User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39
  1. #1
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    xxx
    Geändert von Raro (05.12.2015 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Magazinabdruck war da noch nichts bearbeitet. Peinlich fand ich da aber den KZ-Schergen, der Skrupel hatte wegen der Frauen und Kinder und deshalb "Rücksprache mit Berlin" halten wollte. Findet sich das im Album genauso wieder?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machte so wie's im Magazin stand keinen Sinn. Und war weit bedenklicher und "bearbeitungswürdiger" als irgend ein Hakenkreuz. Weil's ein falsches Geschichtsbild suggeriert. Von wegen: Die Leute (gar ein KZ-Wärter!) hatten zum Großteil ja nichts von all dem gewusst. Und überhaupt, wenn sie sich dagegen aufgelehnt hätten, wären sie ja selbst dran gewesen.

  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr seht den zusammenhang völig falsch. das gespräch beginnt mit:
    lagerkommandant: "was hat das zu bedeuten? ihre ankunft wurde uns nicht angekündigt ...!"
    offizier: "das ist eine anordnung, dass wir die gaskammern beschlagnahmen, ein befehl der spezialabteilung ahnenerbe der ss."

    darauf kommen die vielen fragen des lagerkommandanten, wie auch: "wir kriegen immer im voraus einen bericht. ohne identifikation darf niemand die todesblocks betreten."
    die lapidare antwort des offziers: "die instruktionen, leutnant."
    lagerkommandant: "nicht bevor ich eine bestätigung aus berlin habe..."

    es ist doch völlig klar, dass sich die bestätigung auf das sonstige prozedere bezieht.

    efwe

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, teilweise wurde die ursprüngliche Textpassage wirklich entschärft, etwas bedenklich (und zudem ziemlich unrealistisch, was die Erschießung betrifft) find ich sie nach wie vor.

    Änderung 1: Die Seite begann ursprünglich mit "Abtretung wovon ...?" (Bezogen auf die Gaskammern - sprich: von sowas hat der Treblinka-Mann wohl noch nie was gehört.) Im Album dann statt dessen "Wofür beschlagnahmen ...?" So wird das freilich nicht mehr suggeriert.

    Änderung 2:
    2. Panel, 2. Sprechblase: Das Wort "Exekutionsräume" wurde durch "Todesblocks" ersetzt. Zum einen verstärkt das vielleicht etwas den Eindruck, der Scherge wäre nicht so ahnungslos wie im Magazinabdruck, nur ein Überbürokrat. Zum anderen aber jetzt auch nicht so bedeutsam: Wenn jemand heute statt "Todesblock" Exekutionsraum" sagen würde, wäre das sicher ein Unwort, dass seine innere Haltung entlarvt. (Ähnlich wie "Straflager" statt "Konzentrationslager".) In dem Zusammenhang unter Nazis 1943 könnte ich mir so ein Wort aber vorstellen. Nebenbei: Richtiger Plural wäre wohl "Todesblöcke" gewesen.

    Nicht geändert wurde aber nach wie vor der Text in Panel 7&8: "Warum sitzen Männer, Frauen und Kinder darin...? [...] Warum wurden sie zum Tode verurteilt?" Solche Fragen wirken im Zusammenhang mit Treblinka einfach fehl am Platz, selbst wenn sie hier mehr "bürokratisch motiviert" als aus naiven Unwissen über die Zustände am "Arbeitsplatz" gestellt scheinen.

    Aber summa-summarum: Die Problematik in dieser Passage wurde wohl erkannt und man hat versucht, das so gut wie irgend möglich zu umschiffen ohne die Szene gleich ganz rauszukürzen. Viel besser war's wohl nicht möglich, das liegt an der Vorlage.
    Geändert von Susumu (30.01.2011 um 13:19 Uhr)

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher nicht. Aber das ganze war kein "üblicher" Vorgang.

    Efwe

  7. #7
    Mitglied Avatar von wimbern
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bannerträger S12/P1 ist ja wohl José Muñoz. Warum Vallès, der einen ganz anderen Zeichenstil hat, gerade ihm ein Denkmal setzt, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht finden wir ja gerade diesen Zeichner wieder, wenn - wie an anderer Stelle diskutiert - die Schwärze zurück ins Magazin findet.

    Auf jeden Fall ein großes Lob an das Team, diesen Comic veröffentlicht zu haben. Als Verschwörungstheoretiker wird Desberg immer besser...

    Ein einziger, winziger Kritikpunkt: ihr hättet die Serie auch innerhalb von vier Monaten durchziehen können. Die weiteren Bände würde ich am liebsten jetzt und sofort lesen.

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der zweit band erscheint ja bereits im märz und band #3 im juni.

    @susumu
    der text wurde völlig überarbeitet und am französischen original ausgerichtet, während die magazinfassung aus dem niederländischen übersetzt wurde. dasselbe gilt für "cassio" #1.

    efwe

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "ein fehler der natur" #2 kommt jetzt in die auslieferung.

    efwe

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "ein fehler der natur" #2 kommt jetzt in die auslieferung.

    efwe
    Hat jemand die #2 schon gelesen ?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wurden eigentlich (völlig überflüssigerer Weise) im ersten Band alle Hakenkreuze kaschiert und im 2. Band dann nicht mehr?

  12. #12
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil die druckunterlagen des ersten bandes noch die waren, die fürs magazin benutzt wurden, wo die kreuze retuschiert waren. für band #3 wurden die originalvorlagen aus frankreich verwendet.

    efwe

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, Danke!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 liegt mir jetzt vor, dabei ist die 1. Seite mir gleichmal positiv aufgefallen, was die Spannung anbelangt, den "Sie haben uns bereits gefunden"

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der dritte Band zum Gratis Comic Tag schon in den Läden sein?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Band 2 liegt mir jetzt vor, dabei ist die 1. Seite mir gleichmal positiv aufgefallen, was die Spannung anbelangt, den "Sie haben uns bereits gefunden"
    Ziemlich "cooler" Band, geschaffen von Profis auf wirklich jeder Ebene !

    Für so etwas gebe ich gerne mein Geld aus

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kermeur
    ich denke nicht. er ist erst letzte woche in die druckerei.

    efwe

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand schon Band 3 gelesen? Lohnt sich die Serie noch oder bleibt sie so durchschnittlich?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit bestätigst du leider, was ich bereits nach dem Zack-Abdrucks des ersten Albums gedacht hatte: besser als Blue Space, Mr. Hyde oder Samarit(an)er, in meinen Augen, in etwa auf Augenhöhe mit Dantès, aber als Album zu durchschnittlich, um mich zu überzeugen.

    Im Heft gibt es zwar jetzt auch einiges, das mir besser gefällt, hätte ich's aber, einmal begonnen, recht gerne weiter gelesen. War find ich vielleicht die schlechteste Entscheidung von Efwe und Zack und absolut nicht nachvollziehbar. Aber was solls: der Zug ist abgefahren.

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äh, kermeur hat eine frage gestellt und KEINE bewertung abgeben. das steht ein '?' am ende des satzes ...

    efwe

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bezüglich der ersten beiden Alben lese ich in der Frage schon eine Wertung, du nicht?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsame Wertung. Der "Graf von Monte Christo" Remake Dantès ist also der Maßstab an dem die anderen scheitern?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In gewisser Weise habe ich schon gewertet, da ich die Reihe nach zwei Bänden nur Durchschnitt finde. Die Geschichte ansich kann spannend sein wird aber nicht wirklich spannend erzählt. Dazu kommen inhaltliche Schnitzer (blutbefleckt als Flugzeugpassagier???) und der unglückliche Umstand, dass die beiden Hauptaktuerinnen fast gleich aussehen und mir ein auseinanderhalten sehr schwer macht. Vallees ansich zeichnet gewohnt schön, aber Desberg kann es viel besser, vor allem wenn er realistisch bleibt und "übersinnliche" (etc) Komponenten weglässt. Das funktionierte schon in Cassio und den Unsterblichen nicht wirklich gut. Bleibt er hingegen realistisch wei bei I.R.S. oder Black OP gehört er zu den besten Erzählern überhaupt.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...Also ich halte das Album für zumindestens überdurchschnittlich.
    Sehr gut gefällt mir v.a. die Verarbeitung des HC-Albums. Die Spannung der Geschichte wird durch den SCIFI-Anteil eher noch erhöht. Man muß natürlich letztlich das Ende der Geschichte abwarten, ob der von mir erwartete Tiefgang auch wirklich eintritt...

  25. #25
    Mitglied Avatar von wimbern
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Desberg hat eigentlich in all seinen Serien nur ein großes Thema: Welche mehr oder weniger geheimen Hintergrundmächte steuern die Mächtigen der Welt. Dieses Weltbild ist nicht unbedingt "realistisch" "übersinnlich" oder gar "SCIFI", sondern einfach nur pessimistisch.

    Waren die verarbeiteten Hintergründe in <I.R.S.> (Rattenlinie, Vatikan und Mafia, Blut und Öl) und <Black OP> (CIA und amerikanische Außenpolitik) noch in allgemeinen Quellen wie Zeitungen und Bücher nachzuschlagen, verlegt er die Recherche für <Empire USA> und noch mehr <Ein Fehler der Natur> eher auf die Truther-Szene im Internet. Erst eine veritable Neuinterpretation der WTC-Conspiracy, jetzt eine Story, die mehr und mehr an den Hype um die Bilderberger-Treffen erinnert. Das ist Verschwörungstheorie pur - aber es ist äußerst intelligent gemacht.

    Ich habe mich bei den ersten drei Bänden köstlich amüsiert und freue mich nicht nur auf band vier, sondern auch auf viele weitere Serien von Desberg, in denen er die Geschichte gegen den Strich bürstet und sich und uns immer wieder die alles entscheidende Frage stellt: cui bono - Wem nützt es?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •