User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was sind alles Exporthefte?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Digedag1971
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was sind alles Exporthefte?

    Ich habe in meiner Sammlung Digedaghefte über Heftnr.100 die vom Papier her weisser sind und die Farben kräftiger.
    Nun haben aber die Exporthefte ein 5 Zeiliges Impressum, aber meine sind 7 Zeilig.
    Meine Frage ist , müssen oder haben alle Exporthefte ein 5 Zeiliges Impressum, oder gibt es auch welche mit 7 Zeilen?
    Was für Kriterien müssen bei einem Exportheft erfüllt werden?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Geändert von Digedag1971 (19.01.2011 um 11:14 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gab und gibt auch über 100, gerade in der Orientserie auch Exporthefte mit 7 zeiligem Impressum. Es wurden, zumindest ab der Amerikaserie, alle Export-Hefte auch mit DDR Impressum (7zeilig) gedruckt. Und natürlich am Gewicht, die Exporthefte sind etwas schwerer als die Normalhefte, dass wäre das untrüglichste Zeichen!
    Genaue Nummern können sicher die hier vertretenden Exportheftsammler beisteuern. Im neuen Mosaik-katalog ist ein ausführliches Kapitel den Exportheften gewidmet, das würde hier den Rahmen sprengen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Digedag1971;2998583]Ich habe in meiner Sammlung Digedaghefte über Heftnr.100 die vom Papier her weisser sind und die Farben kräftiger.
    Nun haben aber die Exporthefte ein 5 Zeiliges Impressum, aber meine sind 7 Zeilig.
    Meine Frage ist , müssen oder haben alle Exporthefte ein 5 Zeiliges Impressum, oder gibt es auch welche mit 7 Zeilen?

    Ab Heft 207 haben Exporthefte exakt das selbe Impressum wie Inlandshefte. Vor der Nr. 207 gibt es vereinzelt ab dem Heft 121 auch Exporthefte mit 7 zeiligen Impressen. Ein Heftgewicht von wenigstens 45g sollte beweisend für ein Exportheft sein.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Digedag1971
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ja danke , ich glaube das hat mir erst mal etwas weitergeholfen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist eine Nr.189 in die Hände gefallen, bei der die beiden äußersten Papierlagen aus normalem Mosaik-Papier bestehen, die inneren vier jedoch aus (ebenfalls holzhaltigen) Karton-artigem Papier. Es wirkt dadurch insgesamt deutlich robuster als normale Hefte. Wie muß man denn das einordnen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zwischen 188 und 190

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hab ich's ja richtig gemacht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Und natürlich am Gewicht, die Exporthefte sind etwas schwerer als die Normalhefte, dass wäre das untrüglichste Zeichen!
    Ich habe die Frage übrigens wegen dieses Satzes hier gestellt. Durch das dickere Material ist das Heft natürlich auch schwerer. Irgendwie glaube ich aufgrund der rauhfaserigen Papierqualität trotzdem nicht, daß es sich um ein Exportheft handelt. Kennt jemand derartige Hefte und falls ja, wie kamen die zustande?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt sogenannte Zwitterhefte, also Hefte, die z.T. aus normalen und auch aus Exportpapierseiten bestehen. Vielleicht isses so eins. Ist auch nix besonderes, da sowas doch recht häufig auftaucht. Hauptursache war wahrscheinlich Papiermangel.

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manchmal haben sie auch eine Art "Klopapier" verwendet, relativ dick und holzhaltig, das könnte es auch sein.
    wie Sinus sagte:

    Papierprobleme kamen monatlich in den 20 Jahren vor

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 189 sollte als Exportheft ein 6 zeiliges Impressum haben, 8 zeilige Impressen sind bei den Exportheften dieser Nummer nicht bekannt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    manchmal haben sie auch eine Art "Klopapier" verwendet, relativ dick und holzhaltig, das könnte es auch sein.
    Das wird's dann vermutlich sein. Das Impressum ist ziemlich gewöhnlich, sonst wär die Sache längst entschieden gewesen. :>

    Daß man die Export-Hefte mit 7/8-zeiligen Impressi nur als sporadisch vorhanden annimmt, war mir nicht bekannt. Ich ging davon aus, daß man das gesamte Feld vom erstmaligen Auftauchen bis zum Schluß als existent annimmt, aber stimmt, das ist natürlich wenig zwingend.
    Geändert von Papierfreak (05.04.2011 um 11:41 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Papierfreak Beitrag anzeigen
    Das wird's dann vermutlich sein. Das Impressum ist ziemlich gewöhnlich, sonst wär die Sache längst entschieden gewesen. :>

    Daß man die Export-Hefte mit 7/8-zeiligen Impressi nur als sporadisch vorhanden annimmt, war mir nicht bekannt. Ich ging davon aus, daß man das gesamte Feld vom erstmaligen Auftauchen bis zum Schluß als existent annimmt, aber stimmt, das ist natürlich wenig zwingend.
    Es gibt einige Exporthefte die immer ein 8 Zeilen Impressum haben (bsw.194,199,200 und 202 glaub ich, ab der 207 sowiso). Außerdem ist das 5 Zeilen Impressum eh erst ab der 121 auftretend und natürlich nicht von Anfang an. Ansonsten ist sporadisch genau der richtige Ausdruck.

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genauestens erläutert im neunen Mosaik-Katalog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •