Edition52 - Homepage
ShopTermineNewsletterDruckversion
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Winnetou - Hommage an Helmut Nickel

  1. #1
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0

    Winnetou - Hommage an Helmut Nickel

    Zum Münchner Comicfestival 2011 anlässlich der Peng! -Preisvergabe an Helmut Nickel wird in der Edition 52 ein Hommageband an diesen großen Comickünstler und sein Werk Winnetou von Karl May erscheinen.

    Etwa 60 nationale und internationale Comickünstler werden ihren Tribut an Winnetou und Nickel zollen.

    Der Band wird außerdem Artikel zum Thema Winnetou im Comic
    und über das Schaffen des Ausnahmekünstlers Helmut Nickel sowie eine aufwändig neucolorierte Nickel-Winnetou-Episode enthalten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0
    ach ja noch etwas,

    Ich möchte solche Hommagen zu jedem Comicfestival in München machen. Letztes mal wars Wäscher, diesmal Nickel, 2013 .... mal sehen.... von der Logik her müßte es eigentlich Hannes Hegen werden, aber das ist noch weit und noch nichts abgesprochen.


    Ich habe viele Zeichner vom letzen Band nicht angefragt, weil ich etwas durchwechseln wollte, sonst sind immer die Selben Zeichner dabei und
    es gibt ja so viele tolle junge, die man auch mal zeigen muß. Und da ich die Idee mit dem Band schon ein paar Leuten gesagt hatte, haben sich im Vorfeld schon viele beworben und so waren plötzlich die Seiten schnell voll, so daß ich niemand mehr unterkriege. Es sind einige Leute diesmal nicht dabei, was ich sehr sehr schade finde (und auch ein schlechtes Gewissen habe weil es gute und wichtige Zeichner sind), aber wir können den Band auch nicht zu dick machen. Und irgendwo muß man leider einen Schlußstirch ziehen.... von daher hoffe ich das niemand sauer auf mich ist wenn er diemal nicht dabei is. Nächstes mal wird dann ja auch wieder ausgewechselt....

  3. #3
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0
    ansonsten haben wir lange mit dem Titel überlegt. ich glaube wir nennen es:
    "HUGH! - Winnetou, Hommage an Karl May und Helmut Nickel"

  4. #4
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0
    Zusagen von Zeichnern zum Band:

    1. Thomas Gilke (Avant Verlag)
    2. Nadia Budde (S. Fischer etc. Max und Moritz Preis 2009)
    3. Timo Würz (Panini etc.)
    4. Elke Reinhart (Laska)
    5. Gerhard Schlegel (Laska)
    6. Ivo Kircheis (Beatcomics)
    7. Michael Vogt (Zwerchfell "die Toten" etc.)
    8. Frank Cmuchal (Comicaze München)
    9. Stefanie Kampmann (Ravensburger, "Die Welle")
    10. Fil (Reprodukt)
    11. Sascha Wüstefeld (Mosaik, Disney, Knax)
    12. Steffi Schütze (Comicgate)
    13. Spong (Ponnyexpress)
    14. Flavia Scuderi (Disney)
    15. Ulf K. (Edition 52)
    16. Veronika Mischitz (Zwerchfell)
    17. Tommy Schwarwel (Glücklicher Montag)
    18. Christian Effenberger (Comicaze München)
    19. Ulf Graupner (Mosaik, Knax)
    20. Eckart Breitschuh (Zwerchfell)*** (fertig geliefert)
    21. Iris Lückhaus (Lili Lux)
    22. David Boller (Zampano, Tell)
    23. Gerhard Förster (Sprechblase)
    24. Klaus Cornfield (Fou-fou und Haha, Carlsen)
    26. Calle Claus (Edition 52)
    25. Andreas Eikenroth (Ponyexpress)
    27. Ulli Lust (Carlsen)
    28. Uwe Reber (Alligator Farm)
    29. Greta Sedlmeier (Jazam)
    30. Annegret Reimann (Tentakel)
    31. Ingo Römling (Zwerchfell "die Toten") *** (fertig geliefert)
    32. Jule K. (Edition 52) *** (fertig geliefert)
    33. Stephan Hagenow (Gringo Comics) *** (fertig geliefert)
    34. Daniela Uhlig (Jazam)
    35. Martin Frei (Kommisar Eisele) *** (fertig geliefert)
    36. Franz Gerg (Knax, Max & Luzie)
    37. Marc Herold (Edition52)
    38. Ertugrul Edirne (Bastei)
    39. Boris Zatko (Jazam)
    40. ASU (Ehapa)
    41. Fahr Sindram (Butter & Cream)
    42. Tobias Dahmen (Sperrbezirk, Schwarzer Turm)
    43. Robert Platzgummer (Zack)
    44. Sarah Burini (Ponyhof)
    45. Heiko Krischker
    46. Derib ( Yakari )
    47. tim s. weiffenbach
    48. Jamiri
    49. Stefan Dinter
    50. Rene Lehner
    51. Hansrudi Wäscher (Nick, Sigurd, Tibor, Falk, Akim)
    Geändert von gerhard (13.12.2010 um 15:51 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    309
    Nachrichten
    0
    Großartiges "Line-Up"!

    Auf der Kölner Comicmesse stand ich an einem Stand neben Ertugrul Edirne, der sich Winnetou-Postkarten von den alten Filen raussuchte. Jetzt weiß ich wofür er die wollte.

    Freu ich mich drauf.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0
    ha ha, na bin mal auf seinen Beitrag gespannt !!!!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Nachrichten
    0
    Super Idee! Auch, dass es weitere Hommage-Bände geben wird. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Den Band kann man sicher auch bei den Karl May-Sammlern unterbringen. Ich nehme an, dass ihr das schon in Betracht gezogen habt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    90
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von TiborsSohn Beitrag anzeigen
    Den Band kann man sicher auch bei den Karl May-Sammlern unterbringen. Ich nehme an, dass ihr das schon in Betracht gezogen habt.
    ja der Karl May Verlag wird uns wahrscheinlich etwas unterstützen, das wär toll! Mal sehen, die Ausstellung soll ja dann noch an anderen Orten gezeigt werden und ich werd auch versuchen damit im Karl May Museum unter zu kommen. Aber erstmal München.

  9. #9
    Moderator Edition 52 Forum Avatar von Bob Fish
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    506
    Nachrichten
    0
    Der Winnetou Hommage Band wird Anfang der nächsten Woche im Vertrieb eintreffen. Und damit dürfte er wohl Ende der Woche im Handel auch schon erhältlich sein.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.524
    Nachrichten
    0
    Sehr erfreulich!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.524
    Nachrichten
    0
    WUNDERBAR! Artikel und Zeichnungen einfach klasse! Und dem was Ulf Graupner auf Seite 92 mit Nachdruck fordert schließe ich mich voll und ganz an.

  12. #12
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Und dem was Ulf Graupner auf Seite 92 mit Nachdruck fordert schließe ich mich voll und ganz an.
    Ist schon in Arbeit.

    eckrt

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    was ist in Arbeit?

  14. #14
    Moderator Edition 52 Forum Avatar von Bob Fish
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    506
    Nachrichten
    0
    Vielleicht meint eck@rt die Neugründung seines Portals und mögliche entstehende Folgepublikationen hierzu ?????


    LINK: http://www.patrimonium.de/

    Am besten äußert er sich auch selber hierzu -


    By the way:

    Übrigens findet sich dort ein sehr feiner Bericht über den beeindruckenen Besuch von Helmut Nickel in München...
    Geändert von Bob Fish (30.06.2011 um 23:51 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    sowas fordert Ulf aber nich

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.524
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bob Fish Beitrag anzeigen
    Am besten äußert er sich auch selber hierzu
    Hat er, in seinem Forum. Was so eine Hommage von Ulf Graupner doch anrichten kann, nee,nee.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    173
    Nachrichten
    0
    Der Band ist ganz toll geworden, nur eines ist etwas ärgerlich:
    Im Vorwort taucht doch tatsächlich wieder einmal ein Sam Hawkins auf.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    113
    Nachrichten
    0

    Rezension bei Textem

    Beim Kulturmagazin Textem.de ist eine Besprechung des Bandes erschienen: http://www.textem.de/2264.0.html

  19. #19

  20. #20
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    was ist in Arbeit?
    Eine Buchausgabe von Nickels "Winnetou".

    eckrt

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    113
    Nachrichten
    0

    Helmut Nickel bei aufgezeichnet.tv

    Der Comic-Video-Blog aufgezeichnet.tv hat einen Bericht über das Comicfestival München gedreht und dabei auch über Helmut Nickel berichtet.

    Hier ist der Link zum Online-Video.

  22. #22
    Moderator Edition 52 Forum Avatar von Bob Fish
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    506
    Nachrichten
    0
    Im Retro-Magazin KULT gibt es eine weitere schöne Besprechung des Bandes.

    Übrigens gibt es dort auch eine schöne Verlosung...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    113
    Nachrichten
    0

    Artikel im Bonner Generalanzeiger

    Im Bonner Generalanzeiger (Ausgabe vom 13.12.11) ist ein Artikel über den "Winnetou"-Hommageband abgedruckt

  24. #24
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.010
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    Ich kenn mich mit Nickel und Karl May ja nicht so aus, aber vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid: Wieviel Material gibts denn da? - Ist das mit den zwei comicplus+-Bänden, die 2012 erscheinen, komplett oder werden da noch weitere Bände folgen (können)?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    nein es wird (leider) nicht komplett sein, es könnten theoretisch auch 3 Bände sein

    an der Karl May Reihe von Lehning waren auch andere Zeichner beteiligt, die natürlich ausgelassen werden, außerdem fehlt am Ende ein Stück (erklärung findest Du (meine ich) im comicguide.net-Forum, bzw. die ganze Antwort auf Deine Frage)
    Geändert von Martin (11.02.2012 um 13:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •