User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Asterix Hörspiele!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix Hörspiele!

    Hallo Leute !

    Ich weiss ja nicht ob es hierher gehört aber da ich großer Asterix Fan bin wollte ich auch mal einige Hörspiele mir zugemüte führen.

    Leider musste ich feststellen das die neuen CDs von Karussell gar nichts mit der von mir als Kind so geliebten Europa Serie mit Hans Clarin als Asterix & Günter Pfitzmann als Obelix zutun haben.

    Ich war sehr enttäuscht und wollte nun von euch wissen wieso es die guten alten MC Hörspiele von Asterix der Firma Europa nicht als Neuauflage gibt ?

    Die veröffentlichen doch sonst alles Mögliche bei Europa, wieso wird diese geniale Serie ausgespart ?

    Zumal diese neue Karussell Serie so ziemlich das Langweiligste ist was ich jemals als Hörspiel gehört habe , alle Sprecher klingen als würden sie durch ein "nasses Handtuch" sprechen.

    Soviel von mir ...weiss einer mehr ?

    euer kicker

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell gibt es leider niemanden, der an Hörspiel-Produktionen konkretes Interesse hätte.
    Liebe Grüße
    Christina Walz
    walz 2 consult GbR
    Lizenzagentur für Asterix und Lucky Luke
    Geändert von Mikesch (15.12.2010 um 10:54 Uhr) Grund: Tippex

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese Rückmeldung von ganz hoher Stelle !

    Es müsste ja auch nichts neu produziert werden , die Hörspiele die ich meine existieren seit den 1980ziger Jahren !

    Sie liegen bei Heikedine Körting ( damalige Produzentin & jetzt noch bei den Drei ??? aktiv ) im Europa Archiv !

    Ähnlich wie es mit den "Originalen" war ! Die wurden auch wiederveröffentlicht !

    Man bräuchte diese nur ausgraben und auf CD pressen , es gibt tausende Fans die nur auf diese Klassiker warten !

    Es gab 29 Folgen , mit der selben Nummerierung wie die Comics.

    So schwierig wird das wohl nicht sein, oder ?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. So schwierig wäre das nicht. Dennoch benötigen die eine neue Lizenz. So einfach nachpressen dürfen die nicht. Da liegt aber leider keine Anfrage vor. Wir werden im neuen Jahr mal nachfasswn. Danke für die konstruktive Anregung.
    Liebe Grße
    Christina

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke nochmal für die Rückmeldung !

    Also eine Nachfrage besteht , wenn man in diverse Hörspielforen nachschaut wird diese Serie immer noch gesucht und für viele MCs werden bei ebay Höchstpreise geboten.

    Mir kam das nur in den Sinn weil vor einiger Zeit auch die alten PEG Karl May Hörspiele in einer großen 27 CD Box mit dem Titel " Mein Freund Winnetou" wiederveröffentlicht wurden.

    Auf diese Klassiker hat man auch Jahrelang warten müssen, da wäre doch auch etwas in Bereich alte Asterix Hörspiele möglich , dachte ich zumindest !

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Karl-May-Geschichten sind seit den 60ern gemeinfrei, d.h. da brauchte Europa keine teure Lizenz für kaufen.
    Bei Asterix sieht das anders aus, und vermutlich wäre die Lizenz auch nicht grade billig. Sicher gibt es Sammler, die für die alten Hörspiele viel Geld ausgeben. Doch damit sich eine Neuauflage lohnt reichen die nicht aus, da müsste es bei einer breiten Masse Kaufinteresse geben. Und das ist wohl eher zweifelhaft. In den 80ern konnte man Hörspiele halt noch besser verkaufen, da gab für die Kinder noch nicht soviele andere Unterhaltungsmedien.... kein Privatfernsehen, kein Internet...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    55
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ich weiß nicht, ob du dich in der letzten Zeit mit Hörspielen beschäftigt hast, aber im Moment sind die schwer angesagt und erfolgreich. Nimm z.B. "Die drei Fragezeichen" oder TKKG und wie sie alle heißen. Wenn sich ein vergleichsweise kleines Hörspiellabel wie Lausch, Originalsynchronsprecher von Hollywoodstars, wie Kiefer Sutherland und Ron Perlman, für Drizzt und Hellboyhörspiele, die nebenbei sehr erfolgreich sind, leisten kann, dann sollte Europa es auch schaffen können, fertige Asterixhörspiele zu stemmen.

    In den 80ern konnte man Hörspiele halt noch besser verkaufen, da gab für die Kinder noch nicht soviele andere Unterhaltungsmedien.
    Kinder sind schon längst nicht mehr die Hauptzielgruppe, auch bei den Drei ? nicht. Das sind Erwachsene und das die Interesse an Asterix haben, besonders mit nostalgischen Hörspielen, dürfte unbestreitbar sein. Die breite Masse wäre also durchaus gegeben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von drakir Beitrag anzeigen
    Die breite Masse wäre also durchaus gegeben.
    Gerne bestätige ich diese Annahme durch konkrete Zahlen. Denn die Artikelseiten zu den Hörspielen in der Comedix-Bibliothek gehören zu den Seiten, die dort am meisten aufgerufen werden. Ehapa scheint mit dem Thema Hörspiele keine guten Erfahrungen gesammelt zu haben, denn bei der ersten Mundart-CD ist es damals auch geblieben. Da wäre es schon eine Erleichterung, auf die bestehenden Geschichten zurückzugreifen und nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Übrigen sind die neuen Karl May Hörspiele nicht von Europa gewesen die waren von der Firma PEG / PICCOLO / BASF und der Lizenznehmer ist immer noch der Karl May Verlag Bamberg.

    Ausserdem sind diese Hörspiele alle aus den 70ziger Jahren , verbesserte Neufassungen der Karl May Serie aus den 60zigern von Europa , soviel nur dazu.

    Es hatte da auch rechtliche Probleme gegeben, aber sie sind dann doch letzten Herbst erschienen. Nach Jahren des wartens.

    Ich denke wenn diese "alten Gurcken" erscheinen können , dann würde es einer Firma wie Sony / BMG zu denen Europa gehört nicht schwer fallen ein paar Euronen in bereits bestehende alte Hörspiele zu stecken.

    Asterix ist überall beliebt und bekannt ...es wird alles mit ihm gesammelt wie blöde ( siehe z.B. eine neue Ü Ei Serie oder so ) da würde so eine Komplettbox sicher der Renner !

    Zumal es diese Serie nur auf MC gab und niemals als LP oder gar CD !

    Wie dem auch sei , ich werde mir nächstes jahr so oder so meine Hörspielsammlung vervollständigen ...entweder kaufe ich mir alle noch fehlenden MCs teuer bei ebay oder ich hole sie mir als Neuauflage.

    Wobei wenn es eine CD Neuauflage geben würde in einer Sammelbox und nicht einzeln , dann würde ich mir diese auch noch kaufen !!!
    Geändert von Kicker1975 (21.12.2010 um 12:08 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hat sich da jetzt mal wieder was Neues ergeben bezüglich einer Neuauflage ?

    Zumal jetzt 2 Monate ins Land gegangen sind !
    Geändert von Kicker1975 (14.02.2011 um 15:04 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    mir ist nicht bekannt, dass demnächst Asterix-Hörspiele als Neuauflage geplant wären. Und wenn, würde es hier stehen.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offizielle Antwort von Europa auf die Frage nach Neuauflagen im Allgemeinen:
    Wie sieht es aus mit der Wiederauflage weiterer Klassiker wie Burg Schreckenstein / Masters of the Universe /Hexe Schrumpeldei / Flitze Feuerstein...?

    "Darüber wird bei uns heftig diskutiert. Von Seiten des Produktmanagements liegen viele Vorschläge vor - von euch Fans ja sowieso! Es muss noch entschieden werden, wie es weitergeht - von dem, der den Geldhahn auf - oder zudreht und das finanzielle Risiko der Investition trägt.

    Bis dahin kann man sein Glück mal beim AMAZON Marketplace bzw. bei Online Auktionen wie Ebay versuchen, dort werden u.a. nicht mehr erhältliche Hörspiele zum Kauf angeboten.
    Sobald es zu Wiederveröffentlichungen Neuigkeiten gibt, erfährst du es auf den NEWS - Seiten unserer Internetseiten bzw. über unseren Newsletter!"


    Quelle: natuerlichvoneuropa.de - FAQ
    ----------

    Vielleicht noch als Tipp:

    Es gibt mittlerweile mehrere Stellen im Netz, an denen die alten Tonspuren der Kassetten digitalisiert angeboten werden. Wem es wirklich nur darum geht, die Klassiker nocheinmal auf seinem MP3-Player zu hören, der sollte damit bedient sein.

    Ist zwar nicht ganz legal, aber im Hinblick auf fehlende Alternativen doch irgendwo gerechtfertigt. Sollte es irgendwann einmal wirklich eine Neuauflage der Asterix Hörspielklassiker geben, kann man sich diese dann ja kaufen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese Mitteilung ! Klingt ja zumindest etwas positiv weil ja eben diese Asterix Hörspiele so gut waren ...seitens der Synchrosprecher Clarin, Völz und Pfitzmann.

    Mittlerweile habe ich 21 der 29 MC's von ebay gekauft und ersteigert ! Würde mich aber trotzdem über eine CD Neuauflage freuen schon weil viele jüngere Asterix Fans die Serie überhaupt nicht kennen.

    Werde eure News Übersicht von Europa weiterverfolgen , hoffe auf eine baldige Wiederveröffentlichung der Serie !

    Bis dahin nochmals danke für eure Mitteilung und bis bald !!!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei noch als Tip:

    Es gibt mittlerweile für ca. 30-40 € sogenannte "Kassetten-Digitalisierer".
    Das sind im Grunde klassische Walkmans mit USB-Anschluss mit denen man mit der mitgelieferten Software sehr gut für den Hausgebrauch seinen alten Tapes digitalisieren (wav, mp3, etc.) kann.
    Habe ich mit einigen meiner Hörspielraritäten gemacht und bin vollauf zufrieden.

    Ich denke das könnte auch eine Alternative für dich sein und du musst nicht die legalen Pfade verlassen.

    Gruß,
    Nils

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen

    Ist zwar nicht ganz legal, aber im Hinblick auf fehlende Alternativen doch irgendwo gerechtfertigt. Soll
    "Illegal" ist der passende Ausdruck. Es ist nicht "nicht ganz legal", es ist illegal. Wir sind erwachsene Menschen, wir können die Dinge beim Namen nennen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von eL12267
    Ist zwar nicht ganz legal, aber im Hinblick auf fehlende Alternativen doch irgendwo gerechtfertigt.
    "Illegal" ist der passende Ausdruck. Es ist nicht "nicht ganz legal", es ist illegal. Wir sind erwachsene Menschen, wir können die Dinge beim Namen nennen.
    Ich bin nicht hier, um mich über Formulierungen zu streiten... Man kann dieses Thema sehr relativ auffassen!

    Der Downlaod an sich ist schonmal nicht illegal. Lediglich der unrechtmäßige Besitz wäre es. Jedoch müsste man dir hier ersteinmal nachweisen können, dass du die Hörspiele nicht irgendwo im Radio aufgenommen hast (was tatsächlich legal wäre). Wenn sich überhaupt jemand dafür interessiert...

    Mir ging es bei der Aussage auch weniger um den rechtlichen, als viel mehr um den moralischen Hintergrund.

    Die Asterix Hörspiel-Klassiker sind seit Jahrzehnten nicht mehr im Handel erhältlich, es gibt die Kassetten nur noch selten aus zweiter/dritter/vierter Hand und eine Neuauflage ist nicht in Sicht.

    Selbst die Neu-Produktion wurde nach den ersten 12 Bänden abgesetzt, weil sie augenscheinlich nur sehr schlechten Absatz fand (aufgrund minderer Qualität).

    Von daher wäre es - für mich - gerechtfertigt, wenn man sich diesen Hörspiel-Klassiker eben auf Umwegen nocheinmal besorgt.

    Ich will auch niemanden dazu anstiften, sondern lediglich eine Option aufzeigen.^^"

    ============

    btw... ich glaube nicht, dass es eine Wiederauflage des Asterix-Hörspiels sobald geben wird. Der Misserfolg der Neu-Produktion von Karussell sollte Investoren leider eher abschrecken...

    Vielleicht tun sich ein paar der Asterix-Fanseiten ja mal zusammen und starten sowas wie ne Pedition.
    Geändert von eL12267 (17.02.2011 um 17:05 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht hier, um mich über Formulierungen zu streiten... Man kann dieses Thema sehr relativ auffassen!

    Der Downlaod an sich ist schonmal nicht illegal.
    Falsch.

    Sobald die Quelle offen als rechtswidrig zu erkennen ist, ist der DL illegal.

    Und die Aussage "nicht ganz legal" hat mit privater Moral nix zu tun, sorry to say. Der Gesetzgeber sieht es einfach anders als du. Du darfst auch kein Haus auf ein Grundstück bauen, das der Besitzer seit 10 Jahren nicht benutzt. Du machst vor allem dir selbst was vor, wenn du es anders siehst.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eL12267 Beitrag anzeigen

    Mir ging es bei der Aussage auch weniger um den rechtlichen, als viel mehr um den moralischen Hintergrund.
    Und die Moral von der Geschicht': Ich kanns nicht kaufen also klau ichs mir?

    Unter Moral hatte ich immer etwas anderes verstanden. Du beschreibst eher ein Motto, daß zu den Panzerknackern, Dalton Brüdern u.ä. passt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von cupboard
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wil SG, Schweiz
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sitzt eL12267 in der Schweiz.
    Hier ist der reine Download per Gesetz wirklich nicht illegal ...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich möchte keinen Download , das zudem , ich möchte es Original !!!

    Das Thema stellt sich für mich gar nicht ! Nur Original ist legal ...oder wie der Spruch nochmal heisst , da muss ich Muhr recht geben Alles andere ist illegal , auch wenn es noch so alte Serien sind.

    Ich besorge mir die alten MC's lieber legal über ebay, amazon oder auf'm Flo !!!

    Zum Thema Asterix Karussell Auflage, wenn diese wirkliche miese Serie als Maßstab genommen wird , dann verstehe ich Europa nicht !

    Die Serie ist deshalb gescheitert weil man mit 5 verschiedenen Sprechern und ohne gute Toneffekte eine Hörspielserie machen wollte !

    Es krankte einfach an der Qualität , das wird dir sicherlich jeder bestätigen , darum wurde die Serie nach 12 Folgen eingestellt.

    Soviel von mir ...falls Europa die Serie doch noch wiederveröffentlicht wäre das toll ( "die Originale" werden jetzt ja auch wieder auf CD weitergeführt )

    Diesen MC Digitalisierer habe ich auch ( das Gerät von weltbild)ich bin gerade angefangen ...aber es dauert weil ich über 100 alte MC Schätzchen zuhause habe LOL ! Danke für den liebgemeinten Tipp ! Da bleibt es ja dann legal ...habe schliesslich die Original MC's und möchte es nur zum persönlichen Gebrauch !

    in diesem Sinne

    LG & vielen Dank euer Michi
    Geändert von Kicker1975 (18.02.2011 um 15:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher