Hallole,

ich bin eigentlich mit Comics nicht viel zu tun, aber während dem Besuch eines alten Freundes kam das Gespräch auf die alten Storm-Hefte, die uns in den frühen 80er Jahren so begeistert haben.

Ich hatte damals nur zwei Hefte aus der Die großen Phantastic-Comics Reihe und musste mich jetzt erst mal ein wenig in die Materie einlesen. Nach und nach habe ich jetzt alle Bände der Serie ausser den Chroniken aus der Zwischenzeit zusammengetragen - vier davon gibt's aber erst zu Weihnachten ;-)

Eigentlich dachte ich mir dass es schön wäre die ersten jeweils ältesten deutschen Veröffentlichungen zu kaufen (Phantastic Comics, Comic Collection, Splitter), aber als ich gesehen habe, dass manche Hefte in den Phantastic-Comics nicht komplett sind, bin ich ein wenig am grüberln ob ich manche der Hefte mehrfach "brauche" oder doch lieber die Comic Collection vorziehe (die Splitter sind zwar toll gemacht, aber ich bin schon bei Büchern kein HC Fan, deshalb kommen hier eigentlich nur die Bände in Frage, die es sonst nicht gibt - im Moment also #23 + #24)

Ich hab' da aber mal ein paar Fragen, zu denen ich trotz ausgiebiger Suche hier im Forum und bei Google keine Antworten gefunden habe. Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Und falls doofe Fragen dabei sind ... wie gesagt - bin blutiger Noob ;-)

1. Wieso ist laut Comicguide Die großen Phantastic-Comics 47: Storm: Die Monster von Aromater
so viel seltener/teurer als die anderen Hefte? Bei den jeweils letzen Bänden einer Serie versteht ich's ja, aber dieses wurde ja mittendrin veröffentlich?

2. Die zweite Auflage gibts mit gelbem Ehapa Logo und der "Sprechblase" Ehapa Comic Collection - wieso und gibt es da irgendwelche unterschiede?

3. Was hat es mit den zwei unterschiedlichen Covern der zweiten Auflage von Band 7 (Legende von Yggdrasil) auf sich und gibt es noch mehr Hefte in dieser Auflage mit unterschiedlichen Covermotiven?

4. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Storm-Bände in den Phantastic-Comics nicht komplett waren?

Ja ich weiß - Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt wir helfen.

Danke und Gruss
Thorsten