szmtag Die Eroberung des Weltalls
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Dr. Gonzo
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0

    Die Eroberung des Weltalls

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, wer der Zeicher des Titelbildes des Yps-Minibuches "Die Eroberung des Weltalls" (Yps Nr. 375) war?


  2. #2
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    1.166
    Nachrichten
    0
    Dass sieht nach Foss aus.

  3. #3

  4. #4

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Dr. Gonzo
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Dass sieht nach Foss aus.
    Volltreffer mittschiffs - versenkt!

    Ich hatte in den 70ern des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends mal ein Buch zum Thema interstellare Reisen, in dem meiner Erinnerung nach eine Menge Bilder dieses Künstlers abgebildet waren. Ich dachte, es wäre Robert McCall gewesen und besorgte mir vor ein paar Jahren über Amazon das antiquarische Buch "Unsere Welt im All" von Isaac Asimov (der Titel kam mir so bekannt vor), aber das war es nicht (obwohl das Buch auch nicht schlecht ist und möglicherweise auch in meinem Fundus war).

    In dem Buch, das ich eigentlich meine, war u.a. auch ein Raumschiff, das aussah wie eine gigantische Tonne, die zur Erzeugung einer künstlichen Schwerkraft um ihre Längsachse rotierte und auf deren Innenwand komplexe Landschaften angelegt waren. Kennst Du vielleicht dieses Buch? Wenn nicht, hast Du mir mit Foss auf jeden Fall schonmal einen riesigen Gefallen getan. Danke!

  6. #6
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    1.166
    Nachrichten
    0
    Das hier?

    http://www.artscroll.ru/Images/2008/...kie/000023.jpg

    Angus McKie, hatte ich in "The Flight of Icarus" (Paper Tiger - schlecht gebunden dewegen leider eher eine Loseblattsammlung)

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Dr. Gonzo
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Das hier?

    http://www.artscroll.ru/Images/2008/...kie/000023.jpg

    Angus McKie, hatte ich in "The Flight of Icarus" (Paper Tiger - schlecht gebunden dewegen leider eher eine Loseblattsammlung)
    Gefällt mir, aber das war es nicht. Ich hab mal ein wenig gesucht und herausgefunden, daß es sich bei der fliegenden Röhre wohl um den O'Neill Cylinder handelte. Das einzige Bild, daß dem aus meiner Erinnerung ziemlich nahe kommt, ist das hier:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lony3edit.jpeg

  8. #8
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.055
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Dr. Gonzo Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, aber das war es nicht. Ich hab mal ein wenig gesucht und herausgefunden, daß es sich bei der fliegenden Röhre wohl um den O'Neill Cylinder handelte. Das einzige Bild, daß dem aus meiner Erinnerung ziemlich nahe kommt, ist das hier:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lony3edit.jpeg
    Ich weiß welches Bild du meinst, ich hab es selbst schon gesucht. Eins hatte ich mal gefunden welches meiner Erinnerung ziemlich nahe kommt...

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ford_torus.jpg

    Vielleicht wars das auch.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Dr. Gonzo
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ich weiß welches Bild du meinst, ich hab es selbst schon gesucht. Eins hatte ich mal gefunden welches meiner Erinnerung ziemlich nahe kommt...

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ford_torus.jpg

    Vielleicht wars das auch.
    Auf dieses Bild bin ich auch schon gestoßen, aber das, was ich meine, zeigte die Röhre im Ganzen (vorne und hinten offen - wie immer das auch funktionieren soll). Ich habe aber noch eine Seite mit 70's Space-Art aufgetan:

    http://settlement.arc.nasa.gov/70sArt/art.html

    Und dieses Bild schreit förmlich nach einem großformatigen Leinwanddruck:

    http://imagineeringdisney.squarespac...ber-McCall.jpg (Vorsicht, 14 MB JPG!)

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.041
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ich weiß welches Bild du meinst, ich hab es selbst schon gesucht. Eins hatte ich mal gefunden welches meiner Erinnerung ziemlich nahe kommt...

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ford_torus.jpg

    Vielleicht wars das auch.
    Witzig, aufgrund des Threads have ich mein "Eroberung des Weltalls" Büchlein herausgekramt und darin sogar das selbe Bild gefunden.
    Und noch ein weiteres mit einer "aufgeschnittenen" Röhre, aber das meintest du vermutlich auch nicht, siehe Anhang.

    Und beim Durchblättern des fast dreißig Jahre alten Büchleins wird einem wieder bewusst, wie langsam sich die Raumfahrt eigentlich weiterentwickelt. Farbfotos von der Oberfläche des roten Planeten? Waren im YPS-Büchlein doch auch schon! Wer von euch war 1982 nicht fest davon überzeugt, dass wir im Jahre 2012 erste Kolonien im Weltall haben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	torus.JPG 
Hits:	69 
Größe:	289,8 KB 
ID:	8360  

  11. #11
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.055
    Nachrichten
    0
    Passend zum Thema fand ich neulich ein Artikel bei der Welt-Online:

    http://www.welt.de/wissenschaft/arti...ntastisch.html

    Man beachte die Grafiken

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Ich vermute, Du meinst dieses hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...acecolony1.jpg
    Dieses und das von Dir gezeigte andere sind bei mir im Buch "Neues Wissen", Tomus Verlag 1978 - das war so recht ein Sammelsurium-Jugendbuch in Foliantengröße nach dem Geschmack der Yps-Leser von damals... Der Artikel ab S. 174 heißt "Städte für Millionen im All"... ja, ich habe das Buch noch

    Hier mal eine Ausgabe des Buches: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Sp.../A00YOKsz01ZZE
    Geändert von Ypsfan67 (31.01.2013 um 13:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •