Haaallo!
Dieses Thema steht aus folgendem Anlass:
Ich bin seit ca. einem halben Jahr (wahrsch. sogar schon etwas mehr) ein großer Narutofan.
Mein Problem, nicht nur bei Naruto, ist aber, dass ich täglich sehr wenig Zeit habe, um Naruto zu gucken/zu lesen.
In diesem halben bis Dreiviertel-Jahr bin ich durch das schauen des Animes mittlerweile mit "Naruto" fertig und schon mitten drin in Shippuuden. Für die Kenner hier: Hidan und Kakuzu sind grade besiegt worden, Sasuke hat Orochimaru verlassen und sich schon einen Anhänger in dem Typen (grade Name vergessen) geholt, der Zabuzas Schwert hat.
Nun wollte ich auf den Manga umsteigen, da der schon weiter ist und in meinem Umfeld die meisten den Manga lesen, mit denen könnte ich mich also besser austauschen, als wenn ich den Anime gucken würde.
Aaaallerdings: Zwei Sachen bereiten mir momentan Probleme:
1. Ich habe nicht so viel Geld, um mir neben den anderen Comics, die ich lese, auch noch Naruto-Mangas zu holen. Das ist das erste.
2. Natürlich kann man jeden Manga auch online schauen/lesen. Wo, ist ja jetzt egal. Das würde ich auch gerne machen, Englisch kann ich ja
Aber von meinem jetzigen Punkt aus hab' ich, bevor ich auf dem aktuellen Stand angekommen bin, noch 200-300 Chapter (!) vor mir. Und dazu noch, dass ich auf Englisch, wie vermutlich die meisten, etwas langsamer lese. Das hat mich bis jetzt stark abgeschreckt.
Natürlich ist es auch blöd, jetzt einfach aufzuhören mit Naruto. Ich bin ja wirklich mittendrin und würde schon gerne seine Abenteuer weiter verfolgen.
Woran ich also dachte:
Ich weiß zum einen, dass es bei den Detektiv-Conan-Mangas Sammelbände gibt, die, ich meine, 1 € mehr kosten als die normalen Mangas, dafür aber 4 oder 5 Bände zusammenfassen.
Zum anderen habe ich, als ich mal in ein paar Perry-Rhodan-Heften geblättert habe, in den Leserbriefen gelesen, dass es für PR extra ein Wikipedia gibt, auf dem auch sog. "Einsteigerguides" zu finden sind. Bei PR muss man ja noch viel mehr lesen als bei Naruto, und stattdessen kann man sich auf besagter Website auch diese Zusammenfassungen durchlesen, um gut einsteigen zu können.

Ich denke mal, Naruto-Sammelbände wird es nicht geben, zumal das ja wieder ein neuer Kostenfaktor wäre. Aber wie schaut das mit Zusammenfassungen im Web aus?
Gegooglet hab ich schon, allerdings bis jetzt nichts gefunden. Ich weiß, dass es ein Narutopedia gibt, auf der Animefolgen und, ich meine auch Mangachapter, zusammengefasst werden. Ist das die einzige/beste Möglichkeit, um schnell aufzuholen?

So, jetzt hab' ich viel geschrieben.
Eure Hilfe wär super
Gruß,
McGoof