Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Ich mutiere jetzt mal vom Jubelperser zum Nörgler...
    Da hat aber einer seine "guten" Vorsätze ziemlich schnell wieder über Bord geworfen!

    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Die ganze Sache hat mir gezeigt, dass ich für meinen Teil hier nichts mehr ins Internet schreiben werde. ...

  2. #52
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Da hat aber einer seine "guten" Vorsätze ziemlich schnell wieder über Bord geworfen!
    Hat dein Posting hier irgendetwas mit den Inhalten der Sprechblase 220 zu tun?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Da hat aber einer seine "guten" Vorsätze ...
    Warum ist "guten" wohl in "..." geschrieben? Ach, was soll´s. Mach´ ruhig weiter auf Deine Art!

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hm... Wenn das WIE von Film und lit. Vorlage sich derart unterscheiden, das WAS dabei aber identisch ist, dann stimmt die Aussage 'näher dran' doch im Vergleich zu den Filmen, bei denen sogar das WAS sich krass unterscheidet...!?
    Den Satz hab ich nicht wirklich verstanden, aber ich würde sagen, die alten Filme mit Weissmüller, Barker und Co. waren immer noch weitaus "näher dran". Klar, man hat auf eine "Origin" verzichtet und der hochintelligente Tarzan aus den Büchern war im Film ein eher schlichtes Gemüt. Trotzdem war er immer noch ein Held. "Greystoke" hat versucht, die Geschichte so realistisch und glaubwürdig wie möglich zu erzählen und damit das eigentliche Thema verfehlt. Wenn ich eine phantastische Erzählung aller phantastischen Elemente beraube, was bleibt dann noch übrig?

    Wo wir gerade beim Thema Tarzan sind: auf der Leserbriefseite der aktuellen Sprechblase findet sich ja Gerhards Kommentar mit der Hoffnung, daß sich ein Verleger für die Tarzan-Tagesstrips findet, die Norbert Hethke ja leider nicht mehr herausbringen konnte. Dem kann ich mich nur anschließen. Man kann auch nur hoffen, daß das Zeitungsstrip-Revival in den USA (siehe Strip-Kolumne) auch zu uns rüberschwappt.

    Als Zeitungsstrip-Sammler bin ich natürlich über die neue Strip-Kolumne begeistert. Besonders freue ich mich auf die Mickey Mouse-Dailies bei Fantagraphics. Die wurden in der aktuellen Strip-Kolumne nicht erwähnt, da der erste Band noch nicht erschienen ist. Angekündigt sind die Strips der 30er Jahre*, aber ich hoffe, die Edition wird bis in die 50er fortgeführt, eben so lange es die guten, langen Abenteuergeschichten von Floyd Gottfredson gab. Kommissar Hunter hatte damals (50er) übrigens Frau und Kind, die meines Wissens später nie wieder erwähnt wurden. Dasselbe Schicksal hat schon Minnies Vater ereilt, der nur in einer einzigen Geschichte vorkam, wenn ich mich recht erinnere.



    *An anderer Stelle ist allerdings sogar von allen Gottfredson-Strips bis 1975 die Rede.
    Geändert von Zyklotrop (06.01.2011 um 20:00 Uhr) Grund: Fußnote eingefügt

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Sorry, das ich unterbreche aber wann können wir das neue Cover auf der linken Seite sehen?
    Wäre längst, wenn es in unserer Hand läge. Liegt es aber nicht. Das sind Ebenen des Comicforums auf die wir keinen Zugriff haben, sondern nur die 'Obrigkeit' des CF. - Wenn ichs recht verstanden habe, ist/war Bernd im Urlaub (der ihm von Herzen gegönnt ist), dann gab es wohl Probleme beim kürzlichen update, die zu beheben dringender ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt, wenn es dringlichkeitstechnisch halt an der Reihe ist.

    Und da es Cover und ausführlicheres Inhaltsverzeichnis ja bereits seit einiger Zeit da:
    http://www.die-neue-sprechblase.at/p.../spbl_220.html
    gibt, find ichs jetzt nicht so dramatisch, wenn es hier noch n bissl der Aktualität hinterherhinkt. Und versteh auch die drängelige Frage daher nicht so wirklich...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war perfekt, die neue Sprechblase vor Weihnachten im Briefkasten.
    Ich wundere mich, über was für Themen hier weit über Sprechblaseninhalte hinaus geredet wurde.
    Meine Zeit war nicht mal ausreichend die neue Sprechblase voll zu geniessen.
    Normalerweise freie Zeit ging bei mir mit Schnee schieben und ungewöhnlichem Kampf gegen die winterlichen Widrigkeiten drauf.
    Und so bin ich noch in Gedanken zu Nick Knatterton (Leider etwas klein für meine Augen.), habe noch diverse für mich neue Links abzugrasen und da das Stichwort "Fantagraphics" in der Zeitungsstrip-Kolumne bekommen. Seit Jahren verfolge ich Geo.Herriman's Krazy&Ignatz sowie ein wenig Crumb und da gibt es zusätzlich im Web zu tun, zu sehen, was aktuell ist.
    Wünsche allen ein easy-lockeres 2011 / Walked in beauty.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt auch mal die letzte Nummer durch, fand ich schwächer als die vorhergehenden Nummern. An einigen Stellen machte das Heft einen etwas zusammengewürfelten Eindruck, da fehlte mir redaktionell etwas der rote Faden. Dann lieber weniger Artikel, die aber dafür umfangreicher. Insbesondere von dem "Knatterton"-Artikel hatte ich mir mehr versprochen, als echter Fan der früheren Stunde (vor fast 40 Jahren hab ich mir als ca. zehnjähriger in der Stadtbibliothek die Sammelbände ausgeliehen) war das eher Schülerzeitungsniveau. Zu frühen Schulzeiten hab ich mich auch mal anhand einer Knatterton-ähnlichen Comicfigur (mit Vollbart (man wollte ja nicht plagiieren)) ersten (und letzten) Comiczeichenversuchen hingegeben. Das hatte gar nicht mal ein sehr viel schlechteres Niveau und sicher wird es in der Hochzeit der Knatterton-Welle viele andere gegeben haben, die sich entsprechend ausgetobt haben. Da käme ich aber nicht mal ansatzweise auf die Idee, das irgendwie der Nachwelt zu überliefern.
    Sorry, aber das braucht niemand.

    Aber auch was positives: Dafür war der Artikel über die Zeitungsstrips sehr interesant (wenngleich fast zu kurz), leider gibt es dafür in Deutschland ja überhaupt keinen Markt (wenn ich allein an die fast 20 Bände Modesty Blaise, die Bond-Tagesstrips oder die schöne neue Rip-Kirby-Ausgabe denke. Von seit Jahrzehnten in Deutschland fehlenden bzw. gescheiterten Perlen wie Pogo, Terry and the Pirates oder Doonesbury ganz zu schweigen. Stattdessen Garfield im Hardcover :-(
    Wenn diese vielbändigen Gesamtausgaben bloß nicht so ins Geld gingen oder sich mal ein deutscher Verleger fände...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Aber auch was positives: Dafür war der Artikel über die Zeitungsstrips sehr interesant (wenngleich fast zu kurz), leider gibt es dafür in Deutschland ja überhaupt keinen Markt (wenn ich allein an die fast 20 Bände Modesty Blaise, die Bond-Tagesstrips oder die schöne neue Rip-Kirby-Ausgabe denke. Von seit Jahrzehnten in Deutschland fehlenden bzw. gescheiterten Perlen wie Pogo, Terry and the Pirates oder Doonesbury ganz zu schweigen. Stattdessen Garfield im Hardcover :-(
    Wenn diese vielbändigen Gesamtausgaben bloß nicht so ins Geld gingen oder sich mal ein deutscher Verleger fände...
    Hmm, hab den Rip Kirby über amazon-de, kostet z.B. der Band ca. 33,- Euro: kanpp 300 Seiten fast zum Preis eines deutschen Garfields, dabei aber 2,5fach so groß. Da ist eine GA teurer, bezogen auf Preis/Leistung - klar, es gibt keine Lizenzgebühren und Übersetzungskosten.

    Dabei gelingt hier Bocola ein Kunststück: King Aroo kostet so viel wie die US-Ausgabe - wie geht das? Also: Kaufen!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Wenn man über amazon.com bestellt, sind die meisten der angeführten Zeitungsstrip-Ausgaben um mindestens ein Drittel günstiger zu bekommen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss, im original gibts alles. Aber allein für die angeführten Serien würden etliche Hunderter fällig.... günstige amazon-Preise hin oder her (Tip: Amazon UK; www.amazon.co.uk, da sind die Portokosten gedeckelt (weil Europa) und dank des günstiges Pfunds oft noch mal ein bißchen günstiger als über amazon.com)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nick Knatterton

    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Da käme ich aber nicht mal ansatzweise auf die Idee, das irgendwie der Nachwelt zu überliefern.
    Sorry, aber das braucht niemand.
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Grade die NIck-Knatterton-Nachfolger waren für mich als Thema sehr interessant, besonders der drollige Detektiv aus "Jumbo & Dixi", über dessen Herkunft auf einem Cover der Serie ich schon gerätselt hatte. Bitte mehr solche Artikel, sie werden dankbar aufgenommen.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von msteets:
    Dafür war der Artikel über die Zeitungsstrips sehr interesant (wenngleich fast zu kurz), leider gibt es dafür in Deutschland ja überhaupt keinen Markt (wenn ich allein an die fast 20 Bände Modesty Blaise, die Bond-Tagesstrips oder die schöne neue Rip-Kirby-Ausgabe denke.
    Und weiter geht's: ab Februar 2012: Mandrake the Magician.
    Titan fängt mit den Sundays an.

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Aber auch was positives: Dafür war der Artikel über die Zeitungsstrips sehr interesant (wenngleich fast zu kurz), leider gibt es dafür in Deutschland ja überhaupt keinen Markt (wenn ich allein an die fast 20 Bände Modesty Blaise, die Bond-Tagesstrips oder die schöne neue Rip-Kirby-Ausgabe denke. Von seit Jahrzehnten in Deutschland fehlenden bzw. gescheiterten Perlen wie Pogo, Terry and the Pirates oder Doonesbury ganz zu schweigen. Stattdessen Garfield im Hardcover :-(
    Wenn diese vielbändigen Gesamtausgaben bloß nicht so ins Geld gingen oder sich mal ein deutscher Verleger fände...
    Hier funktionieren wohl nur Funnies

    Peanuts
    Calvin und Hobbes
    Garfield
    Hägar
    Zits
    Baby Blues
    Willi Wacker

    sind u.a. die im Moment als Sammelbände veröffentlicht werden

    Prinz Eisenherz und Lance sind da wohl die Ausnahmen

    wie schafft man sich den Markt?

    Viele Zeitungen schaffen es ja nicht mal ihren Zeitungslesern den Hinweis zu geben, das es von ihren Zeitungscomics jetzt auch Sammelbände gibt
    Geändert von Lola65 (23.08.2011 um 15:50 Uhr)

  14. #64
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Prinz Eisenherz und Lance sind da wohl die Ausnahmen

    Lance muss sich am deutschsprachigen Markt ja erst noch beweisen.
    Ich wünsche es diesem Titel und seinen Verlegern allerdings sehr, denn die Ausgabe ist mustergültig.
    Uns Lesern wünsche ich es auch, denn wenn alle fünf Bände wie geplant in deutscher Sprache herauskämen, wäre das meines Wissens weltweit die einzige vollständige Edition.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ichmich nur anschließen.Ein toller Verlag dieser Bocola Verlag.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •