderen Verlag das Format erhalten bleibt. Du musst meine Meinung nicht teilen, auf merkwürdige Figuren und so einen Unsinn kann ich aber gerne verzichten.

    Condor Taschenbücher waren im Unterschied zu den Paniniprodukten von heute für Kinder und Jugendliche erschwinglich und dürften in der Auflage höher anzusiedeln sein wie die derzeitigen Produkte.
    Alles hat seinen Vor- und Nachteil.

  16. #416
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Schreibfaul, es ist in Frankreich üblich das bei der Übernahme eines Titels durch einen anderen Verlag das Format erhalten bleibt.
    Ich gehe davon aus, dass du von einer "Übernahme im
    Sinne von Fortführung" sprichst. Also der Künstler mit
    der Serie den Verlag wechselt - so wie zum Beispiel
    bei unserem Comanche wo die Künstler nach 10 Lombard-
    Alben dann 5 folgende Dargaud-Alben herausbrachten
    (deshalb hier angeglichen). Also die Serie keinen
    Neustart bekommt!

    Wir aber haben eine komplette Neu-Edition der
    gesamten Serie am Start. Ich glaube nicht, dass
    in Frankreich alle (oder wenigstens die meisten)
    Komplett-Neuausgaben bei einem Verlagswechsel
    so erscheinen, wie sie ca. 30 Jahre zuvor bei einem
    anderen Verlag gestartet sind! Mir fällt auf die
    Schnelle keine einziges Beispiel ein.

    Auch hier das Beispiel Comanche, wo die beiden
    Integrale ("immer noch" bei Lombard) grundsätzlich
    "ganz andere" Designs und sogar andere Logos
    verwendeten. Der Neustart also bewusst anders
    gestaltet wird.
    Geändert von horst (24.03.2012 um 19:23 Uhr) Grund: Schreibfehler

  17. #417
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ... so wie zum Beispiel
    bei unserem Comanche wo die Künstler nach 10 Lombard-
    Alben dann 5 folgende Dargaud-Alben herausbrachten
    (deshalb hier angeglichen). Also die Serie keinen
    Neustart bekommt!
    ...
    Und das noch nicht einmal hier... ich habe gerade mal
    meine Lombard-Comanche und Dargaud-Comanche
    zusammengestellt und sie sind sich zwar ähnlich, aber
    Höhe - und Tiefe noch viel mehr - stimmen "nicht"
    überein! ... und die Rücken- Backcovergestaltung mal
    überhaupt gar nicht.

  18. #418
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Gott ja, ich hätte die Thorgal auch lieber im Softcover gehabt (dann würde sie alle ins gleiche Regalfach passen).
    Aber wie Horst eben sagte, legt Splitter ja die komplette Serie wieder neu auf, da war ja bei Carlsen auch kaum noch was lieferbar.
    Und Splitter ist nun mal ein Hardcover-Verlag.
    Ehrlich gesagt ist es doch wichtiger, dass Thorgal durch die Neuausgabe eine neue Leserschaft erreicht, die Serie hat es nämlich wirklich verdient.
    Und da ist meine Regalsortierung nicht wirklich von Bedeutung
    Stelle ich die neuen Bände eben neben Skarbek...

    Und zur Kritik an den Spin-Off-Bänden möchte ich auch noch was anmerken - und ich bin ja normalerweise ein ziemlicher Spin-Off-Verächter, die können halt oft mit den Originalen nicht mithalten.
    Zu meinem Leidwesen war ja auch der erste Band von "Kriss de Valnor" ausgezeichnet. Senté hat die Geschichte wirklich sehr clever mit der aktuellen Storyline in Throgal verknüpft, das ist absolut spannend. Zeichnungen und Zusatzmaterial haben mir auch sehr gut gefallen.
    Also bisher bin ich mit der Splitterbearbeitung von Thorgal absolut zufrieden. Es ist eine tolle Ausgabe, auch wenn ich mir nur die neuen Bände holen.
    Und das sage ich sowohl als Fan als auch als Händler

  19. #419
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nicht mal angedacht, jedem 5. Band Extramaterial beizustellen? Im aktuellen fünften Band sehe ich da nix von?????
    Grüße
    Michi

  20. #420
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt.
    Band 1, 6, 11...

    Dirk

  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte denn einmal jemand mitteilen um welches Extramaterial es sich handelt?

  22. #422
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Bd. 1:
    - Die Autoren
    - Der Einstieg in die Saga von Thorgal - Führer durch eine legendäre Serie
    - Die Wikinger
    - Atelierbesuch bei Grzegorz Rosinski
    - Skizzenbuch
    http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=227982
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Band 5 von Thorgal bekommen und bin wieder hellauf begeistert. Eine großartige Serie. Ich bin eigentlich froh, das die Serie als Hardcover erscheint, da ich jetzt nicht so der große Fan von Softcover Alben bin. Außerdem sehen die Hardcover nicht nur besser aus im heimischen Regal, sind ja halt auch hochwertiger als die Softcover Alben.

    Gruß
    alfie
    Geändert von alfie (25.03.2012 um 16:55 Uhr)

  24. #424
    Junior Mitglied Avatar von holzer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist richtig spannend die thorgal diskussion zu verfolgen. (das ist ja schon wie comic) ich war auch als erstes enttäuscht als thorgal nicht mehr so erscheint wie in den vielen jahren davor. aber es kann ja auch nicht sein das so eine änderung mein leben aus den fugen bringt. wird jetzt zeit, mal mein regal zu ändern. alte softcover raus. die verschenke ich jetzt an den comicnachwuchs und ich leiste mir nun die edle version. ich denk das hat diese serie verdient. so freue ich mich wieder auf jeden band wie damals.
    danke an den splitter verlag, das war ein volltreffer

  25. #425
    Mitglied Avatar von KPMoeller
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    93142 maxhütte-ponholz
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von holzer Beitrag anzeigen
    alte softcover raus. die verschenke ich jetzt an den comicnachwuchs und ich leiste mir nun die edle version. ich denk das hat diese serie verdient.
    hallo,

    jaja, das dachte ich auch mal beim roten korsaren, und nun stehen einsame hardcover dort und hoffen das sich ein verlag erbarmt und dort weitermacht wo kult aufgehört hat.

    mfg

    klaus
    mfg

    klaus


    Mein Comic Traum: EC Gesamtausgabe (in Heftform) auf Deutsch.

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •