User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Charts aller 50 Meisterwerke | Diskussion

    Bei Rotten Tomatoes ist jetzt eine Chart-Countdown-Liste mit allen 50 Disney-Meisterwerken veröffentlicht worden.

    Was haltet Ihr davon?
    Keiner von Euch wird davon restlos überzeugt sein, dafür ist die Liste dann doch zu amerikanisch, und die Bewertungskriterien sind auch etwas seltsam.

    Dennoch: Viel Spaß damit!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf einige Ausnahmen, bei denen ich nicht mit dem Platz übereinstimme, finde ich die Liste ganz gut. Pocahontas sollte viel weiter nach oben. 101 Dalmatiner (das Meisterwerk, das ich persönlich am wenigsten mag) ist mir zu weit oben. Da hätten es andere Filme mehr verdient. Aber Schneewittchen, Fantasia und Pinocchio in der Top3 finde ich super, auch wenn ich die Reihenfolge der drei Filme anders sehen würde.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Clown
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise völlig unverständlich von meiner Seite aus.

  4. #4
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie diese,sogenanten Experten, Ichabod and Mr. Toad und Bolt vor Arielle,Dschungelbuch,Susi u. Strolch und Rapunzel setzen konnten bleibt mir ein Geheimnis.

    Dumbo auf dem 4.Platz finde ich völlig überhöht bewertet.

    Die ersten 3 Plätze...na ja, da kann man geteilter Meinung sein,ist aber akzeptabel.



  5. #5
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gaaleks Beitrag anzeigen
    Wie diese,sogenanten Experten, Ichabod and Mr. Toad und Bolt vor Arielle,Dschungelbuch,Susi u. Strolch und Rapunzel setzen konnten bleibt mir ein Geheimnis.

    Dumbo auf dem 4.Platz finde ich völlig überhöht bewertet.

    Die ersten 3 Plätze...na ja, da kann man geteilter Meinung sein,ist aber akzeptabel.



    Tja, das liegt genau daran, dass z. B. Dumbo in Amerika im Gegensatz zum Dschungelbuch Kultstatus genießt (hierzulande ist es genau anders herum), und Ichabod als brillante Umsetzung von Sleepy Hollow gilt (amerikanisches Kulturgut, hier auch eher uninteressant bis auf die Verfilmung von Tim Burton).
    Hinzukommend ist, dass bei den Bewertungen mancher Filme das Erscheinen als DVD höher bewertet wird als der Film selbst.
    Das gilt vor allem für die Episodenfilme.

  6. #6
    Mitglied Avatar von moviereporter
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die top 10 gehen vlt. in ordnung - wenn auch meiner meinung nach in etwas konfuser reihenfolge - der rest ist teilweise totaler käse!

  7. #7
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich bei fast keinem der Filme der Platzierung zustimmen würde, finde ich es doch mal ganz interessant, wie die Amerikaner ihre Lieblinge verteilen.
    Natürlich ist das auch dort alles individuell, aber so eine "offizielle" Liste ist schon interessant!
    Würde ja gerne mal die Reihenfolge aus Deutschland sehen...^^
    Da würden bestimmt "Dschungelbuch", "Aristocats" und "Bernard & Bianca" ganz schön weit vorne liegen. Und "KdL" sowieso...

    Mit meinen Lieblingen ist die Liste jedoch kein bisschen zu vergleichen! xD
    Meine Top 10 würden dann in Amerika nämlich so aussehen:

    1 - 36
    2 - 28
    3 - 44
    4 - 26
    5 - 30
    6 - 10
    7 - 3
    8 - 6
    9 - 25
    10 - 38

    Also irgendwie scheinen meine Favoriten, bei denen nicht soo gut anzukommen. xD

    Mich hat es aber überrascht, dass "Bärenbrüder" SO weit hinten liegt. Hab´ den vor 2 Tagen noch mal geguckt und finde den richtig gut!
    Aber schön, dass "Der Schatzplanet" und "Küss den Frosch" etwas weiter oben sind. ^^

  8. #8
    Mitglied Avatar von Clown
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man so ein Ranking nicht auch für Deutschland machen? Am besten über facebook, damit viele Deutsche abstimmen.

    LG

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clown Beitrag anzeigen
    Könnte man so ein Ranking nicht auch für Deutschland machen? Am besten über facebook, damit viele Deutsche abstimmen.

    LG
    Das wird sehr schwierig, weil die Episodenfilme hierzulande kaum jemand kennt. Das gilt insbesondere für Make Mine Music, der noch nicht mal veröffentlicht wurde!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Clown
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, dann nimmt man eben die, die veröffentlich wurden.

    LG

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was macht Bolt auf Platz 11?!?!? O_o...viel zu überbewertet!
    Und: The Lion King nicht unter die ersten 3 zu packen...total unverständlich...

  12. #12
    Mowgli
    Gast
    Ich hätte "Der König der Löwen" nicht einmal in der Top 10, was an immensen Logiklöchern und Drehbuchschwächen liegt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Ich hätte "Der König der Löwen" nicht einmal in der Top 10, was an immensen Logiklöchern und Drehbuchschwächen liegt.

    Ein weises Wort gelassen ausgesprochen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr realisiert schon, dass das Ranking auf dem Kritikerkonsens bei Rotten Tomatoes basiert, oder? Mancher Post liest sich so, als wäre es das Ergebnis einer Umfrage...


  15. #15
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne weitaus nicht alle der 50 Filme. Kann aber sagen, dass die Plätze 50 und 49 mMn beides tolle Filme sind. Demnach müssten ja die anderen Mega-Granaten sein, was ich nicht 100 % glaube.
    Vor allem aber verstehe ich die Reihenfolge nicht. Bzw. setzt sich die Prozentzahl aus was anderem als die Platzierung zusammen?
    Geändert von JMC (30.01.2011 um 14:42 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am meisten verste´he ich nciht warum bolt soweit oben ist, ic hab ihn nie gesehen, jedoch denke ich nicht das er so viel besser ist als der glöckner oder poccahontas.


  17. #17
    Mowgli
    Gast
    Die angezeigte Prozentzahl zeigt an, wieviele der berücksichtigten Reviews dem jeweiligen Film eine gute Note/ Kritik gegeben haben (fresh), alle anderen Kritiker fanden den Film dementsprechend überwiegend schlecht (rotten). Was an diesem System etwas schade ist, ist, dass die eigentliche Höhe der Bewertung nicht berücksichtigt wird. Dennoch wird im Filmprofil (wenn auch viel zu klein) auch die Durchschnittsnote (xx/10) angezeigt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass grad Pinocchio auf Platz 1 liegt. Wusste nicht, dass der Film in der US-Gunst so weit oben steht ...

  19. #19
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Natürlich entspricht diese Liste überhaupt nicht meiner Meinung. Ich mach mir lieber meine eigene.
    Wie jeder, denke ich. ^^

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mérida
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, Robin Hood, Aristocats und Bärenbrüder werden absolut unterschätzt, wogegen Bolt auf Platz 11 wohl ein Witz ist! Ich fand ihn nicht schlecht, aber die Story war bisschen billig.

    Bei möglichst objektiver Betrachtung sind die besten Meisterwerke, meiner Ansicht nach:

    Platz 10: Fantasia 2000
    Platz 9: Fantasia
    Platz 8: Arielle, die Meerjungfrau
    Platz 7: Schneewittchen und die sieben Zwerge
    Platz 6: Bambi
    Platz 5: Pocahontas
    Platz 4: 101 Dalmatiner
    Platz 3: Pinocchio
    Platz 2: Die Schöne und das Biest
    Platz 1: Der König der Löwen
    Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mérida
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo DisneyDanny!

    "Meiner Ansicht nach..." schrieb ich nur, damit auch klar ist, dass diese Aufstellung quasi nur für mich gültig ist. Ich halte hier gar niemanden für doof, dass er glaubt, dass diese Aufstellung allgemeine Gültigheit hat, aber man kann nie wissen, ob jemand einem zurückschreibt: "Wie kannst du diesen Film in die Top 10 aufnehmen? Der war doch so bescheuert und es gehört einiges an Dummheit dazu diesen Film in diesem Zusammenhang zu nennen." (Das ist jetzt etwas SEHR übertrieben, aber man kann ja nie wissen, wegen was und ob und wann und mit wem man sich hier die nächste Schlammschlacht liefert.) Ich war mir auch nicht so sicher ob ich dieses "meiner Ansicht nach.." noch dahin schreiben sollte.

    Außerdem sieht meine persönliche Liste aller 50 Disney-meisterwerke, die ich sah ganz anders aus. (kenne alle außer "Winnie Puuh" (2011)) Da liegt Fantasia auf Platz 50!

    Selbst bei objektiven Betrachtungen kommt es zu großen Unterschieden und Ergebnissen bei ein und demselben Thema. Jeder hat andere Maßstäbe. Meine waren Musik, Story, Emotionen und eine wirkungsvolle Kombi all dieser genannten Größen.
    Geändert von Mérida (14.07.2011 um 12:00 Uhr)
    Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!

  22. #22
    Mowgli
    Gast
    Ich tue es äußert ungern, aber ich muss DisneyDanny da mal zustimmen. Deine Aussage war schon ein witziges Paradoxon
    Es ist nicht nur so, dass es so etwas wie Objektivität ohnehin nicht gibt (weil Jeder Mensch Eindrücke mit seinen eigenen Sinnen im Kontext einer eigenen Prägung und Sozialisation anders wahrnimmt), selbst die nächst nähere Intersubjektivität ist nur äußerst schwer und ausschließlich dann zu erreichen, wenn man das Jeweilige unter Einbeziehung verschiedenster und differenzierter Qualitätsmerkmale und Kritikpunkte auf einer Metaebene betrachtet.

  23. #23
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein, hört auf...
    Ich hab' gerade eine Klausur über "Transzendentale Differenz" und teilweise "Metaphysik" geschrieben. Ich dachte, hier könnte ich wieder entspannen.

    Nein, also besonders bei so etwas wie Filmen, ist es schwer objektiv zu bleiben...
    Aber: Muss man ja auch nicht zwangsweise. Lieblinge sind in dieser Branche ja sowieso gewollt. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.