User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Splitter Newsletter

    Könnt ihr bitte in Zukunft den Newsletter bitte wieder zeitnah verschicken und nicht eine Woche vorher?

    Die April-Neuheiten werden von PPM erst am Dienstag, den 29.3. angeliefert.
    Dirk hat den Newsletter schon am 23.3. rausgeschickt.

    Bei mir kommen permanent Kunden rein oder rufen an, und fragen, wo die Splitterneuheiten sind.
    Im Internet wären sie doch schon als lieferbar gelistet.

    Kinners, das kostet einfach nur Zeit und Nerven, außerdem ist es einfach wirklich doof Kunden zu enttäuschen bzw. kaufwillige Kunden wegzuschicken.

    Wenn euch der Handel wirklich wichtig ist, dann schafft uns doch bitte nicht unnötig Probleme.
    Newsletter sollten erst verschickt werden, wenn auch PPM die Ware verschickt hat.
    Das wäre einfach super!

  2. #2
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry Ekki.

    Das war aber in fast 5 Jahren der erste Newsletter der so früh vor den Alben kam. War keine Absicht.
    Wir schreiben in der regel immer: Ab sofort in der Auslieferung. Wann genau welche Pakete verschickt werden haben wir auch nicht immer ganz genau im Griff.

    Dirk

  3. #3
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Ekki,

    genau genommen haben wir den Monatsplan
    "auf die Stunde exakt" eingehalten. Von der
    Albenanlieferung und der verabredeten
    Ankündigung bis zur Auslieferung geht der
    Newsletter erst raus, wenn wir die Alben
    auf der Versand-Laderampe zu stehen haben.

    Das diesmal der Versand nicht termingerecht
    stattfindet wussten wir (bzw. ich) nicht... und
    deshalb haben nicht wir den Newsletter zu
    früh rausgeschickt, sondern der Versand findet -
    schlicht und einfach - zu spät statt.

    Grund? Keine Ahnung! Müsste PPM etwas dazu
    sagen. "Ursache sind aber nicht wir"! ...

    Im Gegenteil, du wirst nur wenige Verleger
    finden, die extra ihren Newsletter und ihr Shop-
    Angebot jedesmal bis zum Tag der vorgeplanten
    "und gebuchten" Laden-Anlieferung zurück-
    halten!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mit Erhalt des Newsletters 23.3 meine Bücher bestellt und die Ware war Heute am 25.3 da. Prima Service von PPM

    Mazak

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    So gut hätte ich es als Comicladen auch gerne.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau ich lebe hier tief im Süden der Republik, der nächste Comic laden ist in Augsburg 40Km oder in Ulm 46Km entfernt. Deswegen bestelle ich meine Bücher übers Internet und am schnellsten geht das über die Verlage direkt, wenn sie einen Onlineshop haben.
    Ich bestelle auch über Amazon, dort ist der große Pluspunkt Versandkosten freie Lieferung. Wenn ich mal wirklich eine Information brauche habe ich einen Ansprechpartner in Berlin (Comic&Spiele Berlin) Da bestelle ich sehr gerne, und bekomme auch immer Antwort!
    Im Internet Spielen Entfernungen keine Rolle nur der Service zählt! Das müssen einige scheinbar noch lernen oder untergehen.


    Mazak

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mazak, du hast mich anscheinend komplett mißverstanden.
    Du kannst doch bestellen wo du willst, dafür sind onlineshops doch da.

    Meine Bemerkung bezog sich nur darauf, dass ich als Comichändler auch gerne in den Genuß von diesem Superservice käme.

    Dein Posting hat mir einfach nur klar gemacht, dass bei der Aprilauslieferung komplett alles aus der Reihe lief.
    Die Privatkunden sind anscheinend beliefert worden aber nicht die Comichändler.
    Was nun insbesondere die Versandhändler klar benachteiligt.

    Und mir einfach nur die Laune verhagelt.

    Und die rosarote Erklärung von Horst (alles ist prima) macht die Sache nicht besser, trotz Erfindung des Telefons scheint die Kommunikation mit dem Vertrieb hier doch im Argen zu liegen.

    Und die goldene Regel sollte sein, Titel sind erst lieferbar, wenn sie im Laden stehen und nicht gerade auf der Vertriebsrampe angeliefert werden (wie viele Paletten waren das, 20 oder 30?).

    Bitte nehmt den unsäglichen Hype aus der Splittermaschinerie ein wenig raus, klärt eure Logistik, werdet pragmatischer und behandelt in Zukunft Zwischenhändler, Comichändler und Privatkunden bei der Anlieferungszeit wieder gleich.

    Dann macht es auch wieder Spaß Splitter-Comics zu verkaufen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso ich dachte Du hast den Zeitpunkt nur verpennt. Als Geschäftskunde kannst Du doch direkt über Dein Konto bei PPM bestellen. Und am 23. muss es ja möglich gewesen sein? Ich muss warten bis Splitter oder ein Onlinehändler die Wahre anbietet. Ich habe schon vor dreißig Jahren z.B. PM Hefte direkt beim Verlag bestellt (Abo.) und immer eine Woche vor dem Handel gehabt, das ist also keine moderne Erscheinung. Bei Büchern und Comics wo quasi eh immer der gleiche Preis für ein Buch gezahlt werden muss, egal ob beim Verlag oder Beim Händler, bestelle ich eh immer da wo es am schnellsten geht.
    Aber das ist nur meine Meinung, und soll niemanden abhalten weiter im Einzelhandel zu bestellen.

    Mazak

  9. #9
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Ekki, ganz ehrlich, deinen Unmut verstehe ich nicht so ganz.
    Wir haben jetzt das allererste Mal in 4 1/2 Jahren Titel 3 Tage eher per Newsletter angekündigt und lieferbar gestellt, als PPM an den Handel ausgeliefert hat. Die Titel sind von unserer Seite aus, wie angekündigt am Dienstag beim Vertrieb angekommen. In der Regel werden sie dann ab Donnerstagverschickt. Warum sie diesemal erst am Montag rausgehen, das weiß ich nicht. Vielleicht ist jemand krank geworden, oder es ist etwas anderes dazwischen gekommen? Wir haben Titel immer ganz bewußt nicht lieferbar gestellt, bevor auch der Handel diese beziehen konnte.

    Andere Verlage liefern ganz bewußt vorher über ihre Shops aus, oder fertigen Auflagen extra für Messen an. Das vermeiden wir seit Verlagsstart ganz bewußt. Bei den anderen Verlagen beschwert hat sich bislang niemand. Und wenn bei uns ein einziges Mal diese 3 Tage Diskrepanz auftritt, dann müssen wir uns gleich anraunzen lassen?

    Dirk

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht geht es eher darum, daß ihr eurem Vertrieb auf die Finger klopft, bzw. mal nachhakt.
    Ich war auch etwas verdutzt, daß der Newsletter jetzt schon kam, obwohl die Titel erst nächste Woche angeliefert werden.
    Und wenn ich dann noch mitkriege, daß Endkunden vor dem Handel beliefert werden, finde ich das auch ziemlich daneben, da letzterer durchaus Priorität haben sollte.
    Ekkis Reaktion ist vielleicht einen Tacken übertrieben (weil es wirklich das erste Mal ist), seinen Ärger kann ich aber natürlich nur zu gut nachvollziehen.

    Ähnliches habe ich für meinen Teil auch schon bei Mosaik verärgert angemerkt, weil die das Barsortiment vor dem Fachhandel beliefern.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    M
    Und die rosarote Erklärung von Horst (alles ist prima) macht die Sache nicht besser, trotz Erfindung des Telefons scheint die Kommunikation mit dem Vertrieb hier doch im Argen zu liegen.
    Das ganze System (fest geplante An- und fixe Auslieferung
    am 4. Tag - also jeweils von Dienstag bis Freitag)
    ist sicher nicht "rosarot", denn wir haben es eingeführt,
    um eben die höchstmögliche Gerechtigkeit im Handel
    zu erreichen. Mit mittlerweile bis zu 40.000 Alben, die
    innerhalb von 3 Tagen verwaltet werden müssen und
    bis zu 20.000, die auch verpackt und verschickt werden,
    sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir ohne
    Planung "eventuell" eine Anlieferung zum einen Händler
    schon am Mittwoch hätten und beim anderen Händler
    (käme dann eben das Wochenende dazwischen) die Ware
    vielleicht erst am kommenden Dienstag oder gar
    wieder Mittwoch im Laden wäre. Um also "den Händlern"
    die vom Verkauf der Comics leben, die gleichen Wettbe-
    werbsmöglichkeiten zu bieten, ist so ein System notwendig.
    Und deshalb (weil er es wohl nicht geschafft hat) hat PPM
    wohl die Bremse gezogen und die Auslieferung auf den
    Montag geschoben. Es war also der Handel (also du als
    Fachbuchhändler) der ihn zur Umentscheidung bewog und
    nicht die ca. 1% des Gesamtumsatzes, die Splitter und PPM
    zusammen mit Direktbelieferungen generieren.

    Soll heißen: das System hat für 99% des Handels mit den
    Splitter-Alben so funktioniert, wie es sollte.

    Es war also "nicht alles prima"- aber der faire Handel wurde
    nicht bewusst oder in wichtigen Anteilen torpetiert.

    Vielleicht übergeben wir zukünftig den Versand des Newsletters
    an PPM, dann kommen wir wenigstens nicht in falschen
    Verdacht!

  12. #12
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht es eher darum, daß ihr eurem Vertrieb auf die Finger klopft, bzw. mal nachhakt.
    Wir werden das in jedem Fall mit ihm besprechen.

    Ursache ist wohl, dass immer mehr Menschen an
    einem stetig wachsenden Projekt beteiligt sind und
    somit manche Fehler auch dadurch "erstmals" auftreten
    (siehe Dirks Statement).

    Mehr Menschen machen nun einmal mehr Fehler
    - die Wirkungsweise auf den Handel ist aber sicher
    "äußerst" gering (siehe meine Zahlen zuvor).

  13. #13
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mazak Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor dreißig Jahren z.B. PM Hefte direkt beim Verlag bestellt (Abo.) und immer eine Woche vor dem Handel gehabt, das ist also keine moderne Erscheinung.
    Mazak
    Splitter hat gar kein großes Interesse direkt
    zu verkaufen. Wir machen das als Dienst am
    Kunden, der - aus welchen Gründen auch immer -
    nicht in den Laden geht und auch nicht anderswo
    kaufen möchte.

    Deshalb ist unsere Direktverkaufsquote sicher
    auch eine der geringsten im Markt.

  14. #14
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit mittlerweile bis zu 40.000 Alben, die
    innerhalb von 3 Tagen verwaltet werden müssen und
    bis zu 20.000, die auch verpackt und verschickt werden,
    sind wir an einem Punkt angekommen
    In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: wenn das logistisch (mit immer mehr Alben) schwieriger wird, warum werden dann jetzt monatlich alle Alben an einem Termin ausgeliefert, bzw. warum erscheinen die Alben alle gleichzeitig?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #15
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gründe dafür, wieder auf eine Auslieferung zu gehen waren:
    Für uns als Verlag sind 2 Auslieferungen der doppelte Aufwand (2 Newsletter, 2 Info PDFs für den Handel, 2x die Titel als lieferbar listen, 2 x die Titel auf der Homepage aktualisieren, 2 x Presseverteiler...)
    Desweiteren sind unsere Titel teilweise nur 2 Wochen im Neuheitenregal geblieben, da sie einfach durch die nächste Auslieferung ersetzt wurden.
    Für den Vertrieb ist es ebenfalls doppelter Aufwand. (im Detail kann PPM da sicher mehr zu sagen als wir)
    Dazu kam auch die Aussage der andern Verlage, dass zu wenig Luft für deren Ausliefrungen sei.
    Hauptgrund war aber, dass der Handel mehrfach den Wunsch geäußert hatte, dass er einmal monatlich eine "Splitter-Woche" möchte.
    Neben Panini sind wir der einzige Verlag, der mehr als eine monatliche Auslieferung angeboten hat. Bei den Mangas kommen bei den großen Verlagen auch 20 Titel auf einmal.

    Wir werden das jetzt kommende Programm auf jeden Fall mit einer monatlichen Auslieferung durchziehen, aber auf die Stimmen aus dem Handel achten. Evtl. werden wir über PPM einen Fragebogen verschicken um ein klares Feedback zu bekommen. Die Planungen für das Winterprogramm sind im vollen Gang. Wenn wir wieder splitten sollten, dann werden wir das auch im Katalog wieder deutlich kennzeichnen.

    Dirk

  16. #16
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war ja auch mal einer der Verfechter des "Splittings", ziehe mittlerweile aber auch eine Lieferung aller Titel auf einmal vor, da unsere Kunden tatsächlich nicht mehr wussten, was jetzt neu war und was schon vor 2 Wochen erschienen ist.
    Es ist zudem auch für uns einfacher, einmal im Monat 8 Alben in der Neuheitenwand und im Schaufenster auszutauschen, als alle 14 Tage 4 Stück.

    @horst: Danke für die Antwort.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde es auch bei einmal pro Monat belassen, reicht aus meiner Sicht als Kunde vollkommen und spart doch an vielen Ecken. Kann selbts das sowieso nicht verstehen, dass man immer alles am ersten Erscheinungstag haben muss, aber gut, Menschen sind halt unterschiedlich.

    WAs den Newletter betrifft, so lernt man halt auch hier und versucht so einmalige Sachen zu vermeiden. Ganz einfach!
    Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel, dreimal ist wirklich ärgerlich!

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das hier so lese, wird doch eines deutlich ersichtlich.

    Es geht nicht alleine darum, daß Newsletter und Auslieferung nicht 100% zusammen passten, obwohl das natürlich auch generell für den Händler wünschenswert ist, sondern das Problem ist doch folgendes:

    Seit PPM als Vertrieb, welcher früher nur rein die Fach- und Buchhändler belieferte, auch Direktkunden als Einzelbesteller verwaltet, kommt Frust bei dem ein oder anderen Händler auf.
    Und im Falle, das wie hier sogar Einzelsendungen zu Direktkunden vor dem Fachhandel rausgehen, ist m.E. der Ärger auch völlig berechtigt!

    Genauso ist das mit dem Newsletter.
    Früher ging der Newsletter doch "nur" direkt zum Händler - ein Direktkunde wurde doch erst gar nicht persönlich per Newsletter benachrichtigt.
    So konnte diese Diskrepanz erst gar nicht auftreten, daß ein Kunde schon nach "angeblich" erschienenen Titel im Fachhandel nachfragt, obwohl diese noch nicht ausgeliefert wurden.

    Hier muss man sich bei PPM etwas einfallen lassen - wir als kleiner Verlag z.b. achten darauf, daß zunächst unser Vertriebspartner - ebenfalls PPM - die Ware an die Händler ausliefert und dann gehen bei uns erst die Alben an die Direktkunden die wir haben. (obwohl wir weit entfernt von der Splitter-Professionalität sind)
    Lediglich auf von uns besuchten Messen, haben wir vielleicht mal einen kleinen Vorteil von 1-2 Tagen, aber auch hier versuchen wir immer eine parallele Auslieferung in den Handel zu generieren.
    So muss man natürlich im Umkehrschluss auch von PPM erwarten, daß "immer" zunächst die Händler beliefert werden.

    Splitter achtet übrigens m.W. auch sehr darauf - wie oft habe ich mit Horst schon darüber gesprochen, daß auf jeden Fall der Handel an erster Stelle stehen muss und er und Dirk tun m.E. auch unglaublich viel für den Fachhandel - insofern ist es schade, daß es nun hier irgendwie etwas "negativ" auf den Verlag zurückfällt.

    Richtige Reihenfolge wäre dann wohl:

    1. Handelsbelieferung
    2. paraller oder kurz nachgestellter Newsletter
    3. Belieferung der Direktkunden

    Wäre natürlich am einfachsten wenn das aus einer Hand - PPM - durchgeführt würde, lässt dem Verlag natürlich weniger Spielraum um noch in letzter Sekunde im Newsletter etwas zu ändern oder nachzureichen.

  19. #19
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Splitter hat gar kein großes Interesse direkt
    zu verkaufen.
    Glaube ich Dir, aber ehrlich ich gesagt fällt mir momentan auch keine Comicverlagswebseite ein, auf der Präsentation und Shop so miteinander verknüpft ist wie bei Euch

    Gibts hier einen Interessenkonflikt? Ich denke schon, der zeigt sich halt darin, dass der Großhändler seine eigene Einzelhandelsabteilung bevorzugt behandelt. Im CC Forum lese ich ja auch gelegentlich, dass die Kunden schon die Comics haben, auf die ich noch 5 Tage warte (gleicher Lieferant).

    Aber wir leben ja in einem freien Land (und mit dem Newsletter hat das wenig zu tun).

    @Dirk: Danke für das ausführliche Statement. Mit es ist persönlich egal ob ein oder zweimal im Monat geliefert wird. ich hab mir nur in meiner Naivität vorgestellt, dass es einfacher ist 2 x 10.000 Alben zu verschicken als 1 x 20.000. Aber mir leuchten Dein Punkte ein.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #20
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich aktuell das größere Problem wohl eher darin sehe, dass der Newsletter rausgeht und dann die Kunden womöglich sehr lange Wege gleich zum Laden ziehen und mordsmäßig entäuscht sind, wenn nichts da ist.
    Mervyn beschreibt ja einige solcher Erlebnisse.
    Die Lösung sehe ich auch darin, dass der Newsletter eben erst kurz nach der Auslieferung rausgeht. Wer vorm Newsletter in den Laden kommt und das neueste sieht freut sich, die anderen werden die paar Tage die sie nach dem Auslegen im Laden informiert werden schon verkraften.

    Langfristig praktisch schlimmer könnte die Lage sein, wenn sich PPM wirklich auch an Endkunden wendet (sofern ich das richtig verstanden habe). Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da sicher große Probleme auftauchen können, die im Endeffekt aber PPM betreffen werden. Da sollte man sich dort überlegen, ob sowas zielführend ist (Zwischen- und Endhandel zugleich macht nur böses Blut unabhängig davon wann beliefert wird) und ob man sich nicht auf seine Kernkompetenz beschränken sollte.
    SPlitter selbst sollte sich mit dem eigenen Shop natürlich auch zeitlich etwas zurückhalten, unabhängig davon ob man jetzt den bewerben will oder nicht.
    Geändert von idur14 (27.03.2011 um 13:21 Uhr)

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Nur das es nicht falsch verstanden wird -die Bestellungen des Splitter Web-Shops werden von PPM versendet.

    Ob das in heutiger Zeit nochmal komplett zu trennen ist, wage ich ehrlich auch etwas zu bezweifeln.

    1. Der Kunde verlangt halt auch diesen Service - und da ist es m.E. immer noch um einiges besser, als Verlag/Vertrieb die Kunden auch direkt zu beliefern, als z.b. nur noch Amazon oder andere Grossen

    2. Splitter hat ja extra das Direktgeschäft an PPM ausgelagert, weil das enorm viel Arbeit und Zeit bedeutet, daß sehe ich schon in kleinem Masstab bei uns.


    Ich glaube nicht das es einer Trennung bedarf, sondern PPM muss seine Prozesse optimieren und schon passt das auch wieder!
    Geändert von hipgnosis (27.03.2011 um 14:13 Uhr) Grund: extra nicht extrem

  22. #22
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: wenn das logistisch (mit immer mehr Alben) schwieriger wird, warum werden dann jetzt monatlich alle Alben an einem Termin ausgeliefert, bzw. warum erscheinen die Alben alle gleichzeitig?
    Dirk hat es größtenteils erklärt, wobei er eine
    Sache nicht erwähnt hat!

    Hier ist "ein menschlicher Fehler" (kein
    Informationsabgleich) vorgefallen...
    und nicht eine Planungsschwäche. Würden
    wir wieder 2-monatlich ausliefern, dann
    würde alle Punkte in der Abwicklung (das sind
    nicht wenige) doppelt so oft anfallen und
    dann wäre die Chance für "einen weiteren
    menschlichen Fehler" tendentiell sogar größer.

    Mehr Fehlerchancen bedeutet auch, dass man
    potentiell mehr Fehler machen wird.

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Glaube ich Dir, aber ehrlich ich gesagt fällt mir momentan auch keine Comicverlagswebseite ein, auf der Präsentation und Shop so miteinander verknüpft ist wie bei Euch

    Gibts hier einen Interessenkonflikt? Ich denke schon, der zeigt sich halt darin, dass der Großhändler seine eigene Einzelhandelsabteilung bevorzugt behandelt. Im CC Forum lese ich ja auch gelegentlich, dass die Kunden schon die Comics haben, auf die ich noch 5 Tage warte (gleicher Lieferant).
    Nun, wir sehen ja die "reale Wirkungsweise"
    des Newsletters. Wir haben ca. 1.500 feste
    Abonnenten und wenn der Newsletter draussen
    ist, dann geht vom Handel ein vielfaches der
    Bestellungen (als direkt bei uns) ein. Wenn am Schluß
    99% der Alben außerhalb unseres Direktkontaktes
    verkauft wurden, dann sind wir sicher nicht die-
    jenigen die dem Handel irgendetwas "entziehen"!
    Aus 1.500 Newsletter-Abonnenten generieren
    wir vielleicht 10 Bestellungen (europa- bzw.
    weltweit)! *

    Wir arbeiten also im Prinzip "gegen unsere
    Direktverkaufsinteressen"... nur hat dieses
    ansonsten tadelos funktionierende Prinzip
    diese Woche nicht funktioniert. In den
    letzten 4 Jahren haben wir "uns selbst nur
    zwei mal bewusst" bevorzugt! Das war
    die Präsentation von STORM in Erlangen 2008
    und die Präsentation von Schultheiss in Erlangen
    2010.

    Da startete der Laden-Verkauf jeweils gleich
    nach der Messe.

    Ansonsten galt bei ca. 300 Artikeln immer: wir
    verkaufen erst, wenn der Versand im Handel
    angelaufen ist.




    * Ich hätte davon gerne einen Holländischen und einen
    australischen Kunden abzugeben!
    Geändert von horst (27.03.2011 um 19:40 Uhr) Grund: schreibfehler

  24. #24
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    SPlitter selbst sollte sich mit dem eigenen Shop natürlich auch zeitlich etwas zurückhalten, unabhängig davon ob man jetzt den bewerben will oder nicht.
    Das "zeitgleiche" Versenden des Newsletters ist
    "für den Handel"... denn nur so sind die Kundenvorstellungen
    mit dem dann im Laden vorliegenden Angebot in Einklang
    zu bringen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke hip für die Erläuterung.
    Jaja, Eigenvertrieb, immer ein Reibfaktor, erst recht wenn er vom (beinahe)Generalzwischenhändler betrieben wird. Wie gesagt Kernkompetenz.

    DAs Problem scheint mir trotzdem nicht so die Konkurrenz durch den Eigenvertrieb sondern der vor der Auslieferung versandte Newsletter inkl. irriterter Fachhandelskunden zu sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •