User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: "Tim und Struppi": Mini oder Din A4?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Tim und Struppi": Mini oder Din A4?

    Moin,

    Ich habe mir vor einigen Tagen vorgenommen, meine Sammlung mit den Alben um "Tim und Struppi" zu erweitern. Am liebsten hätte ich eine Gesamtausgabe.

    Da es eine solche jedoch nicht auf deutsch gibt und mir die "Herge-Werksausgabe" zu teuer ist, denke ich darüber nach, mir die englische Gesamtausgabe zu beschaffen.

    Leider musst ich feststellen, dass die englische Gesamtausgabe in einem kleineren Format hergestellt wird (22 x 15,6 x 1,6 cm) und nicht wie normal in Din A4 Größe, ähnlich wie die deutsche "Mini"-Auflage der Reihe.

    Daher meine Frage:

    Ist "Tintin" auch im kleineren Format genießbar? Wie waren eure Erfahrungen mit der englischen Gesamtausgabe oder der deutschen Mini-Ausgabe?

    lg, eL

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Größer ist besser . Die Verkleinerung von Panelen, die in Albenformat konzipiert sind, gelingt selten zufriedenstellend.

    Carlsen hatte ja mal einige Bände auf deutsch im Kleinformat herausgegeben - es bleib aber bei den wenigen und das wird schon seine Gründe gehabt haben.
    Geändert von Schninkel (01.01.2011 um 11:21 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich würde dir eher zur großen Variante raten. Tim und Struppi hat ziemlich viel Text und der ist verkleinert nur schwer zu lesen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen
    Am liebsten hätte ich eine Gesamtausgabe.
    Falls Du des Französischen halbwegs mächtig bist, kann ich Dir die günstige Ein-Band-Gesamtausgabe "Tout Tintin" mit 1150 Seiten empfehlen. Ist in Größe etwa A4 und konkurrenzlos billig für alle 24 Alben zusammen (entspricht 3,25 Euro pro Album).

    http://www.amazon.de/Tout-Tintin-Lin...4052114&sr=8-1

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Antworten.^^

    - Nein, französisch spreche ich leider nicht (hatte Latein an der Schule).

    - Ich werde mir wohl ersteinmal die normalen Alben kaufen. Vielleicht erscheint ja irgendwann noch eine deutsche Gesamtausgabe, im Großformat, die man dann sammeln kann.

    Wahrscheinlich werde ich mir auch einfach mal einen Band der englischen Gesamtausgabe kaufen und sie dann mit dem Großformat vergleichen. Werd euch dann davon berichten.

    lg, eL

  6. #6
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe/r eL,

    Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du mit Gesamtausgabe meinst. Wir bieten die Gesamtausgabe im klassischen Albenformat als Softcover doch in 24 Bänden an. Die kann man sich ja nach und nach zulegen.

    Die englische Taschenbuchausgabe in 8 kleinformatigen Bänden im Schuber gefällt mir persönlich auch gut, weil sie so kompakt daher kommt. Dass sie aber Tim im Kongo aus politischen Gründen nicht enthält, finde ich ein bisschen bigott.

    Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass es sich lohnt, die Seiten in der Größe anzuschauen, in der sie vom Künstler konzipiert wurden.

    Schönen Abend
    Sabine

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass es sich lohnt, die Seiten in der Größe anzuschauen, in der sie vom Künstler konzipiert wurden.
    Wird schwierig, Hergé hat auf A0 gezeichnet.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
    Lieber eL,

    Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du mit Gesamtausgabe meinst. Wir bieten die Gesamtausgabe im klassischen Albenformat als Softcover doch in 24 Bänden an. Die kann man sich ja nach und nach zulegen.

    [...]

    Schönen Abend
    Sabine
    Ihr bietet alle 25 "Tim und Struppi" Abenteuer einzeln im Albenformat an.^^'

    Unter Gesamtausgabe verstehe ich jedoch eine Version der Reihe, in der die Einzel-Titel nocheinmal zusammengefasst werden (meist nutzt man die Gelegenheit auch noch für Zusatzmaterial).

    So besteht die englische "Tim und Struppi" Gesamtausgabe zum Beipsiel aus 8 Bänden, in denen sich pro Band etwa 3 der "Tim und Struppi" Geschichten befinden.

    Deutsche Beispiele wären die Gesamtausgaben von Lucky Luke (72 Einzeltitel zusammengefasst in 25 Bänden), Asterix (34 Einzeltitel Zusammen in 12 Bänden) oder aber Isnogud (27 Einzeltitel zusammengefasst in 9 Bänden).

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte, beim Thema "Gesamtausgabe" beißt man bei Carlsen etwas auf Granit.

    Ich warte z.B. auch schon ewig auf eine Spirou-Gesamtausgabe, werde aber hingehalten,
    da man vermutlich meint, es gibt ja schon die Einzelalben-Gesamtausgabe.
    Aber das ist -wie du schon gut erklärt hast- ein UNTERSCHIED.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen

    Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass es sich lohnt, die Seiten in der Größe anzuschauen, in der sie vom Künstler konzipiert wurden.

    Schönen Abend
    Sabine
    Freut mich, daß man das bei Carlsen so sieht (mit der Einschränkung "für die sie vom Künstler konzipiert wurden").
    Geändert von Mick Baxter (04.01.2011 um 22:26 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    "gesamtausgabe" heisst, dass das GESAMTE produzierte material veröffentlicht wird.
    ob das in einzelausgaben, sammelbänden, ziegelsteindicken all-in-ones oder als einzelblattsammlung gemacht wird, hat auf die gesamtheit der veröffentlichung keinen einfluss.

    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Awesome Andy
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich mochte ja die die "Mini"-Tims, habe sie sehr gern gelesen und bin immer noch enttäuscht über die nicht erfolgte Fortführung der Reihe. Für so detailreich halte ich die Herge-Zeichnungen nun nicht, dass nur das Albenformat hierfür das einzig richtige wäre. Bei der Lesbarkeit der Sprechblasen hatte ich auch keinerlei Probleme. Wie gesagt: Schade drum!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    "gesamtausgabe" heisst, dass das GESAMTE produzierte material veröffentlicht wird.
    ob das in einzelausgaben, sammelbänden, ziegelsteindicken all-in-ones oder als einzelblattsammlung gemacht wird, hat auf die gesamtheit der veröffentlichung keinen einfluss.

    Der Begriff "Gesamtausgabe" ist sicherlich dehnbar...^^

    Aber ich denke, meine angeführten Beispiele sollten verdeutlicht haben, wass ich nun damit meinte.

    Zitat Zitat von Awesome Andy
    Ich persönlich mochte ja die die "Mini"-Tims, habe sie sehr gern gelesen und bin immer noch enttäuscht über die nicht erfolgte Fortführung der Reihe. Für so detailreich halte ich die Herge-Zeichnungen nun nicht, dass nur das Albenformat hierfür das einzig richtige wäre. Bei der Lesbarkeit der Sprechblasen hatte ich auch keinerlei Probleme. Wie gesagt: Schade drum!
    Danke für diesen Beitrag.^^

    Ich habe mich nun auch schon mal an anderen Stellen umgehört, und wie es scheint, ist das Ganze wohl eine recht subjektive Angelegenheit. Die einen kommen mit der verkleinerten Ausgabe gut zurecht, andere wiederum behaupten, die kleine Schrift sei anstrengend für die Augen.

    Ich werde mir jetzt einfach mal einen der kleineren Bände besorgen und das Ganze selbst testen.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    je älter, desto größer will man die Comics wegen der Augen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jaja, wenn die Augen größer werden als das Regal.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, beim Thema "Gesamtausgabe" beißt man bei Carlsen etwas auf Granit.
    Ich hab das schon mal an anderer Stelle gefragt, frag dich das aber hier gern nochmal: Hergé-GA? Remember?

    Ich warte z.B. auch schon ewig auf eine Spirou-Gesamtausgabe, werde aber hingehalten,
    da man vermutlich meint, es gibt ja schon die Einzelalben-Gesamtausgabe.
    Aber das ist -wie du schon gut erklärt hast- ein UNTERSCHIED.
    Solange sich am Comic selbst nichts ändert, sehe ich da keinen Unterschied.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So... nach 1,5 Wochen ist nun endlich ein Band der "englischen Gesamtausgabe" (im Mini-Format) bei mir angekommen.

    Was soll man sagen... Ich hab kurz durchgeblättert und das Buch dann sofort wieder weggelegt. Man kann zwar alles erkennen und die Schrift ist auch durchaus (schmerzfrei) lesbar, aber viel Vergnügen kam irgendwo nicht auf.

    Hab hier mal einen Vergleich zusammen gebastelt:



    Das Mini-Format ist etwa 24% kleiner als sein großer Bruder. Wenn ich schätzen müsste wurde ich sagen, dass die Schriftgröße (je nach Menge des Textes) zwischen 9-11 variiert.

    -------------------

    Meinem Eindruck würde ich die Mini-Version, ob nun deutsch oder englisch, keinem empfehlen.

    Ich werde mir nun die Einzelausgaben im Album-Format zulegen und versuchen meinen Band der englischen Gesamtausgabe wieder los zuwerden.^^'

  18. #18
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen
    g[/IMG][/URL]

    Das Mini-Format ist etwa 24% kleiner als sein großer Bruder.
    Wie kommst du darauf?
    Das Kleine hat circa 55% der Fläche des Großen,
    was sich auch unmittelbar daran ablesen lässt, dass eine Seite bei beiden Formaten gleich groß ist, die andere abere im Verhältnis 1:2 steht (mit anderen Worten: gedreht passt das kleine 2 Mal auf das Große).

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen
    So... nach 1,5 Wochen ist nun endlich ein Band der "englischen Gesamtausgabe" (im Mini-Format) bei mir angekommen.
    mit deutschem Text?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Das Kleine hat circa 55% der Fläche des Großen,
    was sich auch unmittelbar daran ablesen lässt, dass eine Seite bei beiden Formaten gleich groß ist, die andere abere im Verhältnis 1:2 steht (mit anderen Worten: gedreht passt das kleine 2 Mal auf das Große).
    Jo, stimmt, hast recht.
    Ich hatte die Seite mit der Fläche verwechselt. Die jeweiligen Seiten sind tatsächlich etwa um 1/4 kleiner (kürzer) als das original.^^'

    Zitat Zitat von Kaifalke
    mit deutschem Text?
    Nee, natürlich mit englischem Text.^^

    Die Seite aus dem Vergleich stammt aus einem anderen Album. Ich wollte die Gesamtausgabe nicht unnötig knicken, damit ich sie noch ordentlich verkaufen kann und hab daher ein anderes Album genommen.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Carlsen hatte ja mal einige Bände auf deutsch im Kleinformat herausgegeben - es bleib aber bei den wenigen und das wird schon seine Gründe gehabt haben.
    Beworben werden die aber immer noch, im meinem neuesten Amazon-Newsletter waren wieder Minis drin, und wenn man dort sucht, erscheinen alle Bände als "Vorbestellbar" mit ISBN-Nummer. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...i+Mini&x=0&y=0
    Ob dieses Experiment weitergeführt wird, können nur die Moderatoren dieses Forums verraten, das kann leider etwas länger dauern...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher