User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 219

Thema: FF bei NGPub wird nicht weitergeführt

  1. #176
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lassen wir die FF-Macher doch mal endlich machen und meckern können wir dann immernoch

  2. #177
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Macher? Ich glaube, so schnell wird es keine neuen FF-Comics mehr geben.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  3. #178
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schnell vielleicht nicht, aber wir haben ja schon erörtert, dass sich etwas Zeit lassen etwas positives sein kann.

  4. #179
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen, aber würde ich ein Verlag besitzen, würde ich meine Finger von Fix und Foxi lassen, weil es dreimal nicht geklappt hat, und ich würde eher eigene Ideen verfolgen, wo ich keine Frau Kauka mit an Bord habe, die auch ihre eigenen Ideen hat, was Fix und Foxi ist. Als Verlag würde ich es nur machen, wenn ich Anschussfinanzierung bekäme.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  5. #180
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ein bißchen längeren Atem und sie hätten mit einem Gratisheft den 2. Gratiscomictag nutzen können - schade !

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Das hätte wieder - wie in diesem Fall - mindestens einen Jahresvertrag bedeutet. Es ist doch nun kein Zufall, dass das Heft - und darum ja auch so erwartungsgemäß - nach dem Auslaufen des ersten Ein-Jahres-Vertrages eingestellt wird und nicht schon, wie es vermutlich sinnvoller gewesen wäre, im Herbst.

  7. #182
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ein bißchen längeren Atem und sie hätten mit einem Gratisheft den 2. Gratiscomictag nutzen können - schade !
    Und was hätte das nützen sollen? Fix und Foxi wird nicht über Comicshops vertrieben, und selbst wenn das Heft beste Werbung wäre: Um wie viele Neukunden soll es da gehen? 200? 500?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #183
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nichts machen nützt am wenigsten

  9. #184
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Vorschlag würde allerdings weit mehr Geld kosten als er einbringen würde, nützt also noch weniger als nichts machen.

  10. #185
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Den Gratis Comic Tag zu nutzen, würde nur etwas bringen, wenn man auch ein Produkt im Comicfachhandel hätte, zum Beispiel eine Klassikserie. Die müsste man aber erst einmal finanzieren und heraus bringen, um sie dann durch den Gratis Comic Tag unterstützen zu können. Selbst wenn eine solche Serie im Mai erscheinen könnte, ist es jetzt schon nicht mehr möglich - zeitlich gesehen - am Gratis Comic Tag teilzunehmen.

    Was ja nun auch nicht so schlimm ist. So wie es aussieht wird der Gratis Comic Tag keine Eintagsfliege bleiben, sondern sich zu einem bleibenden Event einmal im Jahr entwickeln. Nächste Chance ist also 2012. Und es dürfte Fix & Foxi sicher gut tun, wenn sie mal eine Auszeit haben. Denn ich stimme da mal Stefan eindeutig zu: Es wurde gar nicht wahrgenommen, dass Fix & Foxi nach der Tigerpress-Pleite weg waren und wieder zurück gekommen sind. Das kann aber nur wahrgenommen werden, wenn es wirklich mal eine deutliche Pause gibt und ein richtiger Neustart unternommen wird. Und das bedeutet eben nicht nur ein Heft fortzusetzen, sondern in allen Bereichen ordentlich neustarten.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß sagen das die letzten Hefte auf einen sehr guten Weg waren was die Comics angeht und ich deshalb die erneute Einstellung sehr bedaure.

  12. #187
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @Navi: Ähm... nein. Alle diese Dinge waren zu einem gewissen Zeitpunkt schlicht unmachbar - ein Mensch im Mittelalter konnte einfach noch kein Fernsehen erfinden, weil tausende Voraussetzungen, die vorher stattfinden mussten, noch nicht gegeben waren.

    Aber als das Fernsehen machbar wurde, wurde es gemacht. Insofern wüsste ich gern: was wurde realisiert, obwohl es nicht machbar war?

    Wir reden hier ansonsten von Dingen, die ab dem Zeitpunkt, da sie machbar waren, auch gemacht wurden.
    Ein wöchentliches FF rauszubringen, ob mit oder ohne Gimmick, jedes Jahr 3-4 Feriensonderhefte, eine monatliche FF-Extra-Taschenbuchreihe - all das wäre prinzipiell machbar. Es würde natürlich jeden Verlag sicher ruinieren, aber machbar wäre es, da die technischen Voraussetzungen vorliegen.

    Der Vergleich mit den genannten Erfindungen hinkt also gewaltig und dient insofern lediglich als weitere Möglichkeit für Herrn L.N. Muhr, die Meinungshoheit an sich zu reißen, seinen Diskussionspartnern das Wort im Mund herumzudrehen, die Grenzen zwischen sachlicher Argumentation und blanker Polemik zu verwischen und sich in Selbstherrlichkeit zu suhlen.

    Stefan, du bist doch ein guter Journalist. Ich jedenfalls lese deinen Blog und deine Artikel sehr gerne. Aber wie du dich hier im Forum andauernd produzierst, das nervt mich einfach nur noch. Hast du das wirklich nötig?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das mit den Erfindungen kam nicht von mir... und als Polemik empfinde ich es, Dinge zu behaupten, aber dann, wenn man nachfragt, nur ein "Ätschbätsch, mit dir rede ich nicht" zu hören. Ich habe da nur nachgefragt, weil meinem Verständnis nach die Dinge völlig anders liegen als in den Augen einiger Debattanten - sei es nun, was die (katholische) Kirche angeht oder FF. Darum, und nicht aufgrund irgendeiner Deutungshoheit, frage und argumentiere ich nach.

    "Machbarkeit" würde ich natürlich nicht nur rein technisch definieren, sondern situationsabhängig eng oder weit. Insofern hast du recht, technisch ist ein FF machbar. Kommerziell nicht, wobei ich vermute, dass Frau Kauka sich hier selbst ausbremst. Fragt mal die Leute von der Alligator-Farm, wie relativ leicht es für sie war, die PERRY-Lizenz zu bekommen, auch für ein kleines und eher gewinnarmes Projekt. (Jedenfalls wird es öffentlich stets als leicht geschildert, und ich glaub das den Verantwortlichen.)

    Dort hat der Lizenzgeber auf reale Marktbedingungen reagiert, indem er keine unrealistischen Forderungen stellte. Und ich vermute, dass genau das bei den aktuellen Kauka-Vertretern nicht der Fall ist. An dieser Stelle liegt dann ein Punkt der Un-Machbarkeit.

  14. #189
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    Wenn sich immer nur das realisieren lassen würde, was streng genommmen, logisch und machbar ist, wären viel bekannte Entdeckungen und Erfindungen nie gemacht worden.
    ...was ich als Argument bzw. Denkanstoß so doof nicht finde.
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel?
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Flugzeuge, Autos, Computer, Maschinenpistolen, Raumschiffe, Taschenlampe, Heizung, Kühlschrank, künstliche Organe, Internet, Handys, die Welt ist eine Kugel(keine Scheibe) etc. vor ihren Erfindungen/Entdeckungen würde all dies für unmöglich und unlogisch gehalten. "Wie kann ein Mensch fliegen?"

    Der Film MATRIX galt immer als unmöglich, nicht logisch, nicht realisierbar, wurde fast 10 Jahre immer abgelehnt, aber da blieb jemand hartnäckig und am Ende wurde es einer der besten Filme aller Zeiten.

    Einige Beispiele.
    Meiner Ansicht nach war das eine absolut passende und angebrachte Antwort. Das hättest du an der Stelle ruhig zugeben oder auch die Sache auf sich beruhen lassen können.

    Du aber entgegnest:
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @Navi: Ähm... nein. Alle diese Dinge waren zu einem gewissen Zeitpunkt schlicht unmachbar - ein Mensch im Mittelalter konnte einfach noch kein Fernsehen erfinden, weil tausende Voraussetzungen, die vorher stattfinden mussten, noch nicht gegeben waren.

    Aber als das Fernsehen machbar wurde, wurde es gemacht. Insofern wüsste ich gern: was wurde realisiert, obwohl es nicht machbar war?

    Wir reden hier ansonsten von Dingen, die ab dem Zeitpunkt, da sie machbar waren, auch gemacht wurden.
    und stellt damit das ganze durch bewusstes Nichtverstehenwollen in einen völlig anderen Kontext. Und warum? Nicht um der Sache zu dienen. Sondern um Recht zu behalten.

    Und das ist es, was ich als Polemik bezeichne.

    Dass sich bei dieser deiner Vorgehensweise früher oder später Leute abwenden, kannst du ihnen nicht verdenken. Und wenn du dann immer wieder und wieder noch einen nachkartelst, dann ist es auch legitim, wenn der- oder diejenige sich trotzdem nochmal dazu äußert

    (...wobei ich zu deiner Entlastung zugeben muss, dass sich Fax in dieser Diskussion schon mehr Rückzüge und Comebacks geleistet hat als die Rolling Stones...)

    Vielleicht, bei aller Wertschätzun, einfach mal zum Nachdenken.

    Gruß
    Lupo
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz: ich halte es eben für ein Vorurteil (bzw. entdeckungswissenschaftlich falsch), dass viele große Erfindungen und Entdeckungen entgegen der Annahme ihrer Machbarkeit getan wurden. Der Widerstand gegen den Fortschritt wird überschätzt (dies insbesondere, sobald es um Kirchgeschichte geht - da hockt das historische Falschwissen tief). Das heisst nicht, dass es ihn nicht gab. Das heisst nur, dass er überschätzt wurde.

    Sicherlich muss man für alles Neue auch Dinge riskieren - frag Magellan. Aber mit der Machbarkeit hat das nichts zu tun. "Matrix" war, in der Form, wie es dann im Kino lief, über eine lange Zeit des Mediums nicht machbar - auf der rein technischen Ebene. Sobald er machbar wurde, wurde er gedreht.

    Mit FF hat das aber sowieso nichts zu tun. FF müssen weder erfunden noch neu erfunden werden, allerhöchstens in diese oder jene Richtung angepasst - und selbst da könnte man streiten. (Ich denke, dass hier wenn überhaupt wenig Anpassungsleistung an das Konzept der Figuren nötig ist, höchstens an deren Umfeld. Siehe die Stabilität der Erzählkonzepte bei den Disney-Comics.) Das sind weder Dinge, die unmachbar noch unlogisch sind.

    Unmachbar und unlogisch wäre dagegen ein sofortiger Relaunch, egal von wem, als Massenprodukt. Das Image der Serie ist durch die dauernden Neustarts einfach versaut, in gewisser Weise wurde durch das Herumreichen der Lizenz selbst heruntergewirtschaftet. Mutmaßlich wäre jetzt eine dieser Verramschung entgegen laufende kleine Buch-Edition, sauber, aber nicht edel gemacht, in überschaubarer Titelzahl, das beste Gegenmittel. Ich glaube nur nicht, dass der Lizenzgeber ein Verständnis davon hat, wie sowas im Jahr 2011 aussehen muss und wen man damit realistisch erreicht. Und das ist eine Nicht-Machbarkeit, die gar nichts mit logischen Erwägungen zu tun hat. Das ist einfach eine Wand.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    ...

    Sicherlich muss man für alles Neue auch Dinge riskieren - frag Magellan. Aber mit der Machbarkeit hat das nichts zu tun. "Matrix" war, in der Form, wie es dann im Kino lief, über eine lange Zeit des Mediums nicht machbar - auf der rein technischen Ebene. Sobald er machbar wurde, wurde er gedreht.

    Mit FF hat das aber sowieso nichts zu tun. FF müssen weder erfunden noch neu erfunden werden, allerhöchstens in diese oder jene Richtung angepasst - und selbst da könnte man streiten. (Ich denke, dass hier wenn überhaupt wenig Anpassungsleistung an das Konzept der Figuren nötig ist, höchstens an deren Umfeld. Siehe die Stabilität der Erzählkonzepte bei den Disney-Comics.) Das sind weder Dinge, die unmachbar noch unlogisch sind.

    Unmachbar und unlogisch wäre dagegen ein sofortiger Relaunch, egal von wem, als Massenprodukt. Das Image der Serie ist durch die dauernden Neustarts einfach versaut, in gewisser Weise wurde durch das Herumreichen der Lizenz selbst heruntergewirtschaftet.
    Hab ich für einen Moment auch gedacht.
    Andererseits kann man am Heftchenmarkt - oder wozu auch immer er geworden ist - recht gut beobachten, dass zwischen Kinder-TV-Mägs (wie Baumeister Bob, Kleinbahn-Thomas, Schwammkopf Dingens) nebst 'Girlie-Books' und der nächsten Interessennische (Heroes, Manga, Frankobelgier, Sonstiges) die einstmals beachtliche Jugendheftsparte heuer einzig vom Mosaik und der & Co. ausgefüllt wird.
    Wäre daneben noch weiterer Bedarf für kindlich-lustige (Tier-)Charaktere, dann gäbe es mglw weiterhin bzw wieder all die Hanna-Barbera-Serien, Felix und Yps sowieso, FF obendrein und vielleicht sogar weitere Kauka-Titel.
    Von daher vermute ich eher, dass das 'Kinder-Funnies-Publikum' bereits durch die Disneys hinlänglich überfüttert ist und weitere Markencomics ähnlich nötig, wie ein Loch im Kopf.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Mutmaßlich wäre jetzt eine dieser Verramschung entgegen laufende kleine Buch-Edition, sauber, aber nicht edel gemacht, in überschaubarer Titelzahl, das beste Gegenmittel.
    Öh - nein.
    Meines Wissens sind die Auflagen der letzten Classic-Alben von Ehapa und Tigerpress noch längst nicht vollständig über die Fachhandel-Tische gegangen. Auch die Jubiläumsausgaben von VPM und der Bibliotheksband 11 werden immer mal wieder gerne herumgereicht...

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ich glaube nur nicht, dass der Lizenzgeber ein Verständnis davon hat, wie sowas im Jahr 2011 aussehen muss und wen man damit realistisch erreicht. Und das ist eine Nicht-Machbarkeit, die gar nichts mit logischen Erwägungen zu tun hat. Das ist einfach eine Wand.
    Zumal der Alpenlandraum dito keinen Heimvorteil mehr darstellt. Wenn selbst der FC-Bayern keinen FF-Strip in seiner Stadionzeitschrift unterzubringen weiß...

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist, in welchen Auflagen die ECC gedruckt hat. Darüber hinaus ist ein vollständiger Abverkauf eigentlich nie zu erwarten und die Restposten sind natürlich schon längst von der Buchpreisbindung gelöst und verramscht oder eingestampft worden.

    Und ja, sie waren sicher ein Flop - aber warum? Nur geringer Abverkauf, oder geringer Abverkauf + hohe Lizenzsumme?

    Darüber hinaus könnte auch das Albenformat den Abverkauf gebremst haben. FF sind halt einfach nicht Barks, es gibt keine vergleichbar große Zahl Afficionados. Dessen muss man sich bewusst sein. Eine Art FF-Library analog der Barks-Library war vielleicht von Anfang an falsch gedacht.

    Eine Buchedition könnte natürlich nur im Kleinverlagsbereich Erfolg haben. Mehr als 1.000 Käufer sehe ich da realistischerweise nicht. Aus genau diesem Grund wird es sie vermutlich nie geben. Ich fürchte, der Lizenzgeber sieht das nämlich ganz anders. Das gleiche Problem, das jahrelang Nachauflagen frankobelgischer Klassiker im deutschen Sprachraum blockiert hat.

    Insofern ganz bewusst im Konjunktiv formuliert.

    Andererseits
    Inwiefern andererseits? Andererseits zu was? Deine Aussage widerspricht meiner ja nicht, sondern erweitert sie um einen Aspekt.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    ...


    Inwiefern andererseits? Andererseits zu was? Deine Aussage widerspricht meiner ja nicht, sondern erweitert sie um einen Aspekt.
    Andererseits zu: *Das Image der Serie ist durch die dauernden Neustarts einfach versaut, in gewisser Weise wurde durch das Herumreichen der Lizenz selbst heruntergewirtschaftet.*

    Das Image litt imho mit den - glücklicherweise wenigen - Ausgaben des Jahres 2000, die Tigerpress- und ngpub-Aktivitäten werte ich schon als Versuch, das Image aufzubessern und möglichst wiederherzustellen. Wurde leider - werbungs- wie auch vertriebstechnisch bedingt - zu wenig zur Kenntnis gebracht. Und somit zwangsläufig genommen.

    Ansonsten trifft die Aspekterweiterung mglw zu, danke für das Kompliment insoweit...

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, aus Sicht eines potentiellen Verlegers ist das Image auf jeden Fall versaut - drei verbrannte Relaunchs und Auflagenzahlen tief im Keller.

    Und bei einigen Kunden dürfte FF auch das Heft sein, das es mal gibt und mal nicht und das jedesmal anders aussieht.

  20. #195
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FF wird nicht weitergeführt?
    Doch!

    http://www.fixundfoxi.de/

    Ich finde ja schon das Schloss richtig schön

  21. #196
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich arbeiten sie bis zum Sanktnimmerleinstag. Übrigens ist auch das Micky Maus -Magazin bei nur noch 120 000 Auflage, anscheinend funktioniert Tierfabeln in Kurzgeschichten nicht mehr als Printmagazin, weil man so etwas alles auch bei Spongebob Schwammkopf und Die Pinguine aus Madagaskar im Fernsehen sehen kann, wobei die auch nicht mehr ganz nach dem Kopzept "Everything is possible." arbeiten, heute braucht alles eine individuelle Struktur.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Übrigens ist auch das Micky Maus -Magazin bei nur noch 120 000 Auflage
    160.000 bis 190.000 sind es schon noch. Aber man ist auf gutem Weg dahin.

  23. #198
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    andere (Albenverlage) würden bei diesen Zahlen wohl jeden Tag in Schampus baden

  24. #199
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    160k in der Woche? Das sind doch eigentlich hammermäßige Zahlen. Wenn man das so hört. Wie sie da wohl früher waren? Ua.

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der besten Zeit über eine halbe Million.

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •