User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von wimbern:
    ... und sich und uns immer wieder die alles entscheidende Frage stellt: cui bono - Wem nützt es?
    Nur, weil Du so klingst, als könne man aus Desberg-Comics irgendwelche tiefgründigen Wahrheiten ziehen:

    Neulich bin ich auf einer Bananenschale ausgerutscht.
    Mein Arzt, mein Apotheker und die Pharmaindustrie haben von den Folgen profitiert.
    Völlig klar, wer die Bananenschalen auf den Straßen auslegt!!!

    Die entscheidende Frage ist nicht "wem nützt es?", sondern immer noch "wer war es?". Aus dem einen folgt nicht notwendigerweise das andere. Ein "Nutzen" lässt sich für nahezu alles und jeden konstruieren.
    Auch wenn dies noch nicht bis zur sog. "Truther-Szene" durchgedrungen ist.

    Erstaunlich übrigens, dass den Nutzen dort immer nur die "Partei" hat, die der jeweilige Truther schon vorher nicht leiden mochte/verachtete/hasste. Aber das ist sicher Zufall. Voreingenommenheit spielt bei den Truthern gar keine Rolle. Sie sind ja unabhängig und ermitteln offen in alle Richtungen ...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Desberg und Valles schaffen es aber trotzdem, das ganze authentisch rüberzubringen. Auch wenn diese Geschichte vielleicht in ähnlicher Form bereits 100(0) erzählt wurde , wirkt sie nie langweilig, so ähnlich wie jedes Leben sich immer als einzigartig in seiner Form wähnt ................

    Außerdem will man wissen, wie das mit den beiden "endet"
    Geändert von fulbecomics (16.06.2011 um 16:46 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach 4 Bänden endet die Geschichte ja offiziell, oder endet damit nur die erste Episode ?

  4. #29
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sie endet.

    efwe

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    die episode.

  6. #31
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie.

    Efwe

  7. #32
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt Band4 ? Ich finde die Geschichte nämlich echt gut.

  8. #33
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im herbst 2011.

    efwe

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Nur, weil Du ("wimbern" ist gemeint) so klingst, als könne man aus Desberg-Comics irgendwelche tiefgründigen Wahrheiten ziehen:

    Neulich bin ich auf einer Bananenschale ausgerutscht.
    Mein Arzt, mein Apotheker und die Pharmaindustrie haben von den Folgen profitiert.
    Völlig klar, wer die Bananenschalen auf den Straßen auslegt!!!
    ..wiedermal ein typischer "da Cat"

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fragen

    So, habe nun den vierten und abschliessenden Band gelesen. Fand die Serie von der Thematik sehr interessant und in der Ausführung auch spannend. Leider muss ich zugeben, dass der Abschlussband für mich nicht sehr erhellend war. Es stellen sich für mich folgenden Fragen:



    -) Wird irgendwo erwähnt, was für ein Zusammenhang zwischen Bergholm und der Menschenart, zu der India gehört, besteht? Für mich scheint es ein Gegenpart zu der Art von Alma zu sein. Aber Bergholm hat doch bei den "normalen" Menschen die Kluft zwischen Instinkt und Verstand festgestellt, die Art von India wird doch von ihm nicht erwähnt, oder?

    -) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Forschungsergebnisse von Bergholm - die von Alma im Grabstein hinterlegt wurden - als "Waffe" dienen sollen und die Machthaber, Finanzhaie usw. in die Schranken weisen sollen?

    -) Zwei Zitate von Bergholm verwirren mich sehr (Band 4, Seite 41): "Unsere Intelligenz ist selbstmörderisch. Sie ist dazu verdammt, zu zerstören, weil sie es nicht schafft, unsere archaischsten Instinkte zu überwinden." und "Unsere Instinkte bringen uns dazu, blind denen zu gehorchen, die uns in Kriege und Verbrechen treiben." Meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Sätze: denn was ist jetzt das Zerstörerische? Unsere Intelligenz (Zitat 1) oder unser Instinkt (Zitat 2)? Das habe ich nicht verstanden und darauf baut aber die ganze Serie auf ...




    Ich freue mich auf Antworten darauf! Danke!
    LG

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von reijoh Beitrag anzeigen
    So, habe nun den vierten und abschliessenden Band gelesen. Fand die Serie von der Thematik sehr interessant und in der Ausführung auch spannend. Leider muss ich zugeben, dass der Abschlussband für mich nicht sehr erhellend war. Es stellen sich für mich folgenden Fragen:



    -) Wird irgendwo erwähnt, was für ein Zusammenhang zwischen Bergholm und der Menschenart, zu der India gehört, besteht? Für mich scheint es ein Gegenpart zu der Art von Alma zu sein. Aber Bergholm hat doch bei den "normalen" Menschen die Kluft zwischen Instinkt und Verstand festgestellt, die Art von India wird doch von ihm nicht erwähnt, oder?

    -) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Forschungsergebnisse von Bergholm - die von Alma im Grabstein hinterlegt wurden - als "Waffe" dienen sollen und die Machthaber, Finanzhaie usw. in die Schranken weisen sollen?

    -) Zwei Zitate von Bergholm verwirren mich sehr (Band 4, Seite 41): "Unsere Intelligenz ist selbstmörderisch. Sie ist dazu verdammt, zu zerstören, weil sie es nicht schafft, unsere archaischsten Instinkte zu überwinden." und "Unsere Instinkte bringen uns dazu, blind denen zu gehorchen, die uns in Kriege und Verbrechen treiben." Meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Sätze: denn was ist jetzt das Zerstörerische? Unsere Intelligenz (Zitat 1) oder unser Instinkt (Zitat 2)? Das habe ich nicht verstanden und darauf baut aber die ganze Serie auf ...




    Ich freue mich auf Antworten darauf! Danke!
    LG

    Kann man eine Diskussion spoilern?



    -) Wird irgendwo erwähnt, was für ein Zusammenhang zwischen Bergholm und der Menschenart, zu der India gehört, besteht? Für mich scheint es ein Gegenpart zu der Art von Alma zu sein. Aber Bergholm hat doch bei den "normalen" Menschen die Kluft zwischen Instinkt und Verstand festgestellt, die Art von India wird doch von ihm nicht erwähnt, oder?

    Nein, es gibt keinen Zusammenhang. Es sind zwei verschiedene und unabhängige Zweige. Der von Bergholm entdeckte ist empathisch einfühlsam und in der modernen Welt nicht überlebensfähig; India Allan gehört dem anderen, emotional verkümmerten, Zweig an. Jener Zweig, der überproportional viele Wirtschaftsführer und Finanzaktivisten stellt und sicherlich einen Gutteil dazu beiträgt, diese Welt immer unsozialer werden zu lassen. Beim Lesen fiel mir dazu eine Studie wieder ein, die vor ein paar Wochen durch die Presse ging: http://www.oekonomenstimme.org/artik...-psychopathen/
    Man kann die ganze Geschichte auch einfach als den ewigen Streit zwischen Altruismus und Egoismus lesen.

    -) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Forschungsergebnisse von Bergholm - die von Alma im Grabstein hinterlegt wurden - als "Waffe" dienen sollen und die Machthaber, Finanzhaie usw. in die Schranken weisen sollen?

    Bd. 4, Seite 48: "Es ist alles da. Die Korruption in Wirtschaft und Politik. Die Verbindungen zwischen den Multis wie der Waxon, den Ölfirmen und Finanziers, der Bilderberggruppe, der trilateralen Kommission und vieler anderer -"
    Desberg schreibt gegen die die Auswüchse des derzeitigen neoliberalen Ökonomiemodells an. Er richtet sich gegen all das, was aktuell auch Frank Schirrmacher im Feuilleton der FAZ anprangert: http://www.spiegelfechter.com/wordpr...atie#more-7533 oder in vielen anderen Blogs der sogenannten "Gegenöffentlichkeit" diskutiert wird.

    -) Zwei Zitate von Bergholm verwirren mich sehr (Band 4, Seite 41): "Unsere Intelligenz ist selbstmörderisch. Sie ist dazu verdammt, zu zerstören, weil sie es nicht schafft, unsere archaischsten Instinkte zu überwinden." und "Unsere Instinkte bringen uns dazu, blind denen zu gehorchen, die uns in Kriege und Verbrechen treiben." Meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Sätze: denn was ist jetzt das Zerstörerische? Unsere Intelligenz (Zitat 1) oder unser Instinkt (Zitat 2)? Das habe ich nicht verstanden und darauf baut aber die ganze Serie auf ...

    Sorry, aber ich sehe da keinen Widerspruch. Während des "Kalten Krieges" sollen über 90% der Wissenschaftler für den militärisch-industriellen Komplex gearbeitet haben; neuere Zahlen habe ich nicht gefunden. Aber großartig geändert hat es sich wohl nicht. Der Mensch ist am erfindungsreichsten, wenn es ums töten von Menschen geht. Und das nicht nur in Sin City sondern auch ganz real. Schon Leonardo da Vincis Zeichnungen von Kriegsmaschinen lassen das Potential erahnen...

    Zitat 2 beschränkt sich auf die "niederen" Instinkte. Vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Verbrechen - und die waren 1943 sicherlich bekannt, wenn man es den wirklich Wissen wollte - wendet sich Bergholm direkt gegen die Herrschaftsmechanismen totalitärer Regime. Ausgrenzung und Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen und Kriege nach Außen um von den Krisen im Inneren abzulenken. Das funktionierte schon immer und es funktioniert auch heute noch...



  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die eigentliche Pointe ist, wenn überhaupt, mMn die psychologisch-organische Veränderung der beiden Kontrahenten!

    Sie bilden quasi eine neue Spezies

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Pointe ist, wenn überhaupt, mMn die psychologisch-organische Veränderung der beiden Kontrahenten!
    Interessante Sichtweise. Aber Pointen gibt es noch ein paar mehr. Z.B.:

    Häufig wird ja die unbekannte Blutgruppe erwähnt, die ja bei Kontakt zu unerwarteten Folgen führt. Vielleicht hatte Desberg als Grundidee die "Blaublütler" vor Augen, die sich, wollen sie ihrer Privilegien nicht verlustig gehen, nicht mit dem "niederen Volk" paaren dürfen; und hier insbesondere das unter zitierte Exemplar.

    „Wenn ich wiedergeboren werde, wünsche ich als Killervirus auf die Erde zurückzukehren, um die menschliche Bevölkerung zu reduzieren.“ – Prinz Philip, der Duke of Edinburgh, Mitbegründer des World Wildlife Fund

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Rezept: Man setze einen großen Topf mit evolutionstheoretischer Brühe auf, gebe eine Prise nationalsozialistischen Rassenwahn hinzu, bröckele eine Handvoll Globalisierungskritik darüber, rühre das Ganze ordentlich um, gare es auf milder Hitze und lösche es mit einem Schuss Afghanistankrieg ab. Zuletzt noch einen Hauch von Klimakatastrophe und eine Gabelspitze Bilderberg obenauf und voilà, fertig ist Ein Fehler der Natur. Vorzugsweise auszulöffeln aus einem halbierten Neandertalerschädel.

    Der Geschmackstest: Ich bin in meiner Beurteilung des Vierteilers gleich der vorgenannten Knochenrübe zwiegespalten. Stephen Desberg versteht die Story zwar gewohnt spannend anzurichten, gleichwohl abnehmen mag man ihm das überkonstruierte Szenario mit den vielen Zutaten und dem narrativen Glutamat so recht nicht. Wie interessant die Idee einer Evolutionsrevolte durch natürliche Selektion des Homo sapiens als Abwehrmechanismus der durch den Menschen gebeutelten Natur im Ansatz auch ist, Desberg verschießt zu viel Pulver an zu vielen (Kriegs-)schauplätzen und verstrickt sich durch abwegige Verhaltensweisen der Protagonisten, insbesondere der mit dem Geruchssinn einer Kanalratte ausgestatteten Superman-Spezies, in unvorteilhafte Widersprüche. Das realistische Artwork von Francis Vallès wirkt zudem hausbacken. Was beim bedächtig im Romanstil voranstolzierenden Hopfen und Malz prächtig funktioniert, geht hier zunächst in die Hose, da die statischen Zeichnungen der eigentlich quirlig ratternden Geschichte mit Schrittgeschwindigkeit an die Karre fahren. Erst ab dem dritten Band merkt der Zeichner, dass er ein bisschen mehr auf die Tube drücken muss, um mit dem hitzigen Tempo des Autors mitzuhalten.

    Das Fazit: Ein Fehler der Natur ist ein beileibe unterhaltsamer Comic-Thriller. Mehr nicht, obschon er das aufgrund des vielschichtigen Sujets vorzugeben scheint. Desberg verzettelt sich leider bei der Ballung von Themen, auch wenn er im Grunde genommen richtig liegt: Offensichtlich sind Politik, Wirtschaft und Medien heutzutage auf eine der Demokratie nicht unbedingt zuträglichen Art und Weise miteinander verquickt, offensichtlich ist der Hybris neokonservativer Think Tanks in Washington kein strategisches Ziel zu verwegen und saust die CIA weiterhin wie die Axt im Walde über die Kontinente, offensichtlich gibt es eine sich immer mehr abschottende Elite mit einem ausgeprägten Hang zur Lobbykratie und Re-Feudalisierung, offensichtlich hat der Mensch sich die Natur in sehr unbiblischer Weise untertan gemacht, offensichtlich sind die Risiken der Finanzmärkte nicht mathematischer, sondern menschlicher Natur. Wer u.a. dies nicht erkennt oder erkennen will, reicht gewiss noch die Seife, mit dem ihm das Gehirn von Blöd-Zeitung und neoliberaler FDP-Boygroup ausgewaschen wird.

    P.S.: Falls irgendein Krawallo sich bemüßigt fühlt, wieder Äpfel mit Bananen zu vergleichen - ich bin weder Jünger irgendwelcher Truther-Sekten, noch glaube ich, dass die Bilderberger-Treffen von besonderer Effizienz geprägt waren und sind. Allerdings glaube ich als Angehöriger der einstmals gebildetsten, Musik und Dichtung wie keine andere verehrenden Nation, die ohne Mühe in die Barbarei zurückfiel, an die von Desberg angesprochenen Selbstzerstörungskräfte des Menschen. German Angst, na meinetwegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •