User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Blacksad 4

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Blacksad 4

    Gleiche Qualität wie die Vorgängeralben.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010/11/25/blacksad-4/

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Gleiche Qualität wie die Vorgängeralben.
    Auf welchem Planeten?

    Zeichnerisch ja, aber die Story hängt mit ihren Sprüngen den Zeichnungen hier nun wirklich weit deutlicher hinterher, als es bei Bd. 2 und 3 der Fall war.
    Sicherlich kein schlechter Comic, aber halt mit viel mehr Potenzial.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Zeichnerisch ja, aber die Story hängt mit ihren Sprüngen den Zeichnungen hier nun wirklich weit deutlicher hinterher, als es bei Bd. 2 und 3 der Fall war.
    das ist sicher richtig. aber es ist (beinahe hätte ich geschrieben: nur) ein krimi, und da finde ich das nicht sooo wichtig. diese serie lebt für für mich vor allem von den bildern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Das ist ein großartiges Album, nicht nur eine weitere hommage an Hammett & Chandler, nein, diesmal steht New Orleans und die Musik im Mittelpunkt, der Jazz und der Jumpblues - und das ist wunderbar eingefangen.

    Der Ort "Caldonia", spielt eine wichtige Rolle, den gibt es natürlich nicht wirklich, das ist ein Hit von Louis Jordan aus dem Jahre 1945:
    http://www.youtube.com/watch?v=PR6pHtiNT_k

    Darf ich das so verlinken?
    Falls nicht, hier der Umweg über wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Caldonia

    Die Logik der Krimifälle ist für mich nicht der Schlüsselpunkt bei Blacksad - ich habe übrigens auch die Story von "The Big Sleep" nie verstanden und halte ihn trotzdem für einen ganz tollen Film (ob ich den Roman von Chandler verstanden habe, weiß ich leider nicht mehr).

    Inhaltlich gibt es bei Blacksad immer ganz viele altbekannte Klischees, aber atmosphärisch ist das so herrlich umgesetzt und der Musikschwerpunkt hat mir diesmal richtig viel Spaß gemacht und da haben die Jungs auch ganz viel Liebe (zum Detail) reingesteckt.
    Für mich ist der Band 4 ein furioses Comeback!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartiges Album!!! Ich persönlich finde die Erzählsprünge sogar sehr gut.
    Zeichnerisch gibt es gar nichts zu sagen, einfach top. Einigen Charakteren wurden wieder die richtigen Tiere zugewiesen, wie z. B. dem Barkeeper: "Sehe ich etwa aus wie eine Milchkuh!"

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje, Story noch schwächer als bei 2&3? Da passe ich diesmal glaube ich dann doch. Diese von Thomasi angesprochenen Tiergags sind doch wahrlich auch bereits nach den ersten Alben ausgelutscht.

    Wirklich schade um den tollen Zeichner, er sollte sich wirklich mal einen besseren Szenaristen suchen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist die story mit diesem band abgeschlossen? oder ist die story nach JEDEM band abgeschlossen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Jeder Band von Blacksad ist in sich abgeschlossen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Auf welchem Planeten?

    Zeichnerisch ja, aber die Story hängt mit ihren Sprüngen den Zeichnungen hier nun wirklich weit deutlicher hinterher, als es bei Bd. 2 und 3 der Fall war.
    Sicherlich kein schlechter Comic, aber halt mit viel mehr Potenzial.
    Absolut meine Meinung! Die Lücken haben beim Lesen sehr gestört, und während die Story viel wirklich Potential und interessante Apsekte hatte, wurden diese aber nur angekratzt.

    Mag sein, daß man damit die Gegensätze der Stadt und die Sprunghaftigkeit des Jazz übermitteln wollte, aber eine runde Erzählung wäre mir dennoch lieber gewesen.

    Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band... und ja, die Zeichnungen sind absolut fantastisch.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Geschichte mit Haken und Ösen.
    Die Zeichnungen von Guarnido sind nach wie vor auf höchstem Niveau.
    Ich würde mich auf einen neuen Making of Band freuen.
    Chris

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ganz großartiges Album.
    Die "Sprünge" in der Geschichte geben unerwartet Anstoß zum Zurückblättern, sich besinnen, nach Luft schnappen und gespannt weiterlesen.
    Und auch der "mystische Aspekt" kommt mit seinen feinen Andeutungen klasse rüber.
    Für mich ein kleines Meisterwerk innerhalb einer ohnehin schon unverzichtbaren Comic-Reihe.
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Und auch der "mystische Aspekt" kommt mit seinen feinen Andeutungen klasse rüber.
    Für mich ein kleines Meisterwerk innerhalb einer ohnehin schon unverzichtbaren Comic-Reihe.
    Ich rätsel immer noch, ob die Andeutungen was mit der Geschichte zu tun haben, oder einfach nur so drin sind. Und beim Zurückblättern habe ich einige Hinweise zur Story bemerkt, aber die wurden nicht weitergeführt. Liest sich alles irgendwie unfertig und ich begrenzte mich aufs staunende Betrachten der klasse Grafiken und ließ die Geschichte Geschichte sein. Ein klasse Bilderbuch, ein schlecht erzählte Geschichte.
    Geändert von eis (18.12.2010 um 16:48 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat die abgehackte Episodenhaftigkeit der Geschichte auch gestört. Einige Plotelemente baumeln halbgelöst in der Luft herum, wie etwa der am Anfang zum Hauptwidersacher hochstilisierte Maskierte, über dessen Identität man zwar spekulieren kann (na, wer war es?), aber nicht muss, weil es für die Entwicklung und Auflösung der Story vollkommen unerheblich ist.
    Zeichnerisch zwar immer noch topp, aber von der Geschichte her eine Enttäuschung.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Story manchmal etwas stolpert ,so ist das ganze Album trotzdem eine Klasse für sich.Hier auch mein Lob an Übersetzer,Letterer und Macher bei Carlsen.War 'ne genußvolle Stunde für mich. Und das die Spanier Grimms Märchen von den Bremer Stadtmusikanten kennen,hätte ich nicht gedacht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war stellenweise an Angel Heart erinnert: Voodoo, der Name "Faust", die Suche nach einem Musiker - na, ihr wisst schon.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von The Bundycoot
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Wien, 21., Bezirk
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gäbe es ein Bewertungssystem, ich würde 4 von 5 möglichen Punkten vergeben:

    Bei Graphic Novels à la Blacksad geht es weniger um die Story als um das Gezeichnete, würde ich mal sagen. Spontan fällt mir auch keine Graphic Novel ein, die sowohl wegen des Zeichenstils als auch wegen der Geschichte herausragt.
    Es gibt in der Tat einige Dinge in Band 4: Die Stille der Hölle, die Fragen offen lassen, dennoch ist die Geschichte eher in sich abgeschlossen als in Band 3: Rote Seele, wo ich mir ziemlich schwer tat.

    Der einzige Wermutstropfen, der dem geübten Auge auffällt, ist der etwas lasch gewordene Zeichenstil Guarnidos. Er erinnert jetzt wieder stark an Band 1: Irgendwo zwischen den Schatten der Serie. Was ich genau meine? Nun, mir kommt es so vor, als würde Guarnido auf Konturen von etwas weiter entfernten Gebäuden (Seite 10 + 11) ganz verzichten bzw. die Outlines sind nicht mehr so prägnant dargestellt wie in Band 2: Arctic Nation oder 3. Aber wie gesagt, das wäre das einzige kleine Manko, das mir persönlich missfällt. Denn Seite 34 entschädigt voll und ganz und veranschaulicht wieder mal, dass Typen, die Comics zeichnen tun die wahren Künstler sind!
    Toll finde ich aber, dass weibliche Charaktere, nicht mehr so stark vermenschlicht wurden.

    Eine weitere Frage stellt sich, wenn man auf die Rückseite des Buches sieht: Wo ist das obligatorische "In Vorbereitung:..."? Ist dies nun das Ende der Serie, oder handelt es sich hier um eine geschickte PR-Aktion, die die Fans noch mehr auf die Folter spannen soll? Egal, wir werden je sehen, was die Zeit bringen wird.
    Sehr stark würde ich weitere Art Books à la Hinter den Kulissen zu den übrigen Bänden begrüßen!

    Gerne werde ich wieder dieses Buch zu Rate ziehen, wenn ich mal zeichentechnisch nicht weiterkomme

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinen Augen die am meisten überschätzte Serie der letzten Jahre. Klar ist Guarnido ein toller Zeichner, aber die Stories sind doch meist 08/15 und absolut unspektakulär. Und Comics leben doch von der Kombination beider Elemente. Ich habe den Band gelesen...nett...mehr aber auch nicht. Da gibt es soooooo viele Serien, die weitaus besser sind, aber nur einen Bruchteil der Exemplare eines Blacksad verkaufen. Schade.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es denn noch weiter mit Blacksad? Habe mir die vier Alben mit einmal geholt und bin echt nicht enttäuscht worden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bist du dann momentan aktuell.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, lagen immer so ca. 3+ Jahre zwischen den Alben. Da die Bände jeweils eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wüsste ich nicht, warum jetzt schluss sein sollte, da sie ja auch eine erfolgreiche Serie ist. Ich schätze mal so 2013/14 könntest du nochmal nachfragen.

    Ach ja, edit: Bd.4 war wieder einmal ganz großes Kino. Kann den Beiträgen von Mervyn und Sambir da nur voll und ganz zustimmen!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat Band 4 auch sehr gut gefallen. Toll Guarnido auch mal in München live zu erleben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher