User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76

Thema: HELDEN/DORN als Webcomic (jetzt online)

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up HELDEN/DORN als Webcomic (jetzt online)

    Vielleicht ergibt sich doch noch mal eine Chance für eine Fortsetzung von Dorn, und das mit Hilfe eines kostenlosen Webcomics.

    Durch ein interessantes Gespräch auf der Spielmesse sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Veröffentlichung von Helden/Dorn als *kostenlosem* Webcomic eine interessante Möglichkeit sein könnte, um vielleicht ein paar zusätzliche Einnahmen zu generieren, vor allem da wir Helden ja bereits in englisch vorliegen haben. Denn entscheidend wäre, dass wir mit einem Webcomic ein internationales Publikum ansprechen können.

    Der Vorteil wäre, dass wir bereits genügend Material haben, mit dem wir ein internationels Publikum recht lange "füttern" können, bevor wir zu dem Punkt kommen, wo wir entscheiden müssen, ob wir dann Dorn über diesem Wege weiter führen. Denn im Ausland ist Helden ja doch eher unbekannt und somit auch völlig neu für die meisten Leser.

    Da wir wenig Arbeit damit haben, ist es zumindest den Versuch wert, ob man langfristig doch ein paar interessante Spendeneinnahmen generieren kann, und auch durch den Verkauf von Merchandise und ähnlichem.

    Angedacht ist von uns, mit dem Webcomic zum 1.1.2011 zu starten und dann z.B. zweiwöchentlich eine oder auch mal zwei Seiten (wenn sie stark zusammen hängen) zu veröffentlichen.
    Weitere Sprachversionen wären bei entsprechendem Erfolg ja auch denkbar, wenn sich freiwillige Leute für die Übersetzungen finden.

    Entscheidend wird natürlich sein, wie man an eine große internationale Leserschaft kommt. Dazu werden wir dann jede Unterstützung in Form von "Weitersagen" gebrauchen können ;-)

    Wir wollten das Projekt jetzt schon mal erwähnen, um hier vielleicht schon im Vorfeld ein paar Meinungen oder auch Anregungen zu dem Thema hören zu können...

    Edit (14.3.2011):
    Jetzt haben wir offiziell die Website gestartet und werden HELDEN jeden Montag und Freitag und DORN jeden Mittwoch mit einer neuen Seite aktualisieren:
    www.ipp-comics.de

    Die Links/Banner zu Helden und Dorn (englische Version):



    (Die Banner könnt ihr natürlich auch sehr gerne verwenden, wenn Ihr für den Comic Werbung macht.)

    Und hier könnt Ihr fleißig für die beiden Serien abstimmen (geht ein mal täglich):
    Helden: Dorn:
    Geändert von Guido Paul (22.03.2011 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich sehr interessant an, dann kann ich Helden quasi nochmal von vorne erleben, ohne die Hefte aus den Schrank rauszukramen. Dass es dann zwar in Englisch ist, ist halb so wild.
    Nur die Fortsetzung von Dorn würde ich schon gerne in Papierform sehen, obwohl bis dahin ja noch viele Tage vergehen, wenn ich mir Euer Konzept für die Helden-Präsentation so angucke.
    Aber so als ersten Ausblick klingt das schonmal richtig gut.

  3. #3
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die deutsche version wird natürlich auch online gehen, gibt sicher auch noch genug deutsche, die es nicht gelesen haben ;-)

    wenn man dann mal alle seiten für eine weitere dorn-ausgabe zusammen hat, kann man online natürlich auch gut in die runde fragen, wer eine gedruckte version kaufen würde und somit eine mögliche auflage abschätzen.

    du hast recht, bis das vorhandene material online gestellt ist, wird natürlich noch einiges an zeit vergehen. was aber vermutlich gut so ist, um überhaupt eine chance zu haben, bis dahin eine größtmögliche bekanntheit erreicht zu haben, denn das wird sicherlich der größte knackpunkt, bei der masse an websomics die es ja doch schon gibt, die potenziellen leser überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. und das wird sicherlich etwas zeit beanspruchen.

  4. #4
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @recke, Dorn würde dann auf jeden Fall auch irgendwie gedruckt werden, wenn es finanziell Sinn macht. Das ist das Hauptziel! Ich werde mir eins ausdrucken.

    Auch müsst ihr vielleicht nicht auf DORN#5 warten, bis Helden online durch ist. Denn parallel könnten wir Dorn #5 z.B. auf deutsch auch schon online stellen, für die Leute, die die Hefte 1-4 haben. Ich könnte damit sofort loslegen, sobald durch Spenden für den Helden Webcomic Geld reinkommt. Oder auch einfach so, weil ich heiß bin!

    Eine einzelne Dorn Seite zu zeichnen und online zu stellen kostet mich nicht viel außer Schweiß.
    Aber 22 Seiten zeichnen kosten mich Blut UND Schweiß und sie müssten als Heft für teuer Geld gedruckt werden. Wir würden das Geld nicht wieder rein bekommen, dazu haben wir zu wenig Leser. Durch das Internet und eine zusätzlich englische Version haben wir die Möglichkeit eine viiiiieel größere Leserschaft anzusprechen und können dann nur auf Spenden hoffen.

    DORN#5 online zu stellen dürfte die Heldenwebleser ja nicht stören, da die beiden Geschichten auch losgelöst voneinander funktionieren. Wer sich nicht zurückhalten kann in Dorn#5 online reinzugucken ist dann ja selber Schuld.

    Und so schaffe ich es vielleicht doch mich auszutoben und Euch meine Geschichte von Benwick im Kostüm zu Ende zu erzählen!


    --Paule
    Geändert von Paule (19.11.2010 um 23:30 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich eine klasse Idee, zumal wenn dadurch auch die Motivation gesteigert wird weiter an Dorn zu arbeiten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Paule: Na da scheint die Planung ja bereits weit fortgeschritten zu sein. Wenn ich deine Sätze so lese, muss ich an David Bollers "Tell" denken. Der Comic wurde auch erst als Webcomic entwickelt und bspw. bei splashcomics regelmäßig veröffentlicht und nun folgte die Druckversion. Find ich ne gute Lösung. Man bekommt ja schon anhand der Rückmeldungen und Klickzahlen beim Webcomic mit, wie die Sache ankommt. Ab ner bestimmten Schwelle dürfte sich dann Kundschaft finden, die den Comic auch als gedruckte Fassung kauft.
    Wann solls denn losgehen?

  7. #7
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mein Name ins Spiel gebracht wurde, muss ich auch sagen, dass ein Helden Webcomic praktisch unerlässlich ist. Tatsache ist, dass sich auf dem Web einfach viel mehr potentielle Leser tummeln als in den Läden. Mein Konzept scheint auch aufzugehen, denn das Medienfeedback zuerst auf die Webveröffentlichung und dann auf das Buch waren schlichtweg überwältigend, was sich nun auch in den Verkäufen zeigt.

    Allerdings würde ich zwei Seiten pro Wochen hochladen, denn das scheint das Minimum zu sein, um als Webcomic ernst genommen zu werden. Nur mal so mein Tip.

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände auch ein Helden Webcomic toll.
    Allerdings muss ich auch sagen das 2 Seiten pro Woche das Minimum sind. Sonst verliert man den Faden.

    Nur Mut !!!!!
    Sanchez

  9. #9
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner wären natürlich zwei Seiten pro Woche, aber es geht auch mit einer, wie bespw. Schwarwel mit seinem "Seelenfresser" Comic seit einiger Zeit beweist.
    http://www.seelenfresser.net

    Wichtig ist aber wirklich die Werbung für den Helden / Dorn Webcomic, sonst geht das in dem riesigen E-Comics Bereich unter. Am besten mit mycomics.de oder anderen Seiten zusammenarbeiten, die sich auf sowas spezialisiert haben.

  10. #10
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @David, genau das haben wir uns auch gedacht. mind. 2 Seiten, vielleicht auch mal 3 oder 4, da es in Helden ja auch öfter mal Splashpages gibt, auf denen nur 2 panels mit action sind.

    Ich finde es macht Sinn, jede Woche eine kleine in sich abgeschlossene Szene online zu bringen. Das kann mal eine Seite sein oder mal 4 oder sogar mehr.
    Dadurch dass wir bis dorn#4 über 200 Seiten haben, haben wir auch genug Material und sind recht flexibel.

    --Paule

  11. #11
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ihr dann schon dabei seid, könnt Ihr ja auch gleich "die Vergessenen" nochmal online aufwärmen Vielleicht kann man das dann ja auch irgendwann fortführen . Sag schon mal dem Thorsten bescheid .

    Liebe Grüße!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht denn der aktuelle Status dazu aus? Bis zum 1.1. sind es ja nur noch 2 Wochen.

  13. #13
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der status sieht ganz gut aus - dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, dass wir zum 1.1. starten.

    @Henrik
    habe auch schon daran gedacht, dass man dann evtl. auch "Die Vergessenen" auf die weise veröffentlichen könnte und bei entsprechendem interesse/erfolg villeicht tatsächlich mal weiter machen könnte. aber das haben wir bei dV schon so oft gedacht, weshalb ich da nicht zu optimistisch wäre ;-)
    ständest du als zeichner zur verfügung???

  14. #14
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann hoffe ich doch mal, dass wir ab 1.1. die Helden/Dorn Comics online erleben dürfen.

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht so aus, als wenn es der 3. oder 4. januar wird. die feiertage haben unseren "programmierer" doch etwas wenig zeit gelassen und wir wollten ihn auch nicht unnötig stressen.

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wo werden wir das ganze denn finden?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was noch sehr sinnvoll wäre, ist ein kleiner Einleitungstext, der einen kurzen Überblick gibt, worum es sich bei "Helden" handelt und worauf der Comic basiert. Den könnte man dann dazu verwenden, um in anderen Forum Werbung dafür zu machen und einen kleinen Überblick zu geben.

  18. #18
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo es zu finden sein wird, werden wir natürlich bekannt geben.

    ein einleitungstext soll auch kommen.
    und das ganze auf deutsch und auf englisch. unser augenmerk wird gerade beim englischsprachigen publikum liegen, da es für die ja praktisch unbekannt und neu ist. das bringt hoffentlich ordentlich leben in die ganze sache.
    für unsere alteingesessenen fans wird es ja eigentlich erst dann richtig interessant wenn durch ein neues publikum vielleicht möglichkeiten für eine fortführung entstehen.
    da werden wir natürlich fleißig werbung in diversen medien und foren von jedem gebrauchen können, um an diese neue potenzielle leserschaft zu kommen.

    habe gesehen, dass es ja schon massenweise webcomics gibt. wird also nicht leicht, da auf sich aufmerksam zu machen.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mycomics.de wäre da wohl eine gute Adresse

  20. #20
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hoffen wir mal, dass HELDEN und DORN noch einmal einschlägt und online ein größeres Publikum erreicht wird. Man darf ja auch zwischendurch von DORN #5 träumen

    Ein guter Start ins neue Jahr und alles gute zum Geburtstag, Guido


  21. #21
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Brian
    vielen dank :-)

    @Kaifalke
    ich hatte mir bereits überlegt, dort dann das erste heft wenn alle seiten davon online erschienen sind als ganzes bei mycomics.de zur verfügung zu stellen, um dann bei weiterem interesse auf den eigentlichen webcomic zu verweisen.
    den webcomic nur dort erscheinen zu lassen macht aber keinen sinn, da es eine deutschsprachige seite ist und unser hauptzielpublikum mit dem webcomic das englischsprachige publikum ist.
    es wird also auf jeden fall eine eigenständige seite sein.

  22. #22
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Guido, ja schick mir das URL, wenn ihrs habt und ich schreibe etwas auf Zampano. TELL und Dorn könnten ja Brüder sein...oder Gegner. Wer hat den stärkeren Superhelden, die Schweiz oder Köln?

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  23. #23
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @David
    die URL kommt auf jeden fall.
    teile der domain leiten nocht nicht richtig weiter und wir sitzen doch noch an ein paar verbesserungen bevor wir es aber doch kurzfristig hier online geben.

    das mit Tell und Dorn wäre sicherlich interessant
    aber bis wir bei dem webcomic dann mit Dorn online gehen, wird es ja doch noch etwas dauern - erst mal muss Helden komplett online sein.

  24. #24
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guido,

    Oh, ja da habt ihr noch etwas vor...bis dann ist TELL wohl abgeschlossen...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und, wie sieht es aus?

    PS: Sind die interaktiven Comics von Helden 1 und Dorn 1, die auf der Rückseite von Dorn 4 angekündigt wurden, jemals erschienen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •