User Tag List

Seite 16 von 47 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 1153

Thema: Thorgal

  1. #376
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Vorbildlich!

    Was war an dem Lettering von Carlsen auszusetzen?
    Du meinst jetzt "grafisch/technisch"?

    Nichts, aber wir bekommen naürlich nicht die Druckunterlagen
    von Carlsen, sondern vom Lizenzgeber und da ist kein deutsches
    Lettering enthalten. Man (ich) arbeitet dann also exakt so, wie
    bei einer deutschen Ertsveröffentlichung.

  2. #377
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich am immer am Vernünftigsten.

    Eine vorhandene Übersetzung nehmen (sofern sie nicht total schlecht ist) und schauen wo es was zu verbessern gibt.

  3. #378
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Neueinsteiger bei Thorgal bin ich nach der Lektüre der ersten vier Bände doch etwas enttäuscht - in der Hauptsache über die recht dünnen und teilweise einfältigen Stories. Klar, die Serie ist schon ziemlich antiquiert und vielleicht habe ich ob der Begeisterung in der Community zuviel erwartet. Eigentlich möchte ich Thorgal auch weiterhin eine Chance geben, mein Regal zu füllen. Waren das in den 80ern nur Anlaufschwierigkeiten? Wird sich die Serie noch steigern? Wenn ja, ab welchem Band werden die Alben besser?

    Bin auf Antworten gespannt.

    Gruß vom lubidou

  4. #379
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht, dass ich dich jetzt nach dem lesen des
    vierten Bandes reinlegen möchte, aber damals
    (in den 80ern) hat mich genau der kommende
    fünfte Band recht positiv überrascht, weil er
    ein sehr klassisches Thema mit einer schönen
    neuen und eigenen Interpretation präsentierte.
    Geändert von horst (11.02.2012 um 23:34 Uhr)

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Band 5 auf jeden Fall und ab Band 9. Das Volk der Pfeile (einer meiner Thorgal Lieblingsbänden) sowieso. Unbedingt dabei bleiben, die Zeichnungen werden von Band zu Band überragender!

  6. #381
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist es genauso ergangen. Habe in den 80zigern (?) mit den ersten Thorgal-Bänden angefangen und fande die Zeichnungen und den Plot einfach nur totenlangweilig. Bin daher ganz erstaunt über diese ganze Thorgal-Euphorie.

    Aber vielleicht werde ich meinen Riechkolben doch noch einmal in die Serie stecken. Man wird ja älter und evtl. täuscht mich meine Erinnerung auch ein wenig.

  7. #382
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch mit der Splitter-Ausgabe angefangen und für mich ist das gute, geradlinige klassische Fantasy. Nicht mehr, nicht weniger. Macht mir jedenfalls sehr viel Spaß.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fall von Brek Zarith ist ziemlich cool, Alinoe (Macht der Träume) ist ziemlich cool und die Reihe mit Kriss de Valnor (Land QA bis Verbotene Stadt) sowieso. Darüber hinaus kann ich noch Sohn der Sterne und Lupine empfehlen.

  9. #384
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thorgal ist eine Serie, die ich zwar vom Hörensagen kenne, aber erst durch die aktuelle Splitterausgabe wirklich kennenlerne.

    Die Bände 1 bis 4 entsprechen ziemlich genau meinen Erwartungen. Ein Abenteuercomic für kleine und große Jungs. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Jedenfalls unwahrscheinlich, dass sich der Kultstatus der Serie auf diese vier Bände gründet.

    Der jetzt erschienene Bd. 33 hat mich gehörig irritiert. Sagte doch der Zeichner in einem beigefügten Interview:

    Zitat Zitat von Kriss de Valnor, Bd. 1, Seite 66
    Frage: Soll mit dieser härteren Herangehensweise ein erwachseneres Publikum angesprochen werden?

    Rosinski: Auch dieser Gedanke ist in die Konzeption des Albums "Kriss de Valnor" eingeflossen. Wir können dort mehr Sex, mehr Gewalt etc. unterbringen. Elemente, die wir nicht in der Hauptserie verwenden konnten."
    Aber zurück zur Hauptserie: Auf den versprochenen Sex werden wir wahrscheinlich noch länger warten müssen, aber Gewalt wurde jetzt schon ordentlich mehr untergebracht. Nach meinem Geschmack zu viel "Zehn kleine Wikinger..." Und definitiv nicht mehr mit Altersfreigabe ab 12.

    Ist das eine schleichende Entwicklung, oder haut das neue Team erst einmal so richtig auf die Blutblase um zu zeigen wohin die Strömung geht?

  10. #385
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Die Bände 1 bis 4 entsprechen ziemlich genau meinen Erwartungen. Ein Abenteuercomic für kleine und große Jungs. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Jedenfalls unwahrscheinlich, dass sich der Kultstatus der Serie auf diese vier Bände gründet.
    Thorgal fängt ab "Jenseits der Schatten" sich richtig zu entfalten und spätestens mit "Die Macht der Träume" wird der Zenit erreicht...

    Was die Gewalt betrift, das kann ich sooo nicht ganz nachempfinden; ist aber auch eine subjektive Angelegenheit...

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Horst und Dirk,

    wäre es ggf. möglich, die Albenübersicht aus THORGAL Band 1 (Seite 52 und 53) online zu stellen, denn ich möchte gerne immer mal wieder den Überblick gewinnen, ohne immer den ersten Band aus dem Regal hervorholen zu müssen, und mein Exemplar ist mir zu schade dafür, es in einen Scanner oder Photokopierer zu quetschen...

    Vielen Dank

    Rainer

  12. #387
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt irre. Bei mir ist sowas umgekehrt: ich habe Sachen lieber auf Papier im Regal, damit ich nicht immer online gehen muss, wenn ich Informationen sichten will.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #388
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rainergill Beitrag anzeigen
    Hallo Horst und Dirk,

    wäre es ggf. möglich, die Albenübersicht aus THORGAL Band 1 (Seite 52 und 53) online zu stellen, denn ich möchte gerne immer mal wieder den Überblick gewinnen, ohne immer den ersten Band aus dem Regal hervorholen zu müssen, und mein Exemplar ist mir zu schade dafür, es in einen Scanner oder Photokopierer zu quetschen...

    Vielen Dank

    Rainer
    Finde die Idee gut
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #389
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rainergill Beitrag anzeigen
    Hallo Horst und Dirk,

    wäre es ggf. möglich, die Albenübersicht aus THORGAL Band 1 (Seite 52 und 53) online zu stellen, denn ich möchte gerne immer mal wieder den Überblick gewinnen, ohne immer den ersten Band aus dem Regal hervorholen zu müssen, und mein Exemplar ist mir zu schade dafür, es in einen Scanner oder Photokopierer zu quetschen...

    Vielen Dank

    Rainer

    Die Übersicht hätte ich mir auch - wie bei STORM - in jedem Band auf der letzten Seite gewünscht.

    Beste Grüße vom lubidou

  15. #390
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Exilphilosoph:
    Echt irre. Bei mir ist sowas umgekehrt: ich habe Sachen lieber auf Papier im Regal, damit ich nicht immer online gehen muss, wenn ich Informationen sichten will.
    ...habe mich unglücklich ausgedrückt:
    Natürlich will ich nicht immer online nachsehen, sondern würde die Übersicht schön ausdrucken und immer im gerade gelesenen Band einlegen!

  16. #391
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Thorgal GCT ist eine aktualisierte Uebersicht enthalten. Also inklusive Kriss de Valnor 2 und Lupine.

    Dirk

  17. #392
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Argh, dann brauch wir ja doch alle das GCT-Heft.



    AL

  18. #393
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wer weiß, ob jeder eins bekommt.

  19. #394
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lubidou Beitrag anzeigen
    Waren das in den 80ern nur Anlaufschwierigkeiten? Wird sich die Serie noch steigern? Wenn ja, ab welchem Band werden die Alben besser?
    Was heisst hier Anlaufschwierigkeiten ? Wäre die Serie damals nicht erfolgreich gewesen, dann würde diese bis heute wohl kaum fortgesetzt. Ich denke mal, das gerade Band 2 aufzeigt, in welche Richtung Thorgal zukünftig gehen sollte. Spätestens ab Band 7 wird es offensichtlicher, was mit Band 9 (im Original heisst dieser eigentlich "Die Bogenschürtzen", was in der deutschen dann von der Betitelung an der Thematik vorbei geht) klare Linien zieht.

    Ich kenne jetzt nicht deine Erwartungen an die Serie, daher kann ich dir nicht direkt sagen, ob dir der spätere Verlauf gefallen wird. Mich hat die Serie jedenfalls bis heute nicht losreissen können.

    Ich lese die Serie bereits seit 1980 und freue mich auch heute noch wie ein Kind auf jeden neuen Band. Allerdings lese ich die französische Ausgabe von Le Lombard, da hiesige Veröffentlichungen qualitativ nicht in Frage kamen. Vor allem das Softcover und die starke Abweichung in der Covergestaltung seitens Carlsen ging auf keine Kuhhaut. Aber auch bei Splitter wird offenbar auf ein modifiziertes Design gesetzt (fängt schon beim Schriftzug des Titels an und den darüber gebatschten Namen). Ebenso wurde das ausgetauschte Cover zu Band 5 offensichtlich von Carlsen übernommen (das originale Cover bildete die Rückseite der Bände bei Carlsen), wenngleich die Originalausgabe ein anderes hat, welches IMO wesentlich besser passt. Bei Splitter kann ich zum Gesammteindruck vom Cover aber nicht viel sagen, da ich nur den forderen Teil des Covers kenne, doch schon hier ist der Unterschied zum Original ersichtlich. Daher werde ich wohl auch weiterhin die Originalausgabe beziehen.

  20. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du denn schon mal beide Versionen (Splitter und Lombard) in der Hand gehalten? Ich will jetzt Dirk nicht vorgreifen, aber ich höre ihn schon "... diese kleinen Dinger..."

  21. #396
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon mal beide Versionen (Splitter und Lombard) in der Hand gehalten? Ich will jetzt Dirk nicht vorgreifen, aber ich höre ihn schon "... diese kleinen Dinger..."
    Ich sagte doch schon, das ich die von Carlsen kenne und die von Lombard besitze. Bei denen von Splitter merkt man schon am Cover, das man offenbar die Covergestaltung den Spinoffs angegliechen hat... warum auch immer dieser Schritt für Splitter notwendig war...

    Wie diese auf der Rückseite ausschauen, weiß ich natürlich nicht. Scheint hier aber typisch deutsch zu sein von den dem Originaldesign abzuweichen und die Fehler früherer VÖs zu übernehmen (sehe Cober zu Band 5 im Vergleich zum originalen Motiv).


    Schein offensichtlich nur in der deutschen Ausgabe ein anderes Motiv zu sein, was seit Carlsen einfach stumpf weiter übernommen wurde.
    Geändert von Rork (20.03.2012 um 18:12 Uhr)

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eine Bogenschürze?

  23. #398
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz kurz zur Erklärung: Wir haben das Motiv von Cover 5 für unsern Schuber benutzt. Da es 2 Motive für den Band gibt, wollten wir natürlich auch beide Cover veröffentlichen. Daher haben wir uns dazu entschieden, bei Band 5 die Illustration zu benutzen, die NICHT auf dem Schuber ist. Einen grundsätzlichen fehler sehe ich darin nicht.
    Das Logo haben wir ein bisschen modifiziert, da wir für eine Neuauflage kein 30 Jahre altes Logo 1:1 verwenden wollten. Das ist jetzt aber auch nicht so dramatisch anders, als dass der Look komplett umgekrempelt wird.
    Schau dir einfach mal unseren Band 1 im Original an, dann wirst du den Unterschied erkennen, den Uwe angesprochen hat.
    Wir geben uns alle Mühe, dass diese Serie (die wir von Beginn an veröffentlichen, weil wir sie mögen und von der Qualität überzeugt sind) bestmöglich für den deutschen Markt aufbereitet wird.

    Dirk

  24. #399
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man auch noch erwähnen,dass wir die "Brüche",
    die eine über Jahrzehnte laufende Serie logischerweise hat nicht
    nachvollziehen wollten. So ist unser Backcover das einheitlichste
    aller bisherigen Ausgaben (eben auch im Vergleich zur französischen).
    Sie zeigt das aktuelle französische Motiv - die komplette vierköpfige
    Thorgal-Familie".

    Und die Hauptserie sowie die Spin-Offs erscheinen somit möglichst
    einheitlich. In Frankreich widerum hat man sich dazu entschieden
    "altes Layout" und "neues Layout" zu mischen.

    Man kann dieses oder jenes besser finden. Wir haben die einheitliche
    Linie gesucht ... und dies hat dem Künstler sehr gut gefallen.

  25. #400
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch noch erwähnen,dass wir die "Brüche",
    die eine über Jahrzehnte laufende Serie logischerweise hat nicht
    nachvollziehen wollten. So ist unser Backcover das einheitlichste
    aller bisherigen Ausgaben (eben auch im Vergleich zur französischen).
    Sie zeigt das aktuelle französische Motiv - die komplette vierköpfige
    Thorgal-Familie".
    Es ging mir aber nicht um das Rückcover der Splitter-Ausgabe, da ich dieses nicht kenne. Das Frontcover ist doch wohl nicht das originale, welches von Anfang der Serie bis heute so beibehalten wurde... außer bei Splitter. Also ein Stilbruch, den selbst Carlsen nicht begangen hat, obwohl ich es denen am ehesten zugetraut hätte. Dies ist dann gleich ein wesentlicher Grund, warum ich zu so einem Band nicht greiffen würde... aber auch weil ich diese bis Band 33 bereits in Erstauflage habe.

    Bei der französichen Ausgabe hat sich ja auch im Design absolut nix über die mehr als 30 Jahre geändert. Ich kaufe diese ja bereits seit der ersten Ausgabe und das sich die kleine Zeichnung rechts in der Ecke des Rückcovers im Laufe der Zeit verändert hat, zeigt da nun wirklich mehr Kontiunität als stumpf nur das aktuelle zu nehmen.

    Und die Hauptserie sowie die Spin-Offs erscheinen somit möglichst
    einheitlich. In Frankreich widerum hat man sich dazu entschieden
    "altes Layout" und "neues Layout" zu mischen.
    Und welchen Vorteil soll das bitte haben ? Ich finde da jedenfalls keinen, denn Hauptserie und Spinoffs sollte man IMO hier auch trennen. Gemischt wird da nichts, da die Spinoffs ja keinen direkten Bestandteil der Hauptserie bilden und mich um ehrlich zu sein garnicht interessieren.

    Zudem war es keine Frage der Entscheidung seitens Lombard, sondern einfach nur logisch das Design der Hauptserie so zu belassen, wie es nunmal ist.

    Man kann dieses oder jenes besser finden. Wir haben die einheitliche
    Linie gesucht ... und dies hat dem Künstler sehr gut gefallen.
    Diese einheitliche Linie ist ja gerade der Stilbruch.

    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Ganz kurz zur Erklärung: Wir haben das Motiv von Cover 5 für unsern Schuber benutzt. Da es 2 Motive für den Band gibt, wollten wir natürlich auch beide Cover veröffentlichen. Daher haben wir uns dazu entschieden, bei Band 5 die Illustration zu benutzen, die NICHT auf dem Schuber ist. Einen grundsätzlichen fehler sehe ich darin nicht.
    Aha, also wegen einem Schuber wird dann stumpf das eigentliche Cover nicht verwendet ? Es ist zwar eine Erklärung, doch kein Grund wieder von allen weltweit existierenden VÖs abzuweichen. Aber diesen Fluch müssen wohl deutsche Fans auf alle Ewigkeiten ausgesetzt bleiben.

    Das Logo haben wir ein bisschen modifiziert, da wir für eine Neuauflage kein 30 Jahre altes Logo 1:1 verwenden wollten. Das ist jetzt aber auch nicht so dramatisch anders, als dass der Look komplett umgekrempelt wird.
    Entschuldige mal, aber was bitte ist das denn für eine Begründung ? Warum dann nicht gleich auch den Inhalt modifizieren... ist ja auch schon teils über 30 Jahre alt ? Kommt auf das selbe raus. Da biegen sich einem Comic-Sammler bei sowas die Zähennägel vor Schmerz hoch.

    Wir geben uns alle Mühe, dass diese Serie (die wir von Beginn an veröffentlichen, weil wir sie mögen und von der Qualität überzeugt sind) bestmöglich für den deutschen Markt aufbereitet wird.
    Mit solchen Begründungen kam damals Carlsen ja auch, als das ComicArt Logo dem kindlicheren einheitlichen Carlsen Comics weichen musste.

    Wenn man diese Serie so mögen würde, dann wäre jeglichge Änderung doch eigentlich tabu. Dem Original treu bleiben wäre demnach angesagt gewesen und nicht anzufangen dem Design der Spinoffs anzupassen. In anderen Ländern scheint dies ja auch zu klappen, nur hier scheint immer dieser Drang vorhanden zu sein, neuer, einheitlicher und "angäblich" zeitgemäßer zu gestalten.

    Ich kann hier nur für mich als Sammler sprechen und alle, mit denen ich darüber sprach, teilten diese Meinung. Ein Bekannter von mir hat zB vorgehabt seine Carlsen-Ausgabe gegen die neue zu ersätzen, doch nachdem er das neue Design sah, nahm er von diesem Vorhaben abstand. Aber gut, das sind dann alles ja auch nur die alten Freunde der Reihe und hier stehen offenbar im wirtschaftluchen Vordergrund neue Leser.


    @Susumu
    Das ist einfach nur ein simpler Tippfehler.
    Naja, interessanter wäre es heraus zu finden, wo in dem Band irgend ein dubioses "Volk der Pfeile" vorkommt. Es klingt vielleicht besser im deutschen als "Les Archers", doch Sinn macht es keinen.
    Geändert von Rork (20.03.2012 um 20:10 Uhr)

Seite 16 von 47 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •