User Tag List

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 329

Thema: Der Comic im Kopf - Thread zum Blog / zum Buch

  1. #76
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt gut!

  2. #77
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :--) Ich weiss doch, wie sehr du eine gute Textpflege zu schätzen weisst, Frauke.

    Neuer Blogeintrag: Dialoge.

  3. #78
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    da sie ja eine gute hausfrau ist, kann man ja fast davon ausgehen, das sie sauber ist,
    aber in diesem fall ist sie bestimmt zudem auch noch sauer...

  4. #79
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh .. .HUPSI ....

    ... thanks for pointing out ...

  5. #80
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der vierte, sehr, ähem, wortgewaltige Teil der Serie "was macht eine Geschichte gut?" setzt sich mit dem komplexen Thema PLOT auseinander ... enjoy:

    http://der-comic-im-kopf.blogspot.co...t-teil-47.html

  6. #81
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wieder was gelernt, danke!

  7. #82
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HaHAA, sehr gut. Genau das, was ich im Moment brauche

  8. #83
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :--)

  9. #84
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ein paar Worte zum Thema "Setting" ...

    http://der-comic-im-kopf.blogspot.com/

  10. #85
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Folge, die sich mit "Inszenierung" beschäftigt. To be continued ...

  11. #86
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das nicht alles als Buch veröffentlicht wird, gibts Kloppe!
    Nein, ehrlich, ich lese das alles mit sehr großem Interesse und viel zustimmendem Nicken! Kann mir gut vorstellen, dass das als Nachschlagewerk für angehende Comiczeichner DAS Ding werden könnte in Sachen Storytelling!

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey frank

    weiter so!

    ich habe hier ungefaehr 20 buecher ueber scriptwriting stehen, fuer film UND comics - und es gibt hunderte mehr - was du aber sehr schoen schaffst, ist eine allgemeinverstaendliche einfuehrung und uebersicht zu diesem thema, ohne zu spezifisch und detailversessen zu werden - ich glaube, mit diesem ansatz koenntet ihr DAS einsteigerbuch fuer den deutschen sprachraum werden!

    keep it up!!

    (und ja, genau, was sarah gesagt hat... ^^^^^)

    m

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Tatooine, NRW
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs grad von Anfang bis Ende durchgelesen, und sehe vieles jetzt mit ganz anderen Augen. Genial!

  14. #89
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Matthias soooviele Bücher über Storytelling im Comic kenne ich persönlich nicht ... aber wir werden tun was wir können. Tatsächlich ist das Erzählen im Comic so komplex, dass man einen Schinken von 700 Seiten füllen könnte und so grade an der Oberfläche gekratzt hätte .... Vllt machen wir das Buch als Druck und ein Workbook zum Download, mal sehen.

    @Robiwan: vielen Dank!!

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    @Matthias soooviele Bücher über Storytelling im Comic kenne ich persönlich nicht

    neee storytelling in comic UND/ODER film....

    ein gutes, weniger bekanntes z.B. ist 'the art of dramatic writing' von lajos egri - urspruenglich geschieben fuers theater, aber natuerlich universell anwendbar

  16. #91
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Überlegungen sind klug, Frank, aber bisher werde ich den Verdacht nicht los, dass, was du schreibst, nur am Rande mit Comic zu tun hat.

    Wenn man sich Gedanken über das Storytelling im Comic machen möchte, sollte man sich, denke ich, zuersteinmal klar darüber werden, was ein Comic (im Unterschied zu anderen narrativen Medien) ist und wie er für den Leser funktioniert. Schauen wir mal:

    Wenn ich einen Film sehe, dann hoffentlich im Kino. Dort sitze ich, der Film fängt an, wann der Vorführer will, und ich erfahre einen Teil der Handlung nach dem anderen. Wenn der Film zuende ist, kann ich nicht nochmal zurück und einen Ausschnitt sehen, den ich nicht verstanden habe oder besonders beeindruckend fand. Ich kann nicht verweilen, sondern werde in vorgegebenem Tempo durch den Film getrieben.

    Mit DVDs ändert sich das ein bisschen, dennoch kenne ich niemanden, der erstmal den Schluss eines Films anschaut, wie viele Leute das bei einem Roman machen, wo sie erstmal die letzte Seite lesen. Der Film, auch auf DVD, ist stark chronologisch.

    Der Roman ist auch chronologisch, aber nicht so stark. Man kann Seiten überblättern, wenn man etwas nicht lesen möchte (ich lese z.B. nie die Träume von Romanfiguren), man kann so schnell oder so langsam lesen, wie man will, man kann jederzeit alles nochmal lesen. Da die Handlung chronologisch aufgebaut ist, tendiert der Leser dazu, diesem Erzählstrang zu folgen, aber verschiedene Leser halten sich unterschiedlich stark an diese Reihenfolge.

    Diese Tendenz zum unchronologischen Synchronizität ist im Comic noch stärker. Weil die visuelle Darstellung ein extrem schnelles Lesen möglich macht. Ein 48-seitiges Album kann man in wenigen Sekunden durchblättern und so einen ersten Eindruck vom Verlauf der Handlung bekommen. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Leser einen Comic durchblättern, bevor sie ihn "richtig" lesen.

    Zu diesem "Vorauswissen" um die Handlung kommt die unvermeidliche und unübersehbare Gleichzeitigkeit der Doppelseite. Auch ein Leser, der einen Comic wirklich streng von vorne nach hinten liest, ohne vorher mal reinzublättern, erfasst die Elemente einer Doppelseite mit einem Blick.

    Der narrative Erfolg eines Comic kann also nicht allein an seiner Umsetzung von Handlungsstrukturen abhängen, wie sie Theater, Roman oder Film benutzen, und wie du sie in deinen Artikeln beschrieben hast. Das alles können Roman oder Film besser.

    Die Frage, die du im 6. Teil stellst, was ein Comic besonders gut kann, hast du bis dahin nicht beantwortet, ja du hast dich bisher fast ausschließlich mit dem beschäftigt, was der Roman oder der Film besonders gut können. Bisher geht es in deinem Text nicht um Comic, denn was einen Comic ausmacht, hast du noch nicht erfasst.

    Eine Theorie oder auch nur eine Einführung (der ja eine Theorie zugrunde liegen muss) in die narrative Struktur des Comic, muss erstmal die Frage beantworten, was ein Comic eigentlich erzählt, wenn die Pointe schon am Anfang bekannt ist, wenn Handlungssequenzen immer als ganzes sichtbar sind.

    Ich würde sagen, dass es genau das ist, was der Comic gut kann und was seine ungebrochene Faszination ausmacht:

    Die Gleichzeitigkeit.

    Der Comic übersetzt Zeit in Raum. Der Comic analysiert Handlung.

  17. #92
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin anderer Meinung, MANFRED KOOISTRA, aber feel free to differ.
    Geändert von Spong (06.03.2011 um 21:32 Uhr)

  18. #93
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Thema geht es darum, weshalb so viele Geschichten unbeendet bleiben. Kategorie Sieben von "was macht eine Geschichte gut" war der TON, aber ich denke inzwischen, das ist Teil der Inszenierung.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der neue eintrag is heftig.
    ich werde es nie fertig kriegen

  20. #95
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kriegste, kriegste, Tob. Oder fällt dein Comic in die 1000-Seiten-Kategorie?

  21. #96
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür dass dein Text noch vor der Vollendung zum Standardwerk über Comics hochgelobt wird, schreibst du darin erstaunlich wenig von Comics. Deine Hauptliteratur handelt vom Drehbuchschreiben, deine Theorie und Terminologie stammt aus Theater und Film, und deine Medienerlebnisse schildern Kinobesuche, dein Modell ist Hollywood.

    Du erklärst bereitwillig, dass du die zahlreiche Comicsekundärliteratur nicht kennst, und verkaufst denn auch eine Filmtheorie als Comictheorie.

    Wieso Inszenierung? Inszenierung meint das In-Szene-Setzen ("mise-en-scene"). Eine Szene (das was zwischen zwei Aufzügen des Bühnenvorhangs passiert) gibt es im Theater, vielleicht im Film, weil schon die Filmtheorie aus der Theatertheorie abgeleitet ist, aber immerhin sich trotz begrifflicher Übereinstimmungen von dieser emanzipiert hat. Das hat die Comictheorie auch, und sie hat ihre eigenen Begriffe geprägt. Im Comic heisst es nicht "mise-en-scene", Inszenierung, sondern "mise-en-page", das In-die-Seite-Setzen. Im Comic heisst es nicht Schnitt, sondern Gutter und, ganz banal, Umblättern.

    Wenn du einen Comic siehst, siehst du schlechten Film, weil du ignorierst, was ein Comic ist.

    Würdest du dich mit der reichhaltigen Literatur zum Comic auseinandersetzen, müsstest du nicht unbeholfen eine Filmtheorie über den Comic stülpen.

    Und lies doch mal ein paar Comics. Erzähle doch nicht, dass du "Black Swan" beeindruckend fandest, und leite daraus ab, dass gute Comics so wie dieser Film sein müssten. Lies doch mal Comics, und leite aus diesen ab, wie gute Comics sein können.

    Es gibt im zeigenössischen Comic mehr Beispiele ohne Dreiaktstruktur als mit. Kein Webcomic hat eine Dreiaktstruktur. Kein autobiographischer Comic folgt den "Regeln" des Spannungsverlaufs, wie du ihn für den Comic vorzuschreiben versuchst. Unzählige Manga und Superheldencomics haben überhaupt keine oder nur rudimentäre "Settings". Erkläre doch mal, warum eine große Zahl der populärsten Comics deine Regeln fleißig ignoriert. Sind das alles schlechte Comics? Comics neigen zum Episodischen, wie Taniguchis "Spazierender Mann", zum Wildwuchernden, wie die jüngeren deutschen Autobiografien. Und selbst Klassiker wie die frankobelgischen Serien, in denen Handlungsbögen über mehrere Alben laufen und häufig in mehreren Strängen parallel erzählt werden, scheren sich wenig um die Regeln des Drehbuchschreibens, die ja, wie der Name schon sagt, für den Film gelten sollen und nichts mit Comics zu tun haben. Du backst doch einen Kuchen hoffentlich auch nicht nach einem Suppenrezept.

    "Der Comic im Kopf" von Frank Plein ist ein Film. Ich hoffe, dass aufstrebende Zeichner dieses Machwerk ebenso ignorieren, wie du die Literatur zum Comic ignorierst.

  22. #97
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Liste von Büchern, die sich theoretisch-analytisch und praktisch-didaktisch mit der Erzählstruktur von Comics beschäftigen:

    Acevedo: Wie man Comix macht
    Adams: Documentary graphic novels
    Ahrens/Metelling: Comics and the city
    Baetens: The graphic novel
    Baron-Carvais: La bande dessinée
    Ditschke/Kroucheva/Stein: Comics
    Dittmar: Comic-Analyse
    Duc: L'art de la BD. Du scénario à la réalisation
    Eisner: Comics and sequtential art
    Eisner: Graphic storytelling
    Frahm: Die Sprache der Comics
    Fresnault-Deruelle: La bande dessinée
    Fresnault-Deruelle: Récits et discours par la bande
    Groensteen: La bande dessinée. Mode d'emploi
    Groensteen: La bande dessinée. Une littérature graphique
    Groensteen: Système de la bande dessinée
    Grünewald: Comics
    Heer/Worcester: A comics studies reader
    Hein: Ästhetik des Comic
    Hünig: Strukturen des Comic
    Krafft: Comics lesen. Untersuchungen zur Textualität von Comics
    Kuskin: Graphia. The graphic novel and literary criticism
    Lainé/Delzant: L'écriture du scénario
    Lainé/Delzant: La création d'un univers de fiction
    Lainé/Delzant: La réalisation du storyboard
    Mahne: Transmediales Erzählen
    McCloud: Comics machen
    McCloud: Comics neu erfinden
    McCloud: Comics richtig lesen
    Moore: Watching the watchmen
    Morgan: Principes des littératures dessinées
    Ohno: Die semiotische Theorie der Pariser Schule
    Packard: Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse
    Peeters: Autour du scénario
    Peeters: Lire la bande dessinée
    Saraceni: The language of comics
    Schüwer: Wie Comics erzählen
    Simon: Graphic novels

    Im Übrigen mal hier schauen:

    http://www.comicsresearch.org/

    Und natürlich nicht zu vergessen:

    http://www.slm.uni-hamburg.de/imk/service/argl.html
    Geändert von qwertyboy (08.03.2011 um 20:33 Uhr)

  23. #98
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manfred: Ich erinnere dich daran, in deiner Argumentation sachlich zu bleiben. "Machwerk" gehört in die Sparte zum Beispiel nicht rein.

  24. #99
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ihn gebeten, in diesem Thread nicht zu posten. Er ist auf meiner Ignorierliste, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

  25. #100
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänd's trotzdem spannend zu hören, was Spong auf den Kommentar, dass er mehr filmisch als aus dem Comic heraus argumentiert, erwidern würde. So rein aus Interesse an den Theorien, die hinter'm Schreiben stehen.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher