User Tag List

Seite 9 von 52 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1291

Thema: Ausgelagert: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion"

  1. #201
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    .
    Aus den genannten Gründen für mich als Erklärung nicht wirklich überzeugend!
    ....
    Aber das wurde alles schon gesagt, bevor hier wieder diverse Nebenkriegsschauplätze eröffnet wurden:
    Wir kennen doch die Verlagspolitk durch die "Macht des Faktischen" ziemlich genau. Genauso wie wir die Positionen derjenigen kennen die diese Politik so dermaßen verstehen, dass sie eine Kritik an derselben nicht verstehen. Dazu werden Argumente herangezogen, die eine bestimmte Variante betriebswirtschaftlicher Vernunft bemühen, in der nur die monetäre kurzfristige Ausrichtung eine Rolle zu spielen scheint.

    Merkwürdigerweise wird somit aus der Vergangenheit nichts gelernt, obwohl dieselben einen Imageschaden auf Grund einer ähnlichen Verlagspolitik durchaus konstatieren.

    Somit haben wir die beiden Gegenpositionen von kurzfristiger monetärer Erfolgsrechnung versus langfristig orientierter Marketingpolitik.

    Zur Verlagspolitk gehört neben der Veröffentlichungspolitk auch die Kommunikationspolitik. Wenn man sich die betrachtet, kann man deren Credo ebenfalls ableiten.
    Aus dieser Ableitung folgert für mich: Fragen stellen nach einem Produkt des Verlages und ein entsprechendes Ereifern darüber macht keinen Sinn. Deshalb mache ich das auch nicht mehr. Das ist zwar im Kern resignativ, befreit mich aber im Gegenzug von einer Kunden-/Lieferantenbindung, wie ich sie mit anderen Verlagen durchaus habe. Folge: Ich kaufe eher dort als da.

    Carlsen wird um seinen Marktanteil in Korrespondenz zu den anderen Verlagen wissen und beurteilen können, ob ich Teil einer kleinen und zu vernachlässigen Kundengruppe oder das Gegenteil bin. Ist mir persönlich wurscht zu welcher Gruppe ich gehöre und wie der Verlag mich beurteilt.

    Ich kaufe also bin ich !
    Geändert von Schninkel (02.06.2011 um 18:28 Uhr)

  2. #202
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jein.
    Natürlich will ein Verlag Geld verdienen. Das ist so banal wie elementar, Watson.
    Daraus folgt aber zweierlei:

    Erstens: Ein Produkt, das nicht mittel- oder unmittelbar den Effekt hat, dass es Geld in die Kasse spült, wird ein Verlag nicht machen. Da hilft natürlich auch alles Gezeter im Forum nichts.

    Aber zweitens: Die 'Abstimmung an der Kasse' wird von den Verlagen natürlich registriert. Und wenn an Verkaufszahlen deutlich wird, dass das ein- oder andere Produkt -oder eine komplette Verkaufspalette, oder Teile davon- nicht -oder nicht mehr- gekauft wird/werden, dann wird ein Verlag sich schon fragen: Warum?

    Und bei der Beantwortung dieser Frage kann es für den Verlag durchaus hilfreich sein, einen Blick ins eigene Forum zu werfen und dortiges 'Gezeter' zu registrieren. Innsofern macht Gezeter im Forum teilweise schon Sinn.

    Die 'Abstimmung an der Kasse' ist ja nur eine Botschaft vom Kunden an den Verlag, ob sie was richtig (gute, steigende Verkäufe) oder falsch (schlechte, sinkende Verkäufe) machen. Aber WAS sie richtig oder falsch machen, das sagt die 'Abstimmung an der Kasse' nicht aus. Das kann der Kunde aber dann -zB im Forum- kommunizieren.

    Soweit eigentlich einfach. Das Problem ist nur, wenn der Kunde nicht konsequent, also nicht folgerichtig handelt: Im Forum rummeckern und dann trotzdem kaufen, bewirkt gar nichts. Das ist genauso inkonsequent wie 'Loben, aber nicht kaufen'.

    Im konkreten Fall 'Vogel der Zeit'-HC: Wer sich als bisheriger HC-Käufer der Serie jetzt beschwert, dass es den neuen Band nur noch als SC gibt, diesen dann aber -wenn auch zähneknirschend- trotzdem kauft, trägt dazu bei, dass der Verlag sieht: Aha: Wenn ich kein HC mache, verkauf ich das SC entsprechend mehr, so dass ich nun die SC in derselben Stückzahl verkaufe, wie früher HC und SC zusammen. Aus dieser Erkenntnis könnte er dann die unterschiedlichsten Schlüsse ziehen. zB auch: Wenn das so funktioniert, funktioniert es vielleicht auch andersrum: Ich mach nur noch HC, verkauf dass dann so oft wie früher HC und SC zusammen, weil alle SC-Käufer dann auch das HC kaufen und an HC verdien ich mehr

    Ergo: Der Verlag wird nur dann BEIDE Versionen machen, wenn er mit beiden mehr verdient als nur mit einer Version.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #203
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Der Verlag wird nur dann BEIDE Versionen machen, wenn er mit beiden mehr verdient als nur mit einer Version.
    Aber was ist denn mit der gängigen Praxis der Buchbranche (Carlsen hat da ja einige Erfahrungen z.B. mit Harry Potter) zuerst eine HC-Version auf dem Markt zu werfen, die richtig teuer ist, für alle, die es nicht abwarten können und dann einige Zeit später eine billige, ja halb so teure Taschenbuch Version nachzuschieben. Auf den Comicmarkt übertragen könnte ich mir eine edle HC-Spotlack-Zusatzmaterialausgabe vorstellen, der dann eine "Asterixmäßige" Softcoverausgabe für die normalen Leser folgt. Und einige Zeit später dann die Gesamtausgabe für Komplettliebhaber im HC!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht "gängig". Das ist "gängig für Bestseller". Die allermeisten Bücher kommen in exakt einer Fassung auf den Markt.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jein.

    Soweit eigentlich einfach. Das Problem ist nur, wenn der Kunde nicht konsequent, also nicht folgerichtig handelt: Im Forum rummeckern und dann trotzdem kaufen, bewirkt gar nichts. Das ist genauso inkonsequent wie 'Loben, aber nicht kaufen'.

    Im konkreten Fall 'Vogel der Zeit'-HC: Wer sich als bisheriger HC-Käufer der Serie jetzt beschwert, dass es den neuen Band nur noch als SC gibt, diesen dann aber -wenn auch zähneknirschend- trotzdem kauft, trägt dazu bei, dass der Verlag sieht: .
    Nichts Perspektivisches "sieht" der Verlag daraus:

    Er sieht nicht, dass dieser Käufer zwar sicherlich noch zähneknirschend seine Serie weiterkauft, aber vielleicht nicht mehr eine andere die demnächst erscheint, er eventuell eine Entscheidung einer Serie bei diesem Verlag zu Gunsten einer anderen Serie bei einem anderen Verlag trifft. Oder wenn er denn eben heiß auf diese bestimmte Serie bei diesem Verlag ist, wartet bis sie komplett (im Wunschformat) erschienen ist.

    Wie ich schon sagte: es geht um langfristige Perspektiven - beim Käufer und beim Verlag.
    Geändert von Schninkel (02.06.2011 um 19:12 Uhr)

  6. #206
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schninkel:

    Sehr treffend dargelegt. Und meiner Auffassung nach funktioniert die große Masse da draußen so. Da ist sicherlich die "Forumsbevölkerung" hier nicht wirklich representativ, die teilweise wie ferngesteuert alles haben will, was sie kriegen kann (überspitzt formuliert). Der "Kunde da draussen", der nur bestimmte Lieblingscomics kauft, wird das eins, zwei mal machen und dann woanders hingehen, wenn er immer wieder seine Lieblingsserie halb im Schrank stehen hat. Da greift der Selektionsmechanismus dann doch und plötzlich rechnen sich früher gut laufende Serien plötzlich nicht mehr.

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    5)
    Wird es von Yoko Tsuno Band 25 auch eine HC Ausgabe passend zur Gesamtausgabe geben?
    Auf die Antwort bin ich gespannt. In der Händlervorschau (siehe oben Presse, dann Download Comic & Manga) wird nur die SC-Variante angekündigt.Zitat"Für die Albensammler". Das ist der Nachteil für Gesamtausgaben-Sammler, theoretisch müssten sie warten bis genug Material für einen weiteren Gesamtband vorliegt.Oder ganz fatal, der neue Band wird bei einer möglichen Neuauflage eines der Themenbände dort integriert.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat`s einfach nicht nötig. Da wird mit einer unglaublichen Kontinuität
    Kundenzufriedenheit und Vertrauen zerstört. Wenn es dann gar nicht mehr mit den FB geht, waren die Kunden mal wieder Schuld.
    Und in diesem Forum wird nur noch hektisch abgelenkt von wichtigen Fragen an den Verlag. Da wird verschoben, ermahnt, belehrt und verunglimpft das die Schwarte kracht.
    Immer schön Ablenken... ziemlich hässliche Sache hier...
    Schninkel hat es sowieso auf den Punkt gebracht.
    Kauf das SC-Schlabberzeugs wer will...
    Geändert von jellyman71 (02.06.2011 um 21:20 Uhr)

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 7) Rythmus: erst die Frage, dann die Antwort.

  10. #210
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Carlsen hat`s einfach nicht nötig. Da wird mit einer unglaublichen Kontinuität Kundenzufriedenheit und Vertrauen zerstört.
    Das ist Quatsch, wie die weitere Fortführung von "Das Nest" beweist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch, wie die weitere Fortführung von "Das Nest" beweist.
    Ein positives Ereignis soll die ganzen negativen Wett machen?
    Wenn Du die ganzen abgebrochenen Carlsen Serien zusammenfassen möchtest, brauchst du so lange wie sich hier die zuständigen Carlsen Comics Mitarbeiter nicht melden...

  12. #212
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Serien ausser "Aya" wurden denn in den letzten 3-5 Jahren abgebrochen? Bei Carlsen HAT man gemerkt, daß man verbrannte Erde hinterlassen hat, weswegen man ja an Serien wie "Das Nest" festhält.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #213
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lenas Reise.

  14. #214
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Bücher kommen in exakt einer Fassung auf den Markt.
    Mich würde interessieren, ob du diese Aussage durch irgendetwas belegen kannst. Jedenfalls kenne ich von allen gebundenen Büchern auch eine Taschenbuchausgabe, die Praxis ein Taschenbuch auf ein Gebundenes folgen zu lassen ist also sehr wohl gängig. Ich habe nicht davon geschrieben, dass sämtliche Bücher so veröffentlicht werden, aber es tut gut, dass du mal wieder deinen Senf dazu geben konntest, ohne auch nur einen Jota zur Diskussion beizutragen, viel schreiben heißt eben noch lange nicht viel sagen
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  15. #215
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob du diese Aussage durch irgendetwas belegen kannst. Jedenfalls kenne ich von allen gebundenen Büchern auch eine Taschenbuchausgabe, die Praxis ein Taschenbuch auf ein Gebundenes folgen zu lassen ist also sehr wohl gängig. Ich habe nicht davon geschrieben, dass sämtliche Bücher so veröffentlicht werden, aber es tut gut, dass du mal wieder deinen Senf dazu geben konntest, ohne auch nur einen Jota zur Diskussion beizutragen, viel schreiben heißt eben noch lange nicht viel sagen
    Wobei die vorgehensweise zuerst teureres HC und dann SC für die Masse nicht unbedingt immer so ist.

    Bleiben wir doch mal am Comicmarkt und betrachten uns nochmals die US Superheldencomics.
    Dort gibt es einerseits die von dir beschriebene Regelung für eben Bestseller.
    Beides im selben Format. Das SC allerdings erst mit Zeitverzögerung.
    Bei Medium- oder Lowseller werden aber zuerst die SC und danach die HC in Sammelbandform veröffentlicht, sofern sich das SC gut verkauft hat.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und jeder wird auch ein anderes Berispiel bringen können. Wirklich nie weden SC und HC gleichzeitig veröffentlicht.

    Witzigerweise gegenteilig agiert Panini, die zwar gleichzeitig veröffentlichen, allerdings auch nur bei Bestsellern, sonst gibts nur SC.
    Und es werden dort einige Serien abgebrochen. Solch ein Gezeter gibts dort nicht, weil die Forenadministration sehr stark ist und einen hohen Stellenwert hat. Vielleicht auch eine Lösung hier.

    Jetzt kann natürlich jeder sagen, SH gelten nicht, aber ich lese da schon was raus, vor allem weil eErtigo doch nicht so weit von den FB Alben entfernt ist

    @joox: Sorry wenn das oben etwas hart klang, ich wollte wirklich nur hier umleiten, damit man das ordentlich trennen kann und hier dann halt vehement diskutieren kann. PEACE!
    Geändert von idur14 (03.06.2011 um 10:09 Uhr)

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob du diese Aussage durch irgendetwas belegen kannst. Jedenfalls kenne ich von allen gebundenen Büchern auch eine Taschenbuchausgabe,
    Dann liest du vermutlich nur Bestseller.

    Ich rate zum Besuch einer Buchmesse. Und dort die Kleinverlagsstände. Die, deren Bücher so gut wie nie im Buchhandel auftauchen.

    Dort ist die Regel entweder Hardcover oder Broschur. Aber für 300 - 1.000 verkaufte Exemplare lohnt sich Zweitverwertung in anderem Format schlicht nicht. Genau wie auf dem Comicmarkt.

  17. #217
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn das relevant? Wenn es Fragen gibt, werden sie beantwortet und fertig.

  18. #218
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich eure ganzen Regelungen nicht aus dem FF kenne, bin ein nicht mehr ganz so regelmäßiger Forumsnutzer.
    Ich wusste gar nicht, dass unsere Regeln mal in einem Fix & Foxi standen.

  19. #219
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ironie oder ernstgemeint?
    Effeff ist gemeint.

  20. #220
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so. Haha. Na da muss man aber erst mal drauf kommen.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Ist denn das relevant? Wenn es Fragen gibt, werden sie beantwortet und fertig.


    Ja - das ist relevant ! Wenn es Fragen gab, wurden sie eben nicht (immer und wenn dann nach "ewig und drei Tagen") beantwortet.
    Diesen Umstand hat selbst Kai Schwarz eingeräumt.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment tun diverse, nun ja, aktive Kritiker des Verlages viel dafür, dass der Verlag ihre Fragen gar nicht beantworten kann, weil er sie nicht findet.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eventuell sollte man es einrichten, dass jeder der eine neue Frage stellt, einfach die älteren, noch unbeantworteten Fragen mit auflistet?!

    Um vielleicht mal die Diskusion rüber zuholen.

    - Ist es sinnvoll/hilfreich einen Rythmus einzurichten, in der die Fragen beantwortet werden?

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gäbe heilloses Chaos.

    Einfach keine Debatten im Fragenthread. Keine. Simpel.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    - Ist es sinnvoll/hilfreich einen Rythmus einzurichten, in der die Fragen beantwortet werden?
    Ja, wie schon des öfteren - auch von Kai Schwarz - an- oder bemerkt ist das Hauptproblem im Carlsen-Forum die mangelnde Forenbetreuung durch die Carlsen-COMIC-Redaktion.
    Es gab schon diverse Versprechen, die nicht eingehalten wurden, also würde die Benennung eines Rhythmusses Vertrauen schaffen, wenn dieser denn auch eingehalten würde.
    Wenn nicht, kann man das Carlsen-Forum auch gleich dicht machen und im Common-Interest-Forum einen Thread aufmachen, der den Titel bekommt:

    "Fans von Carlsen-Comics unter sich"

    Insofern sollte die Frage 7 aus dem Fragen-Thread, die hier durch Kyodai wiederholt wurde, beantwortet werden.

Seite 9 von 52 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher