User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Ersetzt Ihr eure DVD-Sammlung durch Blu-rays?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ersetzt Ihr eure DVD-Sammlung durch Blu-rays?

    Ersetzt ihr eure DVD Sammlung durch Blu Ray Discs?

    Ich habe den Großteil meiner Lieblingsfilme durch eine Blu Ray ersetzt, aber nur wenn das Bild wirklich besser ist. Sollten die Preise für ältere Filme in ein paar Jahren auf 5 EUR fallen werden die anderen Filme auch Stück für Stück ersetzt.

    Neue Filme kaufe ich dagegen sobald es sie für 10 EUR gibt nur noch auf
    Blu Ray.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann könnte es der Fall sein. Aber noch bin ich nicht einmal auf Blu-Ray umgestiegen.

    Naja, ich war schon immer etwas langsamer. Erst vor zwei Woche habe ich die letzte CD gekauft, mit der meine alten Schallplatten jetzt komplett ersetzt sind. Während die meisten anderen wahrscheinlich schon gar keine CDs mehr nutzen.

    Tschuess,
    Kurna

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so ...zumal es bei mir noch Lps gibt welche es noch gar nicht auf CD geschafft haben !!! Zumal ich auch noch Hörspiel Cassetten sammle ...( kennt die noch einer ? MC's ? )

    Und ich steige nicht um ...nicht in 1000 Jahren ...Blu Ray ist abzocke , damit sich die Filmkonzerne dumm und dusslig an uns Verbrauchern verdienen ...als mehr sehe ich das nicht !

    Mag ja sein das es schärfer ist , ein besserer Ton und es auch eine Online Funktion hat ...nur frage ich mich brauche ich diesen ganzen Mist überhaupt ...ich habe für mich entschieden nein !

    Mir reichen die DVDs und damit Schluss ! Ich sammle weiterhin DVD Filme und Boxen und freue mich daran das sie Dank Blu Ray immer billiger werden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Blu Ray ist abzocke , damit sich die Filmkonzerne dumm und dusslig an uns Verbrauchern verdienen ...als mehr sehe ich das nicht !
    Hallo zusammen!
    Das mit den Blue Ray´s ist so pauschal nicht richtig.Ich selber habe einen 37Zoll Fernseher von Sony.Mit dem richtigen Abstand zum Bild ist der Unterschied zwischen einer DVD und einer Blue Ray nicht zu sehen. Man muss allerdings einen Blue Ray Player haben und diesen digital (HDMI) mit dem Fernseher verbunden sein.Aus diesem Grund tausche ich meine DVD´s nicht aus.Bei neuen Filmen entscheide ich von Fall zu Fall(Die DVD´s werden aber mit Sicherheit aussterben weil immer mehr LCD-Fernseher und auch Beamer gekauft werden).Falls der LCD 42 oder 50 Zoll hat sieht man den Unterschied schon. Erst Recht wenn man über Beamer die Filme betrachtet.
    Gruß
    Manfred

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf nur ganz wenige ausgesuchte Filme auf Blue Ray. Sonst genügen mir die DVDs vollkommen (ich hab auch noch videokasetten in meiner Sammlung).
    Grosse Unterschiede kann ich nicht erkennen zwischen blueray und DVD, zumindest nicht auf meinem TV und der hat über einen Meter Diagonale XD.

  6. #6
    Mitglied Avatar von The Matze
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Und ich steige nicht um ...nicht in 1000 Jahren ...Blu Ray ist abzocke , damit sich die Filmkonzerne dumm und dusslig an uns Verbrauchern verdienen ...als mehr sehe ich das nicht !
    [...]
    Mir reichen die DVDs und damit Schluss ! Ich sammle weiterhin DVD Filme und Boxen und freue mich daran das sie Dank Blu Ray immer billiger werden.
    Abzocke wohl kaum, so wie die Blu-Rays verramscht werden. Die haben so krampfhaft versucht das neue Medium durchzusetzen, dass die Preise mittlerweile ein Witz sind. Die Filme liegen viel zu schnell im 10 Euro Bereich. Eigentlich sind DVDs derzeit eher teurer, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
    Der Unterschied von DVD und Blu-Ray ist durchaus sichtbar, auch auf einem 32" TV. Es gibt jedoch sehr gute DVDs und schlechte Blu-Rays, wodurch der Unterschied dann weniger stark zu sehen ist. Besonders bei aktuellen Filmen ist die Qualität der DVD oft sehr gut. Ein vernünftiger "FullHD"-Fernseher ist aber auf jeden Fall nötig, sonst lohnt Blu-Ray nicht. Neben der höheren Auflösung sollte man auch erwähnen, dass es endlich möglich ist Filme mit 24p, also 24 Vollbildern/Sek zu schauen, wodurch man dem Feeling von Kinofilmen sehr viel näher rückt. Für die große Masse an Käufern, die sich nicht sonderlich auskennen mag das uninteressant sein, aber dennoch ist es ein Unterschied.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich ersetze nicht alle DVDs, dafür muss es schon einen Grund geben, das könnte z.B. deutliche Qualitätssteigerung, mehr Extras, "directors cut" etc. sein. Letzenendes ist entscheidend, wie wichtig mir der Film ist.
    Bisher habe ich zwei Filme auf beiden Medien, aber ich werde wohl auch beide behalten. "The Boondock Saints" habe ich mir als Media Book geholt und die alte DVD wieder verkauft. Filme, die ich noch gar nicht habe, kaufe ich auf Blu-Ray, es sei denn es spricht etwas entscheidend dagegen. DVD lohnt sich einfach nicht mehr neu zu kaufen.
    Das Beste wäre eigentlich, wenn beide Formate nebeneinander existieren könnten. Die DVD für den Massenmarkt, der nur möglichst wenig ausgeben will und die Blu-Ray für die Liebhaber, die für bessere Qualität auch gerne etwas mehr zahlen.
    "Auf den Alkohol, die Ursache und Lösung aller Probleme!" - Homer Simpson

  7. #7
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es so, dass ich neue Anschaffungen nach Möglichkeit auf Blu-Ray kaufe, meine alten DVDs aber deswegen nicht abstoße und alles nochmal nachkaufe - so weit geht meine Liebe zu höherer Auflösung usw. dann doch nicht.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist halt einfach so, dass der Unterschied zwischen Bluray und DVD vor allem bei der optischen Qualität liegt.

    Damals beim Umstieg von Video auf DVd hingegen kam auch noch die deutlich praktischere Handhabung und Abnutzungsresistenz hinzu. Dann gab es dazu erstmals die ganzen Extras (Kommentare, Making-ofs etc.) und last but not least nehmen DVDs weniger Platz weg im Regal.

    Da ist es kein Wunder, dass der Umstieg jetzt langsamer kommt als damals.

    Tschuess,
    Kurna

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe nach wie vor DVDs. Aber Animationsfilme oder Filme, die vom Bild und Effekten leben, kommen nur noch auf BluRay ins Haus.
    Ist mittlerweile immer eine Sache des vergleichenden Preises.
    Und irgendwie steht sowieso schon 3D in den Startlöchern. Aber da reicht mir vorerst das Kinovergnügen vollkommen aus und daheim gibt es dann noch einmal HD in 2D.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Kostengründen werde ich meine Sammlung nicht komplett erstezen können. Nur solche Sachen wie Star Wars, Herr der Ringe etc. die mir echt am Herz liegen. Kaufe auch noch nicht alles neue auf Blue-ray.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja allerdings ersetze ich nicht sondern löse langsam meine DVD Sammlung auf.
    Denn früher oder später droht der DVD das gleiche Schicksal wie der VHS, das ist sicher!
    Aber Camtasia Studio sollte doch sicher im Bereich des Möglichen für dich liegen, oder?







    !
    Geändert von Tina-21 (12.10.2011 um 01:42 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Magda22
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab immer noch meine alten DVDs :-).

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich warte auch erst mal ab was sich auf diesem Sektor tut und kaufe auch jetzt noch keine Blue Rays. Mal sehen wie sich das entwickelt, aber auch ich würde die Sammlung nicht komplett ersetzen.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ebenfalls das Gefühl, dass mein Blu Ray Player immer mehr nach einem Wechsel auf Blu-Rays schreit - Von Tag zu Tag kommt mir die einfache DVD-Qualität "langweiliger" vor. Allerdings gebe ich auch all denjenigen Recht die der Meinung sind dass es sich bei manchen Serien oder Filmen einfach nicht lohnt, weil sich qualitativ einfach nicht viel tut. Daher wird mit Sicherheit auch ein Teil der Sammlung weiterhin auf DVD anwesend bleiben, zumal ja auch garnicht alles als Blu-Ray veröffentlicht wird.
    Geändert von DetFlat (07.01.2012 um 11:55 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nope, ich hab grad mal von VHS auf DVD umgestellt

  16. #16
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss schon die Welt untergehen, das ich mir alles in Bluray hole...bei hunderter DVDs....
    würde allerdings irgendwann zu meinen Lebzeiten doch nochmal die Batman TV Serie auf DVD rauskommen...wenns nur als Blue Ray gäbe...würd ich das sooofort machen .

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man DVD ersetzen? Ist doch nach wie vor sehr praktisch und wird sicher noch sehr lange so bleiben

  18. #18
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir demnächst einen Blu Ray Player zulegen und dann wohl auch (fast) nur noch BR's kaufen.

    Ich habe mir im Hinblick darauf auch in letzter Zeit keine neuen DVD's mehr gekauft. Deshalb habe ich da auch eine riesige Nachholliste abzuarbeiten.

    Einige Lieblings-DVD's werde ich gegen BR's tauschen falls das Bild besser sein sollte.

    Das Problem ist allerdings mal wieder das liebe Geld. 1 BR = ca. 15,00 €,
    1 Comic = 15,00 € und mehr. Das geht echt alles ins Geld.

    Eine warme Mahlzeit am Tag möchte ich mir schon noch leisten können.

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von Dalli
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde meine alten DVDs behalten. Wann und ob ich überhaupt auf einen Blueray Player umstelle, steht noch immer in den Sternen. Für den Moment reich mit definitiv mein HD fähiger Fernseher und DVD Player für eine überzeugende Qualität. Der Preis für BR ist mein einfach immer noch zu hoch.

  20. #20
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle nach und nach meine Sammlung von DVD auf Blu Ray um, leider gibt es die meisten Serien nicht oder nur teilweise auf DVD.

    Für mich ist ein Hauptgrund zur Umstellung die geringe Haltbarkeit von Daten, ich habe vor 2-3 Jahren mehrere Tests und Berichte gesehen, das DVD ihre Daten verlieren, selbstgebrannte DVD's sollen schon nach ca. 10 Jahren unbrauchbar werden, bei Kauf DVD ca. 15-20 Jahren.
    Dies hört sich jetzt erstmal nicht so schlimm an, aber wenn ich daran denke, dass ich meine ersten DVD's 2000 mit dem Playstation 2 Release gekauft habe, macht es mir schon etwas Panik nach und nach meine Sammlung durch den Datenverlust zu verlieren.

    Natürlich sehen Blu Rays auch viel besser aus, bei manchen Filmen sind da schon rießige Qualitätsunterschiede.

    Ich hoffe das Blu Rays wenigstens länger halten, damit ich sie auch noch schauen kann, wenn ich in 30-40 Jahren in die Rente komme.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine einzige Blu-Ray und würde auch nicht meine DVDs ersetzen, wenn ich welche hätte. Allein schon aus Kostengründen, aber auch weil ich in den letzten Monaten feststellen musste, dass Vieles, was ich lange Zeit mochte, nun kaum noch sehen möchte.
    Die höhere Auflösung reizt mich nicht. Auf meinen HD-TV kann ich auch gut DVDs in SD sehen ohne etwas zu vermissen. Der Sprung von Röhrenfernseher zu LCD hatte mich eher überzeugt.

    Die Haltbarkeit von DVDs gibt mir auch allmählich zu bedenken. Da wüsche ich mir eine Digital Copy von allem, was ich gekauft habe. Aber irgendwie hat sich das nicht auf den Markt durchgesetzt.
    Allgemein greif ich auch lieber zu einem Comic/Manga als zu einer DVD, da gibt es zwar auch Abnutzungserscheinungen, aber bei guter Pflege sind die auch noch in 20 Jahren brauchbar. Jedoch kann man auf DVD eine Atmospähre schaffen, die ein Buch nicht bieten kann, aber ich weiche vom Thema ab.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir mal einen Blu-Ray Player kaufe, werde ich wahrscheinlich ein oder zwei DVDs ersetzen.
    Aber im Großen und Ganzen behalte ich sie.

  23. #23
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub auch net, das ich meine geliebten DVDs verkaufen werde. Eher werde ich die Filme doppelt haben, wenn ich mir zusätzlich noch die BD kaufe. Vor allem wenn diese 3D Filme sind (Titanic 3D als Beispiel). Die BD bietet mir - ehrlich gesagt - zu wenig (bis auf das 3D), aus eben jenem Grund kann und werde ich meine DVDs nicht leichtfertig ersetzen

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ersetze keine DVDs durch Blu-Rays, aber falls ich bei Neukauf die Blu-Ray billiger bekomme, kann sie durchaus auch im Einkaufskörbchen landen. Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie Charles Q-L: Die Auflösung verbessert sich für mein Empfinden nicht derart empfindlich, besonders nicht auf die Entfernung, in der mit Fernseher steht. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig, wie damals von der Videokasette (nach ein paar mal Abspielen verrauscht) hin zur DVD.

    Digital Copy sehe ich bezüglich Haltbarkeit auch nicht als etwas besseres. Die Haltbarkeit von Festplatten ist nicht unbedingt rasend (SSDs stellt sich jetzt auch keiner in den Mengen hin) und zentral bei Anbietern gelagert bestehen immer ein anderes erhebliches Risiko. Alles nicht ideal und wahrscheinlich werden in Zukunft dieselben Probleme auftreten, wie heutzutage mit den verfallenen Filmen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.235
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine DVDs bleiben da wo sie sind: nämlich in meinem Filmregal
    ich kaufe zwar Blu-rays aber DVDs sind immernoch gut anschaubar
    vorallem wenn man die nötige Technik besitzt und so die DVD Bildqualität (vom weiten) auch sehr gut aussieht

    Ich bevorzuge zwar mitlerweile HD und kaufe mir auch wenn möglich die BD Version aber DVDs, grade bei älteren Filmen, geben einem noch das Retro/Nostalgie Feeling
    daher kommen meine alten Disney VHS auch nicht weg auch wenn ich sie eigentlich nicht mehr schauen kann *Arielle VHS mit 1. Synchro knuddelt*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher