User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Comixene 109

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comixene 109

    COMIXENE 109 ist seit gestern in der Auslieferung




    INHALT COMIXENE 109

    TITEL
    American Vampire

    SPOT
    Jijé
    Franko-belgische Gesamtausgaben
    Alternative Mangas
    Sfars große Welt des Klesmer
    Héctor Germán Oesterheld

    COMIC
    Gainsbourgh
    Dr. Tom

    SERVICE
    Magazin: Meldungen • Nachrufe
    Rezensor: Tipps & Besprechungen

    RUBRIKEN
    Abonnement
    Freibeutershop
    Impressum • Ausblick Comixene 110

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, war bereits gestern in meinem Briefkasten. Die Artikel über Jije und die GA's habe ich grob überflogen. Auch die anderen Artikel machen einen interessanten Eindruck. Da hab' ich wieder einiges zu schmökern für's neue Jahr...

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt der MIX diesmal besonders, habe so gut wie ALLES gelesen.
    WERMUTSTROPFEN und Thema bei der gestrigen Silvesterfeier wzischen LN, ali und mir:
    Haben wir bei den TERMINEN im Kalender nicht was VERGESSEN, Martin??? (siehe unten)

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.719
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na jetzt muß es ja auch noch keiner wissen und vor september wird schon noch eine CX herauskommen

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    na jetzt muß es ja auch noch keiner wissen und vor september wird schon noch eine CX herauskommen
    Er meint wohl eher den Comic-Kalender. Und das ärgert mich schon sehr, dass der Termin da fehlt
    Ich werde ihn jetzt noch sofort in den 2011-Dateien nachtragen, damit ich in einem Jahr gleich an Leipzig erinnert werde. Und außerdem werden wir natürlich zumindest in COMIX dann im Herbst wieder groß auf den Comicgarten hinweisen.

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch mal ein (WUNDERVOLLES) Wort!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat noch niemand den Eingang vermeldet. Läuft die Auslieferung erst noch an? Ich selbst habe auch noch kein Exemplar wie bisher erhalten ...
    Geändert von Donovan (09.01.2011 um 12:16 Uhr)

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Es hat noch niemand den Eingang vermeldet (...)
    Vor zehn Tagen war aber bereits dies zu lesen ...
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Wow, war bereits gestern in meinem Briefkasten (...)


    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    (...) Ich selbst habe auch noch kein Exemplar wie bisher erhalten ...
    Gerade den Jahreswechsel, wenn auch die COMIXENE-Cards für die Mitarbeiter angefertigt werden, nutzen wir regelmäßig, um den Verteiler für kostenlos verschickte Hefte wieder etwas einzudampfen - gerade wo es sich um Leute handelt, die schon länger nicht mehr mit Beiträgen vertreten waren.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Vorwort der 109 klingt die Bemerkung, dass es diesmal kein Themenheft ist, sondern ein bunter Mix, ein bisschen wie ein Makel. Ich persönlich empfinde den Mix als Verbesserung und die 109 die interessanteste Ausgabe seit langem. Gerne mehr Mix-Hefte und gerne wieder häufiger, regelmässiger - und dafür ggf. dünner: Zwei CX a 64 Seiten wären mir zB lieber als ne 128-Seiten Ausgabe (CX 108).
    (Gilt übrigens auch für die Sprechblase: Statt zZt. 4 Ausgaben a 80 Seiten (zus. 320 Seiten) im Jahr wären mir zB 5 Ausgaben a 64 Seiten (zus. auch 320 Seiten) auch lieber. Aber bei sowas hört ja keiner auf mich...)
    Geändert von ZAQ (09.01.2011 um 15:04 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) häufiger, regelmässiger - und dafür ggf. dünner (...)
    Über Inhalte könnnen wir natürlich immer reden! Aber bei Umfang und Erscheinungsrhythmus gibt es leider nur wenig Spielraum. Natürlich hätte man (theoretisch) aus den gebündelten Inhalten des letzten Jahrgangs auch etwa fünf, sechs 64-Seiten-Hefte verteilt über das Jahr machen können. Da aber in Produktion und vor allem Vertrieb viele Fixkosten pro Ausgabe anfallen, auf die der Umfang kaum Einfluss hat, hätte dies zu sehr viel mehr Kosten geführt, die wir uns leider nicht leisten können.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nu ja. Es kommt aber ja auch mehr rein, wenn man zwei statt einer Ausgabe macht: Nicht nur übern VK, sondern auch über Anzeigen von 'Dauer-Kunden'), die man bei nur einer Ausgabe nur einmal hat, bei zwei Ausgaben aber zweimal haben könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.719
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mir würds gefallen, wenn CX, SB und Sammlerherz alle 4 mal im Jahr erscheinen und dabei sich so abwechseln, das jeden Monat ein Comic Magazin erscheint.

  13. #13
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nu ja. Es kommt aber ja auch mehr rein, wenn man zwei statt einer Ausgabe macht: Nicht nur übern VK, sondern auch über Anzeigen von 'Dauer-Kunden'), die man bei nur einer Ausgabe nur einmal hat, bei zwei Ausgaben aber zweimal haben könnte...
    Gerade die Anzeigen stellen ein großes Problem dar, über das ich hier schon des öfteren sehr offen geredet habe. Die Hefte vor ca. fünf Jahren, als wir deutlich öfter erschienen, waren nur sehr schlecht mit Anzeigen belegt. In der Regel ist es so, dass die Verlage ein sehr fixes Finanzvolumen PRO JAHR zur Verfügung haben (und nicht etwa PRO AUSGABE). Darüber verständigt man sich oftmals schon weit im voraus. Gerade verhandeln wir mit diversen Verlagen für 2011 hierzu. Und an dem, was da rauskommt, orientiert sich dann auch die Erscheinungsfrequenz.

    So viele "Dauer-Kunden" - wie von dir oben erwähnt - haben wir leider nicht. Selbst einzelne Großverlage können bei uns nur ein-, zweimal im Jahr eine Anzeige schalten. Der Großteil des Anzeigenvolumens geht im Grunde auf lediglich zwei Verlage zurück, wie sich beim schnellen Durchblättern der einzelnen Nummern zeigt. Und ob da noch deutlich mehr zu erwarten wäre bei erhöhter Erscheinungsfrequenz, ist mehr als fraglich.

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    mir würds gefallen, wenn CX, SB und Sammlerherz alle 4 mal im Jahr erscheinen und dabei sich so abwechseln, das jeden Monat ein Comic Magazin erscheint.
    Interessanter Vorschlag. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dies dann ein Service fast ausschließ für dich und allenfalls noch 100 weitere Leser wäre - so speziell ist die Zusammenstellung der Magazine.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.719
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso? würde doch bedeuten, das alle Magazine regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen, was jeden Leser erfreuen würde, egal welches spezielle Gebiet ihn interessiert.


    und wo wir schon beim Wünschen sind, Comix und Zack könnten sich so abwechseln, das regelmäßig alle 14 Tage ein Comic-Magazin erscheint

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Magazine wie Sammlerherz, Sprechblase, Comixene und auch die Reddition werden ja von Leuten gemacht die nebenbei noch hauptberuflich anders tätig sind und noch jede Menge Dinge nebenbei machen. Feste Erscheinungstermine wirds da nie geben...für mich ist das dann auch okay so. Ich bin froh dass es diese Magazine überhaupt gibt. Außer Sammlerherz habe ich alle im Abo, ich freu mich wenn was kommt, egal wann!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schnittmenge von Comixene und Sammlerherz dürfte doch eher gering sein.

    Ansonsten möchte ich zaktuell aber zustimmen, auch für mich das beste und interessanteste Heft seit langem
    (ich hatte mich über die Themenwahl der letzten Hefte hier ja auch entsprechend kritisch geäußert).
    Geändert von ELDORADO (08.02.2011 um 02:38 Uhr)

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfinde den Mix als Verbesserung und die 109 die interessanteste Ausgabe seit langem.
    Geht mir genauso, weshalb die 109 auch die erste Comixene seit 5 1/2 Jahren ist, die ich mir gekauft habe.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gerne mehr Mix-Hefte und gerne wieder häufiger, regelmässiger - und dafür ggf. dünner
    Wenn das Heft dann noch zwei Euro billiger wär, würd ich's mir in der Form wahrscheinlich sogar regelmäßig kaufen.

  19. #19
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso, weshalb die 109 auch die erste Comixene seit 5 1/2 Jahren ist, die ich mir gekauft habe.
    Ich bin jetzt auch gespannt, wie sich das Heft im Kiosk-Bereich verkauft und wie in den nächsten ein, zwei Jahren der Backlistverkauf läuft. Zumindest erhalte ich hier im Forum aber ganz gute Argumente, bei den Autoren noch stärker auf knappere "journalistische" Texte zu drängen

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn das Heft dann noch zwei Euro billiger wär, würd ich's mir in der Form wahrscheinlich sogar regelmäßig kaufen.
    Das ist leider aufgrund der hohen Produktionskosten nicht möglich. Wir wollen den Preis aber trotz höherer Druckkosten unbedingt stabil halten (und auch nicht am Umfang sparen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •