User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Mosaik Beilagen - Steinchen an Steinchen, Klaus und Hein

  1. #101
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Klar, für dich sogar mit Beispiel:
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ...
    Hoffe, das war jetzt nicht zuuu abstrakt für dich.
    Nein.

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Aber du erkennst den drohenden finanziellen Ruin?
    Ja, das tue ich.
    Aber was hat das alles mit Hannes Hegen zu tun? Der hat keinen Verlag gegründet, sondern schlug lediglich einem Verlag ein Projekt vor und sicherte sich das Urheberrecht daran. Meines Wissens hat der Verlag alle Kosten übernommen. Klar investierte Herr Hegen Zeit, Kraft, Kreativität, usw., aber kein Geld. Also wäre er auch nicht ruiniert worden. Ich bestreite doch gar nicht, dass es ganz furchtbar für ihn gewesen wäre, nicht mehr am MOSAIK weiterarbeiten zu können. Aber den Vergleich mit den Methoden von Don Corleone finde ich hier falsch und unpassend. Das schlimmste, was Herrn Hegen damals passieren konnte, war, dass er entlassen worden wäre - was aber auch nicht so schlimm gewesen wäre wie, wenn es einem Kollegen von ihm heute so erginge. Ich glaube auch nicht, dass er ein Berufsverbot, Verhaftung oder Ausbürgerung zu befürchten gehabt hätte. Angesichts des - auch finanziellen - Erfolgs des MOSAIK saß er dafür einfach an einem zu langen Hebel.

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Du möchtest die Quelle von mir, wo Kramer schreibt, dass die Stasi dem Hegen einen Pferdekopf unter die Bettdecke gelegt hat, ja?
    Bittesehr: Micky, Marx und Manitu, Seite 432, zweiter Abschnitt. Hab jetzt zwar nicht noch mal nachgeschaut, aber irgendwo dort steht es. Wenn nicht dort, dann war es im Kapitel danach. Oder davor. Irgendwo dort. Es war übrigens der Kopf von Hegens Lieblingspferd, ein Rennpferd erster Kajüte! Hegen hatte es gekauft und wollte es keine Rennen mehr laufen lassen, sondern ausschließlich zur Zucht einsetzen!
    Ein paar Abschnitte weiter findest du übrigens die Textstelle mit dem in Zeitung eingewickelten Fisch, den man Hegen zuschickte, als dessen bester Zeichner Nikol Dimitriadis eines Tages nicht mehr auftauchte.
    Schon klar ... Ich habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, weiß aber, dass es nur 405 Seiten hat. Also, was soll das hier werden?!

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast echt keine Ahnung, was das für Pamphlete waren. Lies dir vielleicht einfach mal die Zusammenfassung eines solchen Blättchens hier oder hier durch!
    Ich kenne diese Beilagen. Mit welchen Worten soll ich noch beschreiben, dass ich den Inhalt weder für bare Münze nehme noch für der Wahrheit letzten Schluss halte? Aber unter "Pamphleten", o.ä. verstehe ich was Anderes. Ich kann keinerlei Gefahr, die von den MOSAIK-Beilagen ausgeht, für die Leser erkennen. Ich versuche, die Beilagen aus einer Metaebene heraus zu betrachten. Die von dir zitierten Beispiele wurden von Lothar Dräger und Gisela Zimmermann geschaffen und lagen dem MOSAIK bei; sind das nicht genug Gründe, sich dafür zu interessieren? Ja, die Beilagen waren ungeliebte Auftragswerke; das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Aber das schmälert für mich nicht ihren Wert und ändert nichts an ihrem Status als Kunstwerke! Was weiß ich, wie z.B. Leonardo da Vinci oder Johann Sebastian Bach geflucht haben, weil sie sich eigentlich lieber einem anderen Werk gewidmet hätten und den Auftraggeber eh nicht ausstehen konnten, aber deren Geld eben brauchten!
    Ich bin jetzt schon gespannt wie z.B. "Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus" in 40, 50 Jahren inhaltlich bewertet werden!

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und dann denk noch mal drüber nach, wieso es für ein Unternehmen wie Tessloff vielleicht nicht die allerbeste Idee ist, derlei nachzudrucken, und wenn's dreimal in den zeitgeschichtlichen Kontext gehört.
    OK, dann sollte es eben lieber ein anderer Verlag machen, der weniger Angst um seinen Ruf hat und dem es wichtiger ist, sich ernsthaft mit der jüngeren Geschichte auseinanderzusetzen.

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    es ist aber auch eine bequeme art jetzt möglichst systemkonform sein zu wollen, geschichtsaufarbeitung zu umgehen und die siegergeschichtsschreibung kommentarlos stehen zu lassen.
    Ich finde, das hast du sehr schön zusammengefasst.

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    zumindest, was meine vergangenheit betrifft habe ich gute gründe den versuch zu wagen objektiver an die sache zu gehen. besonders, da ich in dieser historisch kurzen zeit bereits beispiele erlebt habe, wie sich "unschöne geschichte" wiederholt.
    Ditto!

  2. #102
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reprintmappe Beitrag anzeigen
    Schon klar ... Ich habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, weiß aber, dass es nur 405 Seiten hat.
    Echt? Dabei war ich mir sooo sicher! Gut, bei der Seitenzahl kann ich mich geirrt haben. War wohl weiter vorn.

    Zitat Zitat von Reprintmappe Beitrag anzeigen
    Also, was soll das hier werden?!
    Verstehe nicht, was du meinst? Ich habe in meinem Leben bis jetzt zwei Bücher gelesen: "Micky, Marx und Manitu" und "Der Pate". In einem von beiden steht das mit dem Pferdekopf und das mit dem Fisch in der Weste, ganz sicher. Ich meine, es war bei Kramer!
    Geändert von CHOUETTE (28.10.2011 um 15:47 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pferdeköpfe? Fisch? Ich dachte in der DDR hätte Mangel geherrscht? Muß die Geschichte wohl mal wieder umgeschrieben werden.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reprintmappe Beitrag anzeigen
    Aber das schmälert für mich nicht ihren Wert und ändert nichts an ihrem Status als Kunstwerke!
    Kunstwerke? Du schießt weit übers Ziel hinaus.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  5. #105
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, du hast ja deinen Post nochmal überarbeitet!
    Hier also mein abschließender Post in diesem Thread an dich, CHOUETTE:
    Ich habe nie behauptet, dass Herr Hegen den MOSAIK-Beilagen freiwillig zustimmte, sondern ich sprach von einem Kompromiss. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Ich habe außerdem nie gesagt, dass man in der DDR eine "faire Wahl" hatte, aber eine Wahl hatte man auf jeden Fall, die hat man immer. Die Konsequenzen waren aber klar.
    Dass du meine Meinung eigenartig findest, tut mir leid. Ich wünschte, ich könnte mich besser erklären. Das erinnert mich an Friedrich Nietzsches "Die Sprache als vermeintliche Wissenschaft" ...
    Aber wenn ihr die MOSAIK-Beilagen alle so furchtbar findet, warum schenkt ihr sie mir dann nicht einfach oder verkauft sie mir für einen symbolischen Teuro?!

  6. #106
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze sie nur digital, sonst gerne.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #107
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möhre, Choui, versteht ihr, was ich mit "Gummiwand" meinte? Zum ersten Wesenszug eines Trolls gehört übrigens, sich seines Trollseins nicht bewußt zu sein ...

    Ich male mir gerade genüßlich ein Duell zwischen Reprintmappe und Reni aus. Mann, da würden die Fetzen fliegen! Man könnte den Thread eine Weile links liegen lassen und dann nach ein paar Wochen nachschauen, wie weit die beiden wären.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #108
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich schon verstanden, als du es geschrieben hast.
    Aber mit ein bisschen Amüsement kann man das durchaus genießen.

    Übrigens: die beiden wären auch nach Wochen noch bei Null.
    Geändert von CHOUETTE (28.10.2011 um 19:54 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Übrigens: die beiden wären auch nach Wochen noch bei Null.
    Wir verstehen uns.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •